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Kaufberatung Ford Mondeo 1.8 Benzin

Ford Mondeo null
Themenstarteram 26. August 2015 um 13:49

Hallo zusammen

Ich brauche kurzfristig einen 2. Wagen, den ich im Winter als Alltagssauto fahren werde und im Sommer um damit in die Arbeit zu fahren.

Ich habe dabei diese 2 in meiner Gegend gefunden (komme vom Bodensee):

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Der Tauschmotor vom ersten Inserat hat 40.000KM gelaufen.

Ist sowas zu empfehlen? Ich habe mit Ford keinerlei Erfahrungen, könnt ihr mir weiterhelfen ob das ein gutes Angebot ist oder lieber die Finger davon lassen. Worauf sollte man bei der Probefahrt schauen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Phil

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21 Antworten
am 26. August 2015 um 18:11

Naja, muss man sich genau anschauen. Insgesamt ohne Garantie von Privat noch etwas zu teuer.

Klimaautomatik hat er nicht, haben beide Scheibenheizung?

Da würde ich das neuere Modell bevorzugen, das ältere wenn die Kupplung komplett erneuert wurde.

Ich schau immer die Abschleppösen an, sind die verrostet, lass ich den Wagen ungefahren stehen.

Gleiches gilt wenn zuviel Motoröl drin ist oder ne Ölflasche im Kofferraum liegt.

Beim Starten hören ob die Wirbelklappen singen, beim Fahren auf Radlager brummen hören.

Schau die Leuchten im KI an, ob alle an gehen und wieder ordnungsgemäss ausgehen.

Kupplung mal testen, Bremsleitungen hinten rechts in Tanknähe anschauen.

Ansonsten laufen drei in der Familie ohne Probleme, sicher muss das ein oder andere mal erneuert werden.

Das ist bei anderen Modellen auch so.

Gut ist, mit nem günstigen Adapter und ForScan kannst du selbst auf Fehlersuche gehen.

Ich würde das erste Angebot wählen.

Fließheck mit großen und gut zugänglichen Kofferraum.

Die Limo wird man früher oder später wegen des Kofferraums bereuen.

am 26. August 2015 um 18:35

Ups, das hatte ich übersehen.......Fließheck ist natürlich besser :).

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:41

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Das erste Inserat liegt nach Verhandeln bei 1.800,-€, nur 4 fach bereift und TÜV muss ich auf eigene Rechnung dann machen. Seht ihr das als fairen Preis an?

Klima steht im Angebot, ist es dann nur eine manuelle Klima?

Sorry, ich kenne mich leider bei Ford nicht aus :) Ich tendiere zum 1. Angebot, ist dies das "neuere" Modell oder noch das alte mit eventuellen Kinderkrankheiten? Muss da Zahnriemen gemacht werden oder hat das Fahrzeug Kette?

Wie seht ihr das mit dem Austauschmotor?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Phil

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:43

Achso was ich vergessen habe, der Verkäufer vom 2. Angebot hat mir geschrieben das sehr viel bereits ausgetauscht wurde, unter anderem (Auszug aus seiner Mail ;)):

"bremssattel,Stoßdämpfer hinten links und rechts,radlager hinten rechtsund links,brems beläge vorne vor 4 monaten hinten vor 1jahr,

federn vorne linksund rechts Stoßdämpfer vorne also jezt braucht nichts aber inzwischen hat 116500km weil ich fahre immer noch ölfilterund öl gewechselt vor 6000km"

Ist das gut dass da so viel erneuert wurde, oder hat er da eher ein Montagsauto erwischt? Also ich meine, tendieren die Fahrzeuge in dem Kilometerbereich generell dazu dass man viel investieren muss oder hatte dieser ganz speziell einfach nur Probleme?

Vielen Dank!

Gruß Phil

am 26. August 2015 um 19:04

Duratec HE haben Steuerkette, mit drei Drehknöpfen ist es ne manuelle Klima.

Im Februar 13 hab ich 2450 Euronen bezahlt für nen Ghia 2001 beim Händler.

1600 hätte ich so gedacht, wär ein fairer Preis.

Ich würde mit Laptop und Adapter mal schauen ob Fehler vorhanden sind oder gelöscht worden.

Wenn der P1000 drin steht, wäre ich vorsichtig, denn das ist ein Anzeichen für Fehlerlöschung oder für ein zeitweises Abklemmen der Batterie, also durch Fragen dem Verkäufer auf den Zahn fühlen :).

Ich habe 135000 km und habe letztes Jahr beide Radlager hinten machen müssen.

Stößdämpfer hab ich auch neu hinten, kommt halt auf die Straßenverhältnisse an.

Wenn es keine Billigware ist, brauchst du da nicht mehr dran, Schrauben gammeln ordentlich fest.

Die Handbremse klemmt bei einigen Modellen, ist ne normale Macke des Modells.

Deshalb wurde bestimmt der Sattel getauscht.

Na und Bremsen erneuern ist in Eigenregie auch erträglich.

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:11

Ok, das heißt es haben beide manuelle Klima!? Duratec HE ist ein Modellname!? In dem Fall haben beide einen Zahnriemen oder?

Also beide Verkäufer bieten mir 1.800,-€ als Endpreis an :) Jetzt kann ich entscheiden, lieber einer mit weniger Kilometer dafür Tauschmotor und womöglich noch nichts getauscht, oder lieber mehr Kilometer mit Originalmotor und schon diverse Teile getauscht :)

Ich habe leider weder Adapter noch einen Laptop mit entsprechender Software, sorry bin absoluter Laie was das angeht :) Werde aber mal durch Nachfragen auf den Zahn fühlen.

Duratec HE ist der Motortyp und haben Steuerkette.

am 26. August 2015 um 19:29

Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann.

Duratec HE ist der Motorentyp, Steuerkette.

Ja beide haben Vor und Nachteile. Nimm ne Taschenlampe mit und schau nach Öl-Anhaftungen/Spuren am Motor.

Auch hinter den Riemen gibt es bei einigen wenigen Modellen Undichtigkeiten.

Beim Fahren im dritten Gang mal rollen lasen eingekuppelt, kommt da ein Geräuch auf könnte das Zweimassenschwungrad am Ende sein.

Deshalb könnte beim Austauschmotor bereits alles neu gemacht worden sein, Kupplungssatz, Geber und ZMS.

Der andere hat auch gut investiert, auch das ist nicht billig in der Werke.

Deshalb Augen auf beim Autokauf, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wie gesagt, das Risiko für dich ist bei Privat größer. Der Händler ist in der Sachmängelhaftung und kann sich da nicht rausstehlen.

Und für fast abgelaufenen TÜV halte ich die 1800 für etwas teuer.

Deshalb schau auch gut von unten genau hin.

Unser älterer sieht von unten auch noch top aus. Kommt halt auf die Wartung an.

Wenn ich mein Auto verkaufen wollte, würde ich den mit neuen TÜV abgeben.

Bei kurz vor Tüv Ablauf kaufen, hab ich immer ein schlechtes Bauchgefühl.

So als ob man weiss er kommt nicht ohne Kosten durch.

Muß aber nicht so sein, ich habe immer wieder Mängel erst später entdeckt, auch mit neuem TÜV.

Deshalb traue ich niemandem, noch weniger wenn viel erzählt wird.

Schau den Öldeckel an, im Standgas mal schauen ob der Motor nicht ein Kompressor ist.

Öldeckel mal abschrauben im Standgas und mit der Hand abdichten.

Themenstarteram 26. August 2015 um 21:09

Ok, super vielen Dank.

Werde deinen Rat beherzigen und ein bisschen rumsetzten so gut es geht. Kenne hier niemanden der sich mit Ford oder generell mit Autos gut auskennt.

Das mit dem TÜV stört mich auch ein bisschen, hätte eigentlich gerne frischen TÜV um sicher zu gehen dass es passt. Der Verkäufer meint halt er schafft es bis Freitag nicht einen Termin zu bekommen. Problem ist halt dass ich am Freitag unbedingt einen brauche...bisschen Zeitdruck grad :) :D

Aber gut, mal schauen was sich so ergibt. Der 2. hat zwar mehr Kilometer aber der hat halt auch viel investiert. Von daher...keine Ahnung was ich mache :)

Aber Vorsicht!

Nicht das dann dein BMW zu Winterauto wird.;)

Themenstarteram 26. August 2015 um 21:26

hehehe, ne du - der ist schon weg :) Hab was anderes geholt :)

Am besten immer Probefahrt machen und richtung dekra fahren und drunter gucken lassen.

Themenstarteram 26. August 2015 um 21:38

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 26. August 2015 um 23:34:19 Uhr:

Am besten immer Probefahrt machen und richtung dekra fahren und drunter gucken lassen.

Danke! Probefahrt ist klar bzw. ohne würde ich niemals ein Fahrzeug kaufen. Dekra wäre eine Option, könnte allerdings ein Problem werden wenn ich morgen Abend das Auto kaufen muss falls ich Freitag keine Zeit mehr habe.

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