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Kaufberatung Forester mit Gas
hallo zusammen,
mittlerweile habe ich ja viele Fords und nun auch BMW hinter mir, aber irgendwie waren die Subarus einfach immer toll :-)
Meine Fahrgewohnheiten sind mittlerweile deutlich geschrumpft da ich viel näher an der Arbeit wohne (15km eine Richtung plus ca 120 km alle 3 Wochen mal nach Hause) und der 3 Liter Diesel 5er BMW frisst mir buchstäblich die Haare vom Kopf (Verbrauch passt, aber Reparaturen und Wartung meine Fresse...).
ich möchte aber auf ein wenig Komfort und den geliebten Allrad nicht verzichten.
nun habe ich den hier gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../182975017.html?...
die Ausstattung liest sich ja nicht schlecht und Gas ist doch toll für den Unterhalt oder?
ist das bei Subaru noch so günstig mit der Versicherung? Gemessen am 5er BMW natürlich, aber so generell? Wie ist das mit Reparaturen, Ersatzteilen und Wartungen?
sind die 100.000km schon "viel" für den Motor, ist da in nächster Zeit mit Reparaturen zu rechnen? das wäre natürlich nicht so toll...
findet ihr den Preis angemessen?
worauf muss ich bei der Probefahrt achten und wo könnte man noch auf den Preis drücken?
Danke euch!
Gruß
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17 Antworten
Nachtrag:
ich habe grade mal über den verkäufer gegoogled, diesen DEVUS.
das ist eine firma, die kauft von firmen die firmenwägen ab und verkauft sie dann weiter.
wahrscheinlich sind die meisten autos die die da haben, also firmenwägen gewesen (beim forester schwer vorstellbar oder?).
keine ahnung ob das ein großer nachteil ist. gewährleistung muss es ja trotzdem geben oder? beim kieshändler kaufe ich kein auto mehr, hier müsste ich mich erstmal informieren wie das läuft wenn ich bei denen kaufe. was meint ihr?
Zahnriemen schon gewechselt? Ventilspiel kontrolliert? Wenn nicht, einen Tausender draufrechnen.
Ich persönlich bin Gas nur mal zu Probe gefahren, kenne allerdings zahlreiche Subaru-Gas-Fahrer, die mit den Jahren draufgezahlt haben bei den Gasanlagen die Subaru damals verbaut hat.
Frag den Verkäufer nach den Motortyp ('Engine type') - wenn an der 5. Stelle das Buchstabe "F" steht (siehe Bild), soll dieser Motor Gas-verträglich gebaut sein und man braucht nicht alle 30k km das Ventilspiel kontrollieren.
Mehr dazu im diesem Beitrag.
hallo,
danke für die guten tips!
ich werde das beim verkäufer nachfragen.
was haltet ihr vom preis?
danke!
Der Preis scheint mir angemessen zu sein. Bedenke aber, hat er ein F, muss das Ventilspiel zwar nicht alle 30.000 km, dafür aber alle 105.000 km inkl. Motorausbau geprüft werden. Dann ist auch der Zahnriemen zu erneuern. Beides zusammen kostet etwa nen Tausender.
Das würde ich unbedingt in die Preisverhandlung mit einbeziehen.
Ansonsten macht der Wagen einen guten Eindruck. Mache aber unbedingt mal ne Probefahrt, ob dir die Motorleistung ausreicht. 158 PS klingen zwar viel, aber die sind erst bei knapp 7.000 Umdrehungen da und sonderlich viel Drehmoment hat der Motor nicht. Das kann in Verbindung mit der Automatik mit nur 4 Gängen hinderlich sein.
Wenn mit den Auto alles stimmt und es keine großen Mängel hat, ist das ein ziemlich gute Preis... Wenn das Zahnriemen, Ventilspiel usw. auch schon gemacht waren, ist das der 'Jackpot'.
Genau so viel hab Ich im letzten Dezember für meinem '06 Legacy 2.0R bezahlt (nach Verhandlungen) - mit eine nicht funktionierende BRC Gasanlage, 50% mehr Kilometer und die Lenkstangen mussten erneuert werden - und das waren nur die bekannten bzw. gleich bemerkten Mängel. Schon bei der Heimreise hab Ich dann festgestellt, das einer der Heizung-Stellmotoren kaputt ist (mit einem gebrauchten ausgetauscht)...
Über die 8 Monate habe Ich noch:
- Lenkstangen erneuert
- Gasanlage repariert - ein Drucksensor ausgetauscht, alle Filter erneuert und das Verdampfer neu verdichtet
- 'alles' am Fahrwerk erneuert (Traggelenke, Querlenker, Stabi-Koppelstangen, ...)
- Bremsscheiben erneuert
- Stoßdämpfer erneuert
- Halbachsen-Manschetten & Dichtring vorne erneuert
- ...
danke für die antworten!
wenn ihr schreibt, man müsste das bei 105.000 km machen - das wäre ja quasi jetzt dann! darüber muss ich auf jeden fall mit denen reden. habe natürlich keine lulst, das in 5.000 km machen zu lassen.
probefahrt mache ich auf jeden fall. die wird aber definitiv enttäuschend ausfallen, da ich von einem bmw 530 diesel allrad wechsle... die 560 Nm werden mir fehlen, aber der muss jetzt wirklich weg.
habt ihr mal auf den homepage bei denen geschaut? ehrlich gesagt befürchte ich, dass da garnix gemacht ist und der wagen eben deswegen jetzt kurz vor 100.000 km weg soll.
die haben ja auch keine werkstatt dabei, sondern kaufen firmenwägen an und verticken die dann weiter... wenn da keine garantie dabei ist und nicht 100% nachvollziehbar was gemacht wurde, kann das glaube ich ganz schnell als böses faules ei enden :-(
wie finde ich heraus, ob die gasanlage da "ab werk" drin ist und ordentlich funktioniert? danke euch. gruß
ich habe grade telefonisch jemanden erreicht.
die dame meinte, dass alle autos lückenlos scheckheft gepflegt sind und alles gemacht wurde was ansteht, deswegen wären die autos auch so begehrt, weil eben bei firmenwägen immer alles gemacht wird.
details konnte sie mir keine sagen, die verkäufer sind grade in der pause, außer:
- dass sie als ganz normaler gebrauchtwagenverkäufer fungieren wenn ich privatmann bin, mit gewährleistung usw.
- manche autos evtl so eine hohe km-leistung haben, dass sie auf nichts mehr garantieren können, was bei dem subaru aber nicht der fall wäre
ich versuche mal ob ich den nachher jemand ans telefon bekomme der sich mit dem wagen auskennt und dann mal schauen.
gruß
hallo zusammen,
ich habe nun mittlerweile auch mal den verkäufer erreicht.
wie vermutet ist da keine werkstatt dabei, es sind reine käufer und verkäufer von gebrauchten autos und firmenwägen.
der subaru steht ja bei 98.000 km aber der service bei 90.000 km wurde nicht gemacht.
die gasanlage kontrollieren usw. wie ihr schreibt was bei 105.000 km anstehen würde, ist auch nicht so wirklich ihr bier, sie würden den forester halt verkaufen wie er da steht. klar mit gewährleistung wie üblich, aber auch nicht mehr.
was meint ihr? ich denke die 90.000 kann ich mir jetzt sparen wenn wohl bei 105.000 wieder was ansteht, aber wenn ich euch richtig verstanden habe kostet das richtig viel geld?
zur motorkennziffer konnte er mir nix sagen, die solle ich mir ruhig selber angucken wenn ich vorbeikomme.
was sagt ihr?
gruß
Milchmädchenrechnung? Weil er jetzt 98.000 km drauf hat, und die 90.000 km Inspektion nicht gemacht wurde, willst Du bei einem Kauf bis zur 105.000 km Inspektion warten? Ernsthaft jetzt? Ist das wirklich Dein voller Ernst?
... wenn es nach mir geht, hätte ich gerne dass immer alles gemacht ist!
ich meinte damit - dass ich den wagen jetzt nicht ohne inspektion kaufen möchte, die 90.000 dann sofort machen und dann in nem halben jahr gleich die nächste teure! dann muss jetzt am kaufpreis einiges gehen, wenn ich nach dem kauf innerhalb 6 monate ~ 1.500 euro investieren muss?
ich denke nur, genau so würde der händler vielleicht argumentieren. keine ahnung warum die 90.000 nicht gemacht wurde, wenn das angeblich ein immer gewarteter firmenwagen war... :-/
Im allgemeinen sind die Forster (Typ GD) sehr zuverlässig. Ich hab einen Baujahr 2007 mit Gas mit mittlerweile 187.000 km auf dem Tacho.
Bis auf hintere Stoßdämpfer (Schwachstelle) und eine neue Kupplung gab es keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.
Nur die Teleflex-Gasanlage machte anfangs Probleme, sind aber behoben.
Was den Forester deiner Begierde betrifft:
Ist ein Modelljahr 2007 und die sind gasfest.
Der letzte Service war im August 2010 !! Jährlich ist ein Service durchzuführen und da müsste das Checkheft schon bei 105.000 km abgestempelt sein. Dir fehlen zwei wichtige und teure Service. Deswegen wahrscheinlich auch der günstige Preis. Eigentlich schon verdächtig billig.
Da muß auch ein Gas-Checkheft (Beiblatt im Serviceheft) dabei sein! Alle 30.000 km eine Gasanlageninspektion.
90.000 km : abgesehen von der normalen großen 30.000 km-Inspektion (Ölwechsel usw.) fehlt der Austausch des Kraftstofffilters, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Gasanlageninspektion (Filterwechsel).
105.000 km: kleine 15.000 km-Inspektion (Ölwechsel), neue Zündkerzen, neuer Zahnriemen, und die Ventilspielkorrektur (min. 2 Tage Aufwand!!)
Wenn du das Fahrzeug kaufen wirst dann bitte SOFORT diese beiden Service durchführen lassen. Rechne dabei mit ca. 1.500,- bis 1.800,- € sofern nicht noch andere Dinge wie z.B. neue Bremsbeläge/Scheiben hinzukommen werden.
Übrigens lt. Foto steht auf dem Tacho ein Kilometerstand von 100.877 km.
Der Preis ist ganz OK, wenn man ihn mit anderen Forester mit vergleichbarer Laufleistung vergleicht.
Ich rate zu einer ausgiebigen Probefahrt und dabei die Gasanlage gründlich testen. Der Wagen muß mit Gas genauso problemlos laufen wie mit Benzin. Kein ruckeln, kein spürbarer Leistungsverlust, KEINE OBD-Lampe an, kein unruhiger Leerlauf (anzeichen für zu wenig Ventilspiel). Während der Fahrt immer mal wieder die Gasanlage abschalten, mit Benzin fahren und dann während der Fahrt wieder auf Gas umschalten. Da darf dann höchstens mal ein kleines Ruckerle zu spüren sein, mehr aber auch nicht.
http://www.subaru.de/.../archiv-forester07.pdf
Hmmm, irgendwie kommt mir der Wagen bekannt vor. Diesen komischen Kasten links auf dem Armaturenbrett hab ich doch schon mal gesehen. Ist schon eine Weile her.
danke für die antwort!
siehe da, schon ist er 400 euro günstiger geworden....
hmm was du erzählst macht mir natürlich direkt wieder angst. ich werde den ausgiebig probefahren.
wenn der händler auf dem preis besteht - und ich beide services selber machen muss - ist das aber schon wieder alles andere als ein schnäppchen oder ?
gruß
Hast du den hier schon gesehen?
Hat 124k km und möglicherweise alles gemacht?