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Kaufberatung F31 340i
Hallo zusammen,
ich bin neu hier
Da Nachwuchs unterwegs ist Suche ich nach einem neuen BMW.
Die letzten 6 Jahre fuhr ich einen E92 335i - die neue muss also 2 Türen mehr haben da fiel mir der F31 340ix ins Auge. Mir gefallen die Variant Modelle mit M-Paket sehr gut nur scheint es gar nicht so einfach zu sein einen zu finden.. :/
Was mir wichtig ist:
- Max 80.000km Laufleistung
- Kein Reimport
- Unfallfrei
- Seriöser Vorbesitz (wenn möglich kein Leasingrückläufer)
- Außenfarbe Schwarz oder Grau
- M-Sport Paket
- Sport - Automatik Getriebe
- Restliche Ausstattung ist "nice to have", nichts zwingend
- Budget dachte ich an etwa 35.000€ (+/- 5.000€)
Wo ich mir noch unsicher bin:
- Ein Modell vor Bj 2018 suchen -> ohne OPF. Sicherlich gut bei eventuellen Wiederverkauf, außerdem bin ich schon euch ein Freund von gutem Sound
- Einen 2018er oder 2019er, OPF akzeptieren und über ein jüngeres Auto freuen
- Die Modelle liegen, wenn überhaupt verfügbar bei knapp 40.000€. Ich bin mir nicht sicher ob es nicht Sinn Macht nochmal 10% drauf zu legen, da kriegt man schon einen G21 M340d oder M340i...
Ist es immer noch eine schlechte Zeit auf die Suche zu gehen? Habt ihr vlt. sonstige Tipps, Anmerkungen oder ähnlichen für mich?
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19 Antworten
Ich kann dir nur den f36 Gran Coupe empfehlen. Top Optik, sportlich und trotzdem ähnlich Platz wie im Touring. Optimal für mich die große Klappe für einfachstes Beladen. Für mich die beste Alternative. Und wenn das für dich in Frage käme, ich hätte grad einen zu verkaufen. Wenn Interesse, gerne ein link per pn.
Zitat:
@E91 330i schrieb am 17. Juli 2023 um 12:58:09 Uhr:
Ich kann dir nur den f36 Gran Coupe empfehlen. Top Optik, sportlich und trotzdem ähnlich Platz wie im Touring. Optimal für mich die große Klappe für einfachstes Beladen. Für mich die beste Alternative. Und wenn das für dich in Frage käme, ich hätte grad einen zu verkaufen. Wenn Interesse, gerne ein link per pn.
Danke für den Tipp! Eigentlich wirklich eine Alternative, gerne den Link per PN bitte
Ich kann von meinem f34 auch nix negatives berichten. Die Meinungen gehen ja bei den BMW Fans dazu ziemlich auseinander. Im Kollegenkreis auf meiner Arbeit sind wir inzwischen zu dritt mit dem Modell. Platz in der 2. Reihe wie bei einem 5er. Jedoch ist der große Wendekreis vor allem beim XDrive nicht zu unterschätzen.
Der G21 ist nochmals einiges länger, 4,71, 9cm länger. Und man merkt das auch, innen wie außen.
Es ist leider so, dass die meisten Erstbesitzer eine Firma sind, oder mindestens Leasingrückläufer. Das war ja vor 4 Jahren auch unter Privatkunden angeblich "unschlagbar". Demzufolge schlagen sie nach 3 oder 4 Jahren auf.
Ein F36 ist das Gran Coupe. Wenn man das bekommt zu vernünftigten Konditionen, gern zuschlagen.
Der F34 ist kein Gran Coupe sondern der GT und wirkt erstmal etwas unharmonisch groß und gewöhnungsbedürftig.
F32 wäre dann das Coupe, hat aber leider keine große Kofferaumklappe.
Ich hatte den 340i xDrive Touring (F31), und zwar ohne Sportpaket. Der Wahnsinn, wie der bis 250 km/h hochschnurrt, und die meisten anderen abhängt - wenn man will. Und obwohl ich absolut Wert auf ein gutes Fahrwerk und gute Bremsen lege, hat mir beim Standardfahrwerk und der Standardbremse rein gar nichts gefehlt - allerdings mit Michelin Pilot Sport 4 Mischbereifung (18 Zoll 225er vorne und 255er hinten). Das ist wirklich gut genug. Laut BMW braucht man die Sportbremse auch eher nur auf der Rennstrecke, wenn man oft hintereinander von z.B. 250 auf 100 km/h abbremsen muss. Jedenfalls hat die Standardbremse auch bei sehr zügiger Autobahnfahrt und erheblichen Bremsmanövern nie Probleme gemacht - ganz anders als bei meinem Audi S5, den ich vorher gefahren bin - mit katastrophal bzw. sicherheitsrelevant schlechten Bremsen.
Aktuell fahre ich den 430d (F36), und bin ebenfalls begeistert. Nicht ganz so spritzig wie der B58-Benziner, aber mehr als ausreichend und wesentlich sparsamer (ich muss im Moment beruflich viel fahren). Bei flotter Fahrweise lag ich beim 340i bei um die 12 l Durchschnittsverbrauch, und beim 430d bei um die 9 l. Minimum beim 340i ist 8 l, und beim 430d 6,5 l. Vom Design her ist der 430 Gran Coupe natürlich klasse, aber eben auch deutlich teurer.
Ich kann beide uneingeschränkt empfehlen, würde aber Wert auf das HUD legen. Das hat mein jetziger 430d nicht mehr, und mich hat das beim 340i vor einigen Tickets bewahrt, weil man genau die aktuelle Geschwindigkeit ablesen kann. Außerdem kann die verbaute Kamera Notbremsungen auslösen, und hat mich im Stadtverkehr schon vor einem Unfall bewahrt, als unerwartet vor mir alle im Kreisverkehr stehen blieben, während ich in einem schwierigen Telefonat war. Somit ist das nicht nur praktisch, sondern mit der Kamera für die Schildererkennung plus Hinderniserkennung auch ein echtes Plus an Sicherheit.
Schonmal was von Speed Limiter gehört? Genau für die Tickets ist der da. Stellst auf 57 oder 56 und langsamer kannst werden, aber eben nicht schneller in der Ortschaft. Falls kein Verkehr ist, tut es natürlich Tempomat genauso.
Hallo joe_e30,
klar habe ich das. Allerdings ändert sich das Limit oft alle paar 100 m bzw. nach wenigen Kilometern. Da kommt man mit dem Nachstellen manchmal kaum hinterher. Außerdem war das HUD gut, weil man bei so vielen Schildern oft gar nicht mehr sicher ist, was das letzte war. Im HUD wurde das dann recht zuverlässig angezeigt. Ich fand' das klasse.
Wo ich jetzt leider kein HUD mehr habe, nutze ich stärker den Tempomat, und habe mir per Bimmer das Kombi so programmiert, dass es die Geschwindigkeit auch digital anzeigt, allerdings schlechter lesbar, als im HUD.
Also, es geht auch ohne HUD. Aber, für mich ist das ein lohnenswertes Extra - wie auch das Harman Kardon Soundsystem (was ich jetzt im F36 habe), und die Adaptiven LED-Scheinwerfer.
Danke für eure Antworten F36 scheint tatsächlich eine super Alternative zu sein - ich will mir am Samstag einen ansehen.
Gestern habe ich einen F31 340ix angeschaut, meine Eindrücke:
- Sound trotz OPF überraschend gut
- Fahrverhalten sehr gut (Allrad macht wirklich Spaß in den Kurven etc)
- Außen gefällt er mir sehr gut, aber ich merke immer mehr ich will einen in Außenfarbe schwarz
- Innen fand ich die Verarbeitung im Vergleich zum E92 irgendwie "schlechter". Das Leder fühlt sich weniger wertig an und mir sprang mehr Hartplastik in die Augen.
- Den digitalen Tacho finde ich furchtbar aber kein "Showstopper" :-/
Fazit: Reparierter Hagelschaden (noch hier und da sichtbar!), dafür fand ich knapp 40k€ zu viel
Der G21 könnt mir wirklich zu groß sein aber ich will trotzdem einen Probe fahren... Gute F31, F36 liegen bei knapp 40k€, den G21 M340d finde ich ab 42k€ - das ist schon eine Ansage..
Es gibt ja verschiedene Leder (Dakota und richtiges, was sich richtig anfühlt, aber sensibler ist) und man konnte auch ein beledertes Amaturenbrett haben.
Es stimmt schon, an einigen Stellen war der E90 aufwendiger und mehr aus dem Vollen geklotzt. Ich sag mal nur Radhaus.
Aber man neigt ja auch dazu mit dem zu vergleichen was man vorher hatte, und nichts von dem bekannten sollte weniger wertig sein. Was neues nimmt man nicht so wahr dagegen.
ich gebe meinen Vorrednern Recht, Gran Coupe war auch in meinem Beuteschema, für mich das eleganteste F3x Modell und mit der grossen Heckklappe auch wirklich bequem zu beladen. Leider etwas teurer, daher wieder F31
Da es ein 30d ist, gab es auch noch RWD. Da ich nicht in die Berge fahre, habe ihc auch bevorzugt RWD gesucht.
Beim 140er haben wir vorher RWD und AWD Probe gefahren und ich fand den RWD in den Kurven spritziger. Sollte ich mich da getäuscht haben?
Ich weiß nicht ob du HUD schon kennst, es das im E92 noch nicht gab, aber das ist wirklich super. Fernlichtassistent bei meinem E91 damals unbrauchbar, bei den F-Modellen richtig nützlich, super verlässliche Erkennung.
Heyhey,
Morgen schau ich mir einen F36 440i an
Scheint auch ein heckantrieb zu sein, sonst hat er fast volle Hütte, keinen OPF (2017), 48.000km. Das ganze in carbonschwarz was ganz schön bläulich wirkt.
Ich freu mich und werde berichten
HUD kenn ich gut, arbeite bei BMW
Für extra Sound gäbe es noch das MPPSK. 360PS und schaltbare Klappenabgasanlage.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 21. Juli 2023 um 17:57:17 Uhr:
Für extra Sound gäbe es noch das MPPSK. 360PS und schaltbare Klappenabgasanlage.
Genau deshalb kauf ich ohne OPF aber erst mal schauen wie laut er Serie ist… ps reichen mir die 326. aber wenn mir Emotionen fehlen kommt das Kit rein