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Kaufberatung Focus Mk3 Diesel
Hallo Leute,
ich fahre derzeit einen Focus Diesel 109 PS aus Baujahr 2010. Soweit so gut. Aber wie es der Teufel so will möchte ich mal die Fühler ausstrecken.
Und da ich bereits den dritten Ford fahre, liegt der Verdacht nahe das ich mich doch zu einem Ford Fan outen muss. Klingt komisch ist aber so.
Ne Spass beiseite bin irgendwie bei der Marke hängengeblieben.
Nun würde ich gerne wissen falls es später in 2-3 Jahren oder früher doch wieder ein Focus werden sollte, welche Motorisierung auf Langstrecke bei normaler Fahrweise 120-130 km/h am besten wäre?
Fahre sehr viel Autobahn, am Tag so um die 100-110 KM.
Mir geht es eigentlich nur darum zu wissen welcher Motor hier am wirtschaftlichsten fährt? Und eine Standheizung ab Werk wäre auch total super. Den Rest der Ausstattung klemm ich mal an dieser Stelle aus.
Mir ist auch der Focus ST schon aufgefallen. Klar ist der auch teurer im Unterhalt aber für etwas mehr Spass mehr bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.
Welchen würdet ihr empfehlen, das neuere Facelift wo die vielen Knöpfe verschwunden sind oder auch den Vorgänger mit der angeblich überfrachteten Mittelkonsole?
Weil mich die Leistung meiner 109 PS Möhre nicht wirklich aus den Latschen haut. Automatik oder ein DKG wären auch nett.
Oder lohnen sich auch diese neueren Ecoboost Maschinen? Gibt es die auch mit LPG ?
Beste Antwort im Thema
Der ST ist neben 250PS auch ne Aufforderung ins Fitnessstudio zu gehen.
Die geilen Recaros rechtfertigen das.
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15 Antworten
Hallo Versengold . Gib doch mal deine Daten in so einen Diesel Benzin Vergleich ein. Dann bist du gleich schlauer.
Ich weiß zwar noch nichts genaues über den neuen FOCUS ST Diesel aber ob er so wirtschaftlich ist bei deinem Fahrprofil von 110km Autobahn täglich wage ich etwas zu bezweifeln. Vor allem wenn deine Reisegeschwindigkeit sich irgendwo im Bereich zwischen 100-130 einpendelt.
Den Spaßfaktor hast du allerdings auf deiner Seite.
Von dem normalen ST ganz zu schweigen ;-)
"...Fahre sehr viel Autobahn, am Tag so um die 100-110 KM..."
Ein Benziner wäre bei der Kilometerleistung eher nicht ratsam.
Bei der Reisegeschwindigkeit tut's auch der kleinere Diesel (1.5er mit 120 PS).
Ein ST mit Diesel kostet wieder ne ganze Ecke mehr, macht aber auch mehr Laune
Ich kenn das Spielchen selber nur zu gut.
Am Ende wird der Kaufpreis/Wirtschaftlichkeit der entscheidende Kaufgrund sein...
Es wäre ja nicht nur der Motor sondern das Gesamtpaket. Kenne zwar nicht im Moment alles was der RS so an Technik auffährt aber es sind doch besondere Modelle die so verkauft werden. Ähnlich wie die GTD, R Modelle von VW.
Also der RS ist nun wieder eine völlig andere Geschichte.
Etwas für die Rennstrecke, gepart mit ein wenig Alltagstauglichkeit.
Außerdem nur mit 2.3er Ecoboost und 320 PS zu haben.
Diesel gibt es da keinen und ob der sich überhaupt unter 10 Liter/100KM fahren lässt... hm
ja sorry meinte auch den ST.
Bei den Diesel weiss man auch nicht was der Regierung in 2 Jahren noch so einfällt. Heute kaufst du Euro 6 und morgen ist es ein stinken weil er kein Add Blue hat. Nur so als Bsp. die scheiss Plaketten kamen ja auch fast über Nacht und haben viele Autos abgewertet weil es keinen Filter zum Nachrüsten gab. Dann kommt die mehr Kosten beim kauf dazu , das macht gleich 2 -3 tausend aus. Als ich mit dem 1,5 er ecoboost Probe gefahren bin war ich so positiv überrascht was die aus dem kleine Motor rausholen....Und im Benzin Diesel Vergleich kam raus das der Benziner sich bis zu 24000km rechnet.
Also gibts nur 2 Auswahlmöglichkeiten, solange man noch etwas Spass am autofahren haben kann, bzw. darf:
Focus ST als D, oder Benziner. Punkt!
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 8. Februar 2015 um 13:36:48 Uhr:
Also gibts nur 2 Auswahlmöglichkeiten, solange man noch etwas Spass am autofahren haben kann, bzw. darf:
Focus ST als D, oder Benziner. Punkt!
Lach , der ST ist aber nur für Leute mit schmalem Arsch. Also engt es die Auswahl schon wieder ein. Schön wäre es die ST Motoren in den normale Modellen kaufen zu können. Ich persönlich brauch keine spöiler mehr aber 250 PS wäre mir was wert gewesen !
Der ST ist neben 250PS auch ne Aufforderung ins Fitnessstudio zu gehen.
Die geilen Recaros rechtfertigen das.
Denk doch mal über den 2.0 TDCI mit 120 kw/163 PS nach. Den kann man auch mit < 6,0 l fahren und hat mit 340 Nm sicher genug Power für ein wenig mehr Spaß als die kleineren Diesel.
Hab mir vor kurzem erst selbigen gekauft, vorher den 1,6 TDCI mit 109 PS gefahren und muss sagen, bisher voll zufrieden.
Also ich fahre den 2.0 TDCI mit 120 kw / 163 PS .
Fährt sich wirklich hervorragend, auch auf der Autobahn.
Und mit ca. 6,0 Liter noch sparsam.
Ausserdem glaub ich das er sich schon bei 12 - 14000km gegenüber einem Benziner rechnet.
Zitat:
@Skenderbeu71 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:27:58 Uhr:
Bei den Diesel weiss man auch nicht was der Regierung in 2 Jahren noch so einfällt. Heute kaufst du Euro 6 und morgen ist es ein stinken weil er kein Add Blue hat. Nur so als Bsp. die scheiss Plaketten kamen ja auch fast über Nacht und haben viele Autos abgewertet weil es keinen Filter zum Nachrüsten gab. Dann kommt die mehr Kosten beim kauf dazu , das macht gleich 2 -3 tausend aus. Als ich mit dem 1,5 er ecoboost Probe gefahren bin war ich so positiv überrascht was die aus dem kleine Motor rausholen....Und im Benzin Diesel Vergleich kam raus das der Benziner sich bis zu 24000km rechnet.
Ersetze Diesel mit Benzin und Plaketten mit G-Kat Aufklebern
Die neuen Benziner sind deutlich dreckiger als die Diesel (Krebs)
Demnächst gibt es rote 6-eckige Plaketten für direkt einspritzende Benziner ohne Partikelfilter.
und die kleb ich dann neben die grüne Umweltplakette?
Der Partikelfilter für Benziner wird nicht kommen, da der verbrauchsvorteil des Direkteinspritzers hinüber ist und dann kann man sich die aufwerndige Technik sparen. Zudem würde er dann auch teuerer werden.
Zurück zum Thema, haben alle 2.0er Motorenvarianten eigentlich die gleiche Getriebeübersetzung?