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Kaufberatung für BMW-Neuling 530d 535d

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:19

Hallo liebe Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach eine neuen Gebrauchten, der mich zukünftig begleiten soll...

Nun bin ich nach langer Mercedes und Audiphase soweit, mir einen 5er Kombi zulegen zu wollen. Es soll ein 530 d oder 535 d werden, Baujahr 2007/2008 ungefähr. Auf jeden Fall mit M-Paket und Vollausstattung, max. 6o tkm.

Nun bin ich leider noch ziemlich planlos und wollte euch fragen, worauf es bei den speziellen Modellen zu achten gilt. Gibt es spezielle Schwachstellen? Gab es in besagter Zeit ein Facelift oder eine Änderung in der Motorenpalette?

Wie hoch darf der Preis sein bei so einem Fahrzeug? Bei Mobile und Autoscout bin die Preisspannen ja riesig, was mich verunsichert....

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!

 

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema

Der LCI (für Mercedes-Fahrer: MOPF) kam, glaube ich, 03/2007.

 

Ich mach's mal kurz (frag' auch mal die Suche...).

 

Schwachstellen:

 

1. Krümmer - der reißt gern (auf Öl achten!)

2. Injektoren - hin und wieder mal ein Problem (das sollte aber langsam gehen)

3. Turbolader - teuer, wenn er kommt (Ölwechsel immer gemacht? Firmenwagen? Und der Laden neben der Autobahn? Finger weg!)

4. Panoramadach - Abflüsse sind zu klein dimensioniert (wenn Du drauf verzichten kannst...)

5. Traggelenke Vorderachse - schlagen gerne aus (E60 / E61 Krankheit lt. eines TÜV-Prüfers)

6. Schau' Dir mal die Reifen an - der E61 ist ein Reifenfresser

7. Entlüftungseinheit Kurbelgehäuse - schon mal gewechselt worden? (auf Öl achten)

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Der LCI (für Mercedes-Fahrer: MOPF) kam, glaube ich, 03/2007.

 

Ich mach's mal kurz (frag' auch mal die Suche...).

 

Schwachstellen:

 

1. Krümmer - der reißt gern (auf Öl achten!)

2. Injektoren - hin und wieder mal ein Problem (das sollte aber langsam gehen)

3. Turbolader - teuer, wenn er kommt (Ölwechsel immer gemacht? Firmenwagen? Und der Laden neben der Autobahn? Finger weg!)

4. Panoramadach - Abflüsse sind zu klein dimensioniert (wenn Du drauf verzichten kannst...)

5. Traggelenke Vorderachse - schlagen gerne aus (E60 / E61 Krankheit lt. eines TÜV-Prüfers)

6. Schau' Dir mal die Reifen an - der E61 ist ein Reifenfresser

7. Entlüftungseinheit Kurbelgehäuse - schon mal gewechselt worden? (auf Öl achten)

HI Schniggi

Alles was du dir Kaufen wirst (BMW) wird um Längen besser sein was du bis jetzt gefahren hast.

2007 ist ein Bj. mit vielen Änderungen guckst du hier : http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60

Ein 2008èr ist wohl die bessere wahl. Bei 60tkm laufleistung und Bj. 2008 kann ich dir nur empfehlen

dir einen gebrauchten direkt bei BMW zu holen mit Garantie da kannste nix verkehrt machen zumal die zugang auf alle BMW Datenbanken haben was die suche gerade mit M-Vollaustattung wesentlich leichter macht.

Ich habe einen 530dA und denke der langt in allen Lebenslagen richtig Dampf vorallem im bereich 120km/h - 220 Km/h und das ist das was ich finde das zählt. Ein Polo mit 1,4 Tfsi hat auch untenrum power aber oben geht im die Luft aus.

Fahr mal zum Spass einen 535d oder 530d Probe denke den Steuermehrpreis kann mann sich sparen.

Zitat:

Original geschrieben von V8 Pilot

Fahr mal zum Spass einen 535d oder 530d Probe denke den Steuermehrpreis kann mann sich sparen.

der unterschied sind genau 0 euro. turbos werden in deutschland (noch) nicht besteuert ;)

Ich würde immer wieder einen 535D nehmen, nur als Facelift !

Sehr schönes sparsames schnelles Auto und mit 60tkm sollte noch nix kaputt sein !

Nach Vollausstattung wirst Du aber solange suchen müssen, dass es keine E6X mehr gibt ;)

Welcher von den "Vollaustattung " bei Mobile oder Autoscout hat wirklich Voll, eigentlich fast keiner, irgendwas fehlt immer !

am 23. Juli 2011 um 10:45

Ich wollte nur noch erwähnen, dass du besser das Facelift-Modell nimmst, da er die neue Piezo-Common-Rail-Injektion hat und dabei weniger verbraucht, bei mehr Leistung und besseren Fahrleistungen. Auf die Turbolader ist zu achten - da er Registeraufladung hat, sprich ein größerer Turbolader und ein kleinerer Turbolader. Also paar Mal bei der Probefahrt voll drauftreten und schauen, ob die Leistung da ist - wenn nicht = schlecht ;)

Was noch zu erwähnen wäre, ist, dass der Krümmer, ab 2005 beim E60/61 keine Probleme mehr macht, da er aus Gusseisen ist und nicht wie 2003-2005 aus Edelstahl. Der aus Gusseisen reißt nicht mehr und hat keine Probleme mehr.

BMW_verrückter

Hallo Leute,

um das Thema nochmal anzusperechen weil ich auch am überlegen bin mir einen e60 anzulegen.

Ist es besser einen e60 Bj. 04 also der mit 218PS mit ca 100000 km zu kaufen oder einen Bj. 06 also der mit 231PS und mit ca 190000 km?

Gibt es einen Unterschied zwischen den zweien abgesehen davon das der eine einen Startknopf hat und der andere nicht :)?

Unterschiede in Sachen Automatikgetreibe...

Gibt es da generell Verbesserungen zum Modell bis 2005`?

Danke

am 26. Juli 2011 um 15:17

Die Dieselmotoren bis 2005 haben einen Edelstahlkrümmer, der oft Haarrisse hatte nach einigen Kilometern und ausgetauscht werden musste. Bis 2005 wurden ebenfalls Probleme mit den Drallklappen festgestellt - diese haben sich entrissen und landeten in der Brennkammer, was zu einem Motorschaden führt. Die Motoren hatten teilweise auch Probleme mit der Ansaugbrücke und der Entlüftungseinheit (alt), da Öl austritt und man Ölverbrauch feststellte - der Tausch einer neuen Entlüftungseinheit und der Ansaugbrücke löste das Problem dann.

Die Dieselmotoren ab 2005 haben einen Gusseisenkrümmer, der keine Probleme macht. Ab 2005 wurde der Start/Stop Knopf eingeführt. Die Modelle haben verbesserte Aansaugbrücken (sind nun dicht) und auch die Drallklappen sind besser geworden und halten nun ohne zu brechen. Ab 2005 wurden viele Krankheiten, was Dieselmotoren beim E60 betrifft, ausgebessert.

Aber deine Frage - ob es besser ist, einen 530d mit 100.000 km oder einen 530d mit 231 PS mit 190.000 km zu kaufen ist relativ!

Ich tendiere immer zu dem mit weniger Kilometer. Immerhin 90.000 km mehr ist nicht wenig!

Was ich noch anmerken möchte: Die oben genannten Probleme sind alle relativ und tauchen bei vielleicht 15-20% der E60 auf - alle anderen sind verschont von den Fehlern. In einem Forum aber lauern viele Leute, die Probleme haben - was ja auch gut ist, denn im Forum bekommen sie Hilfe! Die anderen tausende E60 fahren draußen rum und haben keine Probleme.

Habe genug Leute in meinem Bekanntenkreis, welche Dieselmotoren von BMW fahren (E60) und keinerlei Probleme haben. Sowohl Vorfacelift als auch ab 2005 oder Facelift ab 2007 März.

BMW_verrückter

Danke für die Antwort!

Bin immer noch auf der suche nach einem 535D jetzt hab ich den hier gefunden http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... ? es passt alles soweit bis auf die normalen sitzte haben wenigstens memory funktion. was sagt ihr dazu? Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von DENN77

Bin immer noch auf der suche nach einem 535D jetzt hab ich den hier gefunden http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... ? es passt alles soweit bis auf die normalen sitzte haben wenigstens memory funktion. was sagt ihr dazu? Danke im Voraus

Nur Standard Musikanlage ist No Go, sonst Gute Austatung und Guter Preiss.

Leider auch keine Komfortsitze (ein Muss für den, der viel und weit fährt)

Die Standardanlage wird dir nach ca. 20 km das Blut aus den Ohren kommen lassen.

Finde einen mit mindestens HiFi-System (SA676) oder noch besser Top-HiFi Logic 7 (SA677).

Ansonsten ist das Angebot echt super, klasse Ausstattung. Vielleicht noch was handeln.

Aber die Richung, die du bei der Suche eingeschlagen hast, ist genau richtig. :-)

ja ich weis das die Sitze nicht optimal sind und normale music Anlage auch nicht so gut ist, wenigstens hat das TV Funktion, bin schon seit halben jahr auf der suche das problemm ist jedes Auto was mir gefählt hat immer was gehabt was nicht so gut ist. Das ist echt schwierig einen zu finden wo alles passt. Bei dem hier kann ich M-packet nach rüsten und mit Austtatung muss ich Leben, oder weiter suchen.

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