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Kaufberatung für 535d / Durch Motortalk FAQ "enttäuscht"

BMW
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:35

Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte mir gerne ein 535d kaufen. Tolles Auto, soll tolle Fahrleistungen haben :-)

War immer ein Traum, und habe einiges dafür zusammengespart. 15.000€ Maximal 17.000€ (absolutes Hardcorelimit 18.000€) 20.000€

Jetzt habe ich per Zufall aber eurer FAQ dazu gefunden... : http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-e60-e61-t4644842.html?...

Also ganz ehrlich, nach dem ich das alles gelesen habe, bin ich jetzt eher deprimiert und bei dem Fazit angekommen das eher besser es ist noch ein bisschen zu sparen und neuen zu kaufen...

Ebenso ganzer Bekanntenkreis "reden mir das Auto schlecht". Bzw spezielle die ich bei Mobile fand.

Z.B diesen: Ein 535d BMW inserat

Klingt für mich wie ein Auto genau nach meinen Maßstab! Neuer Tüv laut Händler beim Kauf ohne Probleme möglich. Scheckheftgepflegt und wenig gelaufen.

Für die Menschen, die ich fragte (und da sind auch einige gelernte dabei) viel zu wenig Km gelaufen für die 9 Jahre. Ebenso sind diese direkt skeptisch geworden warum bei dem Inserat z.b die Anzahl der Hände nicht angegeben ist.

Kurrioserweise muss ich denen teilweise recht geben. Weil suche ich bei Mobile nach einem 535d, haben die meisten bei meiner Preisklasse mehr oder weniger das selbe Baujahr, selben Preis, und manchmal auch selbe Ausstattung, und ebenso neuen TÜV + Scheckheft gepflegt.

Jedoch verlangt Händler A für Auto A 15.000€ für 150.000km gelaufen.

Und Händler B für Auto B 15.000€ für 250.000€ gelaufen.

Also da werde ich nicht schlau drauß. Ist Händler B jetzt einfach viel zu teuer? Oder Händler A versucht einfach ein Samariter zu sein?

Verstehe da den Markt nicht. Mir kommt es so vor, als wären von 100 Inseraten (selbe vollaustattung, selber motor, selbes baujahr etc pp...) die hälfte zuviel oder andere hälfte zuwenig gelaufen für Preis X. Blicke nicht durch.

Könnt Ihr mir helfen? Mir schon klar das mich nun keiner Besuchen kann und Live dabei sein kann etc pp :D

Deswegen reichen Links von Mobile/Autoscout von Autos die eurer Meinung nach seriös sind.

Ich bedanke mich schon in voraus!

-tomekk

PS: Ich habe auch schon einige Trolle hier im Forum "gesehen". Die gerne auf solche Fragen mit Antworten kommen wie: "kauf dir kein 535d. Nimm lieber C klasse! bmw ist scheiße" etc. Oder einfach Ihr unnützen Senf ohne Argumentation abgeben.... bleibt bitte fern! Es geht sich um ein echtes "Problem" wo viel Geld drauf gehen soll...

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34 Antworten

Hallo tomekk,

ich kann sehr gut Deine Wünsche verstehen und der 535d ist als LCI sicher ein feines Auto. Man kann damit sehr gepflegt rasen und flott unterwegs sein. Allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass ein solches Auto ordentlich Geld in der Wartung und Pflege kostet. Wenn Du wenig oder nichts selbst machen kannst, dann solltest Du von einem Exemplar für 15K bis 18K tunlichst die Finger lassen. Ausgehend vom ehemaligen Neupreis (je nach Ausstattung >100.000 Euro) bekommst Du mitunter sehr gute Angebote. Aber die komplexe Technik hat so ihre Macken und das Auto an sich seine Kinderkrankheiten, die wir hier ständig besprechen und uns austauschen. Mit Verstand und Geschick kann man alles selbst machen, doch auch hier sind zumindest die Teile zu bezahlen. So kosten allein die Bremsscheiben vom 535d inklusive Belägen fast 1000 Euro - das ist nur der Materialeinkaufspreis. "Kleinere" Modelle sind da deutlich günstiger.

Aus meiner Sicht gibt es beim Gebrauchtwagen-Kauf nur eines zu beachten: Wartung, Wartung, Wartung. Wenn stets alles - und nicht nur die Scheckheft-Einträge für Öl/Filter etc. - gemacht wurde und der Vorbesitzer auf alles geachtet hat, steht dem Kauf nichts mehr entgegen.

Schöne Grüße

tragetasche

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:58

Danke Tragetasche.

Über das Geld mache ich mir keine Sorgen (edit: also für den unterhalt). Mir bewusst das ein Auto Wartung und Pflege benötigt. Bin auch dafür in der Lage ca 1000€ im Monat (Single :D) beiseite zu legen für Reifen, Reparaturen, etc.

Nur habe ich mich dazu entschlossen lieber ein gebrauchten für Max 18000€ zu kaufen, als niegelnagel neu - und dafür an einer Finanzierung gebunden sein...

So kann ich lieber Reparieren und Warten lassen was auch komme (wenn jetzt nicht grade ein neuer Motor her muss :D:D), als lieber denken zu müssen "achja, das Auto gehört der Bank".

Ich bin schon seit fast Anfang des Jahres auf der Suche nach ein neuem Wagen. Golf 6 GTI langweilt mich inzwischen zu sehr. Und für meine neue Arbeitstelle würde sich aus steuerlichen Gründen ein Diesel jetzt eh besser eignen.

Aber da der Markt speziell für den 535D so schwer ist... bin ich nun hier.

Edit:

Hier wieder so ein Kandidat: BMW 2

Fast die selbe Austattung. Knapp 200.000km gelaufen. Selbes Baujahr UND sogar 19.999€. Warum kostet der nun 5000€ mehr als den erst verlinkten oder all die anderen 535d mit selber austattung und selben Baujahr für bis 15.000€?

Und bei dem könnte ich es verstehen. Er ist 3 Jahre jünger: BMW 3

Beide ebenfalls Scheckheftgepflegt.

Edit2: BMW 4

Klingt ebenfalls sehr gut...

PS: Übrigens grade Limit auf 20.000€ gesetzt...

Bitte nun eure Meinung! :-)

Ich bin mittlerweile im F11 Lager unterwegs, aber meine kurze Meinung.

Von allen genannten, den letzten. Weil: LCI, Komfortsitze, scheinbar seriöseste Anzeige, geringste Kilometer und gefällt mir gut ;) Aber privat und keine Garantie, wäre mein Argument bei der Preisverhandlung.

Der schwarze mit M-Paket und Individualausstattung mag auf dem Markt mehr wert sein, aber wirkt etwas prollig und wäre nicht meins. Aufgrund der Ausstattung und Laufleistung wird der aber sicher einen Käufer finden.

Sonst ginge auch der zweite LCI in spacegrau, gute Ausstattung mit Komfortsitzen und Head-Up, und hält auch vom Händler. Für manche ist das beruhigend...

Bei Deiner Suche würde ich eher nach den LCI Modellen schauen, bessere Wertigkeit, Verbrauch geringer, Automatik angenehmer.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:36

Danke hirotake.

Mit den letzten meinst du wohl den Link "BMW 4" oder?

Und sagst mir auch was LCI ist? :) (le Facelift? *g*)

Und was wäre dein Argument bei der Preisverhandlung? Das keine Garantie vorhanden ist?

Ja in der tat gefällt mir die Beschreibung von dem Blauen auch am besten.

Genau der letzte war für mich die 4!

LCI ist Facelift ab 03/2007 Produktionsdatum.

Eventuell ist der hier auch noch was? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=205804996

Hi,

sorry, aber @ Tragetasche

Wie kommst du bitte schön auf 1000€ für neue Bremsen, rein an Materialkosten?

Ich habe eben im Kopf kurz überschlagen um komme auf maximal 600€ für die VA und HA komplett. Und wenn ich noch mit prozente kaufe dann landet man ggf. unter 500€. Und einen großartigen unterschied z.b. zum 530d gibts da auch nicht bei den Preisen.

Aber egal...

@ Tomekk

Ich persönlich würde wenn dann zum 2.ten und zum 4.ten tendieren. beide haben eine gute Ausstattung und vor allem Komfortsitze. Sehr nett auch beim 2.ten, das M-Paket, Sport-Automatik und das Head-Up Display.Beide haben Beiges Leder (obwol sehr pflegeintensiv).

Etwas weiter vorne sehe ich aber den 4.ten, da er den neueren Motor mit 286ps drin hat und weniger KM drauf.

Aber beachte, beides Privatanbieter --> Keine Gewährleistung/Garantie.

my2cent

LG cali

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:05

Nochmal danke Hirotake. Kannst du mir was zur austattung sagen (auch wenn du jetzt nicht der besitzer bist :D)?

Also was heißt z.B "aut" und wo sind die ganzen unterschiede zu "exklusiv" "individual" etc.

@ Calibramero:

Danke. Warum fährt ihr alle auf die Komfortspitze ab? :) Und was heißt sport-automatik? Also ich meine in vergleich dann zu den angedeuteten "standard automatik" (der blaue/BMW 4 dann?)

Also bis jetzt also 2 Stimmen für "BMW 4". Vermerk ich mir.

Ja Händler wäre mir auch lieber. Jedoch wenn Getriebe und Motor bei besichtigung und Probefahrt in ordnung ist. Und die BMW-Werkstatt beim Komplettcheck bis in die Substanz in dem jeweiligen Ort wo der BMW der es werden soll steht grünes licht gibt, kann ich auch darauf mehr oder weniger verzichten und auf das OK von BMW vertrauen.

am 27. Mai 2015 um 18:08

Hallo!

Der 535d LCI ist sicherlich das Beste, was du nach dem LCI kaufen kannst, also ab 2007 im E60. Der Motor ist sehr gut, überarbeitet und wurde auch bereits x-Mal diskutiert, was neu gekommen ist usw. :)

Daher keine Angst - die Kaufberatung ist nur dazu da, dass du die Augen aufmachst und weißt, wo du zu suchen hast nach Schwachstellen.

90% müssen nicht zutreffen, können aber.

Was dich ziemlich sicher mal trifft ist:

-Kühlmittelthermostat

-AGR-Thermostat

-Ansaugbrücke undicht

-Unterdrucksystem Turbos/AGR

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:10

Danke Bmw_verrückter

Ja, Kühlmittelthermostate und AGR-Thermostat kann ich sogar noch selber reparieren :-)

Ansaugbrücke demontieren/abdichten und Turbos tauschen eher weniger. Dafür sollte dann aber das bis das eintrifft das angereichte finanzieller Buffer reichen :)

Zitat:

@tomekk228 schrieb am 27. Mai 2015 um 20:05:39 Uhr:

Nochmal danke Hirotake. Kannst du mir was zur austattung sagen (auch wenn du jetzt nicht der besitzer bist :D)?

Also was heißt z.B "aut" und wo sind die ganzen unterschiede zu "exklusiv" "individual" etc.

@ Calibramero:

Danke. Warum fährt ihr alle auf die Komfortspitze ab? :) Und was heißt sport-automatik? Also ich meine in vergleich dann zu den angedeuteten "standard automatik" (der blaue/BMW 4 dann?)

Also bis jetzt also 2 Stimmen für "BMW 4". Vermerk ich mir.

Ja Händler wäre mir auch lieber. Jedoch wenn Getriebe und Motor bei besichtigung und Probefahrt in ordnung ist. Und die BMW-Werkstatt beim Komplettcheck bis in die Substanz in dem jeweiligen Ort wo der BMW der es werden soll steht grünes licht gibt, kann ich auch darauf mehr oder weniger verzichten und auf das OK von BMW vertrauen.

Hi,

ganz einfach, weil die Komfrotsitze auch wirklich KOMFORT bedeuten. Und gerade bei ein Fahrzeug in dieser Kategorie sollte dies an oberster stelle stehen.

Viele hier im Forum würden nur noch ein Fahrzeug mit Komfortsitze kaufen.

Sportautomatik hat zum einen Schaltwippen am Lenkrad und zum anderen den "Sportmodus", wodurch das Fahrzeug agressiver am Gas hängt, vom Start weg schneller reagiert und später schaltet.

Also wenn man mal doch der erste an der Ampel sein will oder man von 2 auf eine Spur rüber muss und ein "ebenbürtiges" Fahrzeug neben ein steht, kann dies schon einen Vorteil bringen. Ist aber letztendlich nicht das wichtigste.

Was die meisten BMW Händler sagen kannste du zu 90% eh in die Tonne kloppen. Die wenigsten BMW Händler haben tatsächlich wirklich Ahnung.

Ich für mein Teil habe für mich festgelegt, das ich mir kein Fahrzeug mehr kaufe ohne : Komfortsitze, Head-Up Display, Sport-Automatik, Leder, Aktivlenkung und Ablagepaket.

Sachen wie Xenon, Elektrische und automatisch abblende Spiegel, PDC, Klimaautomatik, Lichtpaket und Navi Professionel sollten sowieso standart sein.

Nettes gimmk aber kein muss ist z.b. Hifi Prof L7, adaptives Kurvenlicht, Stop&GO Funktion.

Aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Wäre ja doof, wenn alle das gleiche wollen :D

LG cali

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:10

Ui, kann man die Sportautomatik mit Schaltwippen auch nachrüsten lassen?

Edit: Wenn ich GTI verkaufen würde, wäre auch sowas drin: BMW 5

Steht nur leider bei nem Fähnchenhändler den Bildern zufolge :D

Und keine Komfortsitze wenn ich richtig sehe.

Edit: Dafür hat der welche: BMW 6

beim LCI kann man die Sportautomatik nachrüsten...soweit ich weiss aber nicht offiziell, heisst eine BMW Werkstatt kann es nicht.

Die originalen Bremsscheiben für den 535d kosten online so um den Dreh 500-600 für die VA inkl. Klötze. Die Bremsanlage stammt vom V8, an der VA sind Sättel mit 2 Kolben, nicht zu vergleichen mit den schwächer motorisierten E60.

Ich habe einen 535d aus 01/2007, also noch VFL, null Probleme mit dem Auto, seit 4 Jahren

Da ich oft auf Autobahnen unterwegs bin muss mein Nächster eine Aktive Geschwindigkeitsregelung haben.

Panoramadach (hab ich im E61 - fast wie Cabrio fahren) Kurvenlicht und Comfort oder Sportsitze sowieso, wegen der verlängerten Oberschenkelauflage.

Toll wäre noch (aber kein Muss)

HUD

Easy Entry

El. Heckklappe

Die große Bremse in Verbundbauweise ist vollkommen anders als beim 530d und kostet 1000 Euro, das ist Fakt. Ich rede hier nicht von Zubehör auf Baumarktniveau, das an einem 300 PS Auto mit 1,8 Tonnen nichts zu suchen hat.

Zitat:

@Calibramero schrieb am 27. Mai 2015 um 19:53:51 Uhr:

Hi,

sorry, aber @ Tragetasche

Wie kommst du bitte schön auf 1000€ für neue Bremsen, rein an Materialkosten?

Ich habe eben im Kopf kurz überschlagen um komme auf maximal 600€ für die VA und HA komplett. Und wenn ich noch mit prozente kaufe dann landet man ggf. unter 500€. Und einen großartigen unterschied z.b. zum 530d gibts da auch nicht bei den Preisen.

Aber egal...

@ Tomekk

Ich persönlich würde wenn dann zum 2.ten und zum 4.ten tendieren. beide haben eine gute Ausstattung und vor allem Komfortsitze. Sehr nett auch beim 2.ten, das M-Paket, Sport-Automatik und das Head-Up Display.Beide haben Beiges Leder (obwol sehr pflegeintensiv).

Etwas weiter vorne sehe ich aber den 4.ten, da er den neueren Motor mit 286ps drin hat und weniger KM drauf.

Aber beachte, beides Privatanbieter --> Keine Gewährleistung/Garantie.

my2cent

LG cali

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