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Kaufberatung/Fragen zum neuen Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 16. März 2021 um 13:42

Hallo,

da mein Leasingvertrag mit meinem momentanen Disco bald ausläuft, steht diese Woche ein Gespräch über den event. Nachfolger an.

Mein Profil: Wird über Firma laufen, jährliche Km ca. 8000, Fahrtstrecke zur Arbeit 14 km pro Weg.

Arbeitsweg aus Berliner Speckgürtel nach Randbezirk Berlin, ca 50/50 Landstrasse/Stadt.

Ansonsten grösstenteils Fahrten nach/in Berlin ubd im Umland. Kaum längere Autobahnstrecken.

Geschätzt 60% Stadt/Kurzstrecke 35% Landstr. und 5% Autobahn.

1. Wahl: Der P300e

Pro:Bessere Steuerliche Abschreibung, täglicher Weg zur Arbeit rein elektr., sozusagen integr. Standheizung?

Kontra: Der 3 Zylinder nach Wegfall des elektr. Antriebs??

2. Wahl:Der P200 Benziner

Pro: Benziner

Kontra: Verbrauch

andere Argumente gerne

3. Wahl: D160 Diesel

Pro: Sparsam

Kontra: viel Kurzstrecke, Dieselpartikelfilter, obwohl ich mit dem jetztigen Disco als Diesel keine Probleme hatte.

Stärkere Motorisierung nicht nötig.

Da ja man über kurz über lang nicht mehr an Elektro vorbei kommen wird, werde ich mir eine Wallbox zulegen.

Bin auf diese gekommen, da förderfähig, integr. Stromzähler zur Trennung Privat/Beruflich. 1 Ladekabel plus 1 extra Steckdose ( könnte man 2tes Auto drüber laden) und wenn es ganz dicke kommt, noch 2 Ladekabel anschliessbar.

https://www.stark-in-strom.de/.../...erstromschutz-kfw-forderfahig?...

Zum Schluss noch eine Frage zu den Felgen/Reifen

-Sind die Felgen&Reifen vom Disco verwendbar 235/55 R19 101V

- Haben die Ganzjahresreifen vom Evoque Schneeflockensymbol?

Vielen Dank

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17 Antworten

Zitat:

@themrock schrieb am 16. März 2021 um 14:42:53 Uhr:

- Haben die Ganzjahresreifen vom Evoque Schneeflockensymbol?

Vielen Dank

Kann dir eigentlich nur zum letzten Punkt antworten: nein

Ansonsten würde ich wenn ich könnte wohl am ehesten dem P300e eine Chance geben (bei mir geht es z.B. nicht, da am Parkplatz so ohne weiteres kein Strom möglich ist). Bei gerade mal 8000km scheinst du ja auch eher kurze Strecken zu fahren.

Hallo, bei dem Fahrprofil spricht alles für den P300e

Denke, dass der im Leasing sogar der günstigste werden kann, das Geschenk des Steuerzahler mit eingerechnet.

 

Das mit der Wallbox würde ich mir überlegen, lt. Beschreibung kann die Einphasig nur 3,x....der P300e schafft aber 7,x ...... da gibt's auch passende wallboxen

 

Viel Erfolg

 

PS: habe noch keine Wallbox, da unser Elektriker 0,0 Zeit hat um die häuslichen Gegebenheiten genauer anzusehen.....werde zu Beginn vermutlich mit dem Ladeziegel auskommen müssen

Themenstarteram 16. März 2021 um 15:53

Ja danke schon mal.

So ganz steig ich da eh noch nicht durch, mit dem Ladekram??

Ich bin ehrlich gesagt auf die Wallbox gekommen, da preislich recht human ca. 600€ und Stromzähler und 2 Steckdose.

Laut Beschreibung „Auch einphasiges Laden mit 3,7 kW und 2-phasiges Laden mit 7,4 kW möglich“ also ist das Laden mit 7,4 nicht möglich?

Okay dann dauert es eben mit den 3,7 bisschen länger, über Nacht müsste aber doch hinhauen.

Hast Du bessere Idee für andere Wallbox.

Ja mit dem Laden an normaler Steckdose hört man ja immer wieder solche Horrorstories über abkokelnde Steckdosen.

Hätte nur 2 Möglichkeiten ( ohne Elektriker)

a) Von Terrassensteckdose - Verlängerungskabel- Ladeziegel

b) Aus Keller Steckdose - Steckerleiste - Verlängerungskabel - Ladeziegel

a ginge ja noch ???? aber bei b hätte ich stärkste Bauchschmerzen.

Ich habe seit ein paar Wochen den P300e. Ich schaffe mittlerweile bei 50/50 Landstraße und Stadt so knapp 50km incl. der Rekuperation. Ich fahre so ca. 22 km Hin-und Zurück. Daher schaffe ich fast 2 Tage. Also würde ich dem Hybriden mal eine Chance wegen den Förderungen geben.

Das Laden über eine normale Steckdose ist Quatsch. Dauert total lange und die Stecker werden warm und die Steckdose auch und es dauert fast 8 Stunden.

Ladestation ist klasse, super gefördert. Ich habe die von VW gekauft...wird am 08.04. endlich installiert. Die Wallbox schafft bis zu 11KW...ist aber wegen der Förderung auf 7,x kw gedrosselt. Das MJ 21 hat ja neben dem Typ 2 Stecker auch den CCS Stecker, so dass man auch Schnellader mit bis zu 50kW nutzen kann.

Warum wie @Buchener74722 schreibt der p300e nur 3,x kw schaffen soll erschließt sich mir und meinem Elektriker nicht. Es gab ja hierzu bereits einen Thread hier. Werde berichten wenn meine installiert ist, die Förderung ist gut...aber halt nicht alles für lau. Muss auch den Sicherungskasten etwas umbauen lassen, so dass ich mit Installationskosten bei knapp 600 liege. Dafür kann ich mit der Elli Wallbox den Zuhause verbrauchten Strom - finanzamtgerecht - auch geltend machen.

Daneben haben mich der 0,5% Steuervorteil und das kostenlose Parken überzeugt.

Wenn der Strom „alle“ ist wird der Kleine allerdings zum Schluckspecht. Habe Sonntag 450km mit 2 Erwachsenen und 2 Kidz abgespult; viel mit ACC so um die 180. Das App sagt kombiniert so 11,5 Liter, aber nachgerechnet so eher 14-15 Liter. Und zwischen 120-160 ist der 3-Ender doch ziemlich zäh!

Habe erst 1x an einer kostenlosen Ladestation geladen und das geht wirklich fix...hoffe so einigermaßen wird es dann auch zuhause und dann kann dieses „Ladegerät“ an der Steckdose in die durchaus schöne Tasche und kann - so wie auch gedacht - als Notfallladekabel in den Tiefen des Kofferraums verschwinden.

Zitat:

@jamido schrieb am 16. März 2021 um 21:21:25 Uhr:

Ich habe seit ein paar Wochen den P300e. Ich schaffe mittlerweile bei 50/50 Landstraße und Stadt so knapp 50km incl. der Rekuperation. Ich fahre so ca. 22 km Hin-und Zurück. Daher schaffe ich fast 2 Tage. Also würde ich dem Hybriden mal eine Chance wegen den Förderungen geben.

Das Laden über eine normale Steckdose ist Quatsch. Dauert total lange und die Stecker werden warm und die Steckdose auch und es dauert fast 8 Stunden.

Ladestation ist klasse, super gefördert. Ich habe die von VW gekauft...wird am 08.04. endlich installiert. Die Wallbox schafft bis zu 11KW...ist aber wegen der Förderung auf 7,x kw gedrosselt. Das MJ 21 hat ja neben dem Typ 2 Stecker auch den CCS Stecker, so dass man auch Schnellader mit bis zu 50kW nutzen kann.

Warum wie @Buchener74722 schreibt der p300e nur 3,x kw schaffen soll erschließt sich mir und meinem Elektriker nicht. Es gab ja hierzu bereits einen Thread hier. Werde berichten wenn meine installiert ist, die Förderung ist gut...aber halt nicht alles für lau. Muss auch den Sicherungskasten etwas umbauen lassen, so dass ich mit Installationskosten bei knapp 600 liege. Dafür kann ich mit der Elli Wallbox den Zuhause verbrauchten Strom - finanzamtgerecht - auch geltend machen.

Daneben haben mich der 0,5% Steuervorteil und das kostenlose Parken überzeugt.

Wenn der Strom „alle“ ist wird der Kleine allerdings zum Schluckspecht. Habe Sonntag 450km mit 2 Erwachsenen und 2 Kidz abgespult; viel mit ACC so um die 180. Das App sagt kombiniert so 11,5 Liter, aber nachgerechnet so eher 14-15 Liter. Und zwischen 120-160 ist der 3-Ender doch ziemlich zäh!

Habe erst 1x an einer kostenlosen Ladestation geladen und das geht wirklich fix...hoffe so einigermaßen wird es dann auch zuhause und dann kann dieses „Ladegerät“ an der Steckdose in die durchaus schöne Tasche und kann - so wie auch gedacht - als Notfallladekabel in den Tiefen des Kofferraums verschwinden.

Die 3,7 KWh ergeben sich durch 16ah Absicherung. Wenn man mit 32ah absichert, kann der P300e tatsächlich mit ca. 7KWh laden. Leider kann er „nur“ einphasig an einer Wallbox laden.

Ich schrieb, dass die einfache Wallbox nur 3,x kann.....der P300e aber bis zu 7,x laden kann.

 

Dazu benötigt man eine Wallbox die das kann!

 

Genauer lesen.... ;-)

 

Soweit mir bekannt muss dazu eine 22kw Wallbox verwendet werden, die dann einphasig diese 7,x liefert.

 

Der Kollege @kilroyjd hat dazu die richtige Wallbox.

 

Findet man aber auch im Netz......bin kein Elektrofachmann.... deshalb nagelt mich da nicht fest.

@Spanierowl von den 32a bin ich bei einer Neuinstallation einer Wallbox ausgegangen. Ich gehe zwar nicht von den 7kw aber schon so von 5-6 kw aus! Und es macht ein deutlich besseres Gefühl als dieser Ladeziegel und die warme Stedkdose die ganze Nacht über. Wberichten wenn meine Box installiert ist.

Klasse ist aber die CCS Ladung....da nimmt der evoque 32kw...leider gibt es das nicht für zuhause!

@Buchener74722

Alles gut....hab ich wohl schon verstanden! Aber die förderfähigen Boxen haben doch 11KW...die kommen natürlich nicht an, weil der RRE eben nur 7kw ziehen kann, wenn sie ordentlich vom Elektriker angeschlossen wurde,

Was eine „einfache“ Wallbox mit 3,x Kw sein soll - wie in dem anderen Thread geschrieben - erschließt sich mir halt nicht...

Aber jeder soll sein PHEV so laden wie er meint! Alles gut....hilft dem Fragesteller ja auch nicht wirklich ??

Zitat:

@jamido schrieb am 16. März 2021 um 22:17:43 Uhr:

@Spanierowl von den 32a bin ich bei einer Neuinstallation einer Wallbox ausgegangen. Ich gehe zwar nicht von den 7kw aber schon so von 5-6 kw aus! Und es macht ein deutlich besseres Gefühl als dieser Ladeziegel und die warme Stedkdose die ganze Nacht über. Wberichten wenn meine Box installiert ist.

Klasse ist aber die CCS Ladung....da nimmt der evoque 32kw...leider gibt es das nicht für zuhause!

Gibt es schon - aber „etwas teuer“... ;)

 

Du hast natürlich recht. Aber in meinem Fall verhält es sich wie folgt:

Bestehende 400V/16ah Installation + Portable 22KWh (Go-eCharger)Wallbox.

Somit kann ich mit 16ah leider nur maximal so laden wie mit 32ah und einer 11KWh Box. Wenn ich mich nicht irre...

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 16. März 2021 um 22:43:03 Uhr:

 

Gibt es schon - aber „etwas teuer“... ;)

Du hast natürlich recht. Aber in meinem Fall verhält es sich wie folgt:

Bestehende 400V/16ah Installation + Portable 22KWh (Go-eCharger)Wallbox.

Somit kann ich mit 16ah leider nur maximal so laden wie mit 32ah und einer 11KWh Box. Wenn ich mich nicht irre...

Hört sich plausibel an, der Go ECharger ist der mit dem roten „Drehstromanschluss“, oder?

Hatte ich mir auch mal angeguckt. Der braucht für seinen 22Kw 32A und wenn Du nur 16A hast wirst du auch nur 11KW haben können, das klingt plausibel....aber kommt bei RRE durch die einphasigen eingebauten Lader doch auch nicht an, oder?

Förderfähige nach kfw isr der Go-E doch aber nicht, oder?

Zitat:

@jamido schrieb am 16. März 2021 um 23:11:13 Uhr:

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 16. März 2021 um 22:43:03 Uhr:

 

Gibt es schon - aber „etwas teuer“... ;)

Du hast natürlich recht. Aber in meinem Fall verhält es sich wie folgt:

Bestehende 400V/16ah Installation + Portable 22KWh (Go-eCharger)Wallbox.

Somit kann ich mit 16ah leider nur maximal so laden wie mit 32ah und einer 11KWh Box. Wenn ich mich nicht irre...

Hört sich plausibel an, der Go ECharger ist der mit dem roten „Drehstromanschluss“, oder?

Hatte ich mir auch mal angeguckt. Der braucht für seinen 22Kw 32A und wenn Du nur 16A hast wirst du auch nur 11KW haben können, das klingt plausibel....aber kommt bei RRE durch die einphasigen eingebauten Lader doch auch nicht an, oder?

Förderfähige nach kfw isr der Go-E doch aber nicht, oder?

Ich habe den mit dem kompletten Kabelsatz. Aber ja, grundsätzlich mit dem roten 32er.

Im Moment lade ich einen SMART EQ mit 22KWh Bordlader und kann den mit 11KWh laden. Beim RRE werden es dann summarum ca 3,5 sein. Ich bin am überlegen die Leitung mal zu prüfen und bei genügend Querschnitt auf 32ah aufzustocken.

Ob die Box förferfähig ist, kann ich dir nicht sagen. War in meinem Fall nicht relevant. ;)

Servus Autofreunde,

 

mir liegt aktuell ein super Evoque Angebot für den p300e vor. Nun wollte ich mal die P300e Besitzer in dieser Runde fragen, ob weiterhin vollste Zufriedenheit mit dem Fzg. herrscht?

 

Ps. Einige Fahrberichte etc. sind ja hier im Forum bereits vorhanden. Vllt finden sich ja noch ein oder zwei mehr ? :)

 

Beste Grüße

Geht's dir nur um das subbber Angebot oder ist der Hybrite auch vom Fahrprofil in deiner Spur?

Du wirst, nicht glücklich werden, wenn das Fahrprofil nicht passt!

 

Was ist denn übrigens ein super Angebot?

 

Fahrbericht folgt in 5 Wochen....

Also an und für sich schaue ich bunt durch den Markt, aber der Evoque gefällt mir seit etlichen Jahren schon sehr. Fahrprofil wäre durchweg 20 km täglich durchs Städtchen, wobei der Arbeitgeber mir eine kostenfreie Ladesäule zur Verfügung stellt. Somit würde ich die private Installation einer Wallbox vorerst aufschieben.

 

Lediglich einmal im Quartal pendel ich ca. 1000 km. hin und zurück zw. Wohnort und Heimat.

 

Das Angebot bewegt sich vom Faktor her unter 0,6 für eine freie Konfi und 10k p.a.

 

Gruß

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