ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufberatung Fiesta (BJ 2009/2010) mit min 90 PS

Kaufberatung Fiesta (BJ 2009/2010) mit min 90 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:27

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin der Neue hier. :) Ich plane in den kommenden Wochen meinen ersten Ford zu kaufen. Es soll ein gebrauchter Fiesta werden. Da ich auch viel auf der Autobahn unterwegs bin, sollten mindestens 90 PS vorhanden sein. Ich möchte maximal 7000 Euro ausgeben, weshalb ich vom Baujahr her bei mobile.de bei 2009/2010 lande. Das fände ich in Ordnung. Die Laufleistung beträgt dann meist zwischen 80tkm und 100tkm (ebenfalls ok für mich).

Von meinen gefahrenen Kilometern sollte es fast egal sein, ob es ein Diesel oder Benziner ist. Deshalb komme ich auf drei Motorisierungen: 1,4 l (97 PS), 1,6 (120 PS) und 1,6 TDCI (90 PS). Vom Gefühl her hätte ich am liebsten den 1,6er Benziner. Dieser ist allerdings weit weniger vertreten als der 1,4er. Könnt ihr mir da ein bisschen helfen? Welchen würdet ihr nehmen? Gibt es vielleicht bei einer Motorisierung ein bekanntes Problem oder so? Was sollte ich beachten beim Kauf in diesem Laufleistungsbereich? Wird da bei der einen oder anderen Variante z.B. der Zahnriemen fällig? Oder ein Partikelfilterwechsel beim Diesel? Was haben die Autos für Inspektionsintervalle? Sind die unterschiedlich? Kenne mich da bei Ford bisher so gar nicht aus. :D

Ich danke euch im Voraus schon mal für die ersten Antworten.

Gruß,

Mirco

Beste Antwort im Thema

Punkt Komma strich. Kennst du nicht ? Versuchs mal mit Satzzeichen. Ist ja anstrengend zu lesen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Jährliche Inspektion ist angesagt laut Serviceheft (Mist, ist ja nächsten Monat schon wieder fällig bei mir).

Der 1.6 soll mit der variablen Nockenwellenverstellung ab und an mal was haben, aber dass die anfällig ist, dürfte ins Reich der Mythen gehören.

Bei viel Autobahn empfehle ich den Diesel. Die Benziner sind für die AB viel zu kurz übersetzt, ich weiß aber nicht, obs beim TDCI besser ist.

Schau aber unbedingt mal in den hinteren Radlauf, meiner blüht da schon, da ist nacktes Blech, welches durch Steinschlag angegriffen wird.

Hier findest du die Wartungspläne: http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Dort findest du auch die Intervalle für Zahnriemen und DPF, falls vorhanden.

Bei den Benzinern muss der ZR alle 160.000 km oder alle 8 Jahre gewechselt werden. Diesel weiß ich gerade nicht. Musst selbst schauen. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:51

Hallo!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Von dem Rost wusste ich zB gar nichts. Habe das jetzt mal bei google eingegeben. Das scheint ja teilweise wirklich ein Thema zu sein. Ist das denn was, was zur Not auf Kulanz bei Ford abgestellt/behoben wird? Ist das bei allen zu erwarten? Gibt es Baujahre (zB ab2010 oder Facelift) wo das dann nicht mehr zu erwarten ist, weil nachgebessert wurde?

Könnt auch gerne noch weitere Meinungen zu den Motorisierungen loswerden. :) Hilft mir alles weiter. Und noch mal danke für die Antworten bis hier hin.

Gruß,

Mirco

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 30. Januar 2015 um 17:00:51 Uhr:

Schau aber unbedingt mal in den hinteren Radlauf, meiner blüht da schon, da ist nacktes Blech, welches durch Steinschlag angegriffen wird.

Also davon höre ich zum ersten Mal. Auch hier auf MT liest man eigentlich nichts über Rostprobleme. Aber wenn das Radhaus nicht geschützt ist und dort nur Blech ist, wundert mich das nicht. Ist das normal? Reimport? Hast Du Bilder?

Zitat:

Habe das jetzt mal bei google eingegeben. Das scheint ja teilweise wirklich ein Thema zu sein.

Aufpassen dass es sich dabei nicht um alte Modelle handelt. Bist du dir sicher dass das bei dir nicht der Fall ist? Kannst ja mal Links posten.

Zitat:

Ist das denn was, was zur Not auf Kulanz bei Ford abgestellt/behoben wird?

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Daher sollte man aber darauf achten, dass die Rostschutzkontrollen durchgeführt wurden (Serviceheft).

 

am 31. Januar 2015 um 20:13

Ich kann nur zum 1.6 TiVct raten.

Den hatten wir 8Jahre im C-Max ohne Störung. Fährt sich wirklich sehr elastisch und macht bei Bedarf richtig Spaß.

Spritverbrauch hast Du sicher bei Spritmonitor schon recherchiert.

am 2. Februar 2015 um 13:44

Also zum Diesel kann ich nicht viel sagen den 1,4er kenne ich den 1,6er hab ich selbst.

Kurz zum 1.4er , vom Verbrauch her sparst du nicht wirklich was zum 1.6er fährst du gern ma zügiger Verbrauchst du eher mehr. Sonderlich an Problemen gibts nicht viel.

Der 1,6er geht doch nen guten tacken besser, hab jetzt knapp 92.000 und nie irgendwas gehabt, die Motoren gelten eigentlich als sehr Ausdauernd, und gibts ohne die Nockenwellenverstellung schon sehr lange.

Ich würde entweder zum Diesel (wenn sich für dich rechnet) oder zum 1,6er greifen.

@backbone23

Ja, ein Import aus Frankreich. Ich muss morgen mal Bilder machen, wenn es hell ist.

Wir haben seit 4 Jahren den 1,6 Benziner, 80 tsd gelaufen.

EZ war 2009 . Steht draußen. 0 Rost bis jetzt an der Karosse. Bis auf ne defekte Batterie und ein paar Lampen nix dran. Fährt auch auf der AB ordentlich.

Also habe auch noch nen 1,4er (12/2008) - Verbrauch liegt bei 6,4l zügig und 5,8l sparsam. Steuer 54,- im JAhr.

 

Da brauchst du keinen Diesel fahren...

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:01

Hallo Leute!

Ich danke noch mal für eure guten Antworten und Ratschläge. Ich wollte Vollzug melden. :) Habe diese Woche ein sehr gepflegtes Modell gekauft. Titanium Ausstattung, 1.6 TDCI. Bin ihn gefahren und fand es recht angenehm. Eure Tips zu Verbauch, Wartung und eventuellen Problemen haben mir sehr geholfen.

Noch mal kurz zum Thema Rost im Radlauf. Die meisten Berichte, die ich beim googln finde, handeln tatsächlich von vorherigen Modellen. Dennoch habe ich beim Kauf genauer hingesehen. Da war aber nichts. Es gibt jedoch eine Stelle im Übergang Radkasten/Schweller ein Stück, wo ich mir das Problem vorstellen kann. Ich beobachte das Mal. Angeblich wurde bisher auch bei der Inspektion eine Rostdurchsicht gemacht.

Hat der Wagen eingentlich ein zB 10-jährige Garantie gegen Durchrostung?

Viele Grüße von einem neuen Fiesta Fahrerer :)

Mirco

Glückwunsch zum Erwerb, das hört sich super an.

Ford hat selbstverständlich eine derartige Garantie.

am 4. Februar 2015 um 14:24

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 4. Februar 2015 um 15:03:59 Uhr:

Glückwunsch zum Erwerb, das hört sich super an.

Ford hat selbstverständlich eine derartige Garantie.

Ja sind 12 Jahre gegen Durchrosten

Hier übrigens die Problemzone. Dürften alle Fiesta unabhängig vom Auslieferungsort haben, hab ich bislang nur Nachrüst-Folienbeklebung sehen können - dafür sieht mein Unterboden echt übel aus, wenn man bedenkt, dass ich beides - auch die Radhäuser - erst hab im Mai machen lassen.

Die Fahrwerksteile sind aber Vollmaterial, dauert also noch, bis die mir wegfaulen. Meine Hohlräume sind laut Endoskop mies konserviert, die Beifahrertür rostet sogar schon im Unsichtbaren.

Zitat:

@RadeonMobility schrieb am 4. Februar 2015 um 15:24:34 Uhr:

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 4. Februar 2015 um 15:03:59 Uhr:

Glückwunsch zum Erwerb, das hört sich super an.

Ford hat selbstverständlich eine derartige Garantie.

Ja sind 12 Jahre gegen Durchrosten

Aber nur wenn man regelmäßig die (kostenpflichtige) Korrosionsschutzkontrolle gemacht hat (wird mit der Inspektion gemacht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufberatung Fiesta (BJ 2009/2010) mit min 90 PS