ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung Frontsystem Opel Corsa C ca. 300€

Kaufberatung Frontsystem Opel Corsa C ca. 300€

Themenstarteram 12. März 2015 um 16:47

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Frontsystem für meinen Corsa. Die Standard LS finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, aber bei dem rechten ist leider die Membran gerissen. Außerdem gilt es das Scheppern aufgrund fehlender Dämmung zu beseitigen. Hab momentan das Kenwood KDC BT92SD verbaut, es macht aber Probleme und ich kriege den Kaufpreis erstattet. Die Neuanschaffungen dürfen insgesamt um die 300€ kosten.

Auf Subwoofer und Endstufe werde ich verzichten.

Dämmung:

Variotex EVO 1.3 2m² sollte die beste Option sein, oder?

Lautsprecher:

Hier brauche ich soweit ich weiß ein 16cm 2-Wege System.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Receiver:

Das Display sollte auch bei Sonne gut ablesbar sein und Titel, Interpret, Zeit (und evtl den Ordner in dem sich der Track befindet) gleichzeitig anzeigen können. USB Anschluss und AUX Eingang sind Pflicht, SD slot wäre nett aber nicht unbedingt notwendig.

CD, Bluetooth, iPod/iPhone, Fernbedienung und Freisprecheinrichtung brauche ich hingegen nicht.

Die HU sollte auch USB Sticks mit 32GB unterstützen. Ich hab meistens recht viel Musik auf meinem USB Stick in verschiedene Ordner abgelegt. Das Radio sollte in der Lage sein, übersichtlich und ohne Verzögerungen durch die Ordnerstrukturen zu navigieren.

Würde mich freuen, wenn ihr mir mich beim Kauf beraten könntet :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zum Gebrauchtpreis eines solchen Aktivsubs hatte ich dir schon was geschrieben.....100 € statt 150 €....ca natürlich, manchmal gehts evtl auch für 80-90 €. Da reicht dir ein ganz dünnes Stromkabel. Alternativen in dieser Preisklasse gibt es schon, die Dinger sind dann aber auch größer, "Eton Move" 10" z.B . Es gibt auch einen mit 12", aber das ergibt für dich keinen Sinn, es ist zu stark, weil du keine LS-Endstufe verwendest

So würde ich jetzt kaufen :

www.hifi-music.de/shop/Audio-System-M165

www.carfeature.de/de/...-ab20a-compact-subwoofer-20cm-verstaerker.html

Kabelset : das Einfachste :

www.ebay.de/itm/300858282367

Dazu könnte man noch die Türen dämmen, das liegt bei Preisen ab 35 € für eine Rolle Alubutyl

www.ebay.de/itm/170837961175

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn du keine Endstufe verbauen willst, dann sind die Eton POW Compression Systeme die einzige mir bekannte Alternative für guten Klang. Sind extra dafür entwickelt deutlich (!) besser zu klingen als die WErkssysteme und haben einen extrem hohen Wirkungsgrad um an den Radio-Endstufen ohne extra Verstärker zu spielen.

Nennt sich "Opel Corsa B, C, D - Eton POW 172.2 Compression - 16cm 2-Wege System - Einbauset" und wäre nach Google Nummer 1 in der Liste hier zu finden.

https://www.just-sound.de/.../ die 180€ sollten sehr gut angelegt sein.

Richtig Spaß macht das aber erst mit einer Dämmung der Türen, da würde ich nicht sparen (macht einen sehr großen Unterschied am Klang) schätze mal 60-100€ je nachdem was du machen willst - Dämmungs--tutorials anschauen, durchlesen, ect. Auch von ARS24.com auf Youtube beschrieben wobei das nur für den Einstieg taugt.

Zuletzt bekommst bei Kenwood gute Radios mit reichlich Ausstattung fürs Geld. Da bekommst ab 80-90€ USB, Bluetooth, Cinchausgänge und vor allem regelbare Laufzeitkorrekturen mit EQ. Für wenig Geld absolute Empfehlung, auch wenn hin und wieder mal eines zur Reparatur eingesendet werden muss - dafür hat man die Garantie oder Gewährleistung. Bei meinem letzten Kenwood war ab Werk Masse defekt, hatte nach der Rep. nie wieder Probleme damit (über 6 Jahre).

Alternativ: Gebrauchtkauf.

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:26

Vielen Dank für die gute Antwort :)

Sind die Eton denn die einzigen LS die für den Betrieb am Radio entwickelt wurden?

Sind so Befestigungsringe aus Plastik gut? Hatte mal gehört dass man lieber Holzringe aus Multiplex nehmen soll!?

Hab jetzt für knapp 100€ ein gebrauchtes Kenwood KIV-700 erstanden. Das ist meinem alten BT92SD ja recht ähnlich und sollte meinen Ansprüchen durch das größere Display auf jeden Fall gerecht werden.

Zitat:

Sind die Eton denn die einzigen LS die für den Betrieb am Radio entwickelt wurden?

Die meisten günstigen Lautsprecher sind darauf ausgelegt, mit wenig Leistung zurechtzukommen bzw. zumindest sollte es optimalerweise so sein. Hersteller wie Eton bieten sowas eben auch im etwas höhergelegenen Preisbereich an.

Es gibt aber auch günstigere Lautsprechersets mit vergleichbaren Eigenschaften :

www.ars24.com/lautsprecher/audiosystem/7701/audiosystem-m-165

Zitat:

Sind so Befestigungsringe aus Plastik gut? Hatte mal gehört dass man lieber Holzringe aus Multiplex nehmen soll!?

Multiplex ist schon besser. Aber falls du nicht basteln möchtest, eignen sich Kunststoffringe für eine ganz normale Anlage trotzdem.

Oder man kann Ringe aus MDF bestellen, das eignet sich ähnlich gut wie Multiplex :

www.ebay.de/itm/271695111562

Zitat:

Hab jetzt für knapp 100€ ein gebrauchtes Kenwood KIV-700 erstanden. Das ist meinem alten BT92SD ja recht ähnlich und sollte meinen Ansprüchen durch das größere Display auf jeden Fall gerecht werden

Wenn dir ein großes Display sehr wichtig ist, dann bitte sehr. Aber beim BT92SD hat man bessere Möglichkeiten, den Klang einzustellen, da das Gerät mit der Funktion "Sound Excellence DSP" ausgestattet ist.

MfG

Themenstarteram 17. März 2015 um 23:12

Danke für den Tipp. Ist den der Unterschied zwischen den Eton und den AS groß?

Also reicht Kunststoff aus für einen "Amateur" wie mich? :D

Also das KIV-700 hat laut Hersteller auch Sound Excellence DSP

 

Was ist denn der Unterschied zwischen den Eton POW 172 und den 172.2? Ist zweiteres einfach eine neuere Version? Ist die merklich besser als die ältere?

Zu welchem Modell sollte man greifen?

Was wären die jeweils gebraucht noch in etwa wert?

Zitat:

Ist den der Unterschied zwischen den Eton und den AS groß?

Ist nicht so riesig, nein.

Aber zu was man dann tendiert, muß jeder selber wissen.

Zitat:

Also reicht Kunststoff aus für einen "Amateur" wie mich? :D

Für ein System, das nur mit dem Autoradio angetrieben wird und dazu noch aus der normalen Preisklasse stammt ?? Da würde ich klar JA sagen, Kunststoff reicht.

Zitat:

das KIV-700 hat laut Hersteller auch Sound Excellence DSP

Äh, tatsächlich. Na dann ist ja alles bestens !

Zitat:

Was ist denn der Unterschied zwischen den Eton POW 172 und den 172.2? Ist zweiteres einfach eine neuere Version?

Ja, neue Version

Zitat:

Zu welchem Modell sollte man greifen?

Das alte bekommst du zumindest NEU nicht mehr, und wenn, dann nicht billiger !

Zitat:

Was wären die jeweils gebraucht noch in etwa wert?

Gebraucht solltest du keine Lautsprecher kaufen.

1.) Der Wertverlust ist bei gefragten Markenmodellen nicht sonderlich hoch, daher kosten gebrauchte POW 172 meist über 100 €, je nach Zustand.

2.) bei gebrauchten LS wurde oft schon an Kabeln usw rumgeschnippelt und man sieht diverse Einbauspuren. Das beeinträchtigt zwar nicht wirklich die Funktion, aber angesichts der geringen Ersparnis freut man sich auch nicht wirklich.

Ansonsten : du kannst gerne mal hier reinschauen, aber ich tippe auf Endpreis um 100 €

www.ebay.de/itm/ETON-POW-172-Compression-2-Wege-System-/121594344112

---------------

Willst du deine Anlage dauerhaft nur über das Radio betreiben ? Dann gebe ich dir einen Tip : kaufe dir noch einen KLEINEN Aktivsubwoofer dazu, dann kannst du per Weichenschaltung die Lautsprecher entlasten und hast trotzdem wesentlich bessere Bässe. Das lohnt sich.

Ein Modell, was haargenau zu dieser Verwendung passt und dabei kaum Platz beansprucht wäre das hier : www.ars24.com/subwoofer/axton/6214/axton-ab20a-20cm-aktivsubwoofer

Den gibt es übrigens sogar oft gebraucht, aber auch da gibt es aufgrund der Beliebtheit keine allzu großen Nachlässe, ganz im Gegensatz zu großen Subwoofern. 100 € kostet sowas dann noch

MfG

zustimmung auch meinerseits, somit wäre eigentlich alles gesagt :-))

ich persönlich mag die Eton von der Abstimmung und Hochton i.A. einfach etwas lieber als die Audio System. Viel falsch machen tust mit beiden aber nichts.

Radios und Lautsprecher gebraucht kaufen?

habe erst zwei Radios gebraucht gekauft, die waren technisch einwandfrei wie vorher beschrieben oder abgesprochen und hatten auf dem Plexiglas-Display paar kleine Kratzer welche ich mit Kunststoffpolitur quasi wegzaubern konnte. War völlig ok und genauso habe ich meine gebrauchten Radios später auch wieder verkauft. Wer damit leben kann das hin und wieder ein paar optische Gebrauchtspuren drauf sind - und vorher abgeklärt wurde dass alle Knöpfe, Schalter ect. einwandfrei funktionieren kann man hier schon Geld sparen.

Lautprecher gebraucht - naja bei Kompo-Systemen bin ich auch vorsichtig, da auch beim Transport schonmal eine Spule eines Gebrauchtsystemes den Kontakt verlieren kann ect. so dass ev. Nacharbeit angesagt sein kann. Ich habe immer nur Neu gekauft (wenn auch von Privat z.B. nach Projektaufgabe sehr billig) und auch gebraucht verkauft - wobei bei einem System solch ein Transport"schaden" aufgetreten sein soll. War mit einem Löt + Klebepunkt behoben und beide glücklich. Subwoofer hingegen kaufe ich nach vorheriger Rücksprache auch gekauft ohne Probleme da hier weder empfindliche Hochtöner noch Frequenzweichen dabei sind.

Die Ergänzung mit einem gebrauchten Aktivsub ist gut, wenn man einfach keine Lust auf Bastelei hat und keine Disco aus dem Auto machen will / muss. Bekommst genauso wieder verkauft.

Glückwunscch zu dem Kenwood!

Edit: joa, die Einbauringe. Wenn die für 5-8€ inkl. Versand passgenau bekommst dann reicht das ohne Endstufe. Falls die aber über 10€ liegen sollten dann wäre eine MPX selbstbauscheibe billiger und stabiler (aber eben gebastel) wenn man sich den Spaß geben möchte bekommst ja schon Voll-Aluminium Ringe zur Montage inkl. Bohrungen für 25€ Versandkostenfrei über ebay. Hier aber bitte auf Korrosionsschutz achten (Spannungskorrosion zum Türblech).

Zitat:

da auch beim Transport schonmal eine Spule eines Gebrauchtsystemes den Kontakt verlieren kann

Hm, naja, also das kann eher nicht passieren.

Bei einem Transport ist so ein System ja auch nicht stärker belastet als bei der Fahrt im Sportwagen usw....das hält es schon aus

Was aber durchaus sein kann : daß z.B die Schwingspulen schon mal überhitzt wurden, d.h. es kam mal Rauch aus dem Lautsprecher, der danach aber noch funktionierte. Das ist mir selber bei früheren Heimboxen (Canton) schon mal passiert. Dem späteren Käufer habe ich das natürlich nicht gesagt.......

Oder es kann z.B passieren, daß ein Korb verzogen ist, z.B wenn ein Lautsprecher nicht richtig in das ausgesägte Loch passt, aber der User zieht trotzdem alle Schrauben mit Gewalt an. Bei Gebrauchtware fehlen teils auch beigepackte Zubehörteile, die man je nach Montagesituation eigentlich dringend bräuchte

Ich habe selber schon ein System gebraucht gekauft, das Alpine SPR-57LS. Da haben Hochtöner-Halterungen gefehlt, die Hochtöner wurden auch mal (neugierdehalber?!) auseinandergebaut und vom Zubehör (Schräubchen usw..) hat fast alles gefehlt. Im EBAY hieß es aber, daß alles RESTLOS OK sei. Im Endeffekt war es auch so, daß insgesamt alles Technische restlos OK war, aber den Gebrauchtzustand des Set hat man trotzdem deutlich gesehen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 12:29

Alles klar, dann kaufe ich die LS lieber neu ;)

Einen Aktiv Sub hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Hatte sogar einen bei ebay gekauft für nen sehr guten preis. Leider war der Verkäufer ein betrüger und hat ihn nie versendet...

Was wäre denn ein guter Preis für einen gebrauchten Axton AB20A?

Welche Kabel und sonstiges Zubehör benötige ich zusätzlich und wieviel € muss ich da noch extra einplanen?

Welche anderen Aktivsubs sind denn empfehlenswert?

Zum Gebrauchtpreis eines solchen Aktivsubs hatte ich dir schon was geschrieben.....100 € statt 150 €....ca natürlich, manchmal gehts evtl auch für 80-90 €. Da reicht dir ein ganz dünnes Stromkabel. Alternativen in dieser Preisklasse gibt es schon, die Dinger sind dann aber auch größer, "Eton Move" 10" z.B . Es gibt auch einen mit 12", aber das ergibt für dich keinen Sinn, es ist zu stark, weil du keine LS-Endstufe verwendest

So würde ich jetzt kaufen :

www.hifi-music.de/shop/Audio-System-M165

www.carfeature.de/de/...-ab20a-compact-subwoofer-20cm-verstaerker.html

Kabelset : das Einfachste :

www.ebay.de/itm/300858282367

Dazu könnte man noch die Türen dämmen, das liegt bei Preisen ab 35 € für eine Rolle Alubutyl

www.ebay.de/itm/170837961175

Themenstarteram 20. März 2015 um 14:23

Alles klar, danke dir! :)

Geht eigentlich nur das AS M 165 oder auch das MX 165? Wo genau liegt der Unterschied?

Ist das Reckhorn Alubutyl ausreichend für mich? Gibt ja viele Berichte, dass die Alu-Schicht zu dünn wäre!?

Zitat:

Geht eigentlich nur das AS M 165 oder auch das MX 165? Wo genau liegt der Unterschied?

MX 165 war eigentlich das Vorläufermodell.

Jetzt hat der Anbieter allerdings zusätzlich zum Nachfolgemodell M 165 noch ein preiswertes Modell, ebenfalls mit der Bezeichnung MX165 im Angebot, für nur 85 €.

Was es damit aber genau auf sich hat, weiß ich nicht, habs noch nie gehört. Jedenfalls sind das komplett andere Komponenten, bis auf die Weiche. Der Hochtöner ist aber eher klein geraten. Wahrscheinlich ist alles ein wenig einfacher.

Zitat:

Ist das Reckhorn Alubutyl ausreichend für mich? Gibt ja viele Berichte, dass die Alu-Schicht zu dünn wäre!?

Ja, würde ich sagen !

Erstens ist es so, daß auch viele teuere Materialien kaum bessere Eigenschaften haben

Zweitens ist es so, daß du für ein wirklich besseres Material auch einiges mehr ausgeben mußt, z.B das Dreifache oder mindestens das Doppelte

Themenstarteram 22. März 2015 um 11:13

Okay, danke für die Erklärung!

Also das Evo 1.3 kriegt man für den doppelten Preis schon.

Wenn das Reckhorn nicht viel schlechter ist würde sich die Ersparnis natürlich lohnen. Wenn es dann aber nicht so gut klingt wäre es sehr ärgerlich...

Gibt es irgendwo einen direkten Vergleichs-Test?

Zitat:

Gibt es irgendwo einen direkten Vergleichs-Test?

Nein, aber teilweise kann man die Materialien bei Händlern begutachten.

Das EVO ist dünn und hart, mit recht starker Aluschicht. Das preiswerte Alubutyl dagegen ist eher weich. Das heisst aber beides so gesehen nichts Schlechtes. Eigentlich ist es so, daß beide Materialien unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

Das EVO stabilisiert den Untergrund sehr gut und ist bestens geeignet, um Löcher zu überbrücken. Allerdings werden manche Frequenzen von hartem Alubutyl auch eher reflektiert statt absorbiert, so daß je nach Anspruch und Einsatzbereich noch eine schallschluckende Schicht verarbeitet werden sollte.

www.carhifi-point-hattingen.de/.../tuerdaemmung_1.php

Das billige Reckhorn-Alubutyl hat eine 2mm-Schicht mit normalem Butyl und eine 0,1mm-Aluschicht. Somit ist es genauso beschaffen wie so manches deutlich teuerere Alubutyl anderer Anbieter, hier zwei Beispiele :

www.just-sound.de/.../

www.just-sound.de/.../

Klar, mit solchem Material kannst du hohen Ansprüchen nicht wirklich gerecht werden. Aber zu deinem Vorhaben passt es durchaus.

In meinem Wagen habe ich ein besseres Alubutyl, dieses hier :

www.carhifi-store-buende.de/stp-bomb-bulk-solution-2m2

Allerdings verwende ich ein recht kräftiges Komposystem samt Endstufe, so daß die Anforderungen an die Dämmung höher liegen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung Frontsystem Opel Corsa C ca. 300€