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Kaufberatung/Fragen zum Civic 9 Tourer 1.6 i-DTEC
Guten Morgen an alle.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Pendlerfahrzeug auf den 9er Civic Tourer 1.6 i-DTEC gestoßen und habe ein paar Fragen zu diesem Fahrzeug.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Fahrzeugs aus? Typisch japanisch oder Rohrkrepierer?
Wie lang sind die Serviceintervalle?
Auf was sollte ich beim kauf achten, außer den Verschleißteilen?
Ich habe aktuell einen ins Auge gefasst, der jedoch eine Starre AHK hat, kann man diese demontieren?
Darf Aufgrund meines fehlenden räumlichen Sehens nicht mit Hänger fahren und so sieht es mMn einfach nicht schön aus.
Dürfte ich eventuell sogar den Link zum Angebot hier posten?
Mfg Tim
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38 Antworten
Also ich fahre den jetzt eineinhalb Jahre. Er hat jetzt 100.000km runter und ich bin ihn ca 60.000km gefahren.
Ein tolles Auto. Macht überhaupt keine Anstalten. Alles fehlerfrei.
Schwächen sind mir nur die vorderen Bremsen bekannt. Der Kofferraum ist ein Traum.
Ölwechsel alle 20.000km, Luftfilter alle 60.000km, Innenraumfilter alle 30.000km. Getriebeöl und Kühlflüssigkeit alle 120.000km.
Die Filter kann man sehr gut selber machen und Öl auch.
@Aktienstar danke für die Antwort, hört sich ja schonmal an wie von Honda erwartet.
Ich hab im Internet nen Bild vom Wartungsplan gesehen, wo stand dass der alle 10TKM nen Öl+Filterwechsel brauch, stimmt das nicht?
Wie schwächelt die Bremse vorne genau? Höherer Verschleiß als für die Klasse typisch oder gar Qualitätsfehler?
Das Fahrzeug was ich im Auge hab ist gerade durch die 120000er Inspektion durch, scheint ja gut für mich zu sein dass er dann schon Getriebeöl und Kühlflüssigkeit durch hat.
Vielen Dank und schönen Abend noch
Ich habe jetzt ebenfalls mit meinen Civic die 100.000 km fast geknackt. Habe ihn seit knapp 4 Jahren. Es war ein Neuwagen. Bisher keine Probleme, außer 1 Satz Bremsbeläge hinten vor ca. 10.000km. TÜV hat er ohne Beanstandung das letzte Mal bekommen.
Der Civic hat eine flexible Wartungsanzeige. Diese fordert situativ auf die Wartung durchzuführen. Dies ist entweder alle 20.000 km oder alle 360 Tage. Je nachdem was früher eintritt. Das mit den 10.000 km ist im Handbuch als erschwerte Bedingungen definiert, wenn ich mich nicht täusche. Normal ist die Wartungsanzeige ab Werk aktiviert.
Zitat:
@MJThue schrieb am 28. Februar 2021 um 21:30:01 Uhr:
Das mit den 10.000 km ist im Handbuch als erschwerte Bedingungen definiert, wenn ich mich nicht täusche. Normal ist die Wartungsanzeige ab Werk aktiviert.
Der Civic 10 Diesel möchte gerne alle 10000km in die Wartung
Zitat:
@Timmy1997 schrieb am 28. Februar 2021 um 11:47:45 Uhr:
1. Ich habe aktuell einen ins Auge gefasst, der jedoch eine Starre AHK hat, kann man diese demontieren?
2. Dürfte ich eventuell sogar den Link zum Angebot hier posten?
Mfg Tim
1. warum sollte das nicht möglich sein?
2. immer her damit, schauen wir gerne drüber.
Die Mutter meines Patenkindes fährt den Tourer Diesel jetzt gut 3,5 Jahre. Nix dran.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 1. März 2021 um 08:33:03 Uhr:
Zitat:
@Timmy1997 schrieb am 28. Februar 2021 um 11:47:45 Uhr:
1. Ich habe aktuell einen ins Auge gefasst, der jedoch eine Starre AHK hat, kann man diese demontieren?
2. Dürfte ich eventuell sogar den Link zum Angebot hier posten?
Mfg Tim
1. warum sollte das nicht möglich sein?
2. immer her damit, schauen wir gerne drüber.
Die Mutter meines Patenkindes fährt den Tourer Diesel jetzt gut 3,5 Jahre. Nix dran.
Moin.
zu 1.) ich hab noch nie unter ein Auto mit AHK drunter geschaut, bin da komplett Ahnungslos
zu 2.)
der von mir erwähnte:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
den hier hab ich auch noch gefunden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen dank schonmal
Also der erste erscheint mir persönlich besser. Wichtig wäre mir, dass dann auch die große Inspektion 120.000km gemacht wurde.
Und die kostet richtig Geld. Getriebeöl Wechsel, Kraftstoff Filter Wechsel, alle Filter, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit Wechsel... da kommt schon was zusammen.
Also wenn das alles gemacht wurde und Keilriemen geprüft wurde, dann würde ich den nehmen. Einzige Schwachstelle: Euro 5.
Meinen habe ich für 11000 Euro privat gekauft mit Euro 6 und 45.000km im Oktober 2019.
Nur als Vergleich.
Lifestyle als Ausstattung sehe ich als mindest Ausstattung für mich an.
Und die AHK!? Nun ja. Ich habe auch eine. Und ich würde sie nicht demontieren.
Irgendwann hast du vielleicht mal doch Fahrräder und willst die mitnehmen. Oder jemand braucht mal einen pkw im familienkreis mit AHK. AHK ist mittlerweile für den weiterverkauf sehr wichtig geworden wegen Boom e-Bikes.
Du solltest dann aber die Kupplung prüfen, nicht dass die gelitten hat durch Anhängerbetrieb.
Zitat:
@Aktienstar schrieb am 1. März 2021 um 09:18:38 Uhr:
Also der erste erscheint mir persönlich besser. Wichtig wäre mir, dass dann auch die große Inspektion 120.000km gemacht wurde.
Und die kostet richtig Geld. Getriebeöl Wechsel, Kraftstoff Filter Wechsel, alle Filter, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit Wechsel... da kommt schon was zusammen.
Also wenn das alles gemacht wurde und Keilriemen geprüft wurde, dann würde ich den nehmen. Einzige Schwachstelle: Euro 5.
Meinen habe ich für 11000 Euro privat gekauft mit Euro 6 und 45.000km im Oktober 2019.
Nur als Vergleich.
Lifestyle als Ausstattung sehe ich als mindest Ausstattung für mich an.
Und die AHK!? Nun ja. Ich habe auch eine. Und ich würde sie nicht demontieren.
Irgendwann hast du vielleicht mal doch Fahrräder und willst die mitnehmen. Oder jemand braucht mal einen pkw im familienkreis mit AHK. AHK ist mittlerweile für den weiterverkauf sehr wichtig geworden wegen Boom e-Bikes.
Du solltest dann aber die Kupplung prüfen, nicht dass die gelitten hat durch Anhängerbetrieb.
Vielen Dank für deine Einschätzung, der für 8999€ steht auch näher dran, den würde ich mir als erstes angucken.
An Ausstattung habe ich an sich keine besonderen Ansprüche, will nur übers Handy Musik hören und Tempomat, Einparkhilfe ist auch Pflicht wegen meinem nicht vorhandenen räumlichen Sehen.
Xenon und das Navi sind nice to haves bei mir.
Kupplung und Dinge wie Handbremse werden natürlich überprüft bei einer Probefahrt.
Was mich stutzig macht ist, dass die Bilder laut BC bei 27 Grad aufgenommen wurden, ich frage mich wie lange der schon steht.
Naja Diesel sind nicht die Renner zur Zeit... leider!
Und ich sehe grad ganz unten dass die Inspektion bei 119.000 km gemacht wurde bei Honda.
Du kannst natürlich versuchen durch einen Blick in den Fahrzeugbrief den Vorgänger ausfindig zu machen und ihn befragen, soweit telefonisch möglich.
Oder bei Honda nachfragen welche Erfahrungen zu sehen sind im System.
Wenn sie es denn wegen Datenschutz machen.
Zitat:
Naja Diesel sind nicht die Renner zur Zeit... leider!
Und ich sehe grad ganz unten dass die Inspektion bei 119.000 km gemacht wurde bei Honda.
Du kannst natürlich versuchen durch einen Blick in den Fahrzeugbrief den Vorgänger ausfindig zu machen und ihn befragen, soweit telefonisch möglich.
Oder bei Honda nachfragen welche Erfahrungen zu sehen sind im System.
Wenn sie es denn wegen Datenschutz machen.
Euro 5 wäre halt ein Argument wo man nochmal den Preis drücken kann, mich betrifft es mit dem Fahrverbot in manchen Städten nicht und fahren werde ich den bis er die Biege macht
Der 120000er Service wurde halt auch 2020 gemacht und seit dem hat er ja nur 2000km gelaufen, heißt für mich der steht da seit Mitte letzten Jahres. Klar, Diesel ist aktuell nicht beliebt und der deutsche Michl greift wenn dann eher zum Golf Variant, aber bei dem Preis und der Ausstattung sollte er mMn trotzdem nicht so lange stehen...
Ich weiß jetzt nicht wie viel km Du pendelst. Wenns nicht gerade die Strecke München - Hamburg ist, wäre vlt. der Benziner 1.8er eine Alternative. Verbraucht zwar mehr (vernünftig und vor allem vorrausschauend gefahren sind aber 6-7L gut machbar, reine Landstrasse stur 90 schafft man auch 5,x, aber das ist dann wirklich bummeltempo), aber insgesamt im Unterhalt, vor allem auch Wartung, ist der echt günstig und nahezu unzerstörbar. Ich fahre meinen 9er Hatchback Lifestyle jetzt ins 7te Jahr, bin bei ca. 150tkm und seit der aus der 5-Jahresgarantie raus ist, gibts einmal im Jahr nen kurzen Check seitens der Honda-Werkstatt beim Reifenwechsel (S-W oder W-S) mitgemacht und die sagen dann ob was ansteht und ob das auch gemacht werden muss. Seit Stand 100tkm waren dran Bremsscheiben und Beläge vorne, Zündkerzen, 1x Ölwechsel, Filter und ein Satz neue Heckklappendämpfer hab ich ihm diesen Winter gegönnt.. Das wars. Teile kauf ich online, machs selbst oder bringe diese in die Werkstatt. Klimaanlage lasse ich jetzt diesen Sommer mal das Kühlmittel checken und bei Bedarf erneuern, und er kriegt mal wieder frisches Öl, ansonsten läuft und läuft das Auto wie ein Uhrwerk. Da rappelt nix, der ist im Stand so leise, das ich manchmal schauen muss ob der jetzt an ist. Du kannst ihn mal drehen, du kannst ihn mal schaltfaul fahren, egal ob Kurzstrecke oder Autobahnmaratho. Er nimmt nix übel, er fängt nie an zu saufen, auch nicht bei schnelleren Autobahnetappen.
Hinsichtlich Ausstattung: Nimm Xenon. Um Welten besser als die normalen Halogen. Navi brauchst net. Wenn Du eh Musik via Handy hörst, wie ich auch, nutze Google Maps. Sprachnavigation wird problemlos über die Lautsprecher ausgegeben. Wenn du Android nutzt, kann ich als Music Player Poweramp empfehlen. Bedienung (vor/zurück/laut/leiser) geht damit gut übers Lenkrad, Rest per Wischen am Screen (aber bitte nur in der Halterung nicht in der Hand!). Ich nutze noch CarhomeUltra, das mir einen frei konfigurierbaren Handyscreen mit wichtigen App-Symbolen, groß während der Fahrt anzeigt und auch allerlei Möglichkeiten bietet einzustellen, was wann und wie startet. So eingestellt steck ich das Handy in die Halterung beim einsteigen, der Screen startet, der Musicplayer legt los, stoppt automatisch wenn ich einen Anruf erhalte, aufs Radio schalte und legt wieder los wenn dies beendet ist, blendet Sprachnavigation mit ein...
Ich muss meinem Vorredner zustimmen: Je nach Pendelstrecke und -profil wäre ein Benziner sicher auch eine Alternative.
Bzgl. Unterhalt muss ich aus meiner Perspektive aber leider widersprechen: zwar kostet der Diesel mehr Steuer, doch ist der in der Versicherung billiger! Damit ist es eine Rechnung um wenige Euro bei mir. Wartung ist auch keine Welt mehr oder weniger. Wer viel fährt, holt das raus. Bei günstigem Profil ist der Civic auch mit niedrigen 4,X l/100 km zu bewegen. Spritmonitor gibt hier aber immer einen guten Überblick. 1.8 Benziner (244 Datensätze): 7.05 Liter; 1.6 Diesel (368 Nutzer): 5.22 Liter/100 km.
Ich hatte damals alles erfragt was was kostet und hatte den "Break even" bei um die 50.000 km errechnet, wo ich mit dem Diesel alle Mehrkosten der Anschaffung raus hatte. Wenn ich mich richtig erinnere. Aber das ist Offtopic.
Zitat:
@MJThue schrieb am 2. März 2021 um 11:42:05 Uhr:
Ich muss meinem Vorredner zustimmen: Je nach Pendelstrecke und -profil wäre ein Benziner sicher auch eine Alternative.
Bzgl. Unterhalt muss ich aus meiner Perspektive aber leider widersprechen: zwar kostet der Diesel mehr Steuer, doch ist der in der Versicherung billiger! Damit ist es eine Rechnung um wenige Euro bei mir. Wartung ist auch keine Welt mehr oder weniger. Wer viel fährt, holt das raus. Bei günstigem Profil ist der Civic auch mit niedrigen 4,X l/100 km zu bewegen. Spritmonitor gibt hier aber immer einen guten Überblick. 1.8 Benziner (244 Datensätze): 7.05 Liter; 1.6 Diesel (368 Nutzer): 5.22 Liter/100 km.
Ich hatte damals alles erfragt was was kostet und hatte den "Break even" bei um die 50.000 km errechnet, wo ich mit dem Diesel alle Mehrkosten der Anschaffung raus hatte. Wenn ich mich richtig erinnere. Aber das ist Offtopic.
Fahre knapp 700km die Woche rein beruflich, dazu kommen dann private Strecken. Diesel würde ich da schon bevorzugen.
Bei meinem ersten Link bin ich mir mittlerweile etwas unsicher, schadet das dem Auto wenn der so lange steht?
Inspektion wäre jetzt ja wieder direkt fällig, bedeutet zu den 9000€ kommen nochmal direkt 3-400€.
Auf der anderen Seite wieder ne Grundlage zum verhandeln...
Also bei 700 km pro Woche definitiv Diesel. Keine Diskussion. Da kann er auch gut den Filter regenerieren. Das es Auto länger steht ist sicher nicht gut aber für mich per se kein KO-Kriterium. Man müsste sich Mal Infos holen und sich das dann live ansehen oder sich vorab Bilder senden lassen. Das der Service (bald) wieder fällig ist ist sicher korrekt. Lass dir aber versichern das bei der letzten Wartung alles korrekt wie oben beschrieben gemacht wurde und nicht nur neues Öl und ein neuer Filter. Ein gutes Argument für die Verhandlung. Und das der Civic länger steht bringt dich ja auch nur in eine bessere Position, da der Händler den sicher auch vom Hof haben mag. Ein normaler Service kostet bei dem Civic je nachdem was gerade fällig ist so um die 250-300€.