ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung - Ford Focus Turnier - EU Neuwagen?

Kaufberatung - Ford Focus Turnier - EU Neuwagen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. September 2017 um 6:46

Guten Morgen,

ich liebäugele konkret mit dem Ford Focus Turnier EcoBoost, 125 PS, eventuell Titanium.

Oder "überkauft" man sich mit der Titanium Ausstattung? Mich stört da etwas das Free Key System ...

 

Mir ist außerdem wichtig:

Sitzheizung und LENKRADheizung

getönte hintere Scheiben

wenn möglich verlängerte Garantie.

---

Gibt es sonst noch etwas, das aus Eurer Erfahrung empfehlenswert bzw. ein Muss ist?

Kann mir außerdem jemand sagen, was gegen den Kauf eines EU-Neuwagens spricht?

Oder gibt es da empfehlenswerte Händler?

Danke & Gruß,

D.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Normalerweise spricht nichts gegen den Kauf eines EU-Wagens. Allerdings sind die verschiedenen Ausführungen für andere Märkte konzipiert, daher weichen sie meist in der Ausstattung und auch öfters in der Technik vom deutschen Angebot ab. Meist sind es aber Kleinigkeiten, und oftmals haben EU_Ausführungen sogar Mehrausstattungen. Man sollte sich VORHER über das Angebot informieren. Wenn es paßt, kann man getrost bestellen. Lieferzeiten sind des öfteren vage und werden gern mal überschritten. Hinsichtlich der Garantien gibt es auch keine Probleme, wenn das Inspektionsheft entsprechend abgestempelt wurde. EU-Händler gibt es recht viele. Gute Erfahrungen wurden anscheinend mit "Jütten und Koolen" oder auch "von der Forst" gemacht. Aber da kann man nichts speziell empfehlen, einfach weil es eine große Anzahl von Händler gibt (einfach mal EU-Händler anklicken).

VdF hat kaum noch Ford Focus.

Empfehlenswerte EU-Händler außer J&K für den Focus würden mich auch noch interessieren.

Hallo D.,

genau das habe ich vor 3 Wochen getan, habe mir einen FoFo Mk3, Titanium 1.0 125 PS gekauft.

Ist ein Italien Reimport.

Er hat, was du wolltest, Dunkle Scheibe hinten, Winterpaket (Sitz und Lenkt. Heizung)

Was ich bislang als abweichende Ausstattung zur deutschen Titianiumversion gefunden habe:

Beifahrersitz hat keine Lordosenstütze und keine Höhen Verstellung

Kein Licht/Regensensor

Keine Abblendautomatik Innenspiegel

Fußmatten haben gefehlt

Parkpiepser, Rückfahrkamera , DAB Radio waren nicht konfiguriert. (wäre bei mir noch im Portfolio gewesen)

Damit kann ich leben, ansonsten ist das Angebot super gewesen.

Habe bei Autowelt Simon gekauft, und das Auto über einen befreundeten Autohändler dort bestellt. Der kauft dort oft EU Autos für seine Kundschaft und ist sehr zufrieden. Du kannst aber auch selbst dort kaufen.

Gekostet hat er mit einer einmonatigen Tageszulassung und 10 km in frostweiß: 16.690,-- €.

Die haben im Augenblick einen weißen und einen schwarzen da siehe:

https://www.autowelt-simon.de/...ug-ford-focus-turnier-a__1720.php?...

Ich denke für den Preis machst nichts falsch.

Garantie hat er normal 2 Jahre ab Erstzulassung, aber man kann bei Ford oder einem freien Anbieter eine Garantieverlängerung machen, ist nicht so teuer.

Grüße aus dem Remstal. Jürgen

Bei Autowelt-Simon hat ein Bekannter auch schon seinen Skoda gekauft und ist zufrieden. Allerdings bleiben manchmal von den 2 J. Garantie nur eines oder anderthalb über. Muss man aufpassen. Beim obigen link gibt er nicht mal das Datum der EZ an, was er normalerweise macht.

wie gesagt, meiner war EZ 30. 06. , ich denke dass die, die danach kommen, nicht älter sein werden, eher jünger.

Grüße Jürgen

Ach ja, hatte ich überlesen. Danke für die Info!

Ich würde auf jeden Fall heizbare Frontscheibe dazu bestellen.

Dafür eher das heizbare Lenkrad weglassen. Wenn du keine Frontscheibe frei kratzen musst, dann bekommst du auch keine kalten Hände.

Themenstarteram 23. September 2017 um 18:58

Ich habe noch Auto Eckers gefunden und von dort sehr prompt eine Antwort erhalten.

Dort könnte auch meine Wunschfarbe bestellt werden, was bei anderen EU-Fahrzeug-Händlern scheinbar nicht geht.

Themenstarteram 23. September 2017 um 19:09

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 23. September 2017 um 20:57:30 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall heizbare Frontscheibe dazu bestellen.

Dafür eher das heizbare Lenkrad weglassen. Wenn du keine Frontscheibe frei kratzen musst, dann bekommst du auch keine kalten Hände.

Das Problem ist: Ich steige im Winter wegen meines Hobbys regelmäßig schockgefroren ins Auto. Daher die Lenkradheizung.

Zitat:

@die_kvacke schrieb am 23. September 2017 um 21:09:20 Uhr:

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 23. September 2017 um 20:57:30 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall heizbare Frontscheibe dazu bestellen.

Dafür eher das heizbare Lenkrad weglassen. Wenn du keine Frontscheibe frei kratzen musst, dann bekommst du auch keine kalten Hände.

Das Problem ist: Ich steige im Winter wegen meines Hobbys regelmäßig schockgefroren ins Auto. Daher die Lenkradheizung.

Gönne dir auch die heizbare Frontscheibe. Ich hatte die jahrelang bei meinen verschiedenen Ford-Modellen. Beim Golf jetzt vermisse ich sie seit letztem Winter sehr.

Und nein, man sieht die Heizdrähte nicht in der Frontscheibe, wenn man fährt. Die Augen fokusieren auf den Punkt, den man anschaut. Also liegen die Heizdrähte im Unschärfebereich der Augen.

Zitat:

Und nein, man sieht die Heizdrähte nicht in der Frontscheibe, wenn man fährt.

Ich selbst habe die beheizbare Frontscheibe sowohl in meinem Fokus als auch in meinem Octavia. Für mich ist die ein Must-have. Ich hatte aber auch schon Mitfahrer, denen die Heizdrähte aufgefallen sind und die sie als störend empfanden. Da muss man selbst schonmal Probesitzen, um das herauszufinden - auch einmal bei Dunkelheit und Gegenverkehr.

Zitat:

@ede83 schrieb am 23. September 2017 um 21:26:29 Uhr:

Zitat:

Und nein, man sieht die Heizdrähte nicht in der Frontscheibe, wenn man fährt.

Ich selbst habe die beheizbare Frontscheibe sowohl in meinem Fokus als auch in meinem Octavia. Für mich ist die ein Must-have. Ich hatte aber auch schon Mitfahrer, denen die Heizdrähte aufgefallen sind und die sie als störend empfanden. Da muss man selbst schonmal Probesitzen, um das herauszufinden - auch einmal bei Dunkelheit und Gegenverkehr.

Die Beifahrer schauen ja auch absichtlich direkt auf die Heizdrähte. Der Fahrer schaut aber durch die Heizdrähte vor sich auf die Straße. Deshalb sieht sie der Fahrer eigentlich nicht.

Und denn die Scheiben sauber sind, dann blendet da auch nichts. Im Gegenteil, die heizbare Frontscheibe macht auch blitzschnell beschlagene Scheiben wieder durchsichtig. Besser als die Lüftung.

Ich wollte da gar keine Diskussion führen. Würden sie mich stören, hätte ich sie nicht im nächsten Wagen wieder bestellt :D - aber ich kenne wirklich Menschen, die die Funktion zwar gut finden, sich aber an den Drähten stören. Deswegen haben sie dann die beheizbare Frontscheibe nicht konfiguriert.

Zum Thema EU-Wagen:

Versuch herauszufinden aus welchem Land dein (mutmaßlicher) EU-Händler seine Wagen bezieht. Dank google-translate kann man heute recht bequem die ausländischen Broschüren übersetzen und mit der deutschen Ausstattung vergleichen. Der Aufstellung des Händlers würde ich ungeprüft keinesfalls vertrauen.

Themenstarteram 23. September 2017 um 19:47

Im Winterpaket II ist Beides dabei (Lenkrad und Frontscheibe beheizt).

Da achte ich drauf. Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung - Ford Focus Turnier - EU Neuwagen?