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Kaufberatung Exeo ST Style 2.0L TDI
Ich habe aktuell den Exeo ST bei mobile ins Auge gefasst und wollte mal fragen ob der Preis ok ist und auf welche möglichen Unkosten ich mich einstellen muss ? Reparatur / Service
Fahrzeugangebot: Seat Exeo ST Style 2.0 TDI 105kW Multitronic (Navi) für 11890 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230170074
Danke vorab
Beste Antwort im Thema
Also ich denke auch - bei bis 20.000km p. a. kann man auch nach einem Benziner schaun - das macht keinen besonderen Unterschied. Allerdings muss man da auch so ehrlich sein und sagen, das es praktisch kaum Benziner am Markt gibt.
Was die Leistung angeht würde ich aber nach folgenden Motoren suchen:
Benziner: 1.8TSI 160PS oder 2.0TSI 211PS
DIesel: 143PS oder 170PS
Der Exeo lebt auch ein bisschen von etwas Leistung. Klar - mit 120PS kommt man auch zum Ziel aber bspw. der 170PS TDI macht einfach mehr Spaß und der Preisunterschied ist nicht soooo groß - da würde ich lieber einen mit 20.000km mehr nehmen (natürlich nur wenn er gut dasteht)
Beim Diesel aber immer daran denken, dass der DPF regelmäßig Auslauf braucht!
Was die Ausstattungslinie angeht sehe ich es ebenfalls wie @rave86 - das sollte schon auf jeden Fall ein Style sein - vermutlich würde ich sogar nur nach einem Sport schaun - allein wegen der Sitze - die sind Klasse. Beim Sport ist Xenon übrigens serienmäßig...
Bspw. steht beim Erhardt in Hildburghausen (sehr großer und bekannter VAG Händler in Mitteldeutschland) ein netter Wagen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229837175
+ 143PS TDI
+ Navi, Bose, AHK
+ Modell Sport
Ebenfalls beim Erhardt aber in Suhl:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229602893
+ 170PS TDI
+ kein Navi aber Schiebedach
Es gibt auch jede Menge von privat.
Insgesamt habe ich nach folgenden Kriterien gesucht: Klick
Außerdem noch ein paar Tipps zum Exeo-Kauf:
Du solltest bei der Probefahrt einen Termin bei Dekra oder TÜV für ein Gebrauchtwagengutachten vereinbaren (In Absprach mit dem Händler gleich den TÜV neu machen weil kostet nur 10EUR mehr) - der Prüfer soll sich dabei die Vorderachse genauer ansehen - Konstruktionsbedingt macht der Exeo/Audi A4 da Probleme wenn der Vorbesitzer keinen Respekt vor Bordsteinkanten hatte und in Bodenwellen gern gebremst hat.
Der Händler wird dir sagen er macht den TÜV - würde ich nicht machen, denn kommt dann ein Mangel zu Tage behebt er ihn und du bekommst davon nichts mit - daher würde ich selbst zur Dekra fahren
Außerdem solltest Du bei einem TDI das Restaschevolumen des DPF auslesen lassen - ein Wagen mit rund 150.000km sollte hier nicht mehr als 60-70% Beladungszustand haben (meiner hatte bei 155.000km ca 50%)
Zu guter letzt genau in die Reparaturhistorie schaun:
- Der Kabelbaum für die Kennzeichenbeleuchtung sollte getauscht worden sein - es gab hier einen Bauteilfehler bei den Modellen bis Modelljahr 2013 (Erstzulassung bis Sommer 2012)
- Achte darauf wie oft die Bremsen getauscht wurden (sagt SEHR VIEL über den Fahrstil des Vorbesitzers aus) - steht in den Werkstattberichten
Zu guter letzt - schau nicht nur auf die Kilometer - auch ein Wagen mit weit über 100.000km kann noch SEHR GUT dastehen - entscheidend ist eher wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist!
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40 Antworten
Der Link funktioniert leider nicht.
Aber die Multitronic kann durchaus sehr teuer werden wenn sie mal rumzickt.....
Jep - funzt bei mir auch nicht...
ich sage es mal so ohne jetzt zu wissen um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt.
Für den Preis muss:
- die Ausstattung Top sein
- die Lauleistung mit ~ 120.000km relativ gering sein
- die Historie lückenlos sein
- der Wagen top gepflegt sein
- darf er keine Macken haben
Bei der Multitronik muss einem halt bewusst sein, dass das wie bei jeder anderen Automatik auch recht teuer werden kann. ggf. eine Garantieversicherung ins Auge ziehen
Insgesamt ist die Multitronik bei Drehmoment schwächeren Motoren deutlich unterhalb 400nm unauffällig.
Im Gegenteil - ich kenne das Getriebe aus dem Audi A4 B8, da allerdings vom 110kw TDI. Fährt sich prima und der sonore Motorklang ist ein Traum - quasi schon beruhigend
Aber Obacht:
Die Multitronik frisst Leistung und bei sportlichem Fahrstil auch ne Menge Sprit - daher würde ich diese Kombination einem sportlich versierten Fahrer nicht empfehlen
Da der andere bereits verkauft wurde hier ein anderer den ich im Auge habe
Fahrzeugangebot: Seat Exeo 2.0 TDI *Navi*Xenon*PDC*SHZ*Licht & Sicht für 10980 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230410968
Oder der:
Fahrzeugangebot: Seat Exeo ST 2.0TDI Reference 16" XEN TEMPO NAVI PDC für 10980 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230340713
Auf den ersten Blick irgendwie beide zu teuer...
Mal so als Frage: was ist dir eigentlich wichtig?
Was für ein Fahrprofil hast Du?
Welche Ausstattung willst Du?
PS würden mir theoretisch 120 reichen, gern als Diesel da ich zwischen 18 und 20tkm im Jahr fahre...Wichtig sind ist mir xenon und pdc, bin da relativ einfach gestrickt...Ob Schalter oder Automatik bin ich offen, da ich beides gerne fahre
Da ich seit kurzem papa geworden bin, lege ich wert auf Sicherheit
Mein Budget ist um die 13000€..Allerdings vermute ich das es damit schwierig wird...Geplant ist mindestens 5 Jahre mit dem Auto zu fahren
Ich persönlich würde mindestens nach einem Style gucken. Der reference hat nur dieses billige komisch anzufassende Plastiklenkrad und die klappe für das Fach unter den lüftungsdüsen fehlt. Vllt deswegen nach einem Style gucken und auf das navi verzichten.
Aber für 13000€ sollte was zu finden sein. Habe für meinen 16000€ bezahlt mit 49000km, ist aber ein Benziner. Schau dir doch mal einen Benziner an. Fahre ungefähr so viele km wie du und Diesel kam für mich nicht in Frage. Fahre meinen um die 8l.
Also ich denke auch - bei bis 20.000km p. a. kann man auch nach einem Benziner schaun - das macht keinen besonderen Unterschied. Allerdings muss man da auch so ehrlich sein und sagen, das es praktisch kaum Benziner am Markt gibt.
Was die Leistung angeht würde ich aber nach folgenden Motoren suchen:
Benziner: 1.8TSI 160PS oder 2.0TSI 211PS
DIesel: 143PS oder 170PS
Der Exeo lebt auch ein bisschen von etwas Leistung. Klar - mit 120PS kommt man auch zum Ziel aber bspw. der 170PS TDI macht einfach mehr Spaß und der Preisunterschied ist nicht soooo groß - da würde ich lieber einen mit 20.000km mehr nehmen (natürlich nur wenn er gut dasteht)
Beim Diesel aber immer daran denken, dass der DPF regelmäßig Auslauf braucht!
Was die Ausstattungslinie angeht sehe ich es ebenfalls wie @rave86 - das sollte schon auf jeden Fall ein Style sein - vermutlich würde ich sogar nur nach einem Sport schaun - allein wegen der Sitze - die sind Klasse. Beim Sport ist Xenon übrigens serienmäßig...
Bspw. steht beim Erhardt in Hildburghausen (sehr großer und bekannter VAG Händler in Mitteldeutschland) ein netter Wagen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229837175
+ 143PS TDI
+ Navi, Bose, AHK
+ Modell Sport
Ebenfalls beim Erhardt aber in Suhl:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229602893
+ 170PS TDI
+ kein Navi aber Schiebedach
Es gibt auch jede Menge von privat.
Insgesamt habe ich nach folgenden Kriterien gesucht: Klick
Außerdem noch ein paar Tipps zum Exeo-Kauf:
Du solltest bei der Probefahrt einen Termin bei Dekra oder TÜV für ein Gebrauchtwagengutachten vereinbaren (In Absprach mit dem Händler gleich den TÜV neu machen weil kostet nur 10EUR mehr) - der Prüfer soll sich dabei die Vorderachse genauer ansehen - Konstruktionsbedingt macht der Exeo/Audi A4 da Probleme wenn der Vorbesitzer keinen Respekt vor Bordsteinkanten hatte und in Bodenwellen gern gebremst hat.
Der Händler wird dir sagen er macht den TÜV - würde ich nicht machen, denn kommt dann ein Mangel zu Tage behebt er ihn und du bekommst davon nichts mit - daher würde ich selbst zur Dekra fahren
Außerdem solltest Du bei einem TDI das Restaschevolumen des DPF auslesen lassen - ein Wagen mit rund 150.000km sollte hier nicht mehr als 60-70% Beladungszustand haben (meiner hatte bei 155.000km ca 50%)
Zu guter letzt genau in die Reparaturhistorie schaun:
- Der Kabelbaum für die Kennzeichenbeleuchtung sollte getauscht worden sein - es gab hier einen Bauteilfehler bei den Modellen bis Modelljahr 2013 (Erstzulassung bis Sommer 2012)
- Achte darauf wie oft die Bremsen getauscht wurden (sagt SEHR VIEL über den Fahrstil des Vorbesitzers aus) - steht in den Werkstattberichten
Zu guter letzt - schau nicht nur auf die Kilometer - auch ein Wagen mit weit über 100.000km kann noch SEHR GUT dastehen - entscheidend ist eher wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist!
Sehr gut geschrieben.
Zum Benziner muss man aber auch sagen das man einen ölschlucker erwischen kann. Mich hat es leider getroffen aber dafür jetzt einen Motor drin der 0km hatte.
Zu den beiden Fahrzeugen würde ich zu dem zweiten tendieren. Weniger gelaufen und kostet gleich viel. Bose und navi braucht man nicht, vorallem ist jedes Smartphone aktueller zum navigieren wie das seat Media System (audi rns-e). Sonst is der exeo sehr unauffällig was Mängel angeht.
Versicherung ist auch recht günstig, bezahle 600€ im Jahr vollkasko.
Vielen Dank erstmal für eure Aussage kräftigen und sehr sehr hilfreichen antworten, habe mir jetzt mal ein paar Autos raus gesucht und die Verkäufer angeschrieben und warte nun auf eine Antwort!
Wie ist beim Exeo eigentlich der zahnriemen Wechsel? Bei wieviel Kilometer muss der im Normalfall gewechselt werden?
Falls es ein tsi werden sollte, da gibt es keinen Wechsel da Kette. Beim tdi meine ich 190000km oder 210000km wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Hab mich jetzt den ganzen Tag mal mit den Fahrzeugen beschäftigt und aktuell nach regem hin und her schreiben auf den eingeschossen:
Fahrzeugangebot: Seat Exeo ST 2.0 TDI CR Sport Standheizung SW Update für 12500 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229957924
Laut dem Verkäufer folgende Informationen:
- Vorderachse hatte er bis jetzt nie Probleme
- Bremsen hinten wurden im März das erste mal gewechselt und kommende Woche sind die Bremen vorne dran
Hinweis seinerseits: die Sommerräder sind fertig und müssten nächstes Jahr erneuert werden
Sieht auch so aus als wäre er tiefer oder das täuscht nur.
Was ist mit sw update gemeint? D er Rückruf oder Leistungssteigerung?
Das Update bezieht sich auf die Abgasschummelei
Ja, dezent tiefer, originale Federn sind vorhanden