ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kaufberatung/Fragen vor dem Kauf 1.4T

Kaufberatung/Fragen vor dem Kauf 1.4T

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. August 2020 um 12:29

Hallo Forengemeinde,

ich plane die Anschaffung eines "neuen" Gebrauchten in den nächsten 2-3 Monaten. Bisher fahre ich einen 2009er Astra H, 1.8, 103Kw mit einer durchschnittlichen Fahrleistung von knapp 7.800km/Jahr in den letzten 8 Jahren. Angeschafft wurde der mit 76.000 auf Uhr, und steht jetzt kurz vor 139.000. In der Zeit gab es nur den ein oder anderen Ölwechsel, einmal Bremsen vorne und ein defektes Zündmodul. Unterm Strich also eine zuverlässige Angelegenheit. Aufgrund fortscheitenden Alters ist mein Rücken kein Freund der Eibach Tieferlegung mehr, und der zwischeinzeitlich hinzugekommene Hund haart mir trotz Schonbezug den Innenraum voll. :D

Ursprünglich wollte ich Richtung J Sports Tourer gehen, aber meine Frau zu einem Agila A gekommen ist hat mich die erhöhte Sitzposition angefixt, und daher soll's nun der Meriva B werden.

Im Budget von max. 10k finde ich bei mir Umfeld Fahrzeuge mit EZ 10-16 und mit 26.000-80.000 auf der Uhr. 1.4er Sauger sind eher selten, aber der dürfte mit dem Gewicht des Merivas wohl eher nicht so glücklich sein, oder? Dafür aber weniger störanfällig als die Turbos? Den Turbo mit 120PS gibt es mit 5 und 6 Gang Getriebe, den mit 140PS nur mit 6 Gang, korrekt? Da das M32 ja bis Modelljahr 2012(?) wohl eher problembehaftet sein soll, tendiere ich eher zum kleinen Turbo. Oder ist das M32 ab 2012/2013 wirklich standfester?

Gibt es sonst irgendwelche "groben Schnitzer" beim B auf die man achten sollte?

Ich muss kein Auto mit allem Zipp und Zapp haben, aber die nächten 50-60T sollte der mich schon, bis auf die üblichen Wartungsarbeiten, von A nach B bringen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

fahren den 2014 Meriva mit 120 PS, 5-Gang Schalter. Mit 68000 km im Juli 2017 gekauft, jetzt sind es fast 140000. Reparaturen bis jetzt: 1x LMM, 1x Stoßstange (Frau Schuld :p ). Ansonsten nur Ölwechsel und 1x Bremsen, was ja keine Reparaturen sind. Eine Tankfüllung reicht bis 850 km mit sommerlichen 225er Schlappen, je nach Fahrweise natürlich. Sind mit dem Gefährt bis jetzt vollauf zufrieden.

 

Gruß

Maisner

Das Gefaehrt.jpg

Also mim 6Gang stehen bei 170kmh GPS akzeptabel laute 4000upm an. Die 140PS will ich gerade mit Gepäck und AB-Steigungen nicht missen.

Beim 6Gang immer erfragen, ob ein Revisionsgetriebe drinnen ist oder es bereits überarbeitet wurde.

Manchmal kann die (preisakzeptable) Ersatzteilsuche nervig werden (zB: Leuchtweitenregulierungs-Servo).

Opel hat das M32 ab Mj. 13 verbessert. Ich habe mittlerweile 122000 km. Das Getriebe schaltet sich butterweich.

Das Steuergerät wurde vor 17 Monate repariert. Simmerring wurde getauscht. Ansonsten nur Service.

Für extrem wichtig halte ich ein lückenloses Serviceheft.

Vom Sauger würde ich abraten. Der ist einfach zu schwach.

Also mein Meriva B 1,4 Turbo mit 140 PS aus Baujahr 12/2011 und 86.000 KM auf der Uhr macht überhaupt keine Probleme. Es musste zwar schon einmal die Zündspuhle gewechselt werden, aber das passiert dir bei VW oder ähnlichen auch schon mal. Nur als Tip: Schau dir bitte genau das Serviceheft an ob alle Rostvorsorgedurchsichten bei Opel gemacht wurden sind, denn einge Meriva rosten gerne in den Türkanten.

Der Sauger ist ein Stadtflitzer der wenig ärger macht. Der Kofferraum des Meriva ist auch nur für kleine Hunde.

Ah ja, Thema Parken, aber trotzdem Stauraum... dashalb habe ich nicht zum Astra (gleiches Ladevolumen) oder anderen Kombis gegriffen. Nach dem (damaligen) Mazda Premacy ist er der Nächste, mit einem guten Verhältnis hierin: 9 Umzugskartons passen rein (ohne Beifahrersitz).

Wenn man mit einem hohen aber kurzen Kofferraum klar kommt. Ich hab einen Meriva B und einen Astra J Sportstourer. Der Meriva mag für "Hochstapler" die bessere Wahl sein...

Ein paar Beispiele:

- das Reserverad steht im Kofferraum (wegen Gasanlage) plus Reparaturtasche. Rücksitze sind immer vorgeschoben (Gewinn an Ladetiefe)

- Wocheneinkauf mit Getränken für 2 + Kleinkind geht ohne stapeln.

- Wochenend-Reisen gehen mit Kinderwagen, Kinderbett, Reisetaschen, Essstuhl plan mit Oberkante Rücksitzpolster. Es muss eh alles ausgeräumt werden, dann ist plan oder gestapelt auch egal.

- Alle Monate mal Sperrmüll (Karton, Papier, Glas, Dosen, Plastik), joah, dann ist die Bude auch am Rücksitz voll ;-)

Auch ich bin immer wieder verwundert, in welche Stadt-Parklücken er sich reinzirkeln lässt *Freude!*

In den Sportstourer krieg ich locker 4 Erwachsene + 2 Wocheneinkäufe inkl. 3 Kisten Wasser... Länge Auto 4698 Ladelänge 1045mm-1813mm

Klar schöner ist die hohe Sitzposition beim Meriva B, gerade auch beim ein- und aus-steigen. Allerdings hat das ganze auch was schwankenderes im Fahrbetrieb. Lange Auto: 4288mm, Ladelänge 770mm-1530mm

Rund 20cm höher ist der Meriva, bringt halt selten was. Das er 40cm kürzer ist mag hi und da in der Stadt helfen...

Themenstarteram 11. November 2020 um 8:41

Hallo Mitforisten,

ich wollte dann mal Rückmeldung geben.

Nach langem hin und und her, und schwanken zwischen Meriva, Astra, Insigna und Zafira ist dann gestern die Wahl auf einen 2011er Meriva B in der Ausstattung Innovation gefallen. Da aufgrund der Corona-Kacke alles nur schleppend geht, wurde auch schon mit einer Zulassung in 2-3 Wochen "gedroht". Bin mal gespannt wann der FOH anruft und die frohe Kunde überbringt.

Auf jeden Fall danke an alle für die Rückmeldungen.

Viele Grüße

Michael

am 11. November 2020 um 20:09

Dan viel Glück, wir haben auch seit Oktober einen Innovation aber mit Werks LPG.

Kannst ja mal in mein Blog sehen.

Hier meine positive MerivaB-2011 Zwischenbilanz: Er hat nun 180tkm und aktuell nur normale Kleinigkeiten. Sind sehr zufrieden damit. LG und viel Fahrspaß

Habe seit Januar 20 einen 2011 er /1,4 T /103 Kw mit 79000 KM Innovation vom Händler

gekauft,1 Hand jede Inspektion bei Opel . . . .

nach jetzt ca 10000 Km keine Probleme ,alles funktioniert perfekt Verbrauch im Mittel ca.7,4 L.

Kaufpreis war inkl. Garantie 7600 ,-€ finde ich OK.

Themenstarteram 27. November 2020 um 12:50

Kurzer Zwischenstand:

Am 24. vom FOH den Anruf erhalten dass das Auto zugelassen ist, und abgeholt werden kann. Für 16:00h am Folgetag den Termin ausgemacht, und abends mit Vorfreude ins Bett.

Morgens am 25. dann meine Frau mit ihrem Agila zur Arbeit gebracht, und auf dem Rückweg die Bank überfallen. Alle Papiere zurechtgelegt, und mit dem Hund früher zur Gassirunde. Auf dem Rückweg zum Auto Anruf vom FOH das das Auto zwar zugelassen ist, aber noch nicht die Werkstatt durchlaufen hat - super Absprache zwischen Vertrieb und Werkstatt. Könnte also noch mal 2-3 Tage dauern. Heute ist Tag 2 von 3, und bisher nix mehr gehört. Mag zwar ein Erste-Welt-Problem sein, aber nervt dennoch gehörig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kaufberatung/Fragen vor dem Kauf 1.4T