1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus ST 2015

Kaufberatung Ford Focus ST 2015

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. März 2017 um 23:23

Servus , würde mir gerne einen 2015 Ford Focus St kaufen schau mir die nächsten Tage beim Händler einen an der ca 47.000km gelaufen ist was meint ihr ? Was habt ihr bereits für Erfahrungen gemacht mit dem Focus St und wie schauts mit Verbrauch und Unterhaltskosten so aus? Es ist einfach ein wunderschönes Auto und hat ordentlich Power :) würde mich über Hilfe und Antworten freuen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. März 2017 um 11:42

10,9 Liter auf 100 km.

90% Stadtverkehr - leider.

 

Geht aber deutlich weniger, gerade wenn man viel Autobahn usw. fährt ist 8,5 durchaus realistisch.

 

Erfahrungen mit dem ST? Nur positive. Macht richtig Laune das Teil. Ich bin super zufrieden :)

Hat für einen Benziner sehr viel Kraft (Drehmoment) und lässt sich demnach fast fahren wie einen Diesel.

Bin bei 50% Land und 40% Stadt und 10% Autobahn im Monat, ca. 8,7 Liter Verbrauch, aber durch das Tempomat sollte ich nächsten Monat knapp unter 8 Liter kommen.

Macht wirklich Laune, obwohl der Turbo schon bisschen lauter sein dürfte, also man hört meist nix, auch nach dem er warm gefahren ist.

Wenn du nicht gerade ständig haufen Leute mit im Auto hast, reicht er aus, da der Platz doch hinten ein wenig zu wünschen übrig lässt.

Wenn dir aber was kleineres reichen würde, würde ich dir auch ein Fiesta ST empfehlen, hatte ich als letztes und war von 0-100km/h etwa gleich, kaum spürbare mehr Leistung, auser natürlich dann bei 150km/h aufwärts, da rennt der Focus ST etwas schnell ^^

Themenstarteram 28. März 2017 um 23:29

Danke für eure Antworten :)

Mein Problem ist noch dass ich ein Firmenauto habe dieses aber nicht Privat nutzen darf und somit mein Auto sehr viel steht und ich nur nach der Arbeit,am Wochenende? und im Urlaub fahre ... Dann wäre noch das Thema mit dem Preis bin 19 Jahre fast 20 und bei eine Kauf des Focus St würde fast mein ganzes Ersparnis drauf gehen und ich weiß nicht obs Wert is .. leider

Themenstarteram 28. März 2017 um 23:31

Habe mir heute bereits einen angeschaut und Probe gefahren der is Bj Oktober 2015 und hat 47.000km runter wurde vorher von einem KFZ? Meister gefahren aber der Händler verlangt 22.500€ und des is mir momentan leider zu viel

am 29. März 2017 um 4:55

Guten Morgen

 

Also, die Frage ob es dir wert ist all dein Erspartes für ein Spaß Auto auszugeben, was die meiste Zeit einer Woche steht - die ist am Ende dir überlassen.

 

Ich an deiner Stelle würde mich unabhängig vom Preis frage, ob du alleine die ganzen Nebenkosten wie Steuern und Versicherung tragen möchtest - oder dein Gehalt lieber sinnvoll verwendest ;-)

 

Du bist noch jung und kannst auch in ein paar Jahren so ein Auto kaufen.

 

Du wirst das Geld vll für die Ausstattung einer Wohnung oder oder oder verwenden können ?

 

Ich selber fahre ST und liebe den Wagen - aber bin der Meinung, das man hart erarbeitetes gespartes durchaus bedacht einsetzen sollte.

Vllt wäre eher ein Fiesta ST was für dich, ist wohl nicht ganz so teuer und macht sicherlich aus Spass..

Auch ein normaler Focus Titanium macht richtig Spaß und ist deutlich günstiger im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Verbrauch, Reifen, usw).

Einen gut ausgestatteten Focus als Jahreswagen bekommst du ab 16.000 Euro. Dann hast du auch schon was schickes und mit allen Assistenten.

Einen ST als Re-Import bekommst du neu übrigens ab 22.000 Euro. Wollte mir ursprünglich einen kaufen.

Übrigens, unterschätz nicht die Mehrkosten bei PS-starken Fahrzeugen. Selbst den Umstieg von Kuga 140PS zu 180PS merkt man deutlich. Alles ist teurer.

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:38

Ja werde mir dass alles noch einmal genau überlegen danke für eure Antworten ;).Wollte halt den Focus weil ich momentan einen Fiesta fahr und den mit dem 1,2L 82 PS zu untermotorisiert finde und der selbst für die geringe PS Anzahl einen zu großen Verbrauch hat :) und jetzt ein Auto wollte in dem ich mehr Platz hab und mehr Power :) und ein normaler Focus auch schick is da brauchen wir nicht reden aber der St ist halt einfach ein wunderschönes Auto und der gefällt mir aussen sowohl auch innen einfach super :)

Aber es macht momentan finanziell noch nicht viel Sinn

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:40

Für meine Fiesta sollte ich zwar noch ca 6000€ bekommen aber allein vom Kaufpreis hängt es auch nicht ab es sind halt auch die Unterhaltskosten aber hab jetzt mal bei meiner Versicherung angefragt :)

am 29. März 2017 um 11:02

Dann frag auch gleich mal bei deiner Tankstelle an.

Billig ist er nicht im Unterhalt, wobei sich die Versicherungseinstufung noch im Rahmen hält. Aber der Verbrauch ist einfach da, idealerweise möchte er den teuersten Sprit haben und du merkst jede "ich will Fahrspaß" Phase deutlich im Tank. Dazu kommen recht saftige Kosten für Reifen, Bremsen und Kupplung halten auch nicht ewig.

Der Fiesta hat keinen Turbo, richtig? Fahr doch einfach mal einen Fiesta 1.0 EB mit 125PS zum Vergleich. Der Unterschied dürfte riesig sein, weil die Turbomotoren schon bei niedriegen Drehzahlen das volle Drehmoment zur Verfügung stellen. Das ist viel flottere Fortbewegung als mit einem klassischen, kleinen Saugmotor.

Ich fahre selbst einen ST, der in 2,5 Jahren noch keine Probleme hatte (27tkm runter). Allerdings hätte ich Bauchschmerzen, einen gebrauchten ST zu kaufen. Die Kiste verlockt zum Durchtreten und nicht jeder kann sich beherrschen, solange der Motor nicht warm gefahren ist.....

Themenstarteram 29. März 2017 um 11:40

Oke ja ich fahr jetzt einfach mal bisschen probe und werde mich dann entscheiden :) ja das mit der Tankstelle stimmt schon auch aber wenn man sich so ein Auto kauft sollte man nicht unbedingt auf den Verbrauch Schaun :) mir gings bloß darum dass der Fiesta für die wenige PS Zahl und den kleinen Motor meines Erachtens zu viel verbraucht :)

Und dass mit dem gebrauchten kaufen war auch mein größtes Problem weil man nie weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist :)

Zitat:

@jannik97 schrieb am 29. März 2017 um 13:40:26 Uhr:

wenn man sich so ein Auto kauft sollte man nicht unbedingt auf den Verbrauch Schaun :)

Das stimmt im Prinzip. Hilft aber wenig, wenn man es sich am Ende nicht leisten kann.

Kollege von mir hatte bis vor kurzem einen BMW 550i GT. Das Auto hat er zu einem Spottpreis gekauft (Liste über 130.000 Euro für ca. 30.000), zum Glück mit Garantie (Elektronikdefekt, 32k Reparaturkosten) und nach seiner Aussage eine geile Karre (407 PS, 4L TwinTurbo). Allerdings auch mit entsprechendem Durst. Er hat das so gelöst, dass er einfach max. 100 Euro im Monat für Sprit ausgegeben hat. Waren die weg, stand der BMW. Inzwischen hat er ein weit weniger durstiges Auto.....

Man muss sich halt überlegen, was man im Fall der Fälle macht. Was, wenn kein Geld für Reparaturen etc. da ist? Lässt man dann das Auto stehen und geht zu Fuß? Verzichtet man auf alles andere?

Themenstarteram 29. März 2017 um 13:01

Ja genau diese Ding muss ich mir überlegen bevor ich so eine große Investition tätige

Deine Antwort
Ähnliche Themen