1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F11 Kombi mit Standheizung

Kaufberatung F11 Kombi mit Standheizung

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. August 2018 um 11:53

Hallo erstmal an alle :)

Ich habe leider kein Kaufberatungsthread entdeckt und deswegen das Thema erstellt. Sollte es bereits einen Sammelthread geben, bitte ich um Entschuldigung und um Verschieben dieses Posts.

Kurz zu mir und den Grund der Anschaffung: Auf Grund von Familiennachwuchs soll der 1er BMW meiner Frau sich in einen 5er vergrößern. Ich selbst war bisher im Audilager unterwegs, wechsel aber jetzt aus diversen Gründen auf BMW.

Es soll ein gebrauchter F11 ab Baujahr 2013/2014 bis maximal 125.000 km (wegen Euro 6) werden. Pflichtausstattung: Automtik, Standheizung, Komfortsitze mit Sitzbelüftung, HUD. Diese Kombination schränkt die Suche stark ein. Am liebsten wäre mir ein Benziner, aber diese sind mit Standheizung sehr selten auf dem Markt vertreten. Solltet ihr mir von der eingebauten Standheizung abraten und eine Nachrüstvariante empfehlen, wäre ich dem auch aufgeschlossen. Bezüglich der Motorisierung bin ich offen.

Da ich nur rudimentär mit BMW vertraut bin, hier einige Fragen an euch:

- Typische Schwachstellen/Kinderkrankheiten der Baureihe? Auf welche Bauteile sollte man bei einer Probefahrt/Besichtigung neben den üblichen Dingen besonders achten?

- Welchen Motor sollte man eher meiden?

- Probleme mit der an sich genialen ZF 8HP bekannt - insbesondere ab einer Laufleistung von 100.000 km aufwärts? Getriebespülung empfehlenswert? (BMW sagt nein, ZF ja)

- Welche Features/Sonderausstattungen sollte man unbedingt noch mitnehmen?

Der Wagen soll wie gesagt ein Familienwagen werden und uns sicher und so komfortabel wie möglich ans Ziel bringen. Dementsprechend soll er so wenig wie möglich zusätzliche Kosten in der Werkstatt verursachen....

Hier zwei Fahrzeuge die aktuell in der näheren Auswahl sind:

1. https://suchen.mobile.de/.../266048488.html?action=parkItem

2. https://suchen.mobile.de/.../266588959.html?action=parkItem

Eure Meinung? Preislich ok?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Georg :)

Beste Antwort im Thema

Jetzt verbreitet hier nicht schon wieder xDrive Panik. Je nach Modell und Markt verkauft BMW schon weit mehr als die Hälfte der Autos mit xDrive. Ein paar davon hatten einen Defekt. Na und?

Turbos oder ganze Motoren gehen reihenweise kaputt und keiner käme auf die Idee ein Auto ohne zu kaufen. ;)

Nach der Logik müsste man einen möglichst nackten 520i kaufen. Aber möglichst ohne Einparkhilfe, denn die Ultraschallsensoren können auch kaputt gehen.

Vierzylinder Diesel auch auf keinen Fall kaufen, die brennen nämlich gerade alle ab.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

"Dementsprechend soll er so wenig wie möglich zusätzliche Kosten in der Werkstatt verursachen"....

die Sorge wird Dir nur ein Fahrzeug mit entsprechender Garantie nehmen... keiner vermag es zukünftige Defekte aus dem Kaffee-Satz zu lesen :p auch äußerlich gepflegte Fahrzeuge, können getreten worden sein... Basis sollte also ein lückenloses Scheckheft sein, welches man sich VOR Kauf vorlegen läßt...

ein 520D mit - imho - Active-Hybrid-Felgen :confused: wer bietet sowas an :confused:

ein "Familienwagen" ist der F11/Touring nur bedingt, das kann Skodda besser... insbesondere im Fond...

für Vati ist der 530DT ein Garant für "Freude am Fahren", insofern er ein Fahrzeug beim Händler mit Garantie kauft...

Frei nach dem Motto: wenn Aua, dann teuer... ;) auch bei BMW... daher Händler und incl. Garantie...

Problemstellen, Schwachstellen, Motorisierung, (HP8 etc. :confused: ==> SuFu ;) alles X-Fach und seit 2010 beim F11 durchgekaut...

Zudem vorher eruieren, was Steuern, Versicherung, Wartung individuell ausmachen, von Fahrleistung pA oder Streckenprofil lese ich leider nix... daher bleibe ich weitere Empfehlungen bzgl. Motorisierung schuldig...

Ich würde mir ein Budget setzen und schauen, was geht.

X-Drive nur so absolut notwenig, einfach "VTG" in die ==> SuFu eingeben... alles kann, nix muß...

die Standheizung ist unproblematisch, solange man das Dickschiff nicht staub-trocken fährt... dann heißt es "BMW" ==> bring mich Werkstatt :p

Auf zur Probe-Fahrt, um dann mit dem gesetzten Budget die passende Motorisierung zu finden...

dann sprechen wir über Preise zu konkreten Offerten...

OK?

VG

kanne

Ich schließe mich dem an.

Insbesondere x-Drive würde ich meiden.

Motortechnisch reicht der 520 zum anständig fahren durchaus, es sei denn man will auf der Autobahn dauernd mit mehr als 200 unterwegs sein, aber denke das wird als Familienkutsche eher weniger der Fall sein.

Allerdings weiß ich nicht wie die 4zylinder „Spielzeugmotoren“ von der Haltbarkeit her sind.

Ich werde beim nächsten wohl wieder einen 6 Zylinder wählen, allein von dem Klangbild her schon. Der 4 Zylinder klingt schon extrem Traktor-like.

Allerdings bin ich da wohl auch sehr empfindlich weil ich auch noch einen e39 6 Zylinder Benziner hab und somit permanent den Vergleich zu „hervorragend“ und „richtig mies“.

Fährst viel Kurzstrecken dann auf keinen Fall ein Diesel der verkokt dann gern und bringt teure Reparaturen/Reinigungen mit sich.

Standheizung hat meiner auch, funktioniert tadellos, allerdings auch hier, viel Kurzstrecke, dann Blödsinn weil die Batterie dann nicht ausreichend geladen wird. Man sagt Fahrzeit sollte min solang sein wie die standheizung vorher gelaufen ist.

Grüße

Thema : Nachrüstung Standheizung

Ich habe 2 mal die Standheizung bei BMW nachrüsten lassen, teuer ist es sowieso, aber da hatte ich weder das Starten der Standheizung übers Handy ( connecteddrive ...) noch eine seperate Fernbedienung, es geht nur im I Drive Menus im Wagen. ( es ist halt blöd wenn der Wagen eingeschneit ist, man die Tür öffnen muss zu programmieren )

am 25. August 2018 um 22:19

Jetzt hätte ich fast gesagt nimm n 550d aber der hat ja den x-drive schrott drin.

Motormäßig kein V8 Benziner.

Hecktriebler , 530d , pre LCI ca Angfang 2013 ? bis Mitte also die mit NBT Navi, (ggf Adaptive Drive) ... beste Option.

Themenstarteram 26. August 2018 um 9:19

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips! Ich wusste gar nicht, dass xDrive so problematisch ist... Falls dieses VTG ausfällt/defekt ist, kann man das zuverlässig beheben ohne dass das Problem wieder auftritt? Ich hatte gelesen, dass das "Kit" 3000 € kostet, mittlerweile nur noch 900 €? Ist das so? Ich frage aus folgendem Grund: Eigentlich brauche ich kein xDrive.... Jedoch sind die beiden Fahrzeuge, die in die nähere Auswahl kommen, beide mit xDrive. Es ist schwierig für meine Vorstellungen ein Fahrzeug zu finden, was lediglich Heckantrieb besitzt...

Zu den übrigen Fragen:

Vom Fahrprofil ist sicherlich - wie ich oben geschrieben habe - ein Benziner die bessere Wahl. Aber es gibt nur eine handvoll Fahrzeuge, die eine Standheizung besitzen und einen Benzinmotor. Die übrigen Ausstattungsdetails außen vor gelassen. Und preislich auch im gehobenen Segment, so dass sich das wieder relativiert. Dementsprechend wird es wohl ein Diesel werden.

Sicherlich machen andere Fahrzeuge vom pragmatischen Ansatz ihre Aufgabe als Familienfahrzeug besser, aber darum geht es hier nicht.

@kanne66 : Auch dir Danke für die Tips. Ich habe mich schon ein bischen eingelesen, deswegen auch die Frage bezüglich ZF 8Hp. Auch das mit dem Wassereintritt an den hinteren Türen habe ich gelesen. Jedoch habe ich gehofft, dass vielleicht jemand vor dem gleichen Problem stand und mich an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt (was auch von einem sehr freundlichen User per PN kam - hier auch nochmal Danke an dich ;) )

Auch Versicherung und Servicekosten etc. sind mir bekannt - auch darum geht es hier nicht - sondern nur um das Fahrzeug. Mir geht es vor allem darum, nicht in bestimmte Fallstricke zu fallen, die man vorher hätte wissen können. Beispiel von Audi: Kaufe keinen 2.0 TFSI vor 2011, da fast jeder diese Motoren Ölverlust aufweist und teuer repariert werden muss. Vermutlich ein ähnliche lästiges Thema wie hier mit dem xDrive.

Jetzt nochmal konkret: Was haltet ihr von dem angebotenen 520 D? Die Felgen mal außen vor, denn die lassen sich im handumdrehen tauschen. Das Auto hätte alles was ich mir in der Ausstattungsliste wünsche für meine Frau, nur das xDrive macht mir wirklich Sorgen...

Abgesehen vom x-drive denke ich dass der nicht schlecht ist.

Bei den km könnten die bremsen kurz vor dem 2. Wechsel stehen, da aufpassen und ggf. verhandeln dass es neue gibt.

Das vtg wurde bei mir (ez1/15 65000km) auf Kulanz getauscht, regulärer Preis über 4000€. Das würde ich mal im Vorfeld abklären und mir schriftlich bestätigen lassen dass das auf Kulanz bzw. Gewährleistung geht, sollte am vtg was sein. Ist es nämlich nicht total zusammgeritten fällt dir das bei Probefahrt erst gar nicht auf, macht sich so beim normalen fahren nämlich kaum bemerkbar.

Das merkst erst in sehr engen rechts-links Kombinationen zum Beispiel beim Rangieren oder einparken oder sehr engen kreisfahrten wenn es leicht holpert.

Man könnte auch sagen nur mit etwas Erfahrung und Vertrautheit mit dem Auto, sonst fällt das erst gar nicht groß auf weil man auch meinen könnte es ist eine Unebenheit auf der Straße gewesen oder ähnliches.

Und es gibt ja auch welche wo es läuft ohne Probleme.

Zum fahren ist es jedenfalls sehr angenehm und schön.

Gerade auf ner bergigen Kurvenstrecke.

Der Allrad drückt das Auto richtig schön durch die Kurve. Macht definitiv Spaß.

Und man kann sicher wenn man eine Weile sucht jemanden finden der für unter 1000€ die verschlissene Kupplung am vtg austauscht, nur eben bmw selber nicht.

Weil die Zahnräder haben nach dem was ich so recherchiert habe eigentlich nie was, sondern nur die blöden Kupplungen.

Was ich dennoch auf jedenfall machen würde ist ein prophylaktischer Getriebeölwechsel an vtg und Automatik, dass du da auf der sicheren Seite bist.

Denke da lässt sich auf dem freien Markt auch einer finden der beides zusammen für ~~1000+- ein bisschen macht.

Sonst ist das Auto geil, auch vom Preis her vollkommen i.o.

Was ich grad erst gesehen habe: die helle Innenausstattung.

Sehr anfällig.

Das würde mich am Familienauto mehr sorgen wie das vtg, weil da ist glaube ich Flecken und Ärger vorprogrammiert.

am 26. August 2018 um 9:54

ich würd mich bezüglich x-drive nicht nur am vtg

defekt aufgeilen ... der ganze antrieb ist damit ruhiniert und problemstisch ... zb gibts da noch

das VAG , den reifenabrollumfangpopanz und weitere verkomplizierungen bei reparatur etc ... abgesehen vom mehrgewicht/verbrauch.

ich denk der x-drive war ne billige marketing nummer in zweierlei hinsicht ... zum einen mit m glitzerprospekt die allrad affine leaser cashen und von audi

weglocken und zum anderen konstruktionell und bezogen auf den alltag mindestens genauso billig ...

notieren wir:

- 520D

- Touring

- Standheizung

- kein X

- bis 25k€

- Ausstattung wichtiger als KM oder Leistung

ich stelle das Thema "CA" comfort-access zur >Diskussion:

wo wird der F11 hauptsächlich abgestellt?

als Laternenparker wäre da eine AA ein Thema, das sich mit aufdrängen würde...

der Vorteil der ab Werk verbauten AA ist, das die Innentürgriffe bei versperrtem Fahrzeug funktionslos sind, sich also nach Fenstereinwurf die Türen eben nicht öffnen und der Dieb nur über Glassplitter an die Goodies kommt...

Diebe honorieren eine AA, imdem sie fern bleiben ;)

NBT-Navigation und M-Goodies werden immer noch gerne entwendet...

SH & LED-SW sind quasi ein Such-Torpedo...

ich würde - zum Wohle der Wahlvielfalt - die SH eher nachrüsten... mir sind die LED-SW bzgl. Ausleuchtung zu "fleckig", andere schwören drauf...

imho sollten ausreichend 2d ohne X im Angebot sein, war schließlich die Brot&Butter Motorisierung...

Nimm die Komfort-Sitze, auch wenn sie etwas den Fondraum reduzieren. Mit, wird der F1x zum Langstrecken-Bomber;)

2d vs 3D?

Verstand sagt 2D iO, Bauch sagt 3D :D

Viel Freude bei einer Probefahrt!

VG

kanne

BTW: zuerst den 2D fahren, der 3D hat Suchtpotential :D

am 26. August 2018 um 10:49

Gut gemacht Kanne !

Themenstarteram 26. August 2018 um 11:08

Wow, vielen Dank! Das sind sehr, sehr viele hilfreiche Infos!

Versuche ich mal das ganze zu sortieren:

Probegefahren habe ich einen 520d ohne xdrive mit Schaltgetriebe, Komfort-Sitzen/Sitzbelüftung und weiteren netten Features. Ich empfand den Motor auch als absolut ausreichend und durchschnittlich motorisiert. Also Motor passt, mehr geht natürlich immer und ich befürchte, sobald ich einen 530d probefahre, ist der 520 raus :D Ok, aber rationell gesehen reicht für den Einsatzzweck der 520 aus.

Da wir nur einen Garagenplatz haben und der durch mich besetzt ist, muss der 5er leider draussen stehen. Deswegen auch Thema Standheizung als Kompromiss für meine Frau ;) Hinsichtlich Diebstahlsicherung habe ich leider schon Erfahrungen machen müssen und habe da meine eigene mechanische und elektronische Lösung ;)

Nach euren Berichten und einer halbstündigen Lesestunde über das xDrive ist das Thema glaube gegessen, da mir der mögliche Kostenfaktor und alle Begleitkomplikationen einfach zu immens sind. Also kein xDrive.

Nachrüstung Standheizung: Hier wollte ich eigentlich eine bereits verbaute haben und zwar aus dem Grund, dass ich gerne eine Originallösung hätte, ohne das irgendwo noch ein Bedienelement im Cockpit klebt. Sofern müsste die Lösung quasi so implementiert werden, dass sie wie original wirkt (auch wenn diese natürlich auch von webasto ist - zum Glück). Wenn ich diese Lösung präferiere kostet mich die Nachrüstung doch round about 3000 € oder? Hier müsste der Kaufpreis des Autos eben so "niedrig" sein, dass sich die Nachrüstung lohnt und auch dann wird man von den 3000 € die man investiert hat bei einem Wiederverkauf nichts wieder sehen. So dass mir auch aus finanzieller Sicht eine vorhandene Standheizung lieber wäre. Meinungen?

Komfortsitze sind absolutes must-have. Durfte sie wie gesagt testen und fand sie auch Top. Eigentlich soll es auch die Sitzbelüftung sein, aber diese gibt es sehr sehr selten. Hatte die Sitzbelüftung mal in einem SL, vermutlich einer der ersten Versionen dieses Features und hier war sie mehr schlecht als recht. Im 5er hat sie meiner Ansicht nach einen sehr guten Job gemacht, so dass man nicht mit den T-Shirt am Sitz klebt, wenn draußen die Hitze brütet. Naja, aber Sitzbelüftung ist mittlerweile auf Grund der wenigen Angebote auch nebensächlich geworden. Farbe des getesteten Komfortsitze war dieses beige wie im Angebot. Wirklich mega anfällig. Egal ob Gurt, Sitzfläche, Armlehne... Auch hier wäre eine dunklere Farbe meine 1. Wahl.

Ergo: Ich werde wohl erstmal abwarten was noch für Angebote rein kommen...

Nochmal tausend Dank für euer Feedback :)

am 26. August 2018 um 11:10

Zitat:

@Hotpown schrieb am 26. August 2018 um 13:08:28 Uhr:

Komfortsitze sind absolutes must-have.

Bedenke ... ab LCI hat BMW u.a. da gespart ... der Sitz-Dummy war dann ein 1.50 kleiner dünner Zwerg :D

Themenstarteram 26. August 2018 um 11:12

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 26. August 2018 um 13:10:01 Uhr:

Zitat:

@Hotpown schrieb am 26. August 2018 um 13:08:28 Uhr:

Komfortsitze sind absolutes must-have.

Bedenke ... ab LCI hat BMW u.a. da gespart ... der Sitz-Dummy war dann ein 1.50 kleiner dünner Zwerg :D

:D:D:D

Kurz für mich: Was bedeutet LCI? Und was bedeutet genau gespart? Die getesteten Komfortsitze waren im Fahrzeug mit EZ 11/2014. Wo oder inwiefern merkt man da Unterschiede bei den Komfortsitzen?

life cicle impuls, Modell wurde überarbeitet... neudeutsch auch facelift...

sitze zur Probe, das erspart uns viele Worte :p

sufu ==> lci komfortsitze

Deine Antwort