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Kaufberatung Focus ST Line 1,0 155 PS

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. November 2024 um 17:41

Hallo in die Runde,

ich habe heute aus Neugier mit dem o.g. Wagen eine Probefahrt gemacht.

Die Vorgeschichte ist, dass ich langsam einen Ersatz für meinen Hyundai i30 Diesel brauche. Unser Zweitwagen ist der Fiesta Ecoboost mit Automatik BJ13, deswegen kenne ich einige spezifische Probleme.

Ich wollte gerne beim Diesel bleiben, aber jüngere Diesel Kombis mit Automatik gibt es nicht viele, zudem noch die ganze Abgas Problematik. Die meisten, die mir gefallen würden, kommen von VAG oder Kia.

Ich fahre 20-22.000 im Jahr, Tendenz eher steigend, ca. 70 % Autobahn, normaler Arbeitsweg 20 km. Grenzwertig für den Diesel, aber mein alter hat es mit Bravur 9 Jahre lang geschafft.

Ich wollte dem Dreizylinder auch eine Chance geben und war bei der kurzen Probefahrt sehr überrascht wie gut und ruhig der (kalte) Motor arbeitet und die Automatik schaltet. Das DSG von Kia war da nicht so gut.

Nun hat der Focus (ST Line) einen sehr guten Preis als Jahreswagen und ich überlege zuzuschlagen. Mir fehlen natürlich paar Exrtas wie Rückfahrkamera (bei der Wagengröße...), Totwinkelwarner oder adaptiver Tempomat.

Meine Fragen an die Experten:

- hat der Motor Riemen oder Kette? Ist die Wartung auch so teuer und aufwändig wie beim alten Fiesta Ecoboost?

- wie langstreckentauglich ist der Wagen mit der Motorisierung? Fragen zur Haltbarkeit einer nur 1L Maschine mit 155 PS wollte ich bewusst nicht stellen, um keinen Ärger zu bekommen))

- das schöne Multimedia und die Bedienung über Bildschirm: wie gut kommt ihr damit klar und ob die Anschlussgarantie auch das Infotainment abdeckt. Ich habe die Befürchtung, dass man die Garantie sooft wie möglich verlängern soll, um Überraschungen zu vermeiden.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Aaron

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18 Antworten

Der Motor ist nicht vergleichbar mit deinem Fiesta und hat eine Steuerkette plus einen Riemen für die Ölpumpe.

Dazu habe ich aber noch keinen Wechselintervall gefunden, zum Rest kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 22. November 2024 um 21:01

Noch eine Frage: auf die Schnelle habe ich den Punkt Sportfahrwerk übersehen. Gibt es bei ST Line große Unterschiede in der Abstimmung zum "normalen" Focus? Ich konnte bei der Probefahrt mir nur sehr komfortable Sitze merken, aber kein hartes Fahrwerk.

Hallo,

wir haben seit April 24 einen 155PS Titanium Kombi. Vorher den 1.5 150 PS Cool&Connect Kombi (Dezember 19, sportl. Fahrwerk serie, Schalter).

Der Cool&Connect war etwas straffer (wenig, aber spürbar). Verbrauch ca. 6.7 l über 90tkm.

Der aktuelle 155PS Titanium Automaik bei 6.3l über 16 tkm.

Bisher gefällt mir der 155PS Automatik besser. Nur bei voller Beladung zieht er etwas weniger als damals der 1.5er 150PS.

Für mich wäre wichtig:

- LED (einfaches ist schon gut genug)

- Abstandstempomat (!) Unbedingt

- Toter Winkel Warner.

- Sync4 ist deutlich besser als Sync 3.4, aber das 3.4 würde reichen

Nice to have:

- Rückwärtskamera (Piepser mit BLIS hat beim 1.5er auch gereicht)

- Winterpaket (v.a. heizb. Frontscheibe und Popowärmer)

- Notrad

- Doppelter Boden

- Trennnetz

- elektrische Heckklappe

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 23. November 2024 um 6:54

@der.bazi Danke! Bei dem Wagen den ich gesehen habe bleibt vieles nice too have, dafür ist der Preis für einen BJ 23 ziemlich unschlagbar. Dabei spielt auch die wenig beliebte Farbe Moondust Silver bestimmt eine Rolle. Gefällt mir aber))

Wie ist deiner Meinung nach die Geräuschdämmung? Macht sich der 3 Zylinder bemerkbar, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten?

Themenstarteram 23. November 2024 um 10:25

Ich war bereits in zwei verschiedenen Ford Autohäusern und die Leute sowohl im Verkauf als auch aus der Werkstatt waren mit meinen Fragen bezüglich Riemen/Kette und Deckung der Anschlussgarantie überfordert. Das Modell wäre zu neu. Gut, die sind alle irgendwie unterbesetzt.

Der eine meinte keine Kette, nur Riemen. Fälligkeit 10 Jahre/240tkm. Wahrscheinlich war der von der Ölpumpe gemeint.

Standard Anschlussgarantie würde Infotanment nicht abdecken, nur zusätzliche Premium.

Das einzig Gute: Rückfahrkamera sollte nachrüstbar sein.

 

Stimmt es übrigens mit dem Wartungsintervall 30 tkm/1 Jahr?

Der 1.0 mhev mit 155ps hat ein Wartungsintervall von 30tkm/2 Jahre, der Zwischenservice entfällt wie auch der Ölwechsel lt Unterlagen. Der Wagen hat eine Kette und einen Zahnriemen für die Ölpumpe, das Wechselintervall soll dabei lt meinem Fordhändler 200.00km/10 Jahre sein. Scheinbar ist auch aktuell was ich gelesen habe der Zahnriemen nur im Kit mit der Kette zu bekommen, sprich, Steuerkettenwechsel auch beim Riemen Wechsel direkt dabei.

Ich kann Dir nur eine Aussage bezüglich des Fahrwerks machen: habe einen ST Line aus Ende 21, aber kleiner 125 PS Motor in der Limousine: fahre relativ viel (50 TKM/Jahr) und finde das Fahrwerk sehr angenehm. Da ich fast nur Schnell- und Landstraße fahre, macht er in Kurven ziemlich Spaß. Habe auch das Silber: find die Kombination mit den Anthrazitfarbenen Felgen ganz gut.

Themenstarteram 23. November 2024 um 11:58

Okay, dann ist der Motor hoffentlich nicht so anfällig wie der alte Zahnriemen Ecoboost, zumindest aus dieser Sicht.

Themenstarteram 23. November 2024 um 19:17

@sven2003 Danke für Deine Rückmeldung. 50 tkm jährlich ist schon eine Ansage! Wie findest Du die Geräuschkulisse des 3 Zylinders? Bei mir war die erste Probefahrt zu kurz und das Wetter nicht ganz passend, um sich ein Bild auf der Autobahn zu machen.

Für mich läuft der Motor absolut unaufdringlich, wird nie zu laut. Auch auf der Autobahn finde ich das Motorengeräusch nicht störend. Für mich allerdings viel wichtiger: das Auto läuft vollkommen problemlos. Kein Ölverbrauch messbar, nichts knarzt, bisher keine Reparaturen. Habe ihn vor 1 Jahr mit 5 TKM gekauft, jetzt sind es 53 TKM.

Themenstarteram 24. November 2024 um 9:09

Vielen Dank für die Antworten.

Bevor ich mich entscheide, gibt es noch eine längere Probefahrt. Für mich sind Fahrkomfort und leiserer Motor schon wichtig. Ich habe schon gemerkt, dass die Automatik sehr komfortabel schaltet und den Motor im normalen Modus kaum hoch drehen lässt.

Was mir gegenüber meinem Hyundai fehlt ist ein festeres Gaspedal, das LKW-artig am Boden befestigt ist. Ist auf der längeren Fahrt ohne Tempomat absoluter Komfortgewinn.

Rückfahrkamera lässt sich nachrüsten. Totwinkenwarner bei Bedarf auch. Wäre schon praktisch, v.a. weil die Spiegel an sich eher kleiner sind

Wir sind mit der Lautstärke gut zufrieden (sobald der Motor warm ist). Der 3 Zylinder ist vom Geräusch her unauffällig. Insgesamt halte ich die Lautstärke für die Fahrzeugklasse sehr angenehm.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@Aaron78 schrieb am 23. November 2024 um 07:54:33 Uhr:

@der.bazi Danke! Bei dem Wagen den ich gesehen habe bleibt vieles nice too have, dafür ist der Preis für einen BJ 23 ziemlich unschlagbar. Dabei spielt auch die wenig beliebte Farbe Moondust Silver bestimmt eine Rolle. Gefällt mir aber))

Wie ist deiner Meinung nach die Geräuschdämmung? Macht sich der 3 Zylinder bemerkbar, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten?

Die Lautstärke der Motoren ist bei Ford außerordentlich angenehm, hatte vorher nur VAG Autos, die sind alle lauter gewesen.

Was unterirdisch ist, ist die Lautstärke der Windgeräusche, die ist beim Focus extrem, gerade bei Autobahn Tempo wird der Focus schnell wirklich sehr unangenehm.

Ich fahre selbst die 155-PS-Variante des Focus und bin immer wieder positiv überrascht , wie spritzig der Motor ist. Besonders bis etwa 150–160 km/h fühlt sich das Fahrzeug sehr dynamisch an und ermöglicht ein entspanntes Mitschwimmen auf der Autobahn. Ab diesem Bereich wird die Beschleunigung jedoch spürbar zäher, was angesichts der Motorgröße aber zu erwarten ist und in meinen Augen in Ordnung ist.

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