1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familien-Allrad...

Kaufberatung Familien-Allrad...

Themenstarteram 17. September 2013 um 10:25

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich schaffe es mich kurz zu fassen :)

Wir suchen einen familientauglichen, am besten schnittig wirkenden Allrad-Kombi (so jung wie möglich) im 4stelligen Euro-Preisbereich.

Bei rund 25.000km Jahreslaufleistung wäre ein Diesel natürlich angebracht, aber wir fahren häufig und viel Kurzstrecke unter 20km. Mal heißt es, das wäre der Tod für jeden DPF, mal heißt es das gelegentliche "Freibrennen" auf der Autobahn (bei uns z.B. wöchentlich) würde reichen...

Bisher fahren wir einen Octavia Kombi 4x4, der aber die Tage zurück zum Händler geht.

Ich liebäugle zur Zeit mit einem 330xd touring oder einem A4 quattro... wenn jemand Tipps hat, wäre ich seeehr dankbar!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

wenn der Octavia bisher ausreichend groß war dürfte es sich auch mit einem 330 oder einem A4 ausgehen zumindest platzmäßig.

Bei Allrad Kombi denke ich persönlich aber auch ganz schnell an Subaru.

Legacy oder der etwas höhergelegte Outback.

Allerdings wird es da beim Buget etwas knapp wenn es der Diesel werden soll,außerdem hat der an sich ziemlich gute Boxer Dieselmotor in den ersten Baujahren ein paar Macken.

Die Benziner währen daher erste Wahl,gibt auch gelegentlich mit LPG was noch günstiger wäre als ein Diesel.

Gruß tobias

Zitat:

Wir suchen einen familientauglichen, am besten schnittig wirkenden Allrad-Kombi (so jung wie möglich) im 4stelligen Euro-Preisbereich.

Die deutschen Fahrzeuge in diesem Preissegment sind allesamt schon etwas älter - etwa sieben bis zehn Jahre alt - oder haben sie hohe Kilometerleistungen, mehr oder minder offensichtliche Beschädigungen oder technische Defekte, also irgendeinen Grund, wieso die Autos so preiswert sind; Allrad-Kombis nämlich sind gefragt.

Zitat:

Bei Allrad Kombi denke ich persönlich aber auch ganz schnell an Subaru. Legacy oder der etwas höhergelegte Outback. Allerdings wird es da beim Buget etwas knapp wenn es der Diesel werden soll,außerdem hat der an sich ziemlich gute Boxer Dieselmotor in den ersten Baujahren ein paar Macken.

Der Subaru-Händler wäre sicher eine gar nicht so schlechte Adresse, um etwas Gutes zu finden und zu kaufen.

Themenstarteram 17. September 2013 um 12:06

vielen Dank für Eure schnellen Antworten...

Das Problem ist nur, dass ich meine Frau absolut nicht von einem Subaru überzeugen kann :(

an LGP hatte ich auch gedacht, allerdings habe ich im Bekanntenkreis und auch im näheren Umfeld niemanden, der an Gasanlagen randarf und ich möchte schon, dass die anständig in Schuss und gewartet ist...

kleinere Benzinmotoren am Allradantrieb ist ja wiederum keine so sinnvolle Sache oder?

Wie wär es mit dem??

Themenstarteram 17. September 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wie wär es mit dem??

Schönes Auto, aber n 220PS Benziner mit 30.000 Jahreskm... Das geht nicht gut. Da tank' ich mich kaputt :)

Dann halt dieser

Zitat:

Dann halt dieser

Ich mag Volvo wirklich, aber schnittig und jung ist der nicht wirklich.

Ganz einfach: bei diesem Budget sind die Wünsche nicht zu erfüllen. Für einen jungen Gebrauchten (also bis vier Jahre etwa - unter 50tkm) im Bereich 330xd legt man mindestens nen 20er auf den Tisch, eher 25.

Alles andere ist Utopie.

Der günstigste 3er BMW Diesel mit mehr als 200 PS und Allrad ist dieser (27k€+):

http://suchen.mobile.de/.../181179265.html?...

Warum "muss" ein "Familien-Kombi" "schnittig" sein?

Da gibt es ganz andere Prioritäten? Platz etwa. Oder die simple Tatsache, wie leicht sich ein Kindersitz montieren lässt. Oder wie weit sich die Türen öffnen. Oder wie leicht es sich bedienen lässt.

und bitte: "optische Schnittigkeit" hat nix mit dem realen Fahrverhalten zu tun.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: unter 10.000€ ist mit einem Allrad nicht viel zu machen...

Die beiden Volvos wirken solide; den Händler des V50-Angebots kenne ich sogar. Das ist bestimmt keine schlechte Firma (VW-Autohaus). Auch der privat inserierte Volvo ist eine runde Sache und gefällt mir besser als der V50 von Kilgus, aber keine 10.400 Euro mehr wert - fair sind höchstens 7.500 Euro: Der Kahn ist neun Jahre alt - auch die niedrige (hoffentlich belegbare) Laufleistung reißt es nicht raus.

Ansonsten ist Volvo keine schlechte Adresse.

Zitat:

Ganz einfach: bei diesem Budget sind die Wünsche nicht zu erfüllen. Für einen jungen Gebrauchten (also bis vier Jahre etwa - unter 50tkm) im Bereich 330xd legt man mindestens nen 20er auf den Tisch, eher 25.

Oder man geht Kompromisse ein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schicken E46? Ein im Kern steinaltes Auto (Präsentation 1997/1998), aber dafür absolut zeitlos und in der Qualität geradezu berühmt gut?

Hi,

der V50 basiert auf dem Ford Focus, die Familenkombiqualitäten sind da eher schlecht ausgeprägt.

Ob die Qualität deutlich besser ist als bei Ford kann man anzweifeln,dann lieber gleich einen Focus für deutlich weniger Geld ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. September 2013 um 14:26

Jung ist wohl zu relativ. Ich bin durchaus damit einverstanden, wenn das Auto aus diesem Jahrhundert stammt :)

Da ich ziemlich viele bergige und oft schlecht geräumte Straßen befahre(n muss), ist mir ein Allrad einfach eine Spur lieber, als ein Fronttriebler.

Hi,

Subaru ist beim Preis/Leistungsverhältnis im Allradsegment einfach ziemlich gut. Mach doch mal ne Probefahrt und nimm deine Frau mit vielleicht überzeugt sie das ja ;)

Oder mal ganz exotisch wie wäre es mit dem Jaguar X-Type ist zwar nur auf aufgehübschter Mondeo soll aber nicht schlecht sein und gibt auch als Diesel.

Gruß Tobias

Zitat:

Warum "muss" ein "Familien-Kombi" "schnittig" sein?

Da gibt es ganz andere Prioritäten? Platz etwa. Oder die simple Tatsache, wie leicht sich ein Kindersitz montieren lässt. Oder wie weit sich die Türen öffnen. Oder wie leicht es sich bedienen lässt.

und bitte: "optische Schnittigkeit" hat nix mit dem realen Fahrverhalten zu tun.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: unter 10.000€ ist mit einem Allrad nicht viel zu machen...

Warum das so sein muss ? Vielleicht weils die Wünsche des Threaderstellers sind ? Wenn ich ein Wurstbrot will bringt mir eine Empfehlung doch heute mal den Gurkensalat zu essen nicht viel. :D

Ich rede hier ja nicht von meinem eigenen Anspruch, es ging mir lediglich um die Beantwortung der Frage des TE. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBT

Jung ist wohl zu relativ. Ich bin durchaus damit einverstanden, wenn das Auto aus diesem Jahrhundert stammt :)

Da ich ziemlich viele bergige und oft schlecht geräumte Straßen befahre(n muss), ist mir ein Allrad einfach eine Spur lieber, als ein Fronttriebler.

Definier einfach mal einen genauen Rahmen. Bis 10.000€ haben wir ja, bis 13 Jahre alt. Wieviel KM darf er haben ? Wieviel Leistung ist erwünscht ? Gibts besondere Extras die ein Must Have sind ?

Ohne Input kein Output.

Zitat:

Wie wär es mit dem??

Wow, geiles Teil. Bei dem denkt man eher an 110 PS als 220 - mehr Understatement geht kaum :)

Deine Antwort