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Kaufberatung Focus ST Line 1,0 155 PS vs VAG vs Kia Ceed

Themenstarteram 22. November 2024 um 18:15

Hallo in die Runde,

ich brauche langsam einen Ersatz für meinen Hyundai i30 Diesel, BJ 15, Handschalter, 190tkm.

Ich wollte gerne beim Diesel bleiben, aber jüngere Diesel Kombis mit Automatik gibt es nicht viele, zudem noch die ganze Abgas Problematik. Die meisten, die mir gefallen würden, kommen von VAG oder Kia.

Ich fahre 20-22.000 im Jahr, Tendenz eher steigend, ca. 70 % Autobahn, normaler Arbeitsweg 20 km. Grenzwertig für den Diesel, aber mein alter hat es mit Bravur 9 Jahre lang geschafft.

Ich suche einen ruhigen aber ausreichend kräftigen Alltagsbegleiter, der evtl einmal monatlich längere Autobahntouren bis 600 km sparsam und sicher schafft. Bin nicht besonders sportlich unterwegs.

 

Ich wollte dem Focus Dreizylinder auch eine Chance geben und war bei der kurzen Probefahrt sehr überrascht wie gut und ruhig der (kalte) Motor arbeitet und die Automatik schaltet. Das DSG von Kia war da nicht so gut beim Probefahren.

Nun hat der Focus (ST Line) einen sehr guten Preis als Jahreswagen und ich überlege zuzuschlagen. Mir fehlen natürlich paar Exrtas wie Rückfahrkamera (bei der Wagengröße...), Totwinkelwarner oder adaptiver Tempomat.

Als Altenativen sehe ich die üblichen Verdächtigen mit 4 Zylindern wie VW und Co mit 150 PS DSG oder Kia, meist besser ausgestattet. Schmerzensgrenze ist bei mir 25.000 €, der angesehene Focus liegt deutlich drunter und ist erst 17tkm gelaufen. Die von VAG egal ob Benziner oder Diesel hätten definitiv mehr auf dem Buckel.

Was wäre eure Meinung?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Aaron

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24 Antworten

Der aktuelle Ecoboost hat nicht mehr den gefürchteten Zahnriemen im Öl sondern eine Steuerkette. Echte Langzeit Erfahrungen fehlen aber irgendwie noch.

Der Motor ist aber wirklich stark und sparsam.

 

Der 1,5l TSI gilt als haltbar und ausgereift, aber wie alle Motoren heutzutage ist auch da vieles auf Kante genäht und man steckt halt nie drin.

 

Bei Kia hat man im Idealfall die 7 Jahre Garantie das gibt schon Sicherheit.

 

Wenn du was richtig solides mit Automatik willst wäre der Corolla als Hybrid eigentlich 1. Wahl, oder günstiger der Corolla mit Suzuki Logo der Swace.

 

Bei deinem Fahrprofil können die Hybrid ihre Sparsamkeit aber nicht so gut unter Beweis stellen.

 

Solide sind sie aber , vor allem der 1.8l gilt als absoluter Dauerläufer ohne komplizierte Technik .

Nur mal zur Info: Den Focus ST-Line gibt es auch mit Rückfahrkamera, den hat mein Sohn. Ob der auch ACC und Totwinkelwarner hat, weiß ich allerdings nicht.

Die aktuellen Benziner der genannten Fahrzeuge lassen sich, insbesondere bei verhaltener Fahrweise, sparsam bewegen. Unter Berücksichtigung der höheren Versicherungs und Wartungskosten muss der Diesel daher nicht die bessere Wahl sein. Auch das Thema Partikel bei der HU kann kostspielige Folgekosten nach sich ziehen.

Ich würde als Privatauto keinen Diesel mehr kaufen.

Wurden die genannten Autos schon Probe gefahren?

Ein Dreizylinder ist nicht jedermanns Sache. Daher besser ausgiebig testen.

Bei Kia hat man kurze Serviceintervalle, teure Inspektionen und ein reduziertes Händlernetz. Dies ist keine glückliche Kombination.( ich habe einen Kia )

Mit einem 150 PS Benziner aus dem VW Sortiment hat man einen bewährten Motor, günstige Versicherungsklassen und preiswerte Ersatzteile.

Dafür steht ein VW Derivat gleich mehrfach an jeder Ecke.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. November 2024 um 20:28:34 Uhr:

Der 1,5l TSI gilt als haltbar und ausgereift, aber wie alle Motoren heutzutage ist auch da vieles auf Kante genäht und man steckt halt nie drin.

Dann bringe bitte Beispiele, was an dem 1,5TSI auf "Kante" genäht sein soll. Der Motor ist einer der besten und sparsamsten, den ich gefahren habe. Ich finde solche pauschalen negativen Aussagen befremdlich, nur um dann im Gegenzug gebetsmühlenartig japanische Modelle zu empfehlen, nach denen nicht gefragt wurde.

Kommt drauf an, welche Autos aus dem VW Konzern du in Betracht ziehst. Technisch sehe ich da eher weniger Probleme. Eher in der aktuellen Bedienung. Die wurde auf Touchbedienung umgestellt. Damit gab es erhebliche Probleme. Da gab es etliche Updates, bis das halbwegs gelöst wurde. Besonders um die ersten beiden Modelljahre vom Golf 8, Octavia 4 und aktuellem Leon würde ich einen Bogen machen. Die Facelifts sind da besser, werden wahrscheinlich preislich rausfallen. Deswegen sind Golf 7 und Octavia 3 auf einem eher hohen Preisniveau.

me3

Themenstarteram 22. November 2024 um 20:51

Zitat:

@me3 schrieb am 22. November 2024 um 21:21:42 Uhr:

 

Kommt drauf an, welche Autos aus dem VW Konzern du in Betracht ziehst. Technisch sehe ich da eher weniger Probleme. Eher in der aktuellen Bedienung. Die wurde auf Touchbedienung umgestellt. Damit gab es erhebliche Probleme. Da gab es etliche Updates, bis das halbwegs gelöst wurde. Besonders um die ersten beiden Modelljahre vom Golf 8, Octavia 4 und aktuellem Leon würde ich einen Bogen machen. Die Facelifts sind da besser, werden wahrscheinlich preislich rausfallen.

me3

Der Focus hat ja auch ein Riesendisplay mit der ähnlichen Bedienungsstruktur, wo man u.a. Klima und Sitzheizung bedient. Ich bin auch eher Drehregler Typ und mache mir etwas Sorge, ständig die Garantie verlängern zu müssen, um die teueren Überraschungen bei der Bedienung zu vermeiden

Das mit den riesigen Touchdisplays ist auch nicht meins,aber ist halt der neueste Schrei.Mein Astra K hat da noch ordentliche Drehregler und Schalter.Bei uns in der Firma werden Fahrzeuge des VAG Konzerns gefahren.Nach 1 Jahr mußt du ein Abo abschließen,damit du dein Navi weiter richtig benutzen kannst.Das nenne ich mal Abzocke.Mein billiger Opel warnt mich auch nach 5,5 Jahren noch vor Staus und Verkehrshindernissen ohne ein Abo abzuschließen.

Themenstarteram 22. November 2024 um 21:36

So scheint es auch beim Ford zu sein. Der Händler meint, es gäbe (dafür) eine Ford App, mit der man u.a. das Auto fern starten kann. Genauer informiert habe ich mich noch nicht

Setz dich mal in einen DB cla.Man sitzt super .Das Auto fährt super.Und sparsam sind die auch.Insbesondere die kleinen Renault Motoren 1.3.ltr .Für mich die erste Wahl.

Das sind keine Renault Motoren.Der 1,33 L wurde zusammen mit Renault entwickelt und wird bei MDC in Arnstadt und Kölleda zusammengebaut.

Das kann erzählen wer will.Es sind zugekaufte Motoren die von Mercedes lediglich mit anderen Nebenaggregaten versehen werden.Renault ist Konstrukteur dieser Produkte.Die bei Renault.DACIA Nissan.und MB Verwendung finden.Genauso wie BMW die Motoren von PSA in den kleineren Modellen verwendet.incl.Mini.

Im gesamten Stellantis Konzern werden in den neuen PKW und Nfz programm ausschließlich Motoren von PSA eingesetzt. Wenn du einen Astra kaufst hast du dir in Wirklichkeit einen Citroen in die Garage gestellt.Nur das Blechkleid erinnert noch ein wenig an Opel.Alles AUGENWiSCHEREI.

Nur als Randbemerkungen: Der M282 wurde tatsächlich gemeinsam von MB und RMN entwickelt, während MB den OM608 wohl tatsächlich "nur" zugekauft hat. Die Motoren der EP Serie wurden ebenfalls gemeinsam von BMW und PSA entwickelt.

@gardetzki Bitte fasse deine Beiträge zusammen (über die Edit-Funktion) und erstelle nicht mehrere Beiträge hintereinander.

@Turbotobi28

Kannst du mir kurz erläutern, welche neueren Ford-Motoren mit Kette sind? Interessant für meine OHL wären Motoren in den Baureihen Fiesta (Baureihe 2023 eingestellt?), Puma, Focus und Kuga

Vielen Dank vorab

Der Focus MK4 hat direkt den Kettenmotor bekommen. Im Fiesta kam der glaube nie. Wie das im Puma ist weiss ich nicht, vermutlich läuft alles ab MHEV als Steuerkette. Der 1.0 EB war glaube nie im Kuga verfügbar. Die 1.5er laufen mit Steuerkette, so auch der HEV/PHEV.

Zum Topic. Für 25 Mille bekommt man den Focus Turnier als Titanium mit dem 155MHEV, Automatik und Rückfahrkamera als frische Tageszulassung "neu". Schau mal auf Mobile mit den Parametern.

Ich bin das Facelift vom MK4 einige Monate (aber als Diesel) gefahren. Der Wagen ist sowas von underrated. Wie viel Platz der auf 4,67m Länge ermöglicht ist krass. Das Fahrwerk ist trotz Verbundlenkerhinterachse super. Die Geräuschdämmung ist auf Golf Niveau, beflockte Radkästen alles am Start, nichtmal das Lenkrad hat vibriert beim Dieselkaltstart. Mit Stoff bezogene A Säulen, mit Filz bekleidete Türtaschen. Eine ziemliche Offenbarung nach meinen Opel Jahren. Es gibt auch viel Plastik im Innenraum. Aber wirkt irgendwie "sitzend". Klappert nicht, lässt sich nicht eindellen. Gegen das riesige Touchdisplay war ich auch. Aber die Software läuft zum Glück super flüssig und die Klimabedienung ist immer da in der unteren Leiste. Und eine große Navi-Darstellung ist in der Alltagshektik auch manchmal nicht verkehrt. Abo Modelle gibt's da nicht.

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