ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kaufberatung/Fragen zur Konfig Z4 für BMW-Newbie

Kaufberatung/Fragen zur Konfig Z4 für BMW-Newbie

BMW Z4 E89
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 5:15

Hallo zusammen,

wir haben uns relativ spontan entschlossen, unseren Fuhrpark um einen Z4 zu erweitern. Ursprünglich wollten wir einen Jahreswagen, der Markt ist leider recht überschaubar (bezogen auf sDrive18i).

Also dann doch wieder einen Neuwagen mit halbwegs brauchbarer Ausstattung... :D

Bitte keine Diskussion zur Motorisierung, der Wagen ist für Frauchen (und bald auch für die Tochter) - 156PS reichen...;)

z.Zt sieht die Konfig so aus:

Z4 sDrive 18i Schalter

mineralgrau met.

Leder Kansas schwarz

Raucherpaket (Tipp von Arbeitskollegen wg. Klappe Mittelkonsole)

PDC

Regensensor und automat. Fahrlichtsteuerung

Hifisystem Professional

Dachhimmel anthrazit

Innen- und Außenspiegel automat. abblendend

Kurzstabantenne

Was mir nicht klar ist:

1. Kann man das Dach immer von außen öffnen/schließen oder brauch man dafür den Komfortzugang (dort ist es explizit erwähnt...)

2. Zur Serie gehört "FSE mit USB-Schnittstelle", d.h. ich kann handelsübliche USB-Sticks mit MP3s anschließen? TAGs werden im Radio angezeigt? Wo ist die Schnittstelle?

3. Lohnt sich das Hifisystem Professional?

4. Bei den Sonderausstattungen gibts es die Option "Frontgitter schwarz". Was ist damit gemeint? Nur die Lamellen im Grill oder auch die Niere? (kenne das noch als Shadowline)

5. taugt die PDC auch ohne Navi?

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Kleinigkeiten, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte?

DANKE und Gruß :)

Sascha

Beste Antwort im Thema

Gratulation und eine kurzweilige Wartezeit! ;-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir würde ja das Comfort-Plus-Paket fehlen. Windschott ist meiner Meinung nach bei dem Auto sehr wichtig, PDC ist da mit drin, Lenkradheizung und Klimaautomatik auch (Tempomat auch noch ...). Das Paket rundet in meinen Augen den Z4 ausstattungstechnisch ab und ist quasi ein muss.

HiFi Prof kostet mit dem Comfort-Paket auch nicht viel Aufpreis. Für meine Ohren hört es sich gut an, vom normalen HiFi hat mein Verkäufer mir damals extrem abgeraten.

Und bei den Kleinigkeiten, die man noch zusätzlich nehmen sollte, würden bei mir noch die Sportsitze (mit Memory wegen Fahrerwechsel), die Automatik und der Motor (;)) stehen ...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:18

Danke fürs Feedback!

Kannst Du was zur Ausstattung "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" sagen?

Kann ich dort einen USB-Stick (Kein Iphone, Ipod o.ä.) mit MP3s anschließen und über das Radio darauf zugreifen?

Der BMW-Verkäufer meinte "müsste gehen", so ganz trau ich dem Braten aber nicht...

Zitat:

@CassandraComplx schrieb am 29. Juni 2015 um 11:18:49 Uhr:

Der BMW-Verkäufer meinte "müsste gehen", so ganz trau ich dem Braten aber nicht...

Mehr als das kann ich auch nicht sagen, da mein Z4 noch ein Vor-Facelift-Modell ist und ich das Navi+FSE inkl. USB und "erweiterter Smartphone Musikanbindung" habe. Ich kann an der USB-Schnittstelle einfach einen USB Stick anstecken und Musik hören. Hat Dein BMW-Händler nicht einen Z4 da, wo man das ausprobieren kann?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:40

...heute mittag haben wir noch eine Probefahrt. Ich stecke mal einen prall gefüllten Stick ein.

Ist aber gut zu wissen, dass die BMW-Jungs genauso wenig Ahnung haben wie die Feundlichen bei Audi/VW :rolleyes:

Noch was anderes:

Die Standard-Antenne kann man einfach gegen die 83mm-Sport tauschen?

Zitat:

Noch was anderes:

Die Standard-Antenne kann man einfach gegen die 83mm-Sport tauschen?

Ja, dauert nur ein paar Sekunden, diese zu wechseln.

Zitat:

@winner60 schrieb am 29. Juni 2015 um 12:42:51 Uhr:

Zitat:

Noch was anderes:

Die Standard-Antenne kann man einfach gegen die 83mm-Sport tauschen?

Ja, dauert nur ein paar Sekunden, diese zu wechseln.

Oder man nimmt die 65mm Antenne von Peugeot, die tut es auch und ist deutlich preiswerter.

Ach ja, denk noch einmal über Farbe nach. So ein emotionaler Z4 in Mausgrau ...

Die Farbe ist perfekt..... :-)

Hallo,

ohne Komfortzugang geht nur Dach öffnen via Fernbedienung (Knopf gedrückt halten)..

Ich würde noch die Sportsitze als nice to have einstufen.

Farbe ist sicherlich eine Geschmackssache, aber grau außen, schwarz innen finde ich doch für solch einen schönen Roadster sehr trist.

Mut zur Farbe, man kann doch jetzt auch Estorilblau bestellen und dann als Superman Kombination mit roten Leder :-)

Hatte mir am Wochenende einen 35is in "Deiner" Farbkombi gemietet.

Image
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 5:04

Zitat:

Ach ja, denk noch einmal über Farbe nach. So ein emotionaler Z4 in Mausgrau ...

Frauchen will grau, keine Chance.

Ansonsten gilt gerade das Motto: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern":D

Nachdem wir bei einem kleinen Händler in der Nähe waren und der uns ein deutlich besseres Angebot als die Niederlassung gemacht hat, haben wir die alte Konfiguration über den Haufen geworfen und an der ein oder anderen Stelle ein Kreuzchen mehr gemacht. ;)

M-Paket ist mittlerweile gesetzt, Navi wohl auch (schon alleine wegen der optischen PDC)

Ich denke, dass ich morgen die finale Konfiguration posten werde.

 

Zitat:

[]...[]

Was mir nicht klar ist:

1. Kann man das Dach immer von außen öffnen/schließen oder brauch man dafür den Komfortzugang (dort ist es explizit erwähnt...)

komfortzugang lohnt sich sowieso. Das merkst du auf einer probefahrt nicht, aber spaeter macht das richtig spass.

Zitat:

2. Zur Serie gehört "FSE mit USB-Schnittstelle", d.h. ich kann handelsübliche USB-Sticks mit MP3s anschließen? TAGs werden im Radio angezeigt? Wo ist die Schnittstelle?

USB sticks gehen, handy nicht unbedingt, die schnittstelle ist in der mittelarmlehne.

Zitat:

3. Lohnt sich das Hifisystem Professional?

jein, denn es ist schlecht, jedoch ohne ist es noch schlechter. (leider)

Zitat:

4. Bei den Sonderausstattungen gibts es die Option "Frontgitter schwarz". Was ist damit gemeint? Nur die Lamellen im Grill oder auch die Niere? (kenne das noch als Shadowline)

weiss ich leider nicht

Zitat:

5. taugt die PDC auch ohne Navi?

Unbedingt, sehr wichtig und klar geht das!

Zitat:

 

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Kleinigkeiten, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte?

DANKE und Gruß :)

Sascha

Mehr motor macht mehr spass, aber das ist nur meine meinung.

w

Aus meiner Sicht gibt es nicht so viele Muss-Optionen.

Für mich gehören dazu

- Automatik (wer die mal gefahren ist, gibt sie nicht mehr her)

- Sportsitze (meilenweiter Unterschied zu den normalen)

- PDC vorne und hinten

Der Rest ist einfach Geschmacks- und Anforderungssache.

USB ist im Handschuhfach und in der Mittelarmlehene. Musik abspielen sollte kein Thema sein.

Dach öffnen geht mit FB immer aber schließen mit FB nur bei Komfortzugang!

PDC ist Pflicht und reicht auch locker rein akkustisch, also auch ohne Navi

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 5:51

Danke für die ganzen Tipps :)

Letzte Woche wurde der Zetti bestellt:

Z4 sDrive18i Schalter (hatte ich ja bereits angedroht :D )

Mineralgrau metallic

M Sportpaket mit 18" 325M

Leder Kansas Schwarz/Schwarz

Park Distance Control (PDC)

Klimaautomatik

Fußmatten in Velours

Raucherpaket (wegen der Klappe...)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Modellschriftzug Entfall

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Navigationssystem Professional

HiFi-Lautsprechersystem

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Sportantenne

Gratulation und eine kurzweilige Wartezeit! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kaufberatung/Fragen zur Konfig Z4 für BMW-Newbie