- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung: Fiesta vs. Ibiza vs. Polo
Kaufberatung: Fiesta vs. Ibiza vs. Polo
Hallo,
bei der Suche nach guten Tipps hinsichtlich Gebrauchtwagenkauf bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Da der TÜV meinen aktuellen Golf 4 und mich nun leider trennt, suche ich jetzt einen Ersatz.
Meine Anforderungen an den Wagen sind wie folgt:
- monatliche Fahrleistung von 2000 - 2500 Kilometer zur Arbeit; davon ca. 50 Prozent Autobahn, Rest hauptsächlich Landstraße
- normalerweise bin ich alleine in dem Wagen unterwegs, für alles andere haben wir unsere Familienkutsche
- aufgrund der Fahrleistung soll es ein Diesel sein (bin zwar jetzt 8 Jahre sehr gut mit LPG gefahren, aber da ist die Auswahl von gebrauchten, bereits umgerüsteten Fahrzeugen sehr klein und ich möchte keinen gebrauchten Benziner mit einer neuen Anlage ausrüsten).
- Preis sollte maximal 10.000 Euro sein
- Dinge wie Ausstattung, Farbe etc. sind zweitrangig, mir kommt es vorrangig auf Spritverbrauch und Unterhaltskosten an.
Ich habe momentan drei Fahrzeuge, die bei Händlern im relativ nahen Umkreis stehen, zur Auswahl. Der Preis ist bei allen bis auf maximal 50 Euro Unterschied identisch, alle kosten ~ 8.950 Euro.
1.) Ford Fiesta 1.6 TDCi Trend
- EZ 05/2011, 46.500 km gefahren
Wäre eigentlich mit mein Favorit, da ich ihn auch ganz schick finde, ABER: ich habe bei der Besichtigung festgestellt, dass der Wagen bislang ein Carsharing-Fahrzeug der Deutschen Bahn war... (ein "Flinkster"). Da weiß man natürlich nicht, wer den bislang alles gefahren hat und was der schon mitmachen durfte. Die Radkappen sind z.B. auch schon ganz nett verkratzt, aber die Reifen müsste ich wohl eh neu draufziehen, da die nicht mehr so dolle sind.
2.) Seat Ibiza 1.6 TDI
- EZ 12/2012, 57700 km
Diesen Wagen habe ich mir noch nicht selber angeschaut und noch nicht beim Händler nach Details gefragt; hier kommt mir der Preis für einen gut ein Jahr alten Wagen doch verdächtig günstig vor...
3.) VW Polo 1.6 TDI
- Hier gibt es zwei Fahrzeuge zum identischen Preis beim gleichen Händler:
a) EZ 07/2010, 99.000 km
b) EZ 09/2009, 61.500 km
Meine bisherigen Überlegungen:
- den Fiesta würde ich nach bisherigem Lesen von Tests als am sparsamsten einschätzen, nach 20 Jahren VW-Golf-Fahrens würde ich nun auch mal einer anderen Marke die Chance geben
- der Seat verbraucht ein bisschen mehr, ist aber erst ein gutes Jahr alt... wobei mich das auch wieder etwas stutzig macht bei dem Preis
- im Polo fühle ich mich am wohlsten, weil er meinem bisherigen Golf am nächsten kommt; dafür ist er auch gleich ein bzw. zwei Jahre älter und hat mehr runter.... ich denke bei VW zahle ich immer auch ein bisschen für den Namen mit, und da ich meine Autos in der Regel bis zum bitteren Ende auffahre, nützt mir das beim Wiederverkauf dann wenig.
Freue mich über alle Kommentare, die mir bei meiner Entscheidung vielleicht helfen könnten.
Viele Grüße
Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
warum sich für so viel geld eine olle schüssel kaufen?
http://suchen.mobile.de/.../190293667.html?...
für ein paar kröten mehr gibt einen nagelneuen diesel mit 3 jahren garantie.
Du solltest Verkäufer bei Dacia werden. Polo, Fiesta und co als olle Schüsseln bezeichnen und dann zum Sandero überleiten, das kann nicht jeder!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Von den genannten Autos finde ich prinzipiell den Fiesta am besten, dürfte auch der haltbarste der drei Kandidaten sein. Ich würde an deiner Stelle allerdings weitersuchen und eher einen anderen Fiesta nehmen, der nicht für Carsharing genutzt wurde.
Ansonsten würde ich einen Dacia Sandero mit LPG in den Raum werfen, damit fährst du wohl am günstigsten.
Das Carsharing muss kein Ausschlusskriterium sein, immerhin kann man sich da sicher sein, dass er regelmäßig gewartet wurde. In der Preis-/Altersklasse wirst du häufig auf Ex-Mietwagen treffen.
Fahr ihn mal Probe und ggf. zur Dekra, da kann man vorm Kauf mal schauen ob alles i.O. ist.
warum sich für so viel geld eine olle schüssel kaufen?
http://suchen.mobile.de/.../190293667.html?...
für ein paar kröten mehr gibt einen nagelneuen diesel mit 3 jahren garantie.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
warum sich für so viel geld eine olle schüssel kaufen?
http://suchen.mobile.de/.../190293667.html?...
für ein paar kröten mehr gibt einen nagelneuen diesel mit 3 jahren garantie.
Du solltest Verkäufer bei Dacia werden. Polo, Fiesta und co als olle Schüsseln bezeichnen und dann zum Sandero überleiten, das kann nicht jeder!
Ich würde den Polo kaufen.
Den Hobby-Dacia-Verkäufer John Doe solltest du nicht beachten.
wenn man die wahl zwischen einem neuwagen und einer carsharing-hure hat, dann müsste man mit dem klammerbeutel gepudert worden sein, wenn man sich nicht für den neuwagen entscheidet, oder?
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
wenn man die wahl zwischen einem neuwagen und einer carsharing-hure hat, dann müsste man mit dem klammerbeutet gepudert worden sein, wenn man sich nicht für den neuwagen entscheidet, oder?
Einen VW Polo mit einem Dacia zu vergleichen ist das Gleiche, wenn man eine Maus mit einem Elefanten vergleicht.
Zitat:
Original geschrieben von Butterblume01
Ich würde den Polo kaufen.
Wenn man Lust auf arrogante Händler, teure Werkstattrechnungen, bewusst vertuschte/verschlampte/bewusst zu spät eingereichte Gewährleistungsfälle und zahlreiche in den Medien hinlänglich bekanntgemachte Konzernkrankheiten hat, dann kann man sich den Polo kaufen. Der Seat ist etwas preiswerter, qualitativ aber nicht unbedingt besser. Das Garantieverhalten von Seat kenne ich nicht, bei VW ist es jedoch bestens bekannt, auf welchem hohen Ross man dort immer noch sitzt.
Der gesunde Menschenverstand würde es verbitten, so ein Auto mit bekannten Schwachstellen zu kaufen. Hier kann es nur Ford Fiesta heißen.
Zitat:
Den Hobby-Dacia-Verkäufer John Doe solltest du nicht beachten.
Arroganter Unsinn. Dacia baut genauso gute Autos wie andere Hersteller - den Sandero kann man zumindest probefahren, ehe man sich darüber mokiert, und Johns Empfehlungen haben überdies in der Regel durchaus Sinn.
Die mehr als mäßige TÜV-Bilanz der Dacia-Modelle hängt sicher von zwei Faktoren ab: Für den günstigen Preis des Dacia kann keine solche Qualität realisiert werden, wie man sie etwa von irgendeinem teureren Auto kennt - irgendwo muss der niedrige Preis ja auch herkommen! Das ist eine durchschnittliche Qualität, nicht mehr und auch nicht weniger, und daher ist es rein pflegeabhängig, was man aus so einem Auto macht. Das ist aber kein markenspezifisches Problem, das nur Dacia beträfe - sondern das ist ein Dauerthema bei allen eher preiswerten Importfahrzeugen, dass die Besitzer sich a) nicht wesentlich für Autos interessieren, b) Wartung und Pflege eher ignorieren und c) beim TÜV irgendwann Probleme vorkommen. Resultate wie so schlechte Mängelstatistiken sind sicher auch zum gewissen Grad aus dem typischen Umgang mit dem Auto zu ersehen, und ein Dacia ist eben kein klassisches Fahrzeug von pflegenden alten Leuten, die kaum fahren, viel putzen und ständig in die Vertragswerkstatt gehen - der ist in den meisten Fällen ein Arbeitstier.
abgesehen davon, der neue sandero kann noch nicht in der tüv bilanz auftauchen
Der Corsa von meinem Bruder war auch drei Jahre lang eine "Carsharing-Hure", der läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Lass ihn vorher durchchecken, dann sollte wohl alles passen. Den Polo finde ich zu teuer, den Ibiza verdächtig billig. Halt uns auf dem laufenden
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
abgesehen davon, der neue sandero kann noch nicht in der tüv bilanz auftauchen
Ja, der nicht, aber viele werden durch schlechte TÜV-Ergebnisse von Dacia abgeschreckt, deswegen wollte ich das direkt einmal klarstellen. Berate ich über Dacia, ist das immer Gegenstand meiner Ausführungen zum Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Butterblume01
Ich würde den Polo kaufen.
Den Hobby-Dacia-Verkäufer John Doe solltest du nicht beachten.
Müll.
John-Does Kommentare sind in der Regel angebracht und sinnvoll. So auch in diesem Thread.
Und nein, ich kenne ihn nicht persönlich, sodass ich Partei fürihn ergreifen müsste.
Aber ein Dacia ist eine ernstzunehmende Alternative zu diversen verranzten Gebrauchtwagen (vorallem VAG). Dennoch sollte man mit den Gebrauchten vergleichen, vorallem der Fiesta ist super zuverlässig.
Trotzdem ist das kein Grund, in jedem Beitrag diesen rumänischen Rotz zu empfehlen, wenn der TE diesen gar nicht in Erwägung zieht.
Ich bin am Freitag mal mit meinem Vater zum Spaß in einem Dacia-Autohaus vorbei gefahren. Wir wollen uns natürlich keinen Dacia kaufen, weil wir uns ein richtiges Auto leisten können.
Die Autos waren wirklich dem Preis entsprechend, sogar die Türgriffe waren so was von billig und als mein Vater sagte, die Dacias würden im Innenraum nach billigen Plastik stinken, hat der Verkäufer nur gelacht und sich gedacht "Da hat er recht."
Man sollte diese Billig-Kisten nicht so in den Himmel loben. Es ist ein Billigauto und es bleibt auch eines, wenn man sich einredet, in einem gleichwertigen Auto wie ein VW-Fahrer zu sitzen.
Dann habe ich hier das ideale Langzeitauto für den Zweck - konzipiert für 500.000 Kilometer Lebensdauer.