- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Kaufberatung Fiat Talento
Kaufberatung Fiat Talento
Hallo zusammen,
ich suche ein kleines Wohnmobil, welches auch auf normalen Parkplätzen passt.
Bin über den Fiat Talento gestolpert.
habe einen entdeckt:
BJ 1995
TÜV neu
Diesel, 80 PS.
Abwasser und Frischwasser funktionieren
Spüle, WC, Dusche
Gasherd, 11 Liter Gastank
150000km
Zahnriemen bei 130000 km neu
Markise
Bremsbeläge neu
Auspuff neu
Ölwechsel neu
angeblich alles Dicht, kein Wassereintritt.
keine Servolenkung.
Der will 5000 EUR dafür
Wer hat Erfahrungen mit Fiat Talento?
Worauf muss man im Besonderen achten?
Was sagt ihr zu dem Motor?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Welcher Motor ist n das? (Hubraum)
Wenn das wirklich ALLES gemacht wurde und Dir das "Ding" gefällt, kannst Du (wahrscheinlich) nichts verkehrt machen !? Die Motoren machen ihre 200 - 300000km ohne Probleme, wenn man sie gut behandelt und langsam "warm fährt" ! Nicht volle Drehzahl in kaltem Zustand ! Wenn Dir der Platzbedarf ausreicht, und der Allgemeinzustand in Ordnung ist, warum nicht ?! Hoffentlich kann der Vorbesitzer alles belegen, was er so in der Annonce oder dem Angebot angegeben hat !!! Ist eh alles Geschmackssache ! Gruß und viel Erfolg , joeleo .
Was ist denn "die Motoren"?
BJ1995 kann alles sein...
Hallo, "Mark-86" , ich meinte die Fiat-Motoren allgemein , natürlich die Dieselmotoren ! Sind, im Grunde genommen, recht robust und langlebig ! Habe in meiner Firma -damals- mehrere Ducatos gehabt und nur ganz selten (bei regelmäßiger Inspektion und Wartung) , fast gar keine Probleme gehabt ! Gruß , joeleo .
Dem muss ich leider wiedersprechen. Das gilt nur für die 2.5er Saugdiesel und 2.5er Turbodiesel.
Die sind ja auch nicht von Fiat, sondern von Sofim...
N 1995er Auto kann auch n 94er Fahrgestell sein, mit ner 1.9er Krücke und die Motoren sind für die Tonne, die rauchen reihenweise ab... Gerissene Köpfe und Lagerschäden sind an der Tagesordnung, da sollte man nen großen Bogen drum machen.
Im normalen Transporter (1,5 Tonnen leer) gehen die sogar noch, aber n Wohnmobil schleppen die nicht lange durch die Alpen...
Aber, der TE meldet sich anscheinend eh nicht mehr...
Hallo! danke für die ersten Tipps.
Konnte jetzt endlich mehr Daten ergattern:
Hersteller: 4001 / Typ 290
Motor: 1929 ccm, kann das sein?
Wieviel PS hat der Motor? Wer kennt diesen Motor? ist das der Turodiesel mit 82 PS?
Wie sieht es da mit Umweltplatte aus?
auch das Typkürzel 163794 hat mir der Vorbesitzer noch durchgegeben, was könnte das sein?
Es ist schon etwas merkwürdig, dass der momentane Eigentümer die Eintragungen in seinen Fahrzeugpapieren anscheinend nicht lesen kann oder nicht weitergeben will ?! Steht doch alles im Fahrzeugbrief, muss er doch nur vorlesen, wenn Du ihn am Telefon hast !? Zumindest Hubraum und Kw-Leistung sind dem Fahrzeugbrief zu entnehmen sowie auch das zulässige Gesamtgewicht !!! Wo liegt da das Problem, warum rückt er mit den Angaben nicht `raus ??? Und noch `mal an "Mark-86" , ich kann nur über die Fahrzeuge reden, die ich in meiner Firma hatte, da waren auch zwei "Talento" dabei, neben den Ducatos, und die hatten über mehr als 200 000km keine Probleme gemacht ! Gruß, joeleo .
zur Info: der Verkäufer ist wirklich sehr sehr alt!!! Mit einfach vorlesen usw. ist das nicht so einfach.
Umweltplakette haben die nicht, und ob es was gibt um die Umzurüsten weiß ich nicht, für die Ducatos soll es was geben. Was aber auch nicht gerade preiswert ist.
Ist ein 1,9 Ltr. Dieselmotor mit Turbo. lt ASU Liste.
Habe es nicht geschaft dafür einen Umrüstsatz zu bekommen.
Wenn ne auf dem Landlebst kein Problem ,hier in Berlin kannste das Ding wegwerfen .
Keine Plakette möglich.
B 19
Ob Ducato oder Talento ist egal. Auch den Talento gibts mit gutem und mit schlechtem Dieselmotor (2 Liter und 2,5 Liter).
Das du die im Lieferdienst hattest, ist schön, dass ist auch gar kein Problem, aber da wiegt n Ducato irgendwo 1600kg leer und wenn du da was rein stellst, fährst du mit 2 Tonnen und vieleicht fährst du auch mal mit 2,2 oder 2,4 Tonnen, aber son Wohnmobil mit Aufbau bei entsprechendem Windwiederstand und 3 Tonnen durch die Berge, dass macht der 1.9er Dieselmotor selten lange mit.
1929ccm gibts nur 2 Dieselmotoren, einmal die Saugversion mit 69PS und den 82PS Turbodiesel und wenn du oben schreibst, 80PS, dann wird das die 1.9er Turbolrücke sein.
Ich würde ihn stehen lassen.
Alle die ich persönlich kenne, denen ich gesagt hab, kauft man nicht, die den trotzdem gekauft haben, haben mittelfristig bitterböse bezahlt...
Kannst besser 2 Mille mehr für nen 2.5er ausgeben, der braucht weniger Diesel, fährt schneller, und geht nicht kaputt...
Hallo Mark-86,
aufgrund der kompakten Größe bin ich auf jeden Fall von den Abmessungen des Talento mit dem Frankia 460 Aufbau begeistert. Der ist nicht länger als ein PKW. Gabs den also auch mit mit 2,5L Motor? Ich habe ein Beispielfoto im Anhang drin. Wäre super, wenn es den als 2,5L Motor gab, dann würde ich warten und weitersuchen...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 16. November 2016 um 15:22:52 Uhr:
....mit ner 1.9er Krücke und die Motoren sind für die Tonne, die rauchen reihenweise ab... Gerissene Köpfe und Lagerschäden sind an der Tagesordnung, da sollte man nen großen Bogen drum machen.
Im normalen Transporter (1,5 Tonnen leer) gehen die sogar noch, aber n Wohnmobil schleppen die nicht lange durch die Alpen...
Unser 96er 1.9er, mit Alkovenaufbau und aufgelastet auf (ich glaube) 3,5t. hat uns Jahrelang durch Spanien, Frankreich, Italien und Skandinavien geschleppt, ohne irgendwelche Probleme.
Ich möchte wetten, dass es den Talento nur mit dem 1,9 Diesel und 2 l Benziner Motor gibt.
Talento wurde laut W von 89 - 96 als kurzer Radstand gebaut und hat mit den Ducatos die es als 2,5 l und 2,5 l Turbo gibt wenig gemeinsam.
Den Ducato gibt es aber mit dem nicht so empfohlenen Motor 1,9 D vom Talendo.
Es gibt da tausende von Tröds zu ob der Motor für den Talento ok ist.
Ich persl. würde auch ja sagen. Habe lange den 2,5 D mit 75 PS im Ducato/Hymer Camp gefahren.
Auch da empfehle ich dir mal nach zu suchen. Ich bin mit meinem 5,50 m langen Hymer Camp 55 auf jeden PKW - PP gestanden.
Rückwärts ging immer wenn z.B. eine Wiese oder Parkanlage mit niedrigen Büschen angelegt war.