ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Kaufberatung Felgen 18 Zoll mit Ganzjahresreifen für F56 Facelift Mj. 2021

Kaufberatung Felgen 18 Zoll mit Ganzjahresreifen für F56 Facelift Mj. 2021

MINI Mini F56
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 15:13

Hallo,

wir haben vor einigen Wochen einen Mini Cooper S bestellt und hoffen, dass er einigermaßen pünktlich gebaut wird (avisiert wurde uns Februar 2022). Ich rechne mal dennoch mit Auslieferung eher im Juni/Juli.

Wir haben den Wagen zunächst mit den 17 Zöllern aus dem JCW Trim bestellt. Die sind aber nicht sonderlich schön und die 18 Zoll waren mir auch zu "normal".

Ich hätte gern später auf dem Auto:

-18 Zoll (wintertauglich)

- mit 215er Ganzjahresbereifung (soviel fährt meine Frau nicht und hier ist selten Schnee)

- nach Möglichkeit möchte ich bestellen - anbauen - losfahren (nix umbauen, ankleben, börteln oder sonstwie Umständliches

- maximal ne Vorführung beim TÜV ohne Notwendigkeit einer Eintragung in die Papiere wäre noch ok.

Aber es scheint mir sehr sehr schwierig zu sein, eine 18 Zoll-Felge zu finden, die 215er fahren darf auf dem Cooper S.

Was hab Ihr da für Lösungen? (gern auch mit Bild)

Mir gefallen optisch viele Felgen von OZ, Sparco, MSW, Speeline, Motec, Diewe.

P.S. unsere Farbwahl - chilired mit Dach schwarz

Ähnliche Themen
29 Antworten

Auch wenn's nicht Thema ist/du vllt. nicht hören willst - fahrdynamisch kann ich, für die Straße/echte Welt, davon nur dringend abraten.

GJ Reifen aussen vor, zwar gewiiß nicht 1. Wahl aber da gibt es heutzutage schon richtig gute.

Aber ein S schleppt 18" kaum vernünftig, mit Spurplatten wirds noch schlimmer, selbst zusammen mit dem Adaptivfahrwerk zu hölzern/hart/zuwenig Reifenrestdämpfung, weniger Grip usw.

In einem (anderen) Miniforum kommt das Thema oft genug, daher die Kurzvariante:

Die, die Richtung Rennstrecke gehen kombinieren breitere Felgen/Reifen daher meist mit einem anderen Fahrwerk (KW Variante 2 und 3 sind sehr beliebt).

Die, die nur auf Optik gehen - kommen um kleine Modifikation nicht herum (auch je nach Strenge der Örtlichkeit/TÜV usw.) - und sei es die etwas breiteren JCW Radhausabdeckungen mit "der extra Lippe" zu verwenden. Die Auswahl an Felgen - die ist dafür üppig.

Google mal nach theminirocks...die haben eine gute Übersicht/klasse Fotos (und nur, was halbwegs noch irgendwie raufpasst).

Ich habe den S auch als JCW Trim mit 18" geordert ... nicht wirklich schön ... vielleicht liegt es auch an den Pirellies die ab Werk drauf sind. Für den Wintersatz habe ich dann 17" geordert und (afaik) 45er Conties aufziehen lassen ... da tun sich fast Welten auf.

ja, mit 205/45R17 haben sie beim Hatch (und für S,SE,JCW) die goldene Mitte aus (Rest)komfort, Grip und Optik getroffen. Wo 16er mit 195/55 etwas zu wenig/zu labbrig, sind 18er einfach too much.

Ausser bei den 306ps Varianten (GP, neuer JCW Club/Country), da passen 225/40R18 wiederum gut (da auch mehr Gewicht und mehr Power).

Für die WR sind es dann von Autec die BV-Felgen geworden und als Pneus die Dunlop SP Winter Sport 4D ROF XL 88V.

Ich denke das ich im Frühjahr, nach dem erneutem Wechsel, nochmal in mich gehen werde. Wobei ich mich noch frage ob andere Reifen (auch Conti?) auf den 18" vielleicht schon reichen - evtl. nicht als runflat.

Die Werksausrüstung mit Pirelli P Zero auf den 18er führen defintiv zu einem "hartem Schluckauf" beim adaptiven Fahrwerk ... da meint man schon bei 1cm Asphaltbruchkante das die Dome durch der Haube kommen.

Glaub ich gern. Die Dunlop Wintersport 4D....ein klasse WR, sehr zufrieden damit ??

Was mich zum TE zurückführt: 215/40 oder 35 auf 18 Zoll am Hatch...alles nur mit Bauchweh bzw. Nachteilen ohne Vorteile, außer sagen zu können "sieht gut aus".

215 auf 7" Felge zudem unbündig, 7,5"/8" Felge wieder zu breit - und plug&play spielt's sowieso nicht.

Machbar wenn man unbedingt will - aber aus gutem Grund keine beliebte oder häufige Variante.

"Muss man einfach machen Reifen/Felgenkombinationen" gibt's ja bei div. Autos/Modellen - das ist aber keine davon, sonst hätten sich auch schon reihenweise Leute gemeldet.

Wir haben den Dunlop auf 17“ 205er. Sind sehr zufrieden, sowohl mit der Dimension als auch mit dem Reifen. Haben aber „nur“ den Cooper.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 23:53

Zunächst mal Danke für die Antworten. Das mit den 18 Zoll überleg ich mir dann wohl doch nochmal.

Vielleicht nehm ich ne 17" Sparco DRS ...

Spricht irgendwas gegen 215er Reifen? Bzw. bringt das auch nix ... ich hoffe eigentlich auf etwas mehr Grip als mit 205ern?

Auf die DRS sollen 215er passen und das auch plug&play

Nachdem eine kleine Änderung (1cm breiter) nicht wirklich, aber auch nicht wirklich was dafür.

Aber kann man schon machen, warum nicht.

Etwas mehr Grip beim Anfahren, fettere Optik spricht dafür,

einen Hauch weniger Top speed, minimal mehr Luftwiderstand/Verbrauch und vllt. anders/zickiger im Grenzbereich dagegen.

Schneller um die Kurve wird es gewiß nicht, da macht der Reifen selbst viel mehr aus (ein guter Pirelli/Michelin/Conti usw- vs ein mauer budget Reifen) - und weil ohnehin schon schnell.

Und nicht zu vergessen - es geht neben Motorisierung (zu übertragende Kraft + mögliche vmax) auch um's zu tragende Gewicht.

Der 1200kg Hatch (inkl. dem JCW) ist deswegen mit 205 gut versorgt, ein Club/Countryman/1er mit 225 - weil ~300kg schwerer. Und der Hatch ist um die Ecke trotzdem schneller/kontrollierbarer - weil eben 300kg weniger seitlich zu wuchten sind. Denk an die spassigen Leichtgewichte mit 600-900kg (KTM XBow, Caterham, Ariel Atom), die längs wie quer irre gehen - und das mit sehr dezenten Größen (vorne meist 185-205, hinten je nach Modell mehr bis ~255, weil RWD und wenn es >300PS geht).

Die - ganz ehrlich - teils sehr übergewichtigen Geschosse mit 1800kg aufwärts (die ganzen M's, AMG's usw.) - da geht an keiner Achse was unter 245ern. Weil schnell und schwer. Aber auch da ist es kontraproduktiv, dann noch breiter zu machen.

Sorry für OT gegen Schluß hin - aber du weißt schon wie es gemeint ist (verbessern geht kaum/nur mit Aufwand, dann lieber in einen wirklich guten Reifen investieren oder sie öfter mal noch bevor es ansteht neu machen, verschlimmbessern sehr schnell - gerade wenn's damit auch bulliger/besser aussieht)

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 21:17

Na auf die Idee mit Billigreifen wäre ich schon nicht gekommen - keine Sorge.

Sind durchaus erfahren mit Hot Hatches oder Pocket Rockets - nur der Mini ist neu für uns.

Michelin kommt mir allerdings nicht mehr als Ganzjahresreifen ins Haus. Sehr schlechte Erfahrung mit dem CrossClimate i.V. mit nem Peugeot 308 150 THP gemacht vor einigen Jahren. Der Profilschnitt sorgt tatsächlich für ein "nicht Fisch noch Fleisch" Gefühl.

Und für richtigen Winter haben wir ja noch nen 2. Wagen mit 2 Satz Reifen (S+W) - der macht die langen Touren, die wir haben.

Na bitte, dann sowieso alles paletti. Und da wird sich schon was finden - die GJ Reifen haben über die letzten Jahre mächtig zugelegt/aufgeholt (in Test hie und da sogar gleich gut wie Sommer/Winterspezialisten) und sind für viele Leute/Bedürfnisse mehr als nur eine Überlegung, weil ideal. Kann's voll verstehen.

Gutes Gelingen & viel Spaß beim Aussuchen & fahren!

Ich spiele jetzt auch mit Gedanken, GJ Reifen für unseren gerade bestellten Mini Cooper S zu legen, weil wir das Fahrzeug jährlich sicher weniger als 5000 km bewegen. Für Langstrecke oder im Schneefall fahren wir was anderes. Aber ganz entschlossen bin ich noch nicht, weil der Cooper S denn noch Fahrspass anbieten kann. Mit GJ Reifen drehen die Räder im Winter schneller durch da halt Frontantrieb ist???

Mein Entscheidungskriterium wäre dass die Räder im dritten Gang beim Vollgas nicht durchdrehen.

Mit Erfahrungen dazu kann ich nicht dienen, da ich stets (dank echtem Winter) WR brauche und im Sommer SR will (um die Wägen voll auszukosten).

Aber bei den vielen Autokanälen im YT ist mir das eben aufgefallen - früher echt schlimm, und ja es gibt immer noch viele schlechte, sind aber viele Gute schon näher an WR/SR, bzw. die Kontraste Sommer/Winterfähigkeiten nicht mehr derart extrem wie bei früheren GJ Reifen.

Ein Kompromiss mit Vor/Nachteilen in irgendeine Richtung ist ja schließlich jeder Reifen auf seine Art, von daher für mildes Wetter/wenig km Leistung der GJ optimal.

Falls sich hier niemand meldet - einfach im Netz und v.a. youtube, natürlich auch im englischsprachigen, nach aktuellen Allwetterreifentests umsehen, gibt's viel interessantes zu sehen.

Naja, die 205er Werkspirelli scheinen mir zumindest in sehr engenen Kurven etwas knapp bemessen zu sein. Mag bei mir aber bei den bisher rel. wenigen Fällen auch am gerade gegebenen Fahrbahnbelag gelegen haben.

Kurz, wenn ich mir eh was neues verbauen würde würde ich auch über eine Nr. breiter oder zumindest einem anderem Reifenfabrikat nachdenken. Wer allerdings immer weit weg von der Grenze bleibt braucht das nicht.

Wenn du enge, einspurige innerstädtische Kreisverkehre meinst.... da habe ich 2 in der Nähe, ewig nicht erneuert und komplett glatt gefahren, da rutscht du vorne&hinten ungelogen ab ~30, egal ob Bus/Pkw,Reifen,Sommer/Winter. Da knallt es dementsprechend regelmässig...

Wenn ich an meine geliebten inneralpinen Motorradstrecken, Pässe und generell Bundesstraßen denke, wie auch kurvige Schnellstraßen/Autobahnen hiezulande....

Meine Benchmarks sind da die B21,26,27, wo du im Winkelwerk mit schnellen Bikes gleichauf bist (du schneller i.d. Kurve, sie schneller beim Rausbeschleunigen) und die S6 (sehr kurvige Autobahn/Schnellstraße) von der ich gerade heimkomme. Mit dem Mini gemütlich 160 durchzirkeln, ~140 wenige, die Masse 120, und die SUVs + durchreisende Deutsche,Slovaken,Ungarn mit ~100 + Angstaugenbremse.

Also die 205er hätten mich noch nirgends in Schwierigkeiten gebracht oder gebremst.

Das einzige Manko ist bei >200 und langgezogenen mittleren Kurven der kurze Radstand der es unruhig (aber auch spassig) macht.

Und da bezieh ich mich auf den JCW (mit +40ps und mehr Drehmoment/Giftigkeit bei jeder Drehzahl).

Und den vergleichbaren SE (der mMn bessere S, dem ich innerstädtisch mit dem JCW kaum folgen kann), da Schwerpunkt noch tiefer als S/JCW, und weil er seine 184ps/270nm immer&binnen 0,0 sofort bringt (ohne Drehzahl/Getriebe/Turbo-Pause) - auch da mit 205ern Punkto Traktion/Kurven 0 Probleme.

Wenn du mit den Pirelli P Zero nicht zufrieden bist, ja auf alle Fälle, versuch mal andere. Die sind auf der etwas härteren Seite, das stimmt.

z.b. die Hancook Ventus S1 Evo3 (bekamen wir beim SE, haben mich sehr positiv überrascht, sind gefühlt griffiger/weicher als der Pirelli).

Dunlop Sport Maxx RT2, Conti Sportcontact 5, Goodyear Eagle F1 Asym. 5, Michelin Pilot Sport 4....da ist gewiß was dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Kaufberatung Felgen 18 Zoll mit Ganzjahresreifen für F56 Facelift Mj. 2021