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Kaufberatung Evoque Modelljahr 2016

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:47

Hallo zusammen! Ich bin als "Aktiver" neu hier im Forum, habe mich bisher als "Gast" umfassend informiert. Derzeit fahre ich einen Seat Leon fr 5F (neues Modell). Beim Skifahren letztes Jahr habe ich einen Evoque gesehen und wurde sofort "infiziert". Bisher hatte ich nie das Verlangen nach einem SUV, das hat sich in diesem Moment geändert :-).

Ich möchte mir gerne das neue Modell bestellen und benötige Kaufberatung von euch erfahrenen Evoque-Fahrern. Meine Fahrleistung beträgt ca. 25.000 km im Jahr (25 % Stadt, 45 % Land, 30 % Autobahn). Heute durfte ich zwei Exemplare (150 PS und 190 PS) des 2.2 TDI Automatik (ein Automat soll es auf jeden Fall werden) beim Händler Probe fahren (neue Motoren hat er leider noch nicht zugelassen). Ich besuchte heute den dritten Händler, mit den Prozenten knauserte er leider am meisten (6 %). Mir wurden zwischen 6 % und 10 % Nachlass angeboten. Im Internet kam ich auf 14 % zzgl. 2,5 % Gewerbenachlass auf Nebengewerbe (das geht offensichtlich bei Land Rover). Mein Budget habe ich auf ca. 40.000 - 42.000 € festgelegt. Deshalb stellt sich die grundsätzliche Frage, den 180 PS Dieselmotor zu nehmen und dann wohl mit der spartanischen Pure-Ausstattung zu leben oder die 150 PS-Maschine zu kaufen und den SE mit SE-Technikpaket zu bestellen.

Die Probefahrt (jeweils ca. 45 Minuten Landstraße und Autobahn) hat mir die Entscheidung zwischen den Motoren leider noch nicht endgültig abgenommen. Man merkt zwar den Unterschied der Mehrleistung, aber nicht so dolle wie erwartet ... Wenn ich in die Pure-Ausstattung die Xenon-Scheinwerfer konfigurieren könnte, wäre es für mich einfacher, da ich nicht zwingend auf Ledersitze stehe.

Jetzt bin ich gespannt, welche Ratschläge aus eurer Mitte kommen. Freu mich schon darauf :-)

Beste Antwort im Thema

Fahre inzwischen meinen 2.Evoque (sinnvoll ausgestattete Pure, insg.150.000 km). Spar Dir die stärkere Maschine und investiere lieber in die Automatik. Erst mit Automatik zeigt der Evoque seinen wahren Charakter. Habe meinen 1. Evoque im Mai 2011 "blind" bestellt. Einige Monate später kam AMS in einem Artikel Kaufberatung Evoque zur exakt gleichen Empfehlung.

@Steuerkatze: Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber "Hartz IV" ging über die rote Linie.

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Herzlich Willkommen Eikel,

bei dem Budget würde ich zum 150PS raten...der Unterschied ist für uns nicht wirklich mehr Geld wert gewesen.

Den Pure gibt es nicht mit Xenon!

Zu Rabatten wird viel geschrieben...aber 10% sind durchaus machbar.

Leider wird dein Budget von max. 42.000 nicht für den SE mit Automatik reichen...da würde ich noch etwas nachlegen...oder Xenon vergessen.

:-)

@Eikel: Nimms mir nicht übel ... aber bei dem Budget gibts nur KEINEN oder einen GEBRAUCHTEN ... denn einen Evoque nur wegen dessen Aussehen mit einer Harz IV-Ausstattung zu fahren ... das ist nicht wirklich der Brüller!

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:12

Hallo Buchener,

danke für den Hinweis zum Motor. Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass man in der Pure-Ausstattung keine Xenon und auch keine Nebelscheinwerfer konfigurieren kann. Das gibt es bei anderen Herstellern so sehr selten!

Derzeit habe ich Voll-LED. Da wäre es dann mit Halogen auf einmal sehr finster auf der Fahrbahn ... Meinst du nicht, dass es sich auch beim Verkauf als ein Problem darstellt, das Fz ohne Xenon anzubieten?

Zitat:

@Eikel schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:12:53 Uhr:

...

Meinst du nicht, dass es sich auch beim Verkauf als ein Problem darstellt, das Fz ohne Xenon anzubieten?

Ich verstehe nicht, warum man sich vor dem Kauf eines Autos schon wieder Gedanken um den Verkauf macht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich fahre einen Pure mit besagter Harz IV Ausstattung http://rules.config.landrover.com/.../jdxpayoff.html 150 PS Schalter und bin mit dem neuen 2 L Motor bis jetzt sehr zufrieden. Bedenke bitte, dass die neuen großen 2 L Motoren noch einmal 10 PS weniger haben als die alten 2,2 L Motoren. Ich denke von deinem Seat bist du etwas mehr Spritzigkeit gewohnt und wirst dich vielleicht etwas schwer tun mit der "Behäbigkeit" der 1,7 Tonnen.

Wirklich raten kann man nicht. Die Entscheidung hängt ja sehr von deinen persönlichen Anforderungen an das Fahrzeug sowie deinem individuellen Fahrstil ab. Ich genieße eher das zurückhaltende Fahren mit dem Wissen es geht auch anders wenn es sein muss.

Ich wünsch dir viel Spaß bei den weiteren Überlegungen. Mir haben die 3,5 Monate Wartezeit hier sehr geholfen.

Bisher habe ich die Antworten von Steuerkatze ja gut gefunden aber den Pure als Hartz IV Ausstattung zu titulieren ist schlichtweg überheblich und falsch. Ich habe mich nach jahrelangem Ausstattungs - Aufrüsten meiner vielen Fahrzeuge -auch aus Kostengründen- für den Pure entschieden und ein alternatives Navigationssystem mit Bluetooth DVD und Rückfahrkamera nachrüsten lassen, mir fehlt nichts, lediglich das fehlende automatische Fahrlicht stört, das hat selbst der Kleinwagen meiner Frau ! Ansonsten 150 PS Automatic, die schönen 20 Zoll Felgen und ein Verbrauch von 8 ltr lässt mich den Hartz IV Wagenkauf nicht bereuen. Alles in allem hat mich das Fahrzeug rund 38 TDM mit Navigation-Nachrüstung und 1 Satz Winterreifen auf LM Felgen gekostet und bin auch nach einem halben Jahr noch immer zufrieden. Die hoch ausgestatteten MB, Audis und BMW's der Vergangenheit vermisse ich nicht.

Ganz ehrlich, warte einfach einen paar Monate länger (sparen) und dann nimm den "großen" SE mit dem SE Technik-Paket. Inkl. Überführung sollte der bei ca. 49.000€ liegen, bei 10% + 2,5% Rabatt liegst Du bei knapp über 43.000€, also sehr nah an Deinem Budget. Dafür hast Du dann aber auch "Dein" Wunschauto.

Ich möchte die 190PS in meinem Evoque nicht missen. Der Wagen ist schön spritzig und macht viel Spaß. Und da der Evoque ja kein Leichtgewicht ist (ca. 1.9t), schadet die Mehrleistung auch nicht wirklich.

Zitat:

@winepu schrieb am 30. Dezember 2015 um 08:22:42 Uhr:

Bisher habe ich die Antworten von Steuerkatze ja gut gefunden aber den Pure als Hartz IV Ausstattung zu titulieren ist schlichtweg überheblich und falsch. Ich habe mich nach jahrelangem Ausstattungs - Aufrüsten meiner vielen Fahrzeuge -auch aus Kostengründen- für den Pure entschieden und ein alternatives Navigationssystem mit Bluetooth DVD und Rückfahrkamera nachrüsten lassen, mir fehlt nichts, lediglich das fehlende automatische Fahrlicht stört, das hat selbst der Kleinwagen meiner Frau ! Ansonsten 150 PS Automatic, die schönen 20 Zoll Felgen und ein Verbrauch von 8 ltr lässt mich den Hartz IV Wagenkauf nicht bereuen. Alles in allem hat mich das Fahrzeug rund 38 TDM mit Navigation-Nachrüstung und 1 Satz Winterreifen auf LM Felgen gekostet und bin auch nach einem halben Jahr noch immer zufrieden. Die hoch ausgestatteten MB, Audis und BMW's der Vergangenheit vermisse ich nicht.

Das hat doch nichts mit überheblich zu tun! Ich bin da voll an der Seite von Steuerkatze. Ein Premium Automobil in der heutigen Zeit ohne Xenon Licht, Navi, usw. zu bestellen, zeigt vermutlich nicht von Weitsicht aber ganz sicher nicht von einer "höheren Affinität" zum Automobil, die gewöhnlich Käufern von Range Rover oder anderen Premium Fahrzeugen zu Eigen ist. Deshalb wird in diesen Segmenten auch der ein oder andere Euro mehr für Austattung, Design oder auch nur Komfort ausgegeben.

Technisch ausgereifte aber emotionslose Fahrzeuge gibt es zuhauf von japanischen oder koreanischen Herstellern zu wesentlich günstigeren Preisen.

Zitat:

@winepu schrieb am 30. Dezember 2015 um 08:22:42 Uhr:

... aber den Pure als Hartz IV Ausstattung zu titulieren ist schlichtweg überheblich und falsch.

...

Hier bin ich ganz bei dir.

Zitat:

@winepu schrieb am 30. Dezember 2015 um 08:22:42 Uhr:

...

Alles in allem hat mich das Fahrzeug rund 38 TDM ... gekostet ...

Hier wäre ich gern bei dir ;) Bei mir waren es leider rund 37 T.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:08:40 Uhr:

@Eikel: Nimms mir nicht übel ... aber bei dem Budget gibts nur KEINEN oder einen GEBRAUCHTEN ... denn einen Evoque nur wegen dessen Aussehen mit einer Harz IV-Ausstattung zu fahren ... das ist nicht wirklich der Brüller!

Gruss

Steuerkatze

Hartz IV-Ausstattung muss man das vielleicht nicht gerade betiteln, aber ansonsten sehe ich das ganz ähnlich. Der Evoque ist einfach eine überteuerte Liferstylerkiste, kein "echter" Range Rover und in meinen Augen auch kein Premiumautomobil.

Dass er in der Basisausstattung nur mit Grabbeleuchtung zu haben ist respektive nicht mal Xenonscheinwerfer bestellbar sind, obwohl jeder etwas bessere Seat mittlerweile schon mit LEDs unterwegs ist, ist einfach ein Armutszeugnis. Und das trifft auch auf andere Optionen zu.

Vieles braucht der Einzelne vielleicht nicht, aber ich würde mir für >40.000€ kein Auto kaufen, dass aussieht wie von der Stange und quasi nichts an Ausstattung zu bieten hat.

Möchte dir deinen Traum jetzt hier nicht zerstören und es mag sein, dass du dich in den Evoque verliebt hast, aber an deiner Stelle würde ich mich eher mal bei deutschen Herstellern umsehen. Dort bekommst du, aufgrund anstehender Modellwechsel etc, aktuell für das gleiche Geld glaube deutlich bessere und qualitativ hochwertigere SUVs.

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:39:40 Uhr:

Möchte dir deinen Traum jetzt hier nicht zerstören und es mag sein, dass du dich in den Evoque verliebt hast, aber an deiner Stelle würde ich mich eher mal bei deutschen Herstellern umsehen. Dort bekommst du, aufgrund anstehender Modellwechsel etc, aktuell für das gleiche Geld glaube deutlich bessere und qualitativ hochwertigere SUVs.

Interessante Aussage, die ich so nicht wirklich nachvollziehen kann. Bei BMW sind die Modellwechsel durch und ein vergleichbarer X1 ist auch ähnlich teuer. Bei Audi gäb es die "Kuh 5", ob die nun wirklich günstiger und "qualitativ" hochwertiger ist, keine Ahnung. Das Aussehen ist für meine Augen auf jeden Fall unterirdisch. Qualität und Tiguan geht auch nicht, bleibt Mercedes und da ist die Optik doch sehr amerikanisch ... Hinzu kommt, dass all diese Modelle optisch "austauschbar" sind, positive Emotionen wie "haben wollen" kommen da bei mir wenigstens nicht auf.

Damit will ich nicht sagen, dass der Evoque das Non-Plus-Ultra ist, LR kocht genauso mit Wasser wie die Konkurrenz. Jeder der Mitbewerber kann einige Sachen deutlich besser als LR (Navi ist so ein Beispiel). Die Motoren und auch das Getriebe ist aber z.B mit der Konkurrenz eindeutig auf Augenhöhe.

Ich kann den TE auf jeden Fall voll verstehen: Ich bin ebenfalls kein SUV-Freund, aber der Evoque hat es mir angetan. Daher habe ich vorletztes Jahr auch mit Evoque und 5er BMW usw. auseinander gesetzt. Das war fü die Verkäufer nicht leicht, da ich unterschiedliche Fahrzeugkonzepte miteinander verglichen habe, aber das war mir damals vollkommen egal.

Und noch was zum Thema LED und Seat: Blos weil man LED Leuchtmittel verwendet, heißt das noch lange nicht, dass das Licht auch gut ist ...

Was das Design anbelangt ist das natürlich Geschmacksache. Ein etwas außergewöhnliches Auto, das durchaus Emotionen erweckt, ist der Evoque auf alle Fälle.

Da bei uns neulich ein Kauf in einer ähnlichen Preisklasse anstand, habe ich mich u.A. mit dem Q5 befasst und da bekommt man meiner Meinung nach eben schon recht gute Neuwagen für um die 40.000€ und aktuell einen dicken Rabatt. Letztendlich haben wir aber doch einen neuen A4 bestellt.

Zum Evoque kann ich nicht viel sagen, was die Qualität anbelangt, allerdings besitzen wir seit >15 Jahren Land Rover. Angefangen hat das mal mit zwei Defendern, zwei Discovery SDV6, RRS II SDV6 und seit kurzem ein neuer RRS II SDV8. Die Fahrzeuge waren bei uns nur Zweit- oder Drittwagen, wurden nicht tagtäglich benutzt und jeweils max. 15.000km im Jahr bewegt. Allesamt waren prinzipiell aber viel zu häufig in der Werkstatt zu Besuch, was ich von Audi und Mercedes eben nicht gewohnt bin. Wenn man für 120.000K€ einen RRS kauft erwartet man eben wirklich ein Premiumprodukt und das ist meiner Meinung nach eben nur bedingt der Fall. Da der Evoque eben doch ein paar Klassen darunter liegt und nur rund 1/3 kostet, wage ich einfach mal zu behaupten, dass die Verarbeitungsqualität etc. tendenziell etwas schlechter ist.

Bei dem RRS II SDV6 kamen dann innerhalb von zwei Jahren div. technische Probleme auf, das Auto hat geknistert und geknarzt und war schlicht und ergreifend unzuverlässig. Müsste ich das Auto, wie Herr TE, jeden Tag (ohne eine Alternative zu haben) benutzen und damit 25.000km im Jahr abspulen, würde ich mir wirklich gut überlegen, ob ich einen RR kaufte. Selbiges gilt auch für Jaguar, speziell den XF 30d. Das sind alles wirklich tolle Autos, aber meiner Meinung stehen sie vergleichbaren deutschen Produkten etwas nach - einfach nicht ganz so perfektionistisch und zuverlässig.

Was die LEDs angeht ist das natürlich richtig, dennoch sehen sie tausend mal besser und zeitgemäß aus als irgendwelche Halogenscheinwerfer und werden ganz bestimmt auch ein besseres Ergibnis abliefern.

Zitat:

@winepu schrieb am 30. Dezember 2015 um 08:22:42 Uhr:

Bisher habe ich die Antworten von Steuerkatze ja gut gefunden aber den Pure als Hartz IV Ausstattung zu titulieren ist schlichtweg überheblich und falsch.

Moin winepu

Deinen Unmut kann ich sehr gut verstehen ...

Zitat:

@winepu

Ich habe mich nach jahrelangem Ausstattungs - Aufrüsten meiner vielen Fahrzeuge -auch aus Kostengründen- für den Pure entschieden ...

... denn du bist damals mit ganz anderen Voraussetzungen an die Evaluation herangegangen ...

Zitat:

@winepu

... und ein alternatives Navigationssystem mit Bluetooth DVD und Rückfahrkamera nachrüsten lassen, mir fehlt nichts, lediglich das fehlende automatische Fahrlicht stört, das hat selbst der Kleinwagen meiner Frau !

... und hast dich - bewusst und vermutlich ohne irgendwelche Zwänge - für den PURE entschieden ...

Zitat:

@winepu

... Ansonsten 150 PS Automatic, die schönen 20 Zoll Felgen und ein Verbrauch von 8 ltr lässt mich den Hartz IV Wagenkauf nicht bereuen. Alles in allem hat mich das Fahrzeug rund 38 TDM mit Navigation-Nachrüstung und 1 Satz Winterreifen auf LM Felgen gekostet und bin auch nach einem halben Jahr noch immer zufrieden.

... und stehst auch heute noch voll und ganz hinter deinem damaligen Entscheid! :D

Allerdings hege ich gewisse Zweifel, ob das im vorliegenden Fall auch so sein würde! Warum sollte man also - wenn man schon danach gefragt wird - nicht darauf hinweisen, dass Anspruch und Wirklichkeit (zu) weit auseinanderklaffen und der Kauf eines beinahe "nackten" Evoques nicht unbedingt als das Gelbe vom Ei bezeichnet werden könnte? In der Regel hilft da eben eine unmissverständliche Antwort. ;)

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:00

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Rückmeldungen und Reaktionen auf meine Fragen.

Bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf die Motorisierung bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Sowohl die Fahrer der 150 PS Motoren als auch die 180 PS Fraktion sind wohl mit ihrer Motorisierung zufrieden. Wie gesagt, mir ist der Unterschied bei den gefahrenen Modellen nicht so stark aufgefallen, wie ich das vermutete!

Den Hinweis von @SmoOth_Cr1m1nal mit dem Q5 habe ich gerade einmal durchgespielt. Bei einer ähnlichen Konfiguration wie mit dem SE vom Evoque komme ich auf ca. 51.000 € Listenpreis, mit Alcantara (und nicht Vollleder). Selbst bei einem hohen Rabatt von 14 % bleiben noch ca. 44.000 € übrig. Also keinesfalls günstiger als der Evo.

Danke auch für die Hinweise von @winepu in Bezug auf die Pure-Ausstattungen und deren Alltagstauglichkeit. Wie Steuerkatze darauf kommt, dass bei mir Anspruch und Wirklichkeit bei dieser Wahl wohl zu weit auseinanderklaffen würden, weiß ich nicht.

Vielleicht habe ich mich bei meiner Fragestellung auch missverständlich ausgedrückt, als ich die Ausstattung als spartanisch bezeichnete, das war gar nicht despektierlich gemeint. Ich bin auch den Pure schon gefahren und fand ihn keineswegs "Hartz IV-mäßig" (auch ich finde übrigens den Begriff "Hartz IV" in diesem Zusammenhang ziemlich überflüssig und diskriminierend). Ich erwähnte in der Bitte um Kaufberatung, dass ich kein Freund der Lederausstattung bin, obgleich das seit meiner letzten Probefahrt mit dem Britain-Modell etwas revidieren muss (mit Sitzheizung sind sie im Winter dann durchaus erträglich und optisch auch schön). Das Navi, das ich beruflich nutze und auch verbaut haben möchte, kann ich auch im Pure - sogar mit dem Paket inklusive Rückfahrkamera - konfigurieren. Ich vermisse eben hauptsächlich die Möglichkeit, Xenon und Nebelscheinwerfer zu ordern, das ärgert mich ein wenig - wird sich aber auf Rückfrage beim Verkäufer wohl in absehbarer Zeit leider nicht ändern! Somit bleibt eben die Entscheidung, auf die Xenon beim Pure zu verzichten oder die SE-Ausstattung zu wählen.

@Eikel:

Mein Tipp: Hol Dir, wenn möglich einen ca. 6 Monate "alten" Gebrauchten. Da kriegst Du dann zwar keinen selbstkonfigurierten "Neuen" und zur Zeit "nur" ein MY15 aber Du kommst IMHO relativ günstig zu einer guten Evoque-Ausstatung.

Meiner hat Neupreis 46k gekostet und nach 6 Monaten habe ich ihn mit ca. 25% unter Neupreis beim freundlichen LR-Händler bekommen (war Dienstwagen vom Junior-Chef ;) )

 

Wie gesagt nur ein Tipp von einem "preisbewussten" Schwaben ;) ;)

 

cu... :cool: :cool:

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