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Kaufberatung Familienauto bis 13.000 Euro

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 20:38

Hallo liebe Community,

bin auf der Suche nach einem Familienauto, also für 2 Kinder und viel Platz im Kofferraum.

Aktuell fahre ich einen BMW 318i Bj 2003, und mich nervt es ständig den Wagen immer zur Werkstatt zu bringen. Jedes mal hat der Wagen was neues -.- Daher will ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und nicht nur ein Wagen mit etwas mehr Platzangebot und größerem Kofferraum haben, sondern ein Fahrzeug das nicht so oft in die Werkstatt muss.

Mein Budget liegt maximal bei 12.000 + 1.000 Schmerzgrenze, also 13.000.

Das Auto sollt zwischen 140 und 200 PS haben. Ob Benziner oder Diesel ist mir erst mal egal. Ich fahre viel Kurzstrecke und ab und zu auch längere Strecken.

Was noch wichtig ist:

- Automatik Schaltung

- Wenig Verbrauch

- Robustes Fahrzeug das nicht zu häufig Besuche in der Werkstatt hat

- Sicheres Fahrzeug

 

Folgende Fahrzeuge habe ich im Auge.

BMW 3er F31 Kombi ab BJ 2013

Mercedes C Klasse ab BJ 2012 Kombi

Mercedes E Klasse W212 kein Kombi da schon groß genug.

Zur Not auch ein VW Touran wenn die Robuster sind.

Gerne könnt ihr auch alternative Vorschläge machen.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mauro79 schrieb am 30. Juli 2018 um 11:12:20 Uhr:

Vielen Dank, wie schaut es sonst noch mit dem Skoda Ocativa aus, BJ 2010 als Kombi. TSI 122 PS Motoren können da interessant sein. Gibt es da sonst negative Merkmale ?

Danke im voraus

Der TSI 122 ist ein toller Motor. Leise, bei Richtgeschwindigkeit sparsam und flott. Aber...und das ist ein großes ABER: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich irgendwann die Steuerkette längen. Das kann bei einem Tachostand von 30.000 genauso passieren wie bei einem von 150.000. Wenn du Glück hast und es rechtzeitig hörst, kannst du eine neue Steuerkette bei einem findigen Bastler für unter 1000 Euro einbauen lassen können. Wenn du es nicht rechtzeitig hörst, hast du halt einen Motorschaden. Das ist teurer. Und aufwändiger.

Ich würde auch mal beim Zafira gucken. Der Zafira B wurde auch trotz des Zafira C lange weitergebaut und teilweise günstig vermarktet. Dürfte auch immer Serienmäßig mit 7 Sitzen ausgeliefert worden sein, ist übersichtlich, hat große Fenster und meiner Auffassung nach auch ordentlich verarbeitet.

Auch interessant, falls schon zu dem Kurs zu haben, Peugeot 308 der aktuellen Serie mit 6-Gang-Wandler.

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Wenn Du mehr Platz benötigst, dann fallen 3er und C-Klasse eigentlich schon raus, da beide auch als Kombi nicht wirklich größer sind.

Sprich Du landest entweder bei einem Kombi oder einer Limousine in der oberen Mittelklasse. ;)

Hinsichtlich Automatik würde ich ein Fahrzeug mit normaler Wandlerautomatik empfehlen und auf die unharmonischen Doppelkupplungsgetriebe verzichten.

Viel Kurzstrecke spricht eigentlich eher für einen Benziner, da Rußfilter so etwas nicht wirklich mögen.

Gruß

Frank

am 22. Juli 2018 um 6:00

Hi!

Für 13.000 Eur einen 200 PS Kombi?

Da hast Du gleich das nächste Geldgrab an der Backe.

Hier ein paar vernünftige Möglichkeiten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Evtl. findest Du auch noch einen etwas älteren Ford Mondeo, wenn Du mehr Platz brauchst.

Finger weg von den VW-Konzernmarken und Renault.

HC

Auch wenn oben lauter Schalter gezeigt werden, denke ich schon auch, dass Du Deine Anforderungen eher nicht mit Premium-Fzgen erfüllt kriegst. Da diese neu teurer waren, sind sie nun im Budget eben auch älter u/o verbrauchter als die Ford, PSA, Opel etc. Im besten Fall haben sie kleine Macken oder schlichte Basisausstattung, was Dich dann vllt auch nicht froh macht.

 

Für robuste Ware kann man auch bei den Asiaten schauen. Honda Accord findet sich da und dort noch rel. jung und mit unter 100tkm. Noch gewöhnlicher wären Toyota Avensis. Von PSA gab es den sehr geräumigen Citroën C5, da musst Du aber die THP-Motoren bis 2011 meiden (gilt auch für Peugeot).

 

Den Ansatz, auch grosse Limos in Betracht zu ziehen, finde ich richtig, vergrößert die Auswahl und tw sind da gepflegte Fzge zu finden.

 

Ich würde bei Deinem Fahrprofil einen Benziner nehmen.

Ich hatte damals einen F31 Automatik. Gutes Auto. Das hat 2013 aber deutlich über 50.000 Eur gekostet. Obs die heute schon für 12k gibt?

Davor hatte ich einen Audi A4 Avant B8, der war mir eigentlich lieber. Tolles Auto und vielleicht schon eher im Budget.

 

Ich hatte letztens einen Insignia probegesessen. Als Kombi, aber auch als Limo ok. Die sind deutlich billiger.

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 22. Juli 2018 um 08:29:32 Uhr:

Ich hatte damals einen F31 Automatik. Gutes Auto. Das hat 2013 aber deutlich über 50.000 Eur gekostet. Obs die heute schon für 12k gibt?

Davor hatte ich einen Audi A4 Avant B8, der war mir eigentlich lieber. Tolles Auto und vielleicht schon eher im Budget.

Ich hatte letztens einen Insignia probegesessen. Als Kombi, aber auch als Limo ok. Die sind deutlich billiger.

Der Insignia der ersten Generation ist eine Witzfigur in Sachen Platz und Gewicht.Und der Kombi mit den lustigen Zusatzrücklichtern im Kofferraum ist an Lapstik nicht zu überbieden.Nichts gegen Opel,aber wer sich so was ausdenkt braucht sich über mangelnden Absatz nicht wundern.Das ganze Auto kommt mir nicht fertigentwickelt vor.Mein Schwager hatte so eine Kiste und wen der was richtiges zu tranzportieren hatte,fragte der nach meinem Volvo 850.

Der Insignia war im Opel Autohaus und aus der zweiten Generation. Demnach Insignia wieder streichen.

am 22. Juli 2018 um 10:18

Hi!

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 22. Juli 2018 um 09:20:47 Uhr:

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 22. Juli 2018 um 08:29:32 Uhr:

Ich hatte damals einen F31 Automatik. Gutes Auto. Das hat 2013 aber deutlich über 50.000 Eur gekostet. Obs die heute schon für 12k gibt?

Davor hatte ich einen Audi A4 Avant B8, der war mir eigentlich lieber. Tolles Auto und vielleicht schon eher im Budget.

Ich hatte letztens einen Insignia probegesessen. Als Kombi, aber auch als Limo ok. Die sind deutlich billiger.

Der Insignia der ersten Generation ist eine Witzfigur in Sachen Platz und Gewicht.Und der Kombi mit den lustigen Zusatzrücklichtern im Kofferraum ist an Lapstik nicht zu überbieden.Nichts gegen Opel,aber wer sich so was ausdenkt braucht sich über mangelnden Absatz nicht wundern.Das ganze Auto kommt mir nicht fertigentwickelt vor.Mein Schwager hatte so eine Kiste und wen der was richtiges zu tranzportieren hatte,fragte der nach meinem Volvo 850.

Für den normalen Familieneinsatz ist der Insignia völlig i.O.

Ich fuhr den ersten Insignia öfter als Mietauto und hatte, auch mit 3 Leuten und viel Gepäck, kein Platzproblem.

Für Baumarkt- und Ikeafans gibt es den Ford Transit.

Der Gag am Insignia ist, dass man für relativ kleines Geld ein qualitativ ordentliches und oft top-ausgestattetes Auto bekommt.

Dies gilt auch für den Opel Zafira. Als "Tourer" eigentlich das optimale Familienauto.

Als Leihwagen fahre ich ihn ganz gerne, auch weil er meist Lenkradheizung und 7 Sitze hat.

Das Platzthema ist im normalen Familienalltag sehr schnell kein großes Thema mehr, sobald der Kinderwagen nicht mehr gebraucht wird.

Zu Kinderwagenzeiten fuhr meine Frau einen Campingbus. Etwas Besseres gibt es nicht mit kleinen Kindern. Schiebetür bei regen auf, Kinder und Einkäufe rein, Tür zu, alles anschnallen und verstauen. Kein nasser Rücken.

Heute sind die Kinder 6 und 8. Meine Frau fährt nun eine Mercedes C-Klasse Limousine. Überhaupt kein Problem.

Ich fahre auch eine Limousine. Etwas größer. Für Reisen zu 4. locker groß genug.

Wir schleppen halt nicht immer den halben Hausstand mit. Sperriges lasse ich liefern.

Der TE wird wissen, wie er solcherlei Probleme handhabt. Muss immer mal viel transportiert werden, ist der SUV genauso unbrauchbar wie eine Limousine. Dann kauft man Kombi oder, noch besser, einen Minivan.

HC

Der F30/31 bietet innen merkbar mehr Platz als der Vorgänger, welchen der TE bisher fährt.

Bei 13000 € Budget wird es allerdings eng von der Angebotsseite her, es sei denn man begnügt sich motormäßig mit einem 316 oder 318.

Es gibt aber auch den leistungsstärkeren 320D (F31) im vom TE vorgegebenen Preisrahmen, wenn man mit Laufleistungen von > 120 tsd km leben kann.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Mit 184 PS ist der Bimmer "standesgemäß" motorisiert und mehr Leistung ist dann schon eher dem Luxusbereich zuzuordnen ;)

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:25

Danke für Antworten.

Was ist mit dem VW Touran ab bj 2010? Mir gefallen die 7 Sitzer. Da kann man auch mit den Großeltern fahren

Diesel oder Benziner?

Vom 2.0 TDI mit dem EA 189 Motor würde ich jedenfalls, da sog. "Schummeldiesel", der vom Abgasskandal betroffen ist (SW update erforderlich), dann die Finger lassen.

am 22. Juli 2018 um 16:03

Hi!

Da Diesel nicht empfehlenswert ist, müsstest Du den Touran mit dem anfäölligen TSI kaufen.

Oder einen der frühen Tourans mit dem 2.0 FSI, der ganz gut sein soll, heute aber ein altes Auto ist.

Deshalb ist natürlich auch vom o.g. BMW 320d abzuraten. Ein moderner Turbodiesel mit 120.000 Km wird schon bald beginnen, richtig Geld zu kosten.

Deshalb nochmal: Ford S-Max oder Opel zafira. Auch mit 7 Sitzen erhältlich. Alle verfügbaren Motoren unauffällig.

HC

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:42

Wie wäre es alternativ mit einem Passat? Ab BJ 2008 als Benziner mit Automatik?

Habe alternativ noch die Ford Focus und Mondeo Modelle im Auge, natürlich als Turnier.

Bei VW gab's schonmal gerade zwischen 2006-2013/14 je nach Modell bei den Benzinern massiv Steuerkettenprobleme und vor allem die ersten Baureihen der DSG Doppelkupplungsautomatik sind alles andere als Fehlerfrei und dazu Wartungsintensiv (2 Kupplungen sowie frühzeitige Ölwechsel)...

 

Auf Ford würde ich da bei weitem mehr vertrauen! Auch die erste Ecoboost Generation scheint Haltbar zu sein!

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:12

Vielen Dank, wie schaut es sonst noch mit dem Skoda Ocativa aus, BJ 2010 als Kombi. TSI 122 PS Motoren können da interessant sein. Gibt es da sonst negative Merkmale ?

Danke im voraus

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