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Kaufberatung Focus Turnier, 1.0 Ecoboost?
Liebe Motor-Talk Community,
ich überlege gerade die Anschaffung eines Focus, Easy 1.0 Ecoboost, 100 PS.
Austattung wäre:
Easy Austattung:
- Audiosystem Radio-CD mit Ford Sync und Applink
- 16" Alu
- Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstell und beheizbar
- Fenster vorn elektrisch
- Klimaanlage manuell
- Lederlenkrad
dazu würde ich um 1000 EUR das Fahrerpaket nehmen:
- Active City Stop inkl. Frontscheibenbeheizung und Scheibenwaschdüsen beheizt
- Aktiver Einpark-Assistenz
- Fensterheber vorn udn hinten, elektisch, mit automatischer Öffnungs- und Schließfunktion sowie Gesamtschließfunktion
- Nebelscheinwerfer
- Park Pilot System vorn und unten
- Tempomat
plus:
- Lordosenstütze
- Mittelarmauflage Premium
Nun meine Fragen:
- Fehlt irgendetwas oder kann ich etwas weglassen?
- Würdet ihr jetzt noch einen Ford Focus Turnier (Traveller in AT) kaufen vor dem Facelift?
(Preis ist schon sehr gut wie ich finde, weiß nicht ob es danach noch soviel Rabatt gibt, und so erste Serien sind ja auch immer so eine Sache).
Beste Antwort im Thema
Molin,
nachdem ich heute den Kaufvertrag unterschrieben habe, werde ich wohl demnächst öfter im Focus MK3 Forum als wie bisher im C-Max Forum unterwegs sein.
So soll er werden wenn er kommt:
Focus TITANIUM Turnier, EcoBoost 125 PS
zusätzlich ausgestattet mit:
Premium-Leder-Polsterung
Brisbane-Braun Metallic
Business-Paket II
Family-Paket
Technologie-Paket
Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum, ausziehbar,herausnehmbar
Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar
Lederlenkrad 3-Speichendesign, beheizbar
Multifunktionale Xenon-Scheinwerfer
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe dunkel getönt
Türkantenschutz
Leichtmetallräder 17 Zoll mit 15-Speichen-Design und Sommerbereifung
Leichtmetallräder 16 Zoll im 5-Speichen-Design mit Winterbereifung
Rückfahrkamera
Garantieverlängerung auf 4 Jahre
Ich bin gespannt
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51 Antworten
Ich würde lieber einen 1.0-er mit 125 PS und 6-Gang Getriebe nehmen und eventuell Titanium.
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Ich würde lieber einen 1.0-er mit 125 PS und 6-Gang Getriebe nehmen und eventuell Titanium.
125 PS wäre mir wohl zu teuer, auch im Unterhalt. Sind dann doch wieder einige EUR mehr pro Monat und die Leistung reicht mir glaub ich. Schneller als 130km/h darf man hier eh nicht fahren. ;-)
und Titanium wird glaub ich etwas teuer, sollte auf jeden Fall unter 16.500 EUR bleiben. ,
EDT: Danke für die Antwort, mehr ist immer besser ... aber ja... muss auch alles erarbeitet werden...
Also vom Unterhalt her ist der 125 PSer nicht teurer. Auf der AB verbraucht er sogar weniger dank 6Gang. Ich habe nach mehreren Probefahrten auf den 125 PSer genommen, vorallem wegen der Drehzahl auf der Autobahn.
372 EUR Steuer (100 PS) pro Jahr zur 507 EUR Steuer pro Jahr (125PS)
bei monatlicher Zahlung geht es noch weiter auseinander...
in Österreich ist die Steuer rein von den kw abhängig, kein Hubraum, keine Abgasklassen, keine Co2 Emissionen, kein goar nix ... nicht sehr sinnvoll... aber ja.
nur beim Kauf zählen die CO2 Emissionen bei der Steuer zahlen da Umsatzsteuer, plus eine Normverbrauchsabgabe die wie der Name schon sagt vom Normverbrauch abhängig ist.
Achso OK dann ist das verständlich. Einschlafen tut man mit den 100 PS auch nicht.
wie hoch ist denn die drehzahl bei 130-140km/h ca?
würdest du denn jetzt noch ein vor-facelift modell nehmen?
preise scheinen mir jetzt attraktiv zu sein und testfahrer für ford möchte ich auch nicht sein, von dem her erscheint mit jetzt ein guter zeitpunkt. was meint ihr?
Wenn du das alte Cockpit in Ordnung findest, dann nimm den alten Focus. Das ist eine gute Wahl.
Also bei meinem 125 PS FoFo bin ich bei 130 bei 3000 U/min. Der 5 Gang 100 PS etwa 500 U/min mehr.
Hab den 100PS als Fliesheck mit genau der Ausstattung wie oben beschrieben, nur ohne Lordosenstütze und Mittelarmauflage Premium. Mittelarmlehne hab ich vom Dritthersteller.
Bei 120km/h liegen knapp unter 3000U./min an, Verbrauch liegt da mit Tempomat bei ca. 5,8L/100km, selbst getestet 200km auf der A9 mit Berg hoch und runter. Hinterm LKW gehts auch mit unter 4l, hab ich aber nicht lang durchgehalten.
Hier noch mal ne Übersicht zur Getriebeübersetzung, wobei hier die echten km/h und keine Tachowerte rauskommen: https://docs.zoho.com/.../published.do?...
Wobei mir die Übersetzung da schon etwas kurz vorkommt, Tacho hat bei mir eine Abweichung von 3-4km/h, dann würden meine oben angegebenen Werte nicht passen
Bin morgen wieder ein paar 100km auf der Autobahn unterwegs und werd da noch mal genau auf Tacho und Navi schauen.
Bei mir wäre noch eine Klimaautomatik drin.
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 7 wochen den 1,0 EB mit 100 PS in der Snyc-Edition als Tageszulaasung und bin
super mit zufrieden, auch mit Leistung und Verbrauch.
Würde ich jederzeit wieder machen (100PS) reicht völlig aus,auch im Anzug.
Gruß Ulfri
Wenn Du oft vollbeladen und/oder mit Dach- oder Anhängelast auf Autobahnen unterwegs sein solltest, dann würde ich Dir zum 1.0 mit 125 PS raten:
http://www.motortests.de/.../1-0-ecoboost-ftId91901?...
Zum Thema Ausstattung muss ich noch was loswerden:
Ich kenne mich mit den AT-Paketen nicht so gut aus, die Unterscheiden sich doch schon ziehmlich von den deutschen, aber mal von den Paketen abgesehen halte ich die Ausstattung sinnvoll/nicht sinnvoll:
Einparkassistent: Den benutzt du eh nur ein paar mal und danach nie wieder. Das ist eine schöne spielerei, aber selber parkt man deutlich schneller ein.
Mittelarmlehne: Ich habe die auch in meinem FoFo (War in der Ausstattungslinie dabei) und würde sie nicht unbedingt nochmal nehmen. Teilweise muss man sich dadurch etwas beim Schalten verrenken. Man gewöhnt sich dran, aber optimal ist die nicht plaziert.
Nebelscheinwerfer: Habe ich auch, die bringen aber genauso viel/wenig wie bei allen anderen Autos, ich nutze die nie...
Was ich auf jeden Fall nehmen würde wäre die Klimaautomatik. Das ist wirklich super Komfortabel und funktioniert wirklich sehr gut. Leider ist die auch nicht ganz billig.
Regen und Lichtsensor: Der Regensensor ist wirklich spitze, Der Lichtsensor schaltet m.M.n. zu spät das Licht an, evtl kann das der FFH ja regeln. Ist ein schönes extra, kann man aber drauf verzichten.
Sitzheitzung: Das muss man mögen, Beim FoFo funktioniert sie auf jeden Fall sehr gut und wird sehr schnell warm. Ich möchte nicht drauf verzichten.
Lordosenstütze: Mir ist erst nach 3500 km aufgefallen das ich sowas am Focus habe, wusste ich nicht^^ Auf jeden Fall ne schöne Geschichte auf längeren Fahrten!
Zitat:
Original geschrieben von thps
Einparkassistent: Den benutzt du eh nur ein paar mal und danach nie wieder. Das ist eine schöne spielerei, aber selber parkt man deutlich schneller ein.
Mittelarmlehne: Ich habe die auch in meinem FoFo (War in der Ausstattungslinie dabei) und würde sie nicht unbedingt nochmal nehmen. Teilweise muss man sich dadurch etwas beim Schalten verrenken. Man gewöhnt sich dran, aber optimal ist die nicht plaziert.
Nebelscheinwerfer: Habe ich auch, die bringen aber genauso viel/wenig wie bei allen anderen Autos, ich nutze die nie...
Was ich auf jeden Fall nehmen würde wäre die Klimaautomatik. Das ist wirklich super Komfortabel und funktioniert wirklich sehr gut. Leider ist die auch nicht ganz billig.
Regen und Lichtsensor: Der Regensensor ist wirklich spitze, Der Lichtsensor schaltet m.M.n. zu spät das Licht an, evtl kann das der FFH ja regeln. Ist ein schönes extra, kann man aber drauf verzichten.
Sitzheitzung: Das muss man mögen, Beim FoFo funktioniert sie auf jeden Fall sehr gut und wird sehr schnell warm. Ich möchte nicht drauf verzichten.
Lordosenstütze: Mir ist erst nach 3500 km aufgefallen das ich sowas am Focus habe, wusste ich nicht^^ Auf jeden Fall ne schöne Geschichte auf längeren Fahrten!
Der Einparkassistent ist für all diejenigen gedacht, die es einfach nicht hinbekommen seitlich einzuparken. Der eine kann es, der andere eben nicht. Dummerweise erhält man die vorderen Einparksensoren nur dann, wenn man diesen Einparkassistenten mitbestellt. Und auf die vorderen und hinteren Einparksensoren möchte ich nicht mehr verzichten. Also empfehle ich den Einparkassistenten mitzubestellen, denn er funktioniert auch in der Praxis überraschend gut.
Auf die Mittelarmlehne möchte ich nicht mehr verzichten. Meinen Arm kann ich ganz entspannt ablegen und muss mich auch nicht verrenken. Des Weiteren beinhaltet diese Armlehne sehr viel Stauraum, eine USB- und AUX-Buchse sowie einen 12-V Adapter zur Rückbank hin.
Die Nebelscheinwerfer hatte ich bisher nie genutzt. Sie sind an meinem Auto ein reines "Design Element".
Eine Klimaanlage ist ein Sicherheits- und Komfortausstattungsmerkmal, eine Klimaautomatik eher Luxus. Hier sollte der Geldbeutel entscheiden.
Regen- und Lichtsensor. Seit über zwanzig Jahren bin ich in der Lage, das Licht und den Scheibenwische per Hand zu betätigen. Hierfür benötige ich keine Automatik.
Sitzheizung: Sehr empfehlenswert. Gerade die 1.0 Maschine braucht im Winter eine gefühlte Ewigkeit, bis ausreichend Wärme für den Innenraum bereitgestellt wird. Ohne Sitzheizung wäre ich bereits mehrere Erfrierungstode gestorben ... ;-)
Die Lordosenstütze empfehle ich ebenfalls.
Klar ist Regen und Lichtsensor Luxus und man kann es auch so, aber wenn du damit argumentierst, das du es ja schon seit 20 Jahren so kannst, frage ich mich wie du dann ohne Einparkassistent einparken konntest?
Das PDC hinten seh ich voll und ganz ein, da ist er wirklich sehr unübersichtlich, aber Vorne kann ich es überhaupt nicht verstehen, zumahl man das immer extra aktivieren muss beim einparken (oder täusche ich mich da?).
Warum sollte eine Klimaanlage Sicherheitsrelevant sein? Klar ist eine Automatik Luxus, aber einer an den man sich sehr schnell gewöhnt und nie wieder was anderes haben möchte, gerade wenn man eine Frau hat die ein etwas anderes Verständniss von wohltemperiert hat .
Das der 1.0er schlecht warm wird kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Gut, ich bin nur Diesel gewohnt die im Winter das Auto erst nach 20km auf 18 C° bringen, aber ich hatte so den Eindruck bis jetzt das der FoFo extrem schnell warm wird (Auch im Vergleich zu dem alten Astra G 1.6 16V).