ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Fahrzeug für bequemes Ein- und Aussteigen

Kaufberatung - Fahrzeug für bequemes Ein- und Aussteigen

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:18

Hallo,

wir sind bei uns in der Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da auch meine Großeltern mitfahren wollen, muss es auch für Senioren bequem zum Ein- und Aussteigen sein.

Meine Wunschvorstellung wäre EZ 2009 oder neuer, max. 70tkm, Tempomat, Sitzheizung, Klima. Preisgrenze 17.500 Euro.

Habe mir folgende Autos rausgesucht, bin aber total unschlüssig:

BMW X1 sdrive x18d --> 143 PS

BMW X1 sdrive x20d --> 177 PS

Mercedes B-Klasse B180CDI --> 109 PS

Mercedes B-Klasse B200CDI --> 140 PS

Skoda Roomster 1,6 TDI --> 90 PS

Skoda Roomster 1,6 TDI --> 105 PS

Skoda Yeti 2,0 TDI --> 110 PS

Skoda Yeti 2,0 TDI --> 140 PS

Was meint ihr dazu? Werd im Laufe der Woche mal anfangen paar Fahrzeuge probefahren. Momentanes Auto ist ein Fiat Panda, EZ 2011, 69 PS

Gruß,

Champ

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. Juli 2013 um 19:26

wenn es jetzt ein 69ps panda ist, dann würde ich mir den sandero stepway oder duster anschauen.

die gibs für das budget als neuwagen:D

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:33

Dacia ist kein Auto. Rumäne/Franzose kommt auf keinen Fall in Frage

am 29. Juli 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Champ2k

Dacia ist kein Auto. Rumäne/Franzose kommt auf keinen Fall in Frage

meinst du das der panda ein auto ist?

mach dich nicht lächerlich.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:38

Will ich den vielleicht loswerden?

am 29. Juli 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Champ2k

Will ich den vielleicht loswerden?

warum dann überhaupt gekauft?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:48

Das spielt doch hier garkeine Rolle, er soll weg und was anderes her. Neuwagen kommt im übrigen nicht in Frage, das Auto muss älter als 2 Jahre sein. Wenn es statt 17.500 Euro nur 12.000 Euro kostet, wäre ich dankbar :D

am 29. Juli 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Champ2k

Das spielt doch hier garkeine Rolle, er soll weg und was anderes her. Neuwagen kommt im übrigen nicht in Frage, das Auto muss älter als 2 Jahre sein. Wenn es statt 17.500 Euro nur 12.000 Euro kostet, wäre ich dankbar :D

:confused::confused::confused:

gut, das muss ich nicht verstehen

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:56

Hab jetzt schon einige Neuwagen gekauft und mich immer wieder über den Wertverlust innerhalb der ersten 2 Jahre geärgert, daher will ich das jetzt nicht mehr.

am 29. Juli 2013 um 20:14

nunja, ich habe mir zum preis eines gebrauchten einen neuwagen gekauft.

der eventuell höhere wertverlust steht drei jahren garantie gegenüber.

und da alles neu ist, brauche ich zunächst mal keine verschleißteile wie reifen, bremsen, auspuff etc. zu fürchten. vor dem tüv habe ich auch die nächsten drei jahre meine ruhe.

 

mehr als den tip kann ich dir auch nicht geben.

 

innerhalb von vier jahren und 70.000km kann sich schon einiges anbahnen.

man weiß ja nie, wie der vorbesitzer gefahren ist.

oft werden fahrzeuge kurz vor bevorstehenden, teuren reparaturen verkauft, z.b. zahnriemenwechsel

Der Roomster fällt m.M.n. da allerdings schon raus. Die Sitzhöhe ist nicht anders als in einem normalen PKW.

Der bietet nur den Vorteil der guten Aussicht in Reihe 2 durch die großen Fenster.

ICH würde in der Situation wohl den X1 nehmen, als 20d. Bietet zwar im Innenraum nicht den (eigentlich zu erwartenden) Premium-Eindruck, aber macht schon Laune (in Anbetracht des Fahrzeugkonzeptes natürlich). Dafür legt der Motor schön kraftvoll los und lässt sich sehr sparsam fahren. Aber auf jeden Fall bei der Probefahrt auf schabende Geräusche im niedrigen Drehzahlbereich achten.

Bei der B-Klasse bin ich mir gerade nicht sicher, ob du die alte oder neue Version meinst. Die neue gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber "nackt" macht die auch nix her, da ist von Premium fast noch weniger zu spüren als im X1.

Sie ist etwas komfortabler als der X1, bietet dafür aber auch weniger Fahrspaß.

Der Yeti ist wohl die Vernunftentscheidung. Günstig, ohne billig zu sein; sehr gutes Platzangebot.

Das Fahrwerk muss einem jedoch gefallen. Der Yeti federt zwar anständig, ist aber alles andere als eine Sänfte. Zudem untersteuert er ziemlich stark (ist natürlich relativ und hängt auch vom Fahrstil ab).

Weiterer Vorteil des X1: bei ihm gibt / gab es gegen Aufpreis wirklich gute (Sport)Sitze. Die sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Bei Skoda und Mercedes gibt es nur die Standard-Sitze, die passen nicht jedem. Die Sitze der B-Klasse kenne ich nicht, die im Skoda fand ich nicht berauschend.

Wo du aber nicht drum herum kommen wirst: alle Autos probesitzen! Auch von den Großeltern!

Es reichen manchmal schon wenige Zentimeter Unterschied in der Sitzhöhe, um den Einstieg angenehm oder eben unangenehm zu machen.

Ein Auto mit einem sehr bequemen Einstieg ist der Ford Fusion. Mit 100PS ordentlich motorisiert und bis zur Budgetgrenze kannst Du viel Geld sparen.

Auch der Mazda 5 ist sehr bequem im Einstieg.

Hast Du schon mal in gängigen Portalen nach Deinen Wunschkandidaten geschaut? ein X1 für 15.000??? Die möchte ich nicht haben.

am 30. Juli 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

.................................

.....................................................

Wo du aber nicht drum herum kommen wirst: alle Autos probesitzen! Auch von den Großeltern!

Es reichen manchmal schon wenige Zentimeter Unterschied in der Sitzhöhe, um den Einstieg angenehm oder eben unangenehm zu machen.

Absolut auch m.M..

Und bei einem SUV oder ähnlich hohem Auto bedeutet es nicht zwangsläufig, dass der Einstieg bequemer von statten geht als bei einem weniger hohen Gefährt weil da ja auch noch andere Faktoren rein spielen wie der Türausschnitt u. dessen Höhe z.B..

Die Anforderung lautet ja auch: "Grosseltern"....

Und nichts ist massiv unbequemer, als sich über brettharte Seitenwangen eines Sportsitzes quälen zu müssen, um dann zwischen sich und dem Boden rund 5cm Luft zu haben. Auf der anderen Seite, nämlich Oben, schlägt dann der Schädel an den oberen Türholm. Ältere Herrschaften sind dann auch nicht mehr so flexibel in der Wirbelsäule/Nacken.

Oft werde ich das Gefühl nicht los, dass Konstrukteure dies Autos nie selber fahren.

Hallo,

das bequemste Auto insgesamt (Einstieg, Sitzhöhe, Komfort, Ergonomie) ist n.m.M. die B-Klasse vom Mercedes. Wer es ausprobiert, wird zum gleichen Ergebnis kommen.

ciao olderich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Fahrzeug für bequemes Ein- und Aussteigen