ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung für 250 , 350E oder 400

Kaufberatung für 250 , 350E oder 400

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:06

Hallo Gemeinde,

brauche mal eure Hilfestellung bzw. eure Erfahrungen mit einer der oben genannten Benzin-Motoren. Der 300er fällt eigentlich aus dem Raster weil kein wirklicher Mehrwert da ist.

Sprich 4 Zylinder oder 4 Zylinder mit Strom oder doch gleich der 6 Zylinder?

Fahrprofil ist viel Stadt, Weg ins Geschäft unter 10 Km. Ab und an Autobahn oder Bundesstrasse. Sparen muss ich eigentlich nicht aber Geld verbrennen will ich auch nicht.

Zur Zeit habe ich ein s204 180 K und will mir was neues gebrauchtes gönnen.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen bei euch, gerade bei der Motorenauswahl.

Danke für hilfreiche Erfahrungen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@trebor schrieb am 5. Juni 2018 um 23:01:06 Uhr:

Der Weg ins Geschäft unter 10 km - wenn ich an anderer Stelle richtig gelesen habe: einfach ~5km.

Ein 6 Zylinder, 400er, ist da mal so richtig Geld verbrennen :)

Anders ausgedrückt, "ein Auto kaufen ist da richtig geldverbrennen"... Wenn es allein um die Wirtschaftlichkeit geht, macht bei 5 km ein Auto garkeinen Sinn.

Fahr den 400er Probe und du willst keinen mehr darunter.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist du mit den Fahrleistungen vom jetzigen zufrieden? Wenn ja, dann reicht der 250. (Motor M274)

Habe den Motor in ner E-Klasse. Vollkommen ausreichend bei deinem Fahrprofil und bis ca. 3000rpm muss sich der Motor akustisch nicht vor einem 6 Zylinder verstecken (Abrollgeräusch der Reifen ist lauter). In der Stadt in der Regel 1500-2500rpm.

Gibt sicher auch die andere Fraktion denen selbst 300PS für die Stadt bzw. dein Fahrprofil zu wenig ist...

Brauchen wirst du nur den 250, wie trebor schon schreibt.

Wenn du noch mal nen richtig schönen Motor willst, bevor sie die Dinger verbieten, nimm den Sechszylinder.

Du wirst ein paar Liter mehr pro 100km verbrauchen.

Du wirst mehr fahren als jetzt - einfach um den Sound und den unangestrengten Druck zu genießen.

Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...

3 Leute, 3 Meinungen. Bei deinem Fahrprofil würde ich den Hybrid nehmen. Montag bis Freitag in die Arbeit stromern und wenn es am Wochenende weiter weggeht bist mit dem Verbrenner flexibel. Habe ein ähnliches Profil wie du, leider jedoch keine Lademöglichkeit.

Willste Spaß, nimmst den 400er.

Willste Geld sparn, nimmst den 250er.

So einfach ist das.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:25

Wird ein 250 oder 400 werden, der Mehrpreis für den 350e holt man kaum raus, schade eigentlich. Ärgerlich ist das man mit einer Neuzulassung für den 350e kein E Kennzeichen bekommt.

250 hat Heckantrieb, der 400 hat Allrad.

Je nach dem, wo du wohnst, kann das noch wichtig sein.

Ansonsten sehe ich es genau wie @CC5555

am 5. Juni 2018 um 7:57

Ich habe in etwa das gleiche Fahrprofil wie du und habe mich für den 400er entschieden.

Kannst den locker mit 10,5 liter fahren ohne groß drauf zu achten und wenn mal Bock hast kannst ihn ordentlich drehen lassen.

Entscheidend war, dass ich nicht wirklich mehr für einen gebrauchten 400er gezahlt habe als für einen 300er.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 4. Juni 2018 um 19:25:47 Uhr:

Wird ein 250 oder 400 werden, der Mehrpreis für den 350e holt man kaum raus, schade eigentlich. Ärgerlich ist das man mit einer Neuzulassung für den 350e kein E Kennzeichen bekommt.

Warum ist das E-Kennzeichen ein Problem für dich.

Wenn der Wagen in 2017 zugelassen wurde müsste er das E-Kennzeichen behalten.

Im Gesetz steht Neuzulassung nicht Zulassung.

Oder willst du erst 2019 kaufen?

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 1. Juni 2018 um 15:06:09 Uhr:

 

Fahrprofil ist viel Stadt, Weg ins Geschäft unter 10 Km. Ab und an Autobahn oder Bundesstrasse. Sparen muss ich eigentlich nicht aber Geld verbrennen will ich auch nicht.

Der Weg ins Geschäft unter 10 km - wenn ich an anderer Stelle richtig gelesen habe: einfach ~5km.

Ein 6 Zylinder, 400er, ist da mal so richtig Geld verbrennen :)

Zitat:

@trebor schrieb am 5. Juni 2018 um 23:01:06 Uhr:

Der Weg ins Geschäft unter 10 km - wenn ich an anderer Stelle richtig gelesen habe: einfach ~5km.

Ein 6 Zylinder, 400er, ist da mal so richtig Geld verbrennen :)

Anders ausgedrückt, "ein Auto kaufen ist da richtig geldverbrennen"... Wenn es allein um die Wirtschaftlichkeit geht, macht bei 5 km ein Auto garkeinen Sinn.

Fahr den 400er Probe und du willst keinen mehr darunter.

Genau.

Wenn wir über Sinnhaftig- und Wirtschaftlichkeit sprechen müssten hier wahrscheinlich viele eher in die Pedale treten.

Und ja, der 400er ist geil geil geil !!

Wenns noch ein Quäntchen mehr Sportlichkeit sein darf, dann den C43 nehmen.

am 6. Juni 2018 um 6:15

Zitat:

@mossox schrieb am 6. Juni 2018 um 08:09:43 Uhr:

Genau.

Wenn wir über Sinnhaftig- und Wirtschaftlichkeit sprechen müssten hier wahrscheinlich viele eher in die Pedale treten.

Und ja, der 400er ist geil geil geil !!

Wenns noch ein Quäntchen mehr Sportlichkeit sein darf, dann den C43 nehmen.

Wobei die sich kaum unterscheiden, habe einen 400er und mein Kumpel einen 450er (C43).

haben ein pasr mal getestet und finden das er nur obenrum bei ca 180 etwas vorbei zieht.

Gruß Patrick

Hi Patrick,

also mein subjektiver Eindruck ist, dass sich beide Fahrzeuge aber von Grund auf anders fahren.

Ich hatte damals zwischen dem 43er und dem 400er hin und her überlegt.

Rein von der Leistung tun sich beide nicht viel - sehe ich genauso.

VG

Manu

Zitat:

@Wolle79 schrieb am 1. Juni 2018 um 17:49:28 Uhr:

3 Leute, 3 Meinungen. Bei deinem Fahrprofil würde ich den Hybrid nehmen. Montag bis Freitag in die Arbeit stromern und wenn es am Wochenende weiter weggeht bist mit dem Verbrenner flexibel. Habe ein ähnliches Profil wie du, leider jedoch keine Lademöglichkeit.

Vier Leute, drei Meinungen. :D

Ich bin der gleichen Meinung wie du; der Hybrid macht am meisten Sinn. Gerade in den Städten werden die Reglementierungen immer restriktiver und da wird man wohl mit einem Hybrid noch am "mobilsten" bleiben, während die anderen Motorisierungen wohl irgendwann am Stadtrand parken müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung für 250 , 350E oder 400