ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung/Erfahrungen zu Sports Tourer Ecoboost 1.0

Kaufberatung/Erfahrungen zu Sports Tourer Ecoboost 1.0

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 15:43

Hi zusammen,

ich schaue mich aktuell nach einem Kombi um und für meine Ansprüche und Preisvorstellung kommen aktuell Astra K und Ford Focus in Frage. Die Astras sind tendenziell etwas günstiger und ich bin einen bereits Probegefahren und fand ihn auch nicht schlecht. Focus bin ich als 1.0 Benziner gefahren und fand ihn soweit okay aber ein Stück weit hat mir die Power gefehlt - jedoch nicht weiter Schlimm.

Nun blicke ich bei den Motoren nicht durch und finde online auch nicht viele einschlägige Erfahrungsberichte.

Deswegen nun vielleicht hier.

Worauf muss ich achten? Womit muss ich rechnen wenn ich mir einen mit aktuell 100-125k Laufleistung hole?

Verbauchsinfos sind sehr durchwachsen. Komme ich auf unter 6l ohne große Anstrengung?

Sind größere Motoren zuverlässiger?

Hier zwei Kandidaten die ich mich interessieren als Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zahnriemen Wechsel ist bei spätestens 180k dran aber solange hält kein Ecoboost und der Zahnriemen kostet 1500€ aufwärts

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:01

trifft das alle ecoboost?

Der erste ist ein Diesel und der zweite ein Benziner mit 60 Tkm.

Du fragst aber nach 1.0 Benziner mit 120Tkm.

Zitat:

@DimiTop schrieb am 10. Februar 2024 um 17:01:47 Uhr:

trifft das alle ecoboost?

Der 1,5 Ecoboost hat auf jeden Fall Steuerkette.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:24

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 10. Februar 2024 um 17:02:01 Uhr:

Der erste ist ein Diesel und der zweite ein Benziner mit 60 Tkm.

Du fragst aber nach 1.0 Benziner mit 120Tkm.

Der zweite ist Benziner mit weniger Laufleistung, richtig. Die meisten anderen sind aber wie oben beschrieben im 120k Bereich Diesel. Bin aber auch für Benziner offen, sofern das einen Unterschied in der Zuverlässigkeit macht

Ob Diesel oder Benziner sollte man im Vorfeld klären.

Einen Benziner mit 120 tkm würde ich persönlich lich nicht mehr kaufen, ausser extrem günstig.

Einen Diesel da schon eher, da ich den Motor für robuster halte.

Da bin ich völlig bei Dir,

aber ich rate jedem vor dem Kauf die C02 Angabe aus dem Schein geben lassen und ausrechnen. Könnte sonst ne böse Überraschung geben. In den Annoncen steht oft Bulls**t drin (ausm alten Katalog, oder irgend einer alten Datenbank).

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 10. Februar 2024 um 19:19:20 Uhr:

Einen Benziner mit 120 tkm würde ich persönlich lich nicht mehr kaufen, ausser extrem günstig.

Einen Diesel da schon eher, da ich den Motor für robuster halte.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 7:26

Sry wenn ich nochmal so blöd nachfragen muss aber wovon sollte ich nun die finge lassen? 1.0 generell? 1,5 generell? Benziner mit 100k, egal welche Variante? Bin etwas überfordert

Wie viel Km fährst du zukünftig im Jahr?

Ich würde die Finger von jedem Benzin Focus lassen der viel mehr als 100 Tkm hat, außer er braucht nicht allzu lange mehr halten und man möchte auch mal was investieren.

Die Diesel sind allesamt 4 Zylinder mit Steuerkette und wesentlich Stabiler, allerdings ist wohl auch hier alles abhängig von Preis und vorheriger Pflege samt Umgang mit dem Auto.

Also man kann auch durchaus mit einem Benziner lange Freude haben, aber da würde ich eher zum 1,5 greifen, der hat wenigstens eine Steuerkette.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 8:58

Schätze mal 10k

Bei 10 K würde ich KEINEN Diesel empfehlen.

Benziner bis 50 - 60 K Km besser 1,5 als den 1,0. Nur meine Meinung.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:15

Zitat:

@garssen schrieb am 11. Februar 2024 um 10:13:01 Uhr:

Bei 10 K würde ich KEINEN Diesel empfehlen.

Benziner bis 50 - 60 K Km besser 1,5 als den 1,0. Nur meine Meinung.

Sind die 1,5 denn weniger Anfällig oder gehts dir um die Leistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung/Erfahrungen zu Sports Tourer Ecoboost 1.0