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Kaufberatung: Familienauto - 2 Kids und Hund
Hallo,
unsere Familie hat sich vergrößert und wird sind jetzt 2 Erwachsene und 2 Kinder (0-2 Jahre). Ehrlicherweise auch ein Hund, der jedoch nur selten mitfährt.
Unser aktuelles Fahrzeug (Kompakt SUV) ist leider zu klein geworden. Nun suchen wir etwas, dass folgende Kriterien erfüllt:
1. Komfortables fahren mit zwei Kindersitzen, die an jeweils an eine Isofix Station hängen. Komfortabel bedeutet, dass wir vorne und die Kids in der zweiten Sitzreihe platztechnisch keine Kompromisse eingehen müssen.
2. In den Kofferraum sollten ein Kinderwagen und ein Buggy passen. Bestenfalls auch noch etwas mehr Platz für 1-2 größere Taschen / Koffer. Was Frau und Kinder halt so brauchen...
3. Größere Urlaubsreise planen wir in den nächsten Jahren nicht. Sollten wir jedoch mal eine Woche mit dem Auto verreisen wollen (z.B. in die Alpen), wäre es super, wenn auf der Rückbank auch noch ein Erwachsener Platz nehmen könnte, um die Kinder z.B. für eine kürzere Zeit die Kinder zu bespaßen.
4. Das Fahrzeug wird zu 90% als Stadtfahrzeug genutzt. Die längsten üblichen Strecken liegen bei ca. 100km (mit Ausnahme eines ggf. kurzen Urlaubs falls wir uns das Geschrei wirklich antun wollen). Vor diesem Hintergrund sollte es auch keine riesige Kiste sein, weil man sonst hier einfach keinen Parkplatz findet und die Parkhäuser in der Stadt werden auch immer enger. Ein Platzwunder eben
5. Preis maximal EUR 40.000. 3-4 Jahre alt. Bestenfalls unter 70.000km. Benzin / Diesel. An Elektro glauben wir (noch) nicht. Wir sind an keine Marke gebunden, aber wissen eine gewissen Haptik schon zu schätzen.
Wir schauen uns bereits seit 3-4 Monaten um und habe mich mehr und mehr auf einen Kombi fokussiert. Konkret stehen bei mit der 5er Touring (G31) und der Skoda Superb Combi (aktuelles Modell; das alte Infotainment ist uns zu "altbacken") in der engeren Auswahl. Den V90 können wir uns auch vorstellen. E-Klasse, Passat, etc. haben wir aus diversen Gründen für uns ausgeschlossen.
Kodiaq und andere SUV haben wir uns angeschaut, aber bisher ausgeschlossen, da die Innenmaße zu den Außenmaßen uE in keinem Verhältnis stehen. Gerne lassen wir uns aber hier auch noch eines besseren belehren.
Habt ihr eine Empfehlung? Auch der Kombi ist kein Muss. Wir gestehen uns gerne auch ein, dass wir da ggf. auf dem falschen Dampfer sind
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29 Antworten
Hi,
wegen der vielen Stadtfahrten würde ich mir mal den Toyota Rav4 als Hybrid ansehen.
Aber wie alle SUV kein optimales Verhältnis zwischen Abmessungen innen und außen.
BMW und Mercedes sind oftmals für den komfortablen transport von Erwchsenen optimiert, Kindersitze passen da nicht immer optimal müsstet ihr mal ausprobieren.
Superb sollte aber gut klappen oder der Passat der ist ja kaum kleiner.
Es gibt grundsätzlich 4 Möglichkeiten.
1. klassischer Kombi
2. Van
3. Hochdachkombi
4. SUV
Jeder von denen hat seien Vorteile und Nachteile.
1. Kombi: viel Platz, es sind Modelle mit hochwertigen Innendesign verfügbar, lang
2. Van: viel Platz, Modellauswahl eingeschränkt, man sitzt höher, kürzer als Kombi
3. Hochdachkombi: viel Platz, Anmutung oft rustikaler, sehr praktisch, kürzer als Kombi
4. SUV: weniger Platz, Anmutung kann hübsch sein, viel Auswahl
Ich.würde zum Van und HDK noch sagen beste Raumausnutzung.
Ich hätte auch HDK gesagt. Die Schiebetüren sind in der Stadt ebenso praktisch wie die geringere Länge.
Diesel bei Eurem Fahrprofil? Never! Selbst Benziner sind bei viel Kurzstrecke nachteilig, der Verschleiss ist gegeben, elektrische Antriebe können das besser.
5er, Superb, V90, aber bitte nicht zu gross? Für 40k kann man schöne Dinge kaufen, das stimmt schon. Aber irgendwo biegt Ihr hier falsch ab, wenn Ihr oben die Parkiersituation in Eurer Stadt ist angespannt beschreibt. Ok, Busse wären noch länger...
Mein Tipp wäre eher Richtung Van, kürzer, höher gebaut und somit angenehmer beim Handling der Kindersitze, ausreichend KR. VW Touran wäre ein Klassiker. Solide Benziner, die Automatik ist nicht die beste, aber inzwischen akzeptabel. BMW 2er Gran Tourer wäre auch passend.
E-Autos sind mittlerweile keine Glaubenssache mehr, einzig der Wertverlust von Neuwagen ist unbestreitbar existent. Für Euer Budget gibt es inzwischen eine gute Auswahl, zB Renault Scenic E-Tech, div. VW ID.x, Skoda Enyaq, Hyundai, Kia, und und. Klar, Zugang zu Strom ist von Vorteil, die Ladestation ums Eck ist kein Komfort.
Hybrid wäre immerhin ein Kompromiss, elektrisch in der Stadt, der Rest mit dem Verbrenner. Das wären dann Plugins. Kompromiss bedeutet auch viel techn. Aufwand, der zB in der Wartung langfristig nachteilig werden könnte.
Alternativ die Konzepte von Toyota/Lexus/Suzuki oder Honda, sog. Vollhybride, die keine Steckdose brauchen. Sparsam, solid. Haptik gibt's eher bei Lexus, das Pendant zum RAV4 wäre der NX. Bei Honda könnte der CR-V passen.
Der CRV hat sehr viel Platz auf der Rückbank, eine für SUV nicht ganz so hohe Ladekante, unkomplizierter hybrid-Antrieb. Um das Budget kommen schon vereinzelte CRV Gen 6 im Markt vor:
Beispiel
Zitat:
@KaFla schrieb am 01. Dez. 2024 um 22:18:48 Uhr:
Kodiaq und andere SUV haben wir uns angeschaut, aber bisher ausgeschlossen, da die Innenmaße zu den Außenmaßen uE in keinem Verhältnis stehen.
Aber der priorisierte G31 Touring lässt sich da auch auflisten. Habt ihr das mal ausprobiert mit den Isofix-Stationen? Der 5er ist eigentlich das Paradebeispiel, wenn es um schlechte Platzverhältnisse im Verhältnis zur Fahrzeuggröße geht.
Außerdem ist der 5er in allen belangen das größere Fahrzeug, wenn man den Kodiaq als Referenz nimmt, außer in der Höhe.
VG, Mario
Den CRV von @CivicTourer finde ich auch sehr schick. Und ich mag SUV eigentlich gar nicht. Der ist wirklich schön designt.
@MajoSteines217
und ich lehne mich jetzt mal etwas raus - ich wette er hat sehr deutlich mehr Platz auf dem Rücksitz als ein 5er
Suberb 1.5l TSI oder Touran 1.5l TSI. Das sind schon gute Ideen!
Grundsätzlich würde ich mehr auf Fläche als auf Höhe gehen.
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen ersten Rückmeldung!
Bei dem G31 spielt sicherlich auch die Optik und das mE wirklich gute Infotainment mit. Der gefällt uns einfach sehr gut. Auf der anderen Seite, soll das Auto natürlich insbesondere auch praktisch / komfortabel sein. Wenn wir dann mit einem VAN / HDK sogar günstiger fahren, dann sagen wir dazu natürlich nicht nein. Das schicke Auto kann man sich ja noch als Zweitwagen gönnen
Den Toyota Rav4 / Honda CRV würden wir uns mal anschauen und bei den Kombis dann eher den Superb in der engeren Auswahl belassen.
Hat jemand Erfahrung mit HDK / Vans und kann hier ggf. eine persönliche Empfehlung aussprechen? Die Auswahl ist ja auch hier riesig. Zumindest der Multivan scheint mir jedenfalls preislich raus zu sein.
Bei dem Budget kann man doch auch bei E Autos gut zugreifen (sollte einiges an Auswahl geben) - bei 90 Prozent Stadtverkehr ist das letzte an was ich denken würde ein Diesel oder Benziner wenn ich die Wahl hätte. Die Gefahr das ab 2027 die Kraftstoffkosten um die Ohren fliegen ist gegeben. Allerdings muss man halt selber laden können.
Der Volvo V90 hat eine Kindersitzfunktion.Einfach hochklappen und schon ist der Knirps gesichert.Da muß man keinen Kindersitz extra kaufen.Zum Antrieb würde ich eher zum Benziner raten als zum Diesel.Ein V 90 in einem städtischen Parkhaus sieht natürlich wie ein Elefant im Porzelanladen aus.Dazu kommt noch der traditionell große Wendekreis aller frontgetriebenen Volvos.Ein SUV wie der RAV 4 ist ein ganz schön wuchtiges Geschoss,der wird noch mehr Probleme bei der Parkplatzsuche in der Stadt bekommen.Nehmt es mir nicht für übel,aber solche Ungetüme gehören nicht in die Stadt.Wenn ich ehrlich sein soll,reicht hier ein Kompaktkombi aus.Wenn ich in die Stadt fahre(200t Einwohner)dann nehme ich nicht meinen Volvo,sondern meinen Astra K.Der kann sogar automatisch einparken,wenn man das mit Pipser und Rückfahrkamera nicht hinbekommt.Ich habe diese Funktion noch nie gebraucht,da das mit so vielen Hilfsmitteln nicht nötig ist.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 2. Dezember 2024 um 11:11:18 Uhr:
Nehmt es mir nicht für übel,aber solche Ungetüme gehören nicht in die Stadt.Wenn ich ehrlich sein soll,reicht hier ein Kompaktkombi aus.Wenn ich in die Stadt fahre(200t Einwohner)dann nehme ich nicht meinen Volvo,sondern meinen Astra K.Der kann sogar automatisch einparken,wenn man das mit Pipser und Rückfahrkamera nicht hinbekommt.Ich habe diese Funktion noch nie gebraucht,da das mit so vielen Hilfsmitteln nicht nötig ist.
RAV4 = 4,60
Astra Kombi = 4,70
Von wegen Ungetüm ...
Dabei braucht dann so ein Astra im Stadtverkehr auch nicht weniger Sprit als ein Toyota oder Honda Hybrid, vom Antriebskomfort rede ich mal auch nicht. Und hinter mir installierst Du keinen Reboarder im Astra.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 2. Dezember 2024 um 11:11:18 Uhr:
Ein V 90 in einem städtischen Parkhaus sieht natürlich wie ein Elefant im Porzelanladen aus.Dazu kommt noch der traditionell große Wendekreis aller frontgetriebenen Volvos.Ein SUV wie der RAV 4 ist ein ganz schön wuchtiges Geschoss,der wird noch mehr Probleme bei der Parkplatzsuche in der Stadt bekommen
Und wie das möglich sein soll, dass der RAV4 mehr Probleme macht - der Volvo ist mehr als 30cm länger, Wendekreis V90 11,8/2,0, RAV4 11,8.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 02. Dez. 2024 um 11:11:18 Uhr:
Der Volvo V90 hat eine Kindersitzfunktion
Zitat Volvo: "Der Kindersitz ist zugelassen für Kinder mit einem Körpergewicht von 15-36 kg (33-80 lbs) und einer Körpergröße von mindestens 95 cm (37 Zoll)"
Die Kinder des TE sind aber 0-2. Die brauchen also einen Kindersitz.
VG