Kaufberatung Ford Mondeo Turnier, welcher Motor und welches Baujahr?
Hallo Zusammen,
Ich habe mit der Idee gespielt mir einen Mondeo als Diesel zuzulegen.
Vorzugsweise soll es der 2.0er oder der 2.2er werden.
Diesen gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen. Welcher Motor ist eurer Meinung nach der Beste? Ich könnte mir den 140 PS, den 163 PS und den 200er generell alle vorstellen. Welche Probleme gibt es bei welchem Motor?
Ich würde preislich aber sehr ungern höher als 9k gehen, weshalb die Mondeo´s in der Preisklasse schon 150k-200k Kilometer auf der Uhr haben. Könnt ihr generell empfehlen den Mondeo auch mit dieser höheren Laufleistung zu kaufen?
vielleicht hat ja auch gerade jemand einen gut gepflegten Mondeo zu verkaufen ;-)
viele Grüße
CEVA
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15 Antworten
Erste Frage die eigentlich normal ist: Wieviel Km fährst Du täglich / Jahr? sind es weniger wie 20Km einfache Strecke / 20.000Km nimm einen Benziner.
Zitat:
@3-5er_wechsler schrieb am 2. Mai 2018 um 19:46:05 Uhr:
Erste Frage die eigentlich normal ist: Wieviel Km fährst Du täglich / Jahr? sind es weniger wie 20Km einfache Strecke / 20.000Km nimm einen Benziner.
Ich fahre jeden Tag 12 km pro Strecke auf Arbeit, leider im Stadtverkehr. Allerdings fahre ich aller 2 Wochen eine Strecke von 600km, weshalb ich zu einem Diesel tendiert habe. Am Benziner stört mich leider, dass ein bisschen Kraft unter der Haube eben gleich einen sehr hohen Verbrauch bedeutet, zumindest in meiner Preisklasse. Oder gibt es konkrete Empfehlungen ?
Ich habe auch so 12,13km (vielleicht sinds auch 14) zur Arbeit und fahre einen Diesel. Dabei komme ich allerdings auf ca 20-25tkm im Jahr.
Auf Regenerierungen muss ich achten! Denn auch wenn ich 600km gefahren bin... was passiert?! Richtig, er regeneriert sich 2 km vor Ankunft. Oder Tags drauf kurz vor der Arbeit.... Heißt dann einfach Ehrenrunde drehen.
Grundsätzlich kann ich nur für das Facelift ab 2011 sprechen, davor habe ich mich nie erkundigt.
"Den" Diesel gibt es nicht.
Die 2.0 sind identisch und unterscheiden sich nur in der Software,
der 2.2 ist natürlich stärker genehmigt sich aber gern auch mal zwei schluck mehr.
Automatik im 2.0 ist immer ein DKG im 2.2er einen Wandler.
Das Thema gab es erst letztens,bei 12km einfache Strecke lieber nen Benziner.
Die 600km mit dem Benziner machen einen kaum ärmer o.garnicht aufs Jahr gesehen.
Bin trotz 25tkm pro Jahr auch 2014 auf Benziner umgestiegen wieder u.bereue dies gar nicht,ganz im Gegenteil.
Klar kommen einen die Spritkosten erstmal deutlich höher vor aber die Probleme mit AGR u.DPF bleiben aus,Festkosten u.Service auch deutlich günstiger.
Ein 160PS EB steht einem 140PS Diesel bei der Leistung kaum was nach,der EB soll recht gut sein im Mondeo.
Hallo da alle 2 Wochen 600 km das summiert sich und würde da auch zum Diesel greifen. Wir haben den 2.2 mit 200 PS und voll zufrieden trotz 238000 rund auf der Uhr. Und für die Kraft und Automatik sind 7,2 auch ok. AUTO WIRD NICHT GESCHOBEN UND GETRAGEN. ;-)
Du fährst also ca. 21000km im Jahr. Da würde ich Diesel nehmen. Es sei denn es ist eine Stadt mit Fahrverbot für Diesel. Oder eine die bald eins erteilen kann.
Fahre auch den 2.2 tdci mit 200ps und Schalter. Der fährt sich super und ja er braucht ca. 7 Liter bei sportlicher Fahrweise. Viel weniger bekommt man nicht hin. Aber die Fahrleistungen sind gut. Wenn auch kein Sportwagen.
Kann ansonsten den 140ps empfehlen, der reicht für alles aus. Hatte den als euro 4 die euro 5 sollen etwas schlechter gehen. Verbrauch war locker ne 5 vorne
Bei 12km einfache Strecke wird er im Winter ja nicht mal Lauwarm. Das geht dann zusätzlich auf die Batterie. Ich selber bin vom Diesel zum Benziner gewechselt:
1. günstiger in der Anschaffung,
2. günstiger in der Versicherung
3. günstiger in der Steuer,
4. günstiger in der Wartung ( Inspektion, Glühstifte kosten das doppelte statt Zündkerzen und die sollten alle 100tkm raus - wenn einer abreißt beim wechseln, muß Zyl.kopf runter)
5. kein DPF
6. AGR verrust nicht,
Nachteil: 2-3 liter mehr Verbrauch/100Km
Der 1,6 160PS EB geht gut und macht kaum bis garkeine Probleme. Ich selber habe den 2,0EB mit 203PS und Powershift Getriebe, macht Spaß und ist im Unterhalt nicht teurer als mein OPEL Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150PS war.
Lies einfach mal hier oder im anderen Forum was die Dieselfraktion für Probleme hat. und dann such mal nach Benzinern. Von den EB-Motoren kaum was zu finden.
Der 1.9er wäre als Signum die alternative die ich im Kopf habe. Was verbraucht denn dein 2.0EB so auf 100km? Zum Unterhalt gehört ja auch der Verbrauch. Die 12 km ziehen sich schon teilweise über 20-25 min, also warm wird er. Und wie gesagt, ich fahre dann auch öfter Langstrecke. Deshalb geht meine Tendenz schon stark zum Diesel...
Ich brauch mit dem 2.0 EcoBoost und Powershift 9,6 l/100 km und liege damit ziemlich im Durchschnitt dieser 15 angemeldeten Spritmonitoruser: https://www.spritmonitor.de/.../154-Mondeo.html?...
12 km in 25min?Wie wird der da richtig warm bitteschön?
Signum 1,9 Diesel,Kumpel hat gerad einen geholt,warum als Diesel bleibt ein Geheimnis.
Probleme gibt's auch schon,es ist ein DPF Problem was schonwieder Geld kostet.
Ich bleibe dabei,ein Diesel nur für ständige längere Strecken,ein Benziner geht immer u.auch dieser braucht Auslauf.
Wer den Mondeo 1,6 EB ordert macht nix falsch u.der 2,0 EB ist im Mk4 auch sehr gut im Gegensatz zum Nachfolger.
Was ist denn mit dem 2.0 EB im Mondeo 5?
Mit der Wandlerautomatik sind die Werte des EB im MK 5 schlechter. Kann aber auch am höheren Gewicht des MK 5 liegen. Kann aber zum Verbrauch nichts sagen.
Genau,Gewicht das eine u.die Automatik das andere.
Im Mk4 sind in der Praxis die 203/240PS auch das was auf dem Papier steht,beim Mk5 stehen sie nur auf dem Papier.
Zitat:
@fernQ schrieb am 4. Mai 2018 um 00:09:58 Uhr:
Ich brauch mit dem 2.0 EcoBoost und Powershift 9,6 l/100 km und liege damit ziemlich im Durchschnitt dieser 15 angemeldeten Spritmonitoruser: https://www.spritmonitor.de/.../154-Mondeo.html?...
Bei mir Pendelt es im Bereich von 8,8 - 11Liter je nach Fahrweise und Witterung.Wenn meine Frau viel Kurzstrecke <5 Km im Winter fährt sind es 11,2L inkl. Zuheizer/Standheizungsbetrieb. Wenn wir vollbepackt in den Sommerurlaub an die Nordsee(700Km) fahren, liegt der Verbrauch bei 8,2-8,5 L.