KAUFBERATUNG Ford Mondeo Turnier/Limo
Hallöchen zusammen,
Nachdem ich mich hier ausführlicher beraten lassen habe und die Wahl zwischen dem Mondeo und dem Insignia hatte, tendiere ich nun zum Ford und brauchte die Meinung von euch Experten, welche Variante ich mir zulegen sollte und auf was unbedingt bei Kauf zu achten ist, je nachdem welchen Mondeo und wie viel Laufleistung meine Probefahrzeuge haben werden.
Kurz und knapp zu mir:
Bin auf der Suche nach einem geräumige und komfortablen Wagen, der mich hauptsächlich auf Langstrecke begleitet (20-25tkm p.a.), AHK ist wünschenswert, da Fahrräder im Urlaub dabei sind und ich möglichst alles im Eigenheim privat mache (dazu 750kg und 2t Anhänger verfügbar, derzeit Garten in mache und dafür ziehe ich schon mal die Grenzen des möglichen, was nach dem Sommer aber sehr rar wird und dann hier und da mal im Rahmen des üblichen vorkommt, da ich dann keine Schüttgüter von 1m³ mehr brauchen werde). Budget geht Richtung 15t€, sollte aber nur bei dringender Empfehlungen ausgeschöpft werden, gewollt in Richtung 12t€.
Beim Stöbern durch mobile kommen mir folgende Fragen in den Sinn:
Limo oder Kombi? Beides genügend Platz für meine Ansprüche, spätestens dann, wenn die Rückbank umgekippt wird
Mit oder ohne AHK kaufen? Auf die Gefahr hin, dass der Wagen regelmäßig gequält wurde. Und dann ggf nachrüsten.
Autos Richtung 100tkm in den Fokus nehmen und dann volle Hütte bekommen, oder lieber um die 50tkm anschauen?
Bei Fahrzeugen über 100tkm worauf zu achten? Was sollte dringend gemacht worden vom Verkäufer?
Sonstige Dinge, die ich völlig vergessen habe?
Vielen Dank!
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19 Antworten
Ich würde überlegen welche Ausstattung du brauchst und welche nice to have ist und dann so neu wie möglich und so wenig km wie möglich. Setz dir ein festes Budget und dann vergleichen.
Danke sehr.
Bis 80tkm finde ich einige Titanium Varianten, das wäre auch so mein Wunsch.
Dann gibt es 150ps Versionen und 179ps. Reichen beide aus? Ist eine der beiden empfehlenswerter? Worauf ist noch dringend zu achten?
Das ist Geschmackssache. Ich bin nur den neuen 150 PS gefahren. Der zieht prima bis 160 durch. Der 190 PS Motor geht bis 100 kaum besser aber obenraus merkt mans dann schon. Brauchen tut mans aber nicht. Musst du von deinem Fahrprofil und deinen Vorlieben abhängig machen und nicht zuletzt von den Mehrkosten! Bei Titanium ist das wichtigste drin, dann gibts noch St Line und Vignale. Die sind dann noch besser.
Zitat:
@Bratuch schrieb am 7. April 2021 um 16:27:02 Uhr:
Mit oder ohne AHK kaufen? Auf die Gefahr hin, dass der Wagen regelmäßig gequält wurde. Und dann ggf nachrüsten.
Bei gebrauchten ist immer möglich, dass der gequält wurde. Speziell, wenn das Auto nur für einen begrenzten Zeitraum geplant war, ist das nicht ausgeschlossen. Nicht umsonst liest man hier oft von Problemen und Problemchen.
Zitat:
Bei Fahrzeugen über 100tkm worauf zu achten? Was sollte dringend gemacht worden vom Verkäufer?
Was sind schon 100000km? Das sind nur 60000 Meilen. Um ganz sicher zu sein, empfehle ich keine Arbeiten mehr vom Verkäufer dazu zu bekommen. Lieber den Gegenwert in € nehmen und das dann sicher selbst machen oder machen lassen.
Moin.
Ich hab mir vor ein paar Wochen den Mondeo 2.0 EcoBlue "gegönnt" und bin bisher sehr zufrieden.
Baujahr 8/19 mit 43.000 Kilometern.
Ein ehemaliger Geschäftswagen und top gepflegt zu einem sehr günstigen Preis.
Man muss halt schauen und vergleichen.
Abnehmbare AHK ist auch dran. Sieht aber unbenutzt aus.
Benziner oder Diesel ?
Ich habe einen 2,0ltr Benziner mit 240PS Autom. als Turnier Ausstattung Titanium mit 4 weiteren Paketen.
Laut meinen Papieren kann ich mit meinem max. 2,0to ziehen wobei ich die abnehmbare ORIS selbst angebaut habe.
Bin jetzt bei 60TKM ohne Probleme, außer daß ich nach 4 Jahren eine neue Batterie gebraucht habe was aber auch damit zusammen hängen kann, daß der Mondeo nach ablauf der Leasingzeit länger gestanden hat was wohl der Batterie nicht gut bekommen ist weil sie sogar zu letzt tiefentladen war.
Ich habe mich für den Turnier entschieden, da wir einen Hund haben und dieser kann hinten so bequem ein und aussteigen. Würde ich der Limousine immer wieder vorziehen da das Ladevolumen größer und einfacher ist.
Gruß
deKoch
Ecoblue ist ein Diesel. Wie viel verbraucht der 240 PS Benziner? Beim Diesel sind es rund 7 Liter im Schnitt plus Adblue ca. 0,5l auf 1000 km. Wie bekommst du das Moorhuhn ins Tachodisplay?
Zitat:
@tdianzug schrieb am 10. April 2021 um 08:48:06 Uhr:
Beim Diesel sind es rund 7 Liter im Schnitt plus Adblue ca. 0,5l auf 1000 km.
Bei mir sind es im Schnitt 8 Liter/100km Ultimate plus 2 Liter/1000km AdBlue (je höher die Durchschnittsgeschwindigkeit, je mehr AdBlue).
Zitat:
Wie bekommst du das Moorhuhn ins Tachodisplay?
mit Paintshop :-)
Stimmt der Verbrauch liegt bei 2 l pro 1000 km. Man muss etwa alle 4000 km auffüllen ca. 8l.
Zitat:
@tdianzug schrieb am 10. April 2021 um 08:48:06 Uhr:
Ecoblue ist ein Diesel. Wie viel verbraucht der 240 PS Benziner? Beim Diesel sind es rund 7 Liter im Schnitt plus Adblue ca. 0,5l auf 1000 km. Wie bekommst du das Moorhuhn ins Tachodisplay?
Mein Verbrauch belief sich bisjetzt so zwischen 9,0 und 15,0 Ltr.SUPER 98 je nachdem Allee oder leere Autobahn mit Termin. Die Pferde wollen gefüttert werden...
Ich biete:
1.093,31 Liter Diesel
17967,8 km
=> 6,08 Liter/100km
21,67 Liter AdBlue verteilt auf 2 Tankungen
15457 km
=> 1,40 Liter/1000km
Ouh das nenne ich aber mal einen gemäßigten Gasfuß !
PKWs haben auf'm Fahrradweg nichts zu suchen
Naja wenn im Herbst das Tempolimit kommt gehen die Verbräuche runter