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Kaufberatung Focus

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Dinge über den Ford Focus in Erfahrung bringen.

Genauer interessieren würden mich der 1,4i 16V Benziner mit 75 PS und der ältere 1.8 Direkteinspritz-Diesel mit 90PS.

Was gibts zu diesen Motoren bezüglich Haltbarkeit und bekannten Problemen zu sagen?

Wie hoch steht der Focus überhaupt in der Gunst der Besitzer?

Vielleich könnt Ihr ein wenig über Euren Focus erzählen,

danke,

mfG

scth

Beste Antwort im Thema

Hi,

Basis - ohne alles , reines Behördenfahrzeug

Ambiente - Grundmodell , keine Sportsitze

Viva - ein besser ausgestatteter Ambiente mit Klima und RC-Radio

Finesse- siehe Viva

Trend - Sportsitze, sportliche Fahrwerksabstimmung, recht gut ausgestattet

Futura - basiert auf dem Trend, RC-Radio, Alus und Klima serienm.

Ghia - keine Sportsitze, aber sehr gut ausgestattet

Ghia X- siehe Ghia, aber fast alles Serie, Xenon,etc

Sport TDCI - nur mit 115PS TDCI, TOP-Ausstattung, Xenon, Teilleder-Sportsitze, 17" Alus

ST - nur mit 173PS Benziner, 17", Teilleder Sportsitze,Sportfahrwerk aber Xenon nur als Extra

RS - nur als 3türer mit 215Ps, ein Rennwagen für die Straße

 

Ein richtiges Sportfahrwerk haben nur der ST und der RS, bei Trend, Futura und Sport ist das Fahrwerk nur härter abgestimmt, aber die sind nicht tiefergelegt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trend / Futura / Ambiente / Viva / Ghia.... Bitte um Aufklärung' überführt.]

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am 29. April 2004 um 14:16

Focus 1.8 TDDI 90 PS

 

Mein Vater fährt seit 5 Jahren diesen, laufleistung 270.000 km, Bremsscheiben wurden erst bei 202.000. km gewechselt, die Kupplung wurde erst jetzt gewechselt hätte noch ca. 10.000km gehalten. Jetzt mußte ein Lager zwischen Pleuel-Stange und Kurbelwelle gewechselt werden, aber nach einer Km-Leistung von 270.000 km kann das schon mal vorkommen. Durchschnittlicher Verbrauch bei ca. 5.1-5.3 l/100 km.

MFG

Den 1.8l Diesel mit 90PS kann man blind kaufen. Der Wagen ist einfach spitze.

Isz, wie oben erwähnt auch ein Motor der länger fährt. Mein Rat: kaufen

Hi.

Also zu benzinern.

Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein Focus.

Irgendwo hat Sie gelesen,daß man Benziner nicht unter 1,8 l hubraum kaufen soll weil die kleineren Maschinen nichts taugen.

Ich hatte mal den 1,8 Probe gefahren,war genug Power da.

Aber,da das Geld bekantlich eine rolle spielt,wurde ein einssechser gekauft.

Der Fazit ist,nächste Woche kommt ein Chip rein.

Soviel zu benziner.

MFG rafuss

Focus

 

Also,man kann nur von nem 75 ps abraten. Der Taugt nicht. Die Motoren sind zwar gut aber die Leistung lässt zu wünschen übrig.

Ich sag ma so,der 100 PS ist ein vernunftskauf.

Dreht gut aber..... 100PS

Der 115 PS ist meiner Meinung nach der optimale Benziner den es gibt.

Ausreichend Leistung,akzeptabler Kraftstoffverbrauch und Fahrspass pur, besonders meim "trend" da da das fahrwerk straffer abgestimmt is als bei " Ambiente" oder "Ghia".

"Futura" is auch rcht gut.Mit dem "Trend" zu vergleichen.

Schwächen??

Du solltest auf jeden Fall auf den Heckklappengriff achten (besonders beim Ghia) da rostet er gerne,weil der Griff einennicht ausreichenden Abstand zur Karosse hat.

Ansonsten gehen ab und an ma die Stabi Stangen Kaputt,die aber meist alles schon auf kulanz durch Überarbeitete ersetzt würden.

Im großen und ganzen kann man den Focus nur Empfehlen.Hätt ich mehr Geld,würd ich ihn auch fahren.

Es gibt eine ausreichende (nicht unbedingt Ford Typische) Tuning Auswahl.

Top Auto und Mega reperatur Freundlich

Hoffe konnte einigermaßen helfen.

zum 1,4 / 75PS:

wurde nur in der Grundausstattung ausgeliefert, d.h. viele elektrische Helferlein sind nicht eingebaut. Ist daher wohl eher schwer zu finden, dafür aber auch billig. Nur ist der Motor natürlich bei der Grösse und dem Gewicht des Focus ein wenig zu schlapp -> besser den 1.6/100PS

Bekannte Schwäche aller Focus: Vorderradaufhängung -> auf Geräusche und einseitig abgefahrene Reifen achten

zum 1.8TDDI/90PS:

wurd bei meinem Ex-Arbeitgeber viel gefahren, gab keine Probleme, nur ist der Motor nicht so sparsam und kräftig wie die neueren TDCI (ab ca. Facelift)

zum 75 PS Benziner: Fährrt mein Schwiegervater. Dem reicht der. Mir würde der nicht reichen. 75 PS sind für das Auto wie ich meine nicht genug. Der ist zwar sehr sparsam aber wirklich sehr schlapp. 100 PS passen als Benziner besser.

zum 90 PS TDDI: Habe ich selber 3 Jahre gefahren. Ist ein genialer Motor und ich finde er passt sehr gut. Unglaublich sparsam und haltbar. Einziges Problem ist das es etwas laut ist. Der TDCI ist da schon leiser (aber auch deutlich teurer).

Ich denke es kommt bei der Wahl vor allem auf Deine KM Leistung an! Ich vermute aber mal das der Diesel schon recht früh lohnt.

meine eltern, und somit auch ich, fahren den focus ghia turnier tddi 90ps seit ca 4 bis 5 jahren .....

momentan liegt die laufleistung bei ca 145tkm

schwächen:

-keine aussergewöhnlichen fahrleistungen...

-bremsenverschleiß recht hoch

-der für mich schlimmste punkt: die heizung wird im winter nicht schnell warm

-beim teillast-gasgeben hört man ein leichtes flattergeräusch aus dem motorraum (die reperatur sei jedoch zu teuer)

stärken:

-treuer begleiter auf allen wegen

-ausreichende fahrleistungen 0-100 12,5s v-max 184km/h (nicht schnell ...man fühlt sich jedoch nie untermotorisiert)

-verbrauch, der noch im rahmen liegt von 5 bis ca 8,5l (ja nach fahrweise)

-das gute fahrwerk sollte allseits bekannt sein (der golf 4 ist etwas schlechter....und die A-klasse ist in diesem kapitel dermaßen schlecht daß......)

meiner meinung machen auch "schwache" aufgeladene diesel mehr spaß als gleichstarke benziner....

sollten noch fragen sein, schreib einfach ne pn...

gruß

patronn-citron

am 30. April 2004 um 6:35

fahre auch den 75ps focus turnier. hätte mir doch lieber den 100 holen sollen. über 3tausend umdrehungen geht der schon etwas nach vorne, aber es ist wirklich nicht die welt. lieber etwas mehr investieren. ansonsten wirklich top auto

am 30. April 2004 um 9:16

Hallo zusammen,

also wir haben früher (leider zu schrott gefahren) einen

Escort Tunier CLX

1.4 l 71 PS

gefahren. Sicher hatte der kaum Leistung aber das muss jeder selber wissen. Für welche die praktisch nur in der Stadt fahren oder ältere Herrschaften die günstig von A nach B fahren reicht er auch aus.

Ich meine unser war 11 Jahre so 155 tkm gelaufen. Nie liegen geblieben. Und zu not fuhr er auch 180 km.

Aber klar wer sonst viel fährt den würde ich auch zur stärkeren Variante raten.

Kommt halt wie ihr schon gesagt habt auf jeden selber an.

Haben jetzt einen gebrauchten Mondeo Baujahr 97 1.6. Viele sagen ist der langsam aber im Vergleich zum Escort früher ist er tausendmal schneller. Naja alles dinge wo man sich dran gewöhnt.

Freut mich, Gutes über den Diesel zu hören - fahren heute einen 2000er Focus für meine Freundin anschauen, vielleicht wirds ja was...

Auf jeden Fall besten Dank für Eure Antworten!

scth

Hallo!! Noch ein zweites, anderes Thema von mir.

Ich suche ja wie gesagt einen Focus Diesel Kombi, Baujahr 2000-2002 cirka!

Mir ist der Unterschied der einzelnen Austattungslinien leider nicht bekannt. Kann mir bitte jemand mal die Unterschiede erklären?

Trend

Futura

Ambiente

Viva

Ghia

...gibts noch mehr?

Und in welcher Austattung gibts Sportsitze + Sportfahrwerk? Das hätte ich sehr gerne!!

Habs in manchen Anzeigen gelesen, aber ich weis nie sicher ob nun oder nicht....

Bitte klärt mich kurz auf! :-) Dankeschön!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trend / Futura / Ambiente / Viva / Ghia.... Bitte um Aufklärung' überführt.]

Hi,

Basis - ohne alles , reines Behördenfahrzeug

Ambiente - Grundmodell , keine Sportsitze

Viva - ein besser ausgestatteter Ambiente mit Klima und RC-Radio

Finesse- siehe Viva

Trend - Sportsitze, sportliche Fahrwerksabstimmung, recht gut ausgestattet

Futura - basiert auf dem Trend, RC-Radio, Alus und Klima serienm.

Ghia - keine Sportsitze, aber sehr gut ausgestattet

Ghia X- siehe Ghia, aber fast alles Serie, Xenon,etc

Sport TDCI - nur mit 115PS TDCI, TOP-Ausstattung, Xenon, Teilleder-Sportsitze, 17" Alus

ST - nur mit 173PS Benziner, 17", Teilleder Sportsitze,Sportfahrwerk aber Xenon nur als Extra

RS - nur als 3türer mit 215Ps, ein Rennwagen für die Straße

 

Ein richtiges Sportfahrwerk haben nur der ST und der RS, bei Trend, Futura und Sport ist das Fahrwerk nur härter abgestimmt, aber die sind nicht tiefergelegt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trend / Futura / Ambiente / Viva / Ghia.... Bitte um Aufklärung' überführt.]

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