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Kaufberatung Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 21:07

Hallo zusammen,

 

wir überlegen den 2010er BMW X1 2.0d meiner Frau gegen einen Evoque Si4 Dynamic von 2012 (LR Händler) auszutauschen. Der betreffende Evoque hat erst 32000 km gelaufen und ist aus 1. Hand. Da wir beide zwar etwas autoverrückt sind, aber überhaupt keine Ahnung von Land Rover haben, wäre es hilfreich zu wissen, auf was man beim Kauf achten muss und wo die Schwachstellen des Evoque liegen. Ich habe hier natürlich schon quer gelesen und den Eindruck, dass die Evoque entweder vollkommen unauffällig sind oder extrem viele Probleme haben. Ein "Zwischending" scheint es nicht zu geben. Ist das so?

Mit unserem X1 haben wir bisher überhaupt keinen Ärger gehabt, nur steht der Sinn nach etwas anderem. Es sollte nur ebenso unauffällig im Alltag seinen Dienst verrichten.

 

Also - wo liegen die häufigsten Probleme, wie zuverlässig sind die Land Rover und auf was muss ich bei der Probefahrt achten?

 

Sollte das der xte Thread zu diesem Thema sein, tut es auch ein Link - ich konnte jedoch nichts Aussagekräftiges finden.

 

Danke und viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 11. Mai 2017 um 23:14:59 Uhr:

Zitat:

@00haschi schrieb am 11. Mai 2017 um 21:10:21 Uhr:

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche. Als Tipp von mir, nimm einen ab 2014 mit der ZF 9-Gang Automatik.

Hallo

Ich bin jetzt schon mehrmals das 9-Gang ZF gefahren.

Gerade beim Benziner ist für mich der Mehrwert kaum erfahrbar. Im Gegenteil, wenn es mal schnell gehen muss (z.B. in eine Lücke einfädeln) braucht mir die 9-Gang viel zu lange um die Gänge zu sortieren - das nervt und ist gefährlich (kein Vortrieb für eine gefühlte Ewigkeit). Dies ist mir erst kürzlich wieder mit einem SD4 (Diesel) extrem aufgefallen.

Was klar beim 9-Gang Getriebe besser ist, dass es nicht mehr so viel (also kaum noch) Wandlerschlupf aufweist.

Gruß Daniel

Man muss nur wissen, wie man es bedienen muss. In diesem Fall ist weniger mehr. Wenn man zuviel Gas gibt, schaltet es 2-3 Gänge runter, das benötigt etwas Zeit. Einfach weniger stark Gas geben, dann schaltet es extrem schnell einen Gang runter und beschleunigt so zackiger. Und wenn das zu wenig ist, dann nochmals etwas stärker Gas geben, dann schaltet es nochmals einen Gang runter. So dauern die Gangwechsel keine 300 ms.

Obwohl ich an meinem DS überhaupt nicht alles toll finde, das ist 9G einfach geil!!!

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Ich würde bei einer Probefahrt auf den Verbrauch achten. Bei flotter Fahrweise ist das doppelte am Sprit, im vergleich zu X1 2.0d, möglich.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 9:25

Danke für den Hinweis, aber der Verbrauch ist eher nebensächlich. Wichtiger sind mir mögliche Probleme. Hier kann man - wenn man weiß wo man hinschauen muss - viel Ärger vermeiden.

Schaue dir die Heckklappe genau an, bei den Baujahren saß die öfters mal schief drin oder hat sich im Laufe der Zeit verschoben. Das kann problemlos ausgerichtet werden, sollte nur vor der Übergabe passieren, sonst mußt du es selber zahlen. Ich habs bei meinem richten lassen, waren etwa 130€. Dann hatte ich bei mir 2 mal eine Fehlermeldung vom Automatikgetriebe, nach der er nur noch mit Frontantrieb fuhr. Da gab es ein Update vom Getriebesteuergerät, seit dem kein Problem mehr.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin mit meinem Benziner hochzufrieden. Und wegen dem Spritverbrauch, ohne Dampf keine Leistung. ;-)

Gruß

Enno

am 8. Mai 2017 um 9:40

Also ich würde mir die Bremsen sehr genau anschauen. Ich würde mal ein gutes Stück im Gelände fahren und horchen ob es von unten her Knarrzgeräusche gibt wenn man Bodenwellen überfährt. Den Scheibenwischer würde ich auch mal anmachen um zu schauen ob Wasser auf die Scheibe kommt und bei der Farbe schwarz würde ich mir sehr genau den Lack anschauen.

Nicht zu vergessen den Blick ins Checkheft ob Alles seine Richtigkeit hat.

Ist dein Wunschwagen nur mit Frontantrieb? Wenn nicht würde ich die Geländeprobefahrt ausdehnen und auf alle Fälle alle Programme durchprobieren.

am 8. Mai 2017 um 9:40

Wenn der Händler das Fahrzeug bisher im Service/Reparatur hatte, kann (muss) er dir als seriöser Anbieter Auskunft über die Historie des Fahrzeuges geben. Somit kannst du dir dann schon ein Bild machen ... Wer nichts zu verbergen hat, gewinnt ... neue (zufriedene) Kunden.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:40

Danke schonmal für die Hinweise. Es ist ein Allrad- Fahrzeug mit sehr guter Ausstattung.

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Land Rover Range Rover Evoque Si4 Dynamic SHZ KAMERA XENON

Erstzulassung: 07/2012

Kilometerstand: 32.558 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 177 kW (241 PS)

 

Preis: 32.450 €

 

Was haltet ihr davon? Passte der Preis?

 

Gruß

Peter

Hallo,

zum 2012 Si4 kann ich etwas beitragen.

Unser 2012er Si4 hat nun knapp 100Tkm, ist seit einem Jahr abgeschrieben und wir fahren in trotzdem weiter ... das sagt eigentlich schon alles.

Außer ein paar Kleinigkeiten gab es nichts zu beanstanden. Gerade im Vergleich zu unseren anderen ABMs machte er nicht mehr, sogar eher weniger Kummer. Vorzüglich ist die Betreuung des Freundlichen (Schwabengarage HN).

Die Kleinigkeiten:

- Anfänglich nervten Geräusche aus dem Bereich der Heckklappe. Einfache Lösung (nach einiger Sucherei;)) Plastikverkleidung oberer Bereich Heckklappe - dieses Teil wurde im Laufe des ersten Jahres aber konstruktiv von LR geändert.

- ABS Sensorkabel wurde ein Mal während der Garantie getauscht und ein Mal letztes Jahr (nur das Kabel, Scheuerstelle, und ein Mal wegen zu viel Eis und Schnee im Radkasten der das Kabel beschädigte )

- aktuell: Steuergerät der el. Parkbremse wird am Mittwoch getauscht (ca. 200€). Rechte Feststellbremse bekommt ab und an keinen Strom zum Schließen.

- Seit der Auslieferung erscheint für wenige Sekunden zwei Fehlermeldungen z.B. Inspektion oder die Motorenkennleuchte... es sind aber nie Fehler im Speicher hinterlegt und keiner weiß warum diese beiden Meldungen (selten) kurz aufleuchten.

Ansonsten:

In Verbindung mit 20 Zollrädern und etwas härteren Federn von KW lässt sich unser RRE erstaunlich flott und die Kurven scheuchen, der Motor hat ausreichend Leistung, säuft aber bei Leistungsanforderung erheblich ;)

Es soll auch Menschen geben die in mit 10 Litern fahren - ich schaffe das nie. Es sind bei uns eher 12-14 Liter mit Schnitt. Zum Vergleich: Ich fahre den SD4 (neuer Dieselmotor von LRJ 180PS) mit 10-11 Liter. Der Motor könnte leiser sein, wenn Du jedoch vom SchüttelBMW2,0LiterDiesel kommst wird der Si4 Benziner eine Wohltat sein ;)

Weiter ist der RRE auch nach 100Tkm im super Zustand. Fahrwerkteile (wie Querlenker, Koppelstangen usw), Motor, Innenausstattung, Lack... wie am ersten Tag, er zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen.

Am Besten reinsetzten Probefahren und dann entscheiden.

Bei uns war im Nachhinein gesehen der Kauf des RRE Si4 deutlich vernünftiger und Problemloser als gedacht!

Gruß Daniel

Der Preis ist in Ordnung und die Ausstattung für einen Dynamic mehr oder weniger Standard. Wenns passt, zuschlagen, Benziner gibt es nicht viele. Als ich vor gut einem Jahr gesucht hatte gab es genau 2 Fahrzeuge in Deutschland und ich habe das teurere genommen, da es die elektrische Heckklappe hatte (Spielerei, aber geil), ein Winterpaket (beheizte Frontscheibe und beheiztes Lenkrad) und nur 15.000km auf der Uhr hatte. Schau auf jeden Fall mal auf die Bremsen, bei mir (aktuell 30.000km) müssen die demnächst getauscht werden. Hängt aber viel von der Fahrweise ab, der Evoque ist ein schweres Fahrzeug was trotzdem erstaunlich flott bewegt werden kann.

Gruß

Enno

Hallo,

ich kann nur noch ein wenig beisteuern.

Bei den ersten Baujahren soll das Glasdach eine Einbauproblematik gehabt haben die über einen Rückruf geregelt wurde (einfach mal nachfragen)....genaues weiss ich nicht.

Desweiteren würde ich nachfragen ob beim Navi eine aktuelle Kartenversion enthalten ist....vielleicht wenn nötig raushandeln.

Bremsen wurden schon angesprochen..könnten fällig sein

Nicht zu vergessen Winterräder....meist ein nettes Verhandlungsargument und wenn der :-) welche rumliegen hat....gerne nehmen...sollen bei LR recht teuer sein (die Originalen) :-)

Ansonsten viel Spass bei den Verhandlungen und herzlich Willkommen im Forum wenn du dich für den RRE entscheiden solltest.

:-)

Grüße

Buchener74722

Winterräder ist ein guter Punkt. Mir wurden vom Händler die originalen 19" gebraucht für 2600€ angeboten. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich einen Satz neuwertige Evoque Felgen 18" mit Pirelli WR für 800€ mit 2000km Laufleistung gekauft. Ich habe damals mehrere Angebote in dieser Richtung gefunden. Das Kartenupdate kostet übrigens knapp über 200€, wenn man es über die Landrover Homepage bestellt.

Gruß

Enno

Zitat:

@atte73 schrieb am 8. Mai 2017 um 13:43:00 Uhr:

Winterräder ist ein guter Punkt. Mir wurden vom Händler die originalen 19" gebraucht für 2600€ angeboten. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich einen Satz neuwertige Evoque Felgen 18" mit Pirelli WR für 800€ mit 2000km Laufleistung gekauft. Ich habe damals mehrere Angebote in dieser Richtung gefunden. Das Kartenupdate kostet übrigens knapp über 200€, wenn man es über die Landrover Homepage bestellt.

Gruß

Enno

Der Preis für das Kartenupdate - bei anderen Marken gibt es das beim Service gratis - war für mich der Grund, kein Navi zu nehmen. Immerhin ändern sich pro Jahr ca. 10% der Straßen.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 15:01

Vielen Dank für eure Hilfe! Da ich Mercedes fahre und wir für den Sommer noch einen Alfa Spider haben, sind wir einiges an Werkstattrechnungen bzw. Wartungskosten gewohnt. Wie verhält sich das bei dem Evoque? Ist der diesbezüglich auf dem Niveau mit BMW und Mercedes oder wird noch tiefer zugegriffen? Wo liegen die durchschnittlichen Kosten für eine Inspektion und in welchem Rhythmus sind größere Dinge nötig?

 

VG

Peter

am 8. Mai 2017 um 16:03

Hallo Peter,

der Vorteil beim Evoque liegt darin,

daß viele Bauteile zB. Bremsen ,Achsteile und natürlich Motor, etc.

auch in diversen anderen Fahrzeugen verbaut werden, bzw. wurden.

Daher ist die Ersatzteilbeschaffung relativ günstig, wenn man nicht

unbedingt auf land rover Teile, die ja auch nur vom Zulieferer stammen

zurückgreift. Inspektionskosten liegen so zwischen 400 bis 600 Euro,

je nachdem was gemacht wird. Glaube die Werkstattkosten sind auf jeden Fall

nicht höher als bei deutschen Herstellern.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 12:00

Kurze Rückmeldung - der oben verlinkte wird es nicht. Hatte zwei Unfälle und scheidet damit aus. Also weitersuchen....

 

Grüße

Peter

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