ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung für Anlage!!!

Kaufberatung für Anlage!!!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 19:25

Hi!!

Mein Bruder jetzt ne eigene Karre (Peugeot 106 Baujahr 98) und ich soll jetzt ne passende Anlage einbauen.

Hab mich mal quer durch euer Forum gelesen, aber die Meinungen zu den einzelnen Komponenten gehen ja manchmal weit auseinander.

Hier mal meine Vorstellungen:

=========================================

Radio:

-------------

Pioneer DEH-P3600MP (war im Auto schon eingebaut, ist auch ganz gut.)

 

Front-LS:

-------------

Im 106 ist vorne Platz für 13er, sollen auch wieder solche rein, am Besten Coax, dann muss ich den Hochtöner nicht irgendwo festkleben. Folgende hab ich in die nähere Auswahl gezogen, ihr könnt mir aber gern andere vorschlagen! Würde so um die 100 Euro ausgeben.

Hifonics HCX 52

Rainbow SL 130

Canton RS 13 CX

Axton CAX 138

(hab auch Ground Zero, Helix, Audiosystem und Soundstream gesehen, die sagen mir allerdings net viel)

 

Amp:

-------------

Ich selbst hab ne Carpower 4/320 die meine Axton 2.16 vorne antreiben und bin hochzufrieden. Aber ich hab gelesen, dass zum Beispiel mit den Rainbows ne Carpower das total falsche ist. Das hat mich jetzt verunsichert. Die Endstufe sollte so um 150 Euro kosten und brückbar zum Betreiben eines Subwoofers sein. Also, schlagt was vor!

Meine Auswahl:

Carpower 4/320

Pyle PDA 4400

Crunch MXB-480

Ground Zero GZTA-4000T

 

Subwoofer:

---------------

Weiß ich noch nicht genau. Nichts großes, sonst passt nichts mehr in den Kofferraum. Dachte an nen Crunch CB 100 von der Größe her.

 

So, jetz noch ein paar allgemeine Sachen:

Vom Musikgeschmack her wird wahrscheinlich ne Menge Rock, Pop und Hiphop gehört.

Noch was wichtiges: weiß irgendjemand, wie man im 106 anständig die Kabel ziehen kann? In meinem Corsa hab ich schön links und rechts Kabelschächte, in die alles reinpasst. Aber wie macht man das bei nem 106? Hab bisher noch keine Kabelschächte gefunden und der Teppich ist ziemlich gut befestigt. Hat das einer schon mal gemacht??

Danke für eure Hilfe !!!!

 


_______________________________________________
Car: Corsa B 1,2 16V 65 PS
Unit: Panasonic CQ-DFX783N
Front: Axton CAC 2.16
Amp: Carpower Wanted 4/320 680W
Sub: Crunch CB-100 LED

Ähnliche Themen
16 Antworten

was will er denn ausgeben!?

Danach richtet sich da ganze. Ich würde mich aber definitiv mal bei Audio System umsehen ;)

ein coax-system würde ich nicht nehmen, die sind klanglich meist weit unterlegen, da der hochtöner in den fussraum spielt, wo er definitiv nicht klingen kann!

vorschläge:

das komplette mx-paket von audio system für 444€ wäre zum beispiel eine möglichkeit.

alternative (klanglich besser):

verstärker: xetec v200.4

frontsystem: rainbow slx230 deluxe

subwoofer: esx sbx12

mfg.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 20:29

Was er ausgeben will, steht ja dran:

Front-LS ca. 100 Eur

Amp ca. 150-200 Eur

Der Sub ist erstmal nicht so wichtig.

 

@fluxwildly: Wo würdest du die Hochtöner denn am Besten hinsetzen? Sieht das nicht gepfuscht aus, wenn der Hochtöner irgendwo aufs Amaturenbrett geklebt wird?

Hat sonst jemand Vorschläge für nen Einbau? Vielleicht etwas näher an den Preisvorstellungen?

Freu mich über jeden Beitrag !!

naja, die hochtöner kann man oft irgendwo im spiegeldreieck oder an der verkleidung bzw auf dem armaturenbrett mit etwas gfk oder modelliermasse angespachtelt und überzogen bzw. lackiert unterbringen, dann sieht das sogar richtig professionell aus und man kann den hochtöner sogar optimal ausrichten. leider kenne ich das auto nicht, sonst könnte ich vielleicht besser weiterhelfen, aber ein coax-system würde ich definitiv nicht empfehlen!

die preise der geräte die ich genannt habe dürften ja noch im rahmen sein...

mfg.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 21:10

@fluxwildly: Ok, wenn man das mit Gfk oder ähnlichem kann, wär das super. Ich hab allerdings keine Ahnung davon, kenn auch niemand, der sowas macht. Deswegen hab ich auch zuerst an ein Coax-System gedacht.

Hat noch jemand andere Vorschläge? Bin für alles offen!!

Nochmal: suche ne gute Einsteiger-Anlage, nix aufwendiges, halt nen ordentlichen Sound.

Brauch vor allem Hilfe bei den Front-LS, gibt ja verflucht viele Marken.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 19:18

Hab jetzt mal was ausgesucht:

 

Front: Pyle PLM 5K (Testsieger in Car & Hifi)

Amp: Carpower 4/320

 

Ist das ok? Jemand Erfahrungen?

Die Rainbow SLX230 kann ich nicht nehmen, da die mit der Carpower nicht zusammenpassen und das ganze scheiße klingen würde.

Oder doch lieber ein Paar Hifonics Zeus ZS 5.2 C? Leute, is das schwierig...

Hat jemand nen noch nen anderen Vorschlag??

am 6. Oktober 2004 um 19:24

Also kein Pyle. Testsieger oder nich das sagt nischt aus. Diese Dinger sind nich realistisch.

Warum muss es umbedingt die Wanted sein?

eben, seh ich auch so, da gibt ja teilweise das design sogar punkte! warum klingt das rainbow mit der carpower schlecht? und wenn, warum nimmst dann nicht ne impulse sd? das rainbow ist klanglich ein erstklassiges system, da wirst in der preisklasse nix besseres finden!

mfg.

Für's gleiche Geld kriegste auch ne Lightning Audio Bolt 400.4, die meiner Meinung nach klanglich besser mit den Rainbows harmoniert. Wobei ich bei Endstufen so oder so Xetec-Fan bin und auch dazu steh... jedenfalls, solange, bis es in der Preisklasse mal was besserer Klingendes gibt...

jup, und die v200.4 von xetec gibt's auch schon zu dem preis!

am 6. Oktober 2004 um 20:03

Genau das wollt ich auch ausdrücken. Kann aj nich alles an einer Komponente hängen. Wenn die Stufe nich passt dann weg damit. Ich würd auch zur Xetec raten.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 21:22

Ja ok, hängt halt mit den Vorgaben ab:

Amp: 150-180 Eur

LS: 100-120 Eur

Die Carpower 4/320 gibts für 149,-. Hab die ja selber und find sie super. Außerdem kommt da 4 x 80 Watt raus, eure Xetec packt nur 50 Watt und is teurer.

Weiß nicht ob es hier im Forum oder in nem anderen war. Auf jeden Fall hat einer die Rainbows SLX230 an ner Carpower betrieben und ist total unzufrieden.

Was könnt ihr mir noch empfehlen, außer die Rainbows? Würd mich auch mit dem zweit bzw. dritt Besten zufrieden geben.

Also seit kreativ...

also eines versprech ich dir: die carpower bringt effektiv nicht mehr als die xetec, und die xetec liegt immer noch in deiner preisklasse (kaum teurer als die wanted) und klingt zudem besser als die carpower!

mfg.

also hier kostet die xetec v200.4 gerade mal 10 € mehr als die wanted!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen