1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung Focal IS200 vs. Hertz SV 200 / DT24

Kaufberatung Focal IS200 vs. Hertz SV 200 / DT24

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:39

Hallo zusammen,

ich rüste seit geraumer Zeit meinen Audi A5 mit einem besseren Soundsystem auf.

Verbaut ist bereits:

Audiotechnik Fischer 82DSP => 8 Kanäle (nicht brückbar) mit 55 Watt RMS Leistung

Türkörper und Türverkleidungen sind gedämmt mit Alubutyl und Dämmpaste

Aktuell die Original Audi B&O Lautsprecher

Nach der ganzen Dämmaktion habe ich festgestellt, dass der B&O Tieftöner an sich bei stärkeren Bässen brummt... gar nicht mehr die Türverkleidungen selbst.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung... Nur den Tieftöner austauschen... oder stimmiges Hoch- und Tieftöner Set einbauen...

Vorstellen könnte ich mir ein 20cm System

1) Das Focal IS200 System für ca. 140 EUR

IS200

2) Den Hertz SV200 mit dem Hertz DT24 für ca 200 EUR. (mit eine Eton Frequenzweiche)

SV200

DT24

3) Andere Vorschläge => Preisvorstellung die 150 EUR Klasse.

Lohnt sich der Aufpreis auf das Hertz System? M.E. hat der Hertz eine höhere RMS Belastbarkeit (200 Watt statt 100 Watt) und einen höheren Wirkungsgrad. Die RMS Belastbarkeit ist bei der "schwachen" Endstufe ja nicht so relevant, der Wirkungsgrad schon.

Zu den Focal IS200 gibt es im Forum ganz gute Resonanzen... zum Hertz habe ich noch nichts gehört.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Januar 2015 um 13:28

Hallo Stevoboy !

Ich Rate davon ab da dein Audi schon Can bus Hat. Die meißsten Verstärker können nicht mit diesen Signalen Umgehen.

Es gib ne Möglichkeit Adapter zu verwenden. Sind aber Recht Teuer.

Schau mal bei Kunset nach . Bei Audi 4 ever gibts Anleitungen in PDF.

Auch hier sind diverse Umbauanleitungen schon gemacht worden.

Ich selber werde noch bei meinem einen zusätslichen Bass instalieren in die Orginal Anlage.

Kommt um einiges billiger und ist meiner Meinung nach auch völlig Ausreichend.

MFG

Flexibele

Ich persönlich würde das Focal-Set bevorzugen, wenn es nur die zwei zur Auswahl gibt. Ansonsten vielleicht das Eton POW oder das Eton 172 anschauen...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:59

@Flexibele: Der Verstärker funktioniert am Radio Concert ganz gut... es kommt genug Ausgangsleistungen aus den Chassis.

Als Sub habe ich den originalen B&O Sub drin... der vibriert aber bei höheren Lautstärken. Deshalb wollte ich den etwas herunterregeln und dafür die TMT in den Türen stärker spielen lassen.

Das Focal Set reicht aus? Kennt jemand da den Wirkungsgrad der TMTs?

Die Frage ist: Was willst du erreichen?

Das B&O im A5 kenne ich leider nicht, aber vom hören sagen soll B&O im Vergleich zu Bose schon eine sehr stimmige Serienanlage auf die Beine gestellt haben.

Anhand deiner bisherigen Postings versuch ich jetzt mal 1 und 1 zusammen zu zählen und darum vermute ich: Wenn dein Subwoofer vibriert, willst du vermutlich noch mehr Bass als der B&O Woofer liefern kann. Den zurück zu drehen und stattdessen die Türlautsprecher die Arbeit machen lassen ist nicht der richtige Ansatz. Die Türlautsprecher sollen ja einen ganz anderen Frequenzbereich übernehmen, als der Subwoofer, sprich die sind nicht dafür gemacht und kommen genau so an die Grenze. Besser wäre es die Türlautsprecher per Highpass zu entlasten und statt dem B&O Subwoofer einen passenden Subwoofer mit brückbarer Leistungsstarker Endstufe hinzuzufügen.

Es sei denn, das ist jetzt die andere Vermutung, weil du ja die Hertz ansprichst, du willst wirklich aufm Parkplatz möglichst weiträumig alles beschallen. Die SV Serie von Hertz gehört zu den SPL Produkten die meist zu Showzwecken und Lautstärkewettbewerben verbaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=hEJKoZUvoJs

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:25

Hi,

die B&O Anlage ist an sich ganz okay... allerdings stark beschnitten durch den DSP, da die Lautsprecher relativ schwachbrüstig sind.

Daher der 82DSP... damit konnte ich schon viel herausholen. Allerdings scheint jetzt der TMT in den Türen der Engpass zu sein.

Ich will eigentlich gar keine Großbeschallung von Parkflächen... eher nen sauberen knackigen Bass ohne Störgeräusche.

Ein gut abgestimmtes Komplettset wie das Focal IS200 oder Eton hört sich gut an. Meine Sorge nur, wegen 50 EUR zu wenig ausgegeben wieder keinen tollen Klang.

Die Hertz Kombo ist also eher was für laut, und Techno? Weniger für den Musikliebhaber? Ich habe ja auch gar keine mächtige Endstufe... daher die Frage ob der SV 200L dann eher vor sich hinträumt.

Also einen sauberen knackigen Bass, so wie du es beschreibst, braucht dann in meinen Augen schon mehr als den reinen Tausch einer Komponente in der ganzen Kette. Per es sind die Lautsprecher ja nicht schlecht, aber sie müssen halt a) gescheit verbaut werden, b) mit passender Leistung gefüttert werden und sich c) in das Gesamtkonzept einer Anlage einfügen. Und da sehe ich ehrlich gesagt momentan die Defizite. Du sollst halt nur gleich wissen, auf was du dich einlässt, damit du nachher nicht ein riesen Loch zwischen Erwartung und Ergebnis hast.

Hi!

Also für mich klingt es wirklich so, als ob du nach einer Basslösung suchst. Ich persönlich glaube eher, dass du mit den Focals das ganze verschlimmbesserst. Auch wenn B&O unter umständen nicht die teuersten Lautsprecher verwendet hat, so steckt zumindest viel Arbeit in der Anpassung ans Auto.

Knackigen und sauberen Bass schaffen die wenigstens Car Hifi Systeme aus der Tür. Das liegt einfach an der Bauweise der Lautsprecher. Früher als ich was hochwertiges in der Tür hatte, spielten diese Tiefmitteltöner einen extrem sauberen Tiefmittelton, wenn man sie von richtig tiefen Bassfrequenzen unter 80hz befreite. Ohne Filter, wenn sie den ganzen Bass abbekommen haben schlugen sie an, wenn man voll aufdrehte. Das ist einfach bauartbedingt so. Dagegen spielt schon ein 20cm Subwoofer in einem Holzgehäuse deutlich lockerer solche Frequenzen ab. Ein 25cm oder 30cm Subwoofer tut sich da bauartbedingt noch viel viel leichter.

Darum glaube ich, dass deine Tiefmitteltöner deutlich sauberer und einen ganzen tick lauter spielen werden, wenn du Frequenzen unter 80 oder 100hz rausfilterst. Sauberen Bass bekommst du dann durch einen z.B.: 25cm Subwoofer und einer Endstufe, die diesen Subwoofer ordentlich befeuern kann.

Da dein A5 vermutlich einen abgetrennten Kofferraum hat, würde ich dir sowas empfehlen: http://www.volksbandpass.de/

Diese Subwoofergehäuse werden direkt an den Skisack montiert, damit möglichst wenig Bassverlust durch die den abgeschotteten Kofferraum entsteht.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:11

Hi,

danke für Eure Antworten... Ja richtig, ich habe ein Coupe. Daher einen abgetrennten Kofferraum. Leider auch keine Skisacköffnung. Daher kann ich mir auch keine Bassbox in den Kofferraum stellen. Selbst wenn ich wollen würde.

Ja, irgendwie ist das immer ein gefrickel. Am saubersten wäre ja, HT, TT und MT am Frontsystem über jeweils einen Kanal zu befeuern. Und dann nen anständigen Sub in der Hutablage mit nem Verstärker.

Aber da schrecke ich wirklich vor zurück. Ich kenne mich, irgendwann sehe ich nen neuen tollen Wagen und gebe den alten dann in Zahlung. Und schupps bin ich ein ganzes Wochenende mit dem Rückbau beschäftigt :-(.

Jetzt geht's gerad noch so... DSP raus, Audi Verstärker rein. Türen einfach gedämmt lassen... sieht ja keiner.

Mit Lautsprechern ginge das auch noch... evtl. nur die Türverkleidung runter und tauschen.

Ist halt nen Kompromiss. Ich könnte mir vorstellen, noch mal mit Alubutyl an der Heckablage von unten zu dämmen. Evtl. geht das Klappern am Sub weg. Oder ich versuche die störende Frequenzen mit dem DSP herunterzufahren. Ist halt nicht ideal. Hatte mal nen Earthquake 8xi verbaut, aber der ging mit dem Audi Verstärker gar nicht... zu wenig SPL... D.h. da ginge dann wieder die Rückrüsterei los :-(. Denke ich lasse den Sub so wie er ist und versuche das Klappern irgendwie rauszufiltern.

Für vorne... habe heute mal konkret ohne Türverkleidungen nachgemessen. Die SV 200 sind raus... zu hohe Einabautiefe... das Fensterheberschlitten kommt in die Quere.

Alternative zum IS200, die ich jetzt gesehen habe, der Audison AP8 mit dem AP1 Hochtöner... mehr SPL und Nennbelastbarkeit. Wirkt gut auf mich, unter 200 EUR. Leider habe ich keine Tests gelesen bisher.

Die Eton 170.2 und 160.2 habe mir mal angeschaut... gefallen mir auch gut... gerade der 160.2. Allerdings passt ein 20er System einbautechnisch rein. Da tendiere ich dazu... das auch auszunutzen.

Was denkt Ihr? Gruß Steffen

am 29. Januar 2015 um 10:04

Hallo,

Dein Problem ist ja anscheinend der Tiefon Bereich, der B&O Subwoofer scheint zu quängeln. Warum nicht einfach diesen ersetzen?

Ich kenne die Anlage in dem Auto auch nicht leider, aber wie genau sieht das denn aus? Wo ist der Sub verbaut und wie groß ist er?

Interessant wäre auch die jetzigen Trennfrequenzen zu wissen. Wurden die LS eingemessen, oder wurde ein fertiges Setup geladen?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:08

Hi,

es ist der Original Sub von Audi verbaut... sitzt in der Hutablage... und macht manchmal Klappergeräusche. Hutablage ist bereits gedämmt. Vermute, das Gehäuse des Subs an sich rappelt... Austauschen ist ziemlich aufwendig... D-Säulenverkleidung raus, Hutablage runter, dabei gehen meistens die 60EUR teuren B&O Gitter kapputt.

Daher würde ich es vorziehen, lieber etwas abzuregeln.

Den Sub lasse ich von 40-100 Hz laufen.

Die vorderen Kanäle spielen Full-Range, da TT, MT und HT auf einem Kanal laufen. HT hat nen Kondensator vorgeschaltet, TT und MT jeweils eine Frequenzweiche von Eton. Trennfrequenz kenne ich da leider nicht. Eingemessen habe ich alles selbst, kein fertiges Setup...

Trenn den Sub mal tiefer, so bei 80Hz und den TT würde ich nach Möglichkeit nen LPF verpassen, vllt. so 70Hz...

am 29. Januar 2015 um 14:11

Also ich trenne bei wertigen 16er TMTs meist bei 63Hz, wenn sie im Tiefton nicht gut spielen halt bei 80Hz.

Sub bis 100Hz naja, das überschneidet sich schon sehr mit dem Frontsystem, kann mir nur ungut vorstellen wie das klingt.

Der DSP hat doch 8 Kanäle mit denen man jeden Lautsprecher einzeln ansteuern könnte oder nicht?

Warum arbeitest du mit den passiven Weichen? Das ist doch der grosse Vorteil von nem DSP, die klangverschlechternen Spulen und Kondis fliegen raus, jeder LS kann per EQ ausgebessert werden und die LZK angepasst. So bekommst du ja keine vernümftige Bühne aus dem eigentlich potenten Frontsystem.

Dann könnte man nämlich auch den Subwoofer etwas entlasten und schauen wie er spielt zwisschen 40-80Hz z.B.

Und wenn der Subwoofer tatsächlich kaputt ist und rappelt weil er einen Schaden hat, dann bringt es nichts das Frontsystem zu tauschen und dem Sub ein kleineres Spectrum zuzuspielen. Kaputt ist Kaputt.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:02

Habe Eure Anregungen aufgenommen und lasse den Sub jetzt von 20-80 Hz spielen... bei 12Db Flankensteilheit/Butterworth. Frontsystem jetzt von 70Hz-20khz. Morgen spiele ich das Setup auf... bin gerade schon im Couchmodus :-).

Ich hab mich noch mal heute schlau gemacht. Denke es wird der Audison AP8 mit dem AP1. Bin aktuell noch in Klärung wie die MDF Ringe aussehen müssen.

@Chaostheory: Ja, wäre super wenn ich 6 Kanäle für das Frontsystem nehmen könnte und die verleibenden 2 für den Center und Sub. Da müsste ich aber erstmal 3 Kabel in jede Tür vom Kofferraum aus legen... und das ist wegen der Türterminals ein ziemlicher Aufwand. Fahre den Wagen vielleicht noch 1,5 Jahre, dann kommt was Neues. Deshalb der Umweg über die Weichen.

Da schreckt mich der Rückrüstaufwand ziemlich ab... und das muss ich auf jeden Fall machen... nen verbastelter A5 mit Soundtuning geht eben ziemlich unter Marktwert weg :-(.

Den Sub habe ich übrigens schon mal getauscht... das hat damals das klappern aber nicht weggebracht. Vermute es ist das Gehäuse, oder irgendwas in der Verkleidung...

am 29. Januar 2015 um 19:32

Mhh also mich persönlich würde das so aufregen, egal wieviel arbeit es wäre, auseinanderbauen, Fehler suchen und beseitigen :)

Wenns scheppert is das echt nervig.

edit: ab 20Hz is nicht nötig. Nicht hörbar, kaum in Liedern vorhanden, schadet nur dem Sub. 35,40 reicht vollkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen