ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F31 330/335d - 340i

Kaufberatung F31 330/335d - 340i

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. März 2024 um 19:18

Hallo zusammen,

 

als aktueller A4 B8 V6 Diesel Fahrer überlege ich, zu BMW zu wechseln.

Die Beweggründe sind das sportlicherere Fahrgefühl sowie die Suche nach einem soliden und "ausentwickeltem" Fahrzeug ohne nennenswerte Schwächen.

 

Meine konkrete Frage daher, ob es bei den Reihensechsern Diesel oder Benziner nennenswerte Probleme gibt.

Da ich vornehmlich längere Strecken (>30km) und im Jahr ca. 15tkm fahre, kommen für mich sowohl der Diesel als auch der Benziner in Betracht.

Bezüglich des Baujahrs habe ich an 2017/18 gedacht.

 

Gibt es weiteres zu Bedenken oder Berücksichtigen?

 

Vielen Dank vorab!

 

Falls es einen Kaufberatungs Thread gibt, den ich übersehen habe, bitte ich um Verschiebung.

 

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn was Probleme macht, ist es das Verteilergetriebe des Allradantriebs, wenn die Umfänge der Vorder- und Hinterreifen zu arg variiren.

Mit diesen spärlichen Infos kann man wenig dazu sagen. Den 35d gibts nur als xDrive, 40i und 30d gibts auch als sDrive.

Auf ein Neues (Probleme treten natürlich nie auf, sie werden nur rein hypothetisch genannt)

30d N57: (ab 120tkm, vermehrt ab 150tkm-180tkm zu beobachten)

- Hauptlagerschäden, Pleuellagerschäden, defekte Ölpumpen, zu geringer Öldruck z.T. nur 0,5 bar im Leerlauf mit Mangelschmierung,

Probleme mit dem Kurbelwellenbalancer (Aufschwingen)

40i B58: (Auftreten bereits weit unter 100tkm, Ölfilter beim ersten Service, ansonsten der Rest schon bei 60tkm - 70tkm möglich)

- Sich auflösende Ölfilter mit evtl. Motorschäden

als Folge, Tausch des Ölfiltergehäuses

- Probleme mit Kurbelgehäuseentlüftung (PCV-Ventil), weißer Rauch, Ölverbrauch

- Probleme mit der Hochdruckpumpe

- Kühlwasserverlust

- Ventildeckeldichtung ab 100.000 (normal)

- VANOS-Magnetventilausfall

- LSPI (Direkteinspritzung)

Themenstarteram 3. März 2024 um 20:59

Okay, da ist eine Menge aufgelistet.

Prinzipiell tendiere ich zum sdrive, dann wäre der 35d raus.

 

Gibt es Messwerteblöcke, spezielle Geräusche etc. auf die man beim Fahrzeug achten oder welche man auslesen kann?

Wie kann das Verteilergetriebe gecheckt werden, welche Symptome sind bei einem defekt bekannt, Geräusche?

 

Wie häufig treten genannte Probleme auf, sind das eher Einzelfälle?

 

Wie sieht es mit den Agr Ventilen aus, sind dort Probleme bekannt?

Dir wird sehr bald versichert werden (wie immer bei Problem Aufzählungen), dass die Motoren millionenfach zuverlässig laufen und die Probleme statistisch gesehen nicht oft bis nie auftreten und beide Motoren Sahne Motoren sind.

Ob dem tatsächlich so ist oder du dem Glauben schenken magst obliegt dir und deiner persönlichen Einschätzung.

Agr Kühler Rückrufaktion sollte gemacht sein (Korens auf BorgWarner)

ansonsten genauso häufige AGR Ventil (nicht Kühler) Defekte möglich durch hängende Ventile / Verkokungen wie jede andere Marken auch hat

Ölfilter am B58 ist bei nem Gebrauchtkauf aus 2017-18 kein Thema mehr, wurde dann schon zig mal getauscht.

Das schon, man weiß nur nicht ob beim frühen Auftreten des Problems (1. Service) bei der Reparatur gepfuscht wurde ohne das Ölfiltergehäuse komplett zu tauschen etc. und sich ein paar übrige Filterteilchen verirrt / im Motor versteckt haben die Folgeschäden im späteren Leben verursachen können.

Die Historie müsste wasserdicht erfragbar/ nachvollziehbar sein um sicher zu sein

(auch vergangene Hersteller Garantie Anspruchnahme)

Gab schon 540i die bei 18tkm hops gingen mit Motorschaden.

Ich hatte den A5 V6 TDI und den S5 V6 TFSI. Dann bin ich auf den BMW 340i xDrive mit B58 Motor umgestiegen, und war begeistert. Ein toller Motor, der problemlos mit dem S5 mithalten kann. Was viel besser bei BMW ist: Die Bremsen. Die waren eine dicke Schwachstelle gerade beim S5.

Der B58 ist für einen sportlichen Benziner relativ sparsam. Man kann ihn auf 8 Liter fahren, aber bei etwas Fahrspaß geht es auch mal leicht über die 10 Liter auf 100 km. Da ich aktuell beruflich ca. 400 km die Woche fahre, bin ich jetzt auf den 430d xDrive mit N57 Motor umgestiegen. Ebenfalls ein tolles Auto, und ich spare im Schnitt 2 Liter auf 100 km. Nur bei oberhalb von 200 km/h merkt man, dass der B58 noch spielend bis in die Begrenzung bei 250 km/h geht, was aber natürlich auch an den 70 PS mehr liegt.

Technische Probleme hatte ich nie. Auch der xDrive ist toll, wenn man ab und zu auch mal bei Schnee und Eis unterwegs ist. Bei dem Schneechaos in München diesen Winter hätte ich mit einem sDrive echt alt ausgesehen. Solange man auf korrekte Bereifung achtet, und vielleicht mal bei ca. 150.000 km einen Ölwechsel macht, läuft der xDrive auch lange ohne Probleme.

Nochmals zum Motor: Auch meine BMW-Werkstatt sagt, dass Longlife-Ölwechselintervall ist zu lang. Besser man wechselt in der Zeit zweimal, und trägt den Wechsel nur einmal in der Servicehistorie ein (sonst kommt die durcheinander). Das muss man zwar nicht. Aber, so hält der Motor noch länger.

Also, ich bin mit beiden Sechszylinder-Motoren von BMW (B58 und N57) sehr zufrieden. Auch den xDrive mit VTG, die Bremse und selbst das Serienfahrwerk sind klasse. Deshalb bin ich inzwischen vom Audi- zum BMW-Fan geworden.

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:29

Zitat:

@S5-JR schrieb am 4. März 2024 um 00:15:56 Uhr:

Ich hatte den A5 V6 TDI und den S5 V6 TFSI. Dann bin ich auf den BMW 340i xDrive mit B58 Motor umgestiegen, und war begeistert. Ein toller Motor, der problemlos mit dem S5 mithalten kann. Was viel besser bei BMW ist: Die Bremsen. Die waren eine dicke Schwachstelle gerade beim S5.

Der B58 ist für einen sportlichen Benziner relativ sparsam. Man kann ihn auf 8 Liter fahren, aber bei etwas Fahrspaß geht es auch mal leicht über die 10 Liter auf 100 km. Da ich aktuell beruflich ca. 400 km die Woche fahre, bin ich jetzt auf den 430d xDrive mit N57 Motor umgestiegen. Ebenfalls ein tolles Auto, und ich spare im Schnitt 2 Liter auf 100 km. Nur bei oberhalb von 200 km/h merkt man, dass der B58 noch spielend bis in die Begrenzung bei 250 km/h geht, was aber natürlich auch an den 70 PS mehr liegt.

Technische Probleme hatte ich nie. Auch der xDrive ist toll, wenn man ab und zu auch mal bei Schnee und Eis unterwegs ist. Bei dem Schneechaos in München diesen Winter hätte ich mit einem sDrive echt alt ausgesehen. Solange man auf korrekte Bereifung achtet, und vielleicht mal bei ca. 150.000 km einen Ölwechsel macht, läuft der xDrive auch lange ohne Probleme.

Nochmals zum Motor: Auch meine BMW-Werkstatt sagt, dass Longlife-Ölwechselintervall ist zu lang. Besser man wechselt in der Zeit zweimal, und trägt den Wechsel nur einmal in der Servicehistorie ein (sonst kommt die durcheinander). Das muss man zwar nicht. Aber, so hält der Motor noch länger.

Also, ich bin mit beiden Sechszylinder-Motoren von BMW (B58 und N57) sehr zufrieden. Auch den xDrive mit VTG, die Bremse und selbst das Serienfahrwerk sind klasse. Deshalb bin ich inzwischen vom Audi- zum BMW-Fan geworden.

Sehr guter Erfahrungsbericht, vielen Dank dafür!

 

Ich bin seit langer Zeit absoluter Audi-Fan, denke aber, dass es nun an der Zeit ist, mal zu wechseln.

Wenngleich ich mich mit dem Innenraum und der damit verbundenen Qualität bei Audi im Vergleich zum BMW erst anfreunden muss.

Habe einen F31 s-drive aus 2017.

War ein Neuwagen.

 

Jetzt 120tsd. km und musste lediglich mal Kühlmittel nachfüllen.

Liegt anscheinend an der Verschlusskappe.

 

Die letzten 115tsd. km mit Downpipe und MPPSK.

Keine weiteren Probleme gehabt.

Motor läuft unauffällig.

Dämpfer und Aufhängungsteile laut Prüfsachverständigem ebenfalls top.

Toller Wagen.

 

Würde wieder den Benziner nehmen,

stünde ich vor der Wahl.

 

 

Zu anderen genannten Problemen, die anscheinend auftreten können:

 

- Die PVC Dichtung ist zur Not schnell und günstig ersetzt.

- Habe von Problemen mit der Ventildeckeldichtung noch nie etwas gehört

- Vanos Magnetventile lassen sich auch weitestgehend einfach selber wechseln, Kostenpunkt ebenfalls nicht zu hoch.

- LSPI - aufs passende Öl achten und wenn möglich nicht im ECO pro fahren/manuell untertourig zu viel Last fordern

Zitat:

@DJmarks schrieb am 4. März 2024 um 08:29:11 Uhr:

 

Sehr guter Erfahrungsbericht, vielen Dank dafür!

Ich bin seit langer Zeit absoluter Audi-Fan, denke aber, dass es nun an der Zeit ist, mal zu wechseln.

Wenngleich ich mich mit dem Innenraum und der damit verbundenen Qualität bei Audi im Vergleich zum BMW erst anfreunden muss.

Stimmt, mir hat Audi auch sehr zugesagt, abgesehen von den für einen S5 katastrophal schlechten Bremsen. Einmal von 250 auf 120 heruntergebremst, und danach war nur noch Dröhnen da und kaum noch Bremsleistung (Fading). Ich habe mehrfach alles gewechselt (Scheiben und Beläge), obwohl nur weniger als ein Drittel abgefahren. Erst als ich meinen S5 verkauft hatte, habe ich hier gelesen: "Die Originalen Bremsscheiben sind Mist, man muss passende von Brembo nehmen". Aber, genau so etwas muss ein Qualitätshersteller doch im Griff haben. Kaum etwas ist sicherheitsrelevanter, als die Bremsen!

Zur Innenausstattung: BMW hat massive Unterschiede zur Abgrenzung gegen die 5-er und 7-er. Ich bin letztens mal einen 5-er gefahren, und der war nicht nur innen top, sondern auch die Geräusche vom Motor waren kaum mehr zu hören. Nur: Nicht jeder will so ein großes Schiff fahren. Da verstehe ich BMW nicht, warum man nicht auch schon im 3-er und 4-er eine hochwertigere Innenausstattung und gute Schallisolierung anbietet - gerne auch gegen Aufpreis.

Macht BMW nicht, warum auch immer. Also habe ich es selbst gemacht. Das, was ich gemacht habe, ist zu Teilen auch auf F30 F31 anwendbar.

https://www.motor-talk.de/.../...m-cabrio-f33-verbessern-t7144674.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F31 330/335d - 340i