Kaufberatung für den 3er E46
Hallo Leute,
ich möchte mir in der nächsten Zeit ein neues Auto zulegen und da er mir schon seit Veröffentlichung gut gefallen hat, würde ich mir gerne einen E46 kaufen.
Mein Fahrprofil ist hautsächlich Kurzstrecke mit 1-2 mal im Monat etwas Landstraße/AB zum Gas geben.
Nun hätte ich ein paar Fragen:
1)Welchen Motor empfehlt ihr und was verbrauchen die im Schnitt bei normaler Fahrweise (auf der AB natürlich zum reinigen des Systems ab und an etwas schneller) realistisch?
2) Kann ich mir sorgenfrei einen scheckheftgepflegten E46 mit ca 150tkm kaufen ohne mit hoher Wahrscheinlichkeit kurzfristig nach dem Kauf einiges in neue Teile investieren zu müssen?
3) Welche typischen Probleme hat der E46?
Ich bin mir natürlich bewusst, dass es einige Foren zu dem Thema gibt. Allerdings interessiert mich gerade der Punkte der höheren Laufleistung und der Kosten. Diesbezüglich habe ich leider nichts gefunden was mir ausreichen würde.
Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
LG
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48 Antworten
Was heißt denn "Kurzstrecke"? Das definiert ja auch jeder anders...
Hallo,
also ich spreche da von ca. 5km eine Strecke.
Ich mag zwar Diesel Motoren sehr, aber bei meiner jährlich geringen Laufleistung und dem hohem Kurzstrecken Anteil ist das leider keine Alternative...
LG
Damit kriegst du auf Dauer auch einen Benziner kaputt, wobei der das wahrscheinlich ein wenig besser wegsteckt. Im Prinzip fangen bei dem Fahrprofil alle Motoren an zu saufen.
Ja ich weiß, dass Kurzstrecke keiner mag, aber ich kann ja deswegen nicht extra weiter fahren :-D
Zudem fahre ich ja auch immer mal einkaufen oder so Autobahn oder zu Bekannten/Verwandten. Das sind dann ja Strecken zwischen 20 und 150km. Nur der Weg zur Arbeitsstelle ist eben so kurz.
Zitat:
Original geschrieben von gedon_focus
Ja ich weiß, dass Kurzstrecke keiner mag, aber ich kann ja deswegen nicht extra weiter fahren :-D
Zudem fahre ich ja auch immer mal einkaufen oder so Autobahn oder zu Bekannten/Verwandten. Das sind dann ja Strecken zwischen 20 und 150km. Nur der Weg zur Arbeitsstelle ist eben so kurz.
Dann kauf doch einen Roller oder fahr mit dem Rad, 5km ist nun wirklich keine Entfernung.
Zitat:
Original geschrieben von gedon_focus
Ja ich weiß, dass Kurzstrecke keiner mag, aber ich kann ja deswegen nicht extra weiter fahren :-D
Zudem fahre ich ja auch immer mal einkaufen oder so Autobahn oder zu Bekannten/Verwandten. Das sind dann ja Strecken zwischen 20 und 150km. Nur der Weg zur Arbeitsstelle ist eben so kurz.
Also ich mach das so. Ich drehe halt dann immer eine Runde
um extreme Kurzstrecken zu vermeiden.
mfg
Ich hatte bis jetzt zwei BMW, einen E36 316i, den bin ich 12 Jahre fast nur Kurzstrecke gefahren, das Auto starb den Unfalltod mit einem absolut fehlerfrei und top laufenden Motor. Nunmehr fahre ich seit 3 1/2 Jahren einen E46 318i N46B20, auch extreme Kurzstrecke, das Auto hat keinerlei Mängel. Wenn man hin und wieder etwas ausfährt und öfters Ölwechsel macht, geht es gut. Wenn nicht, wahrscheinlich auch.
Also Roller habe ich auch aber das ist keine alleinige Alternative.
@mayer12
Wie viel km hat der 318i jetzt und ist das der 143PS Motor?
Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebe bei dem 318i aus?
Sind die Automatikgetriebe zuverlässig?
Ich denke auch, dass mit ausreichender Pflege das schon gut gehen kann. Solange du ihn auch ab und an Gassi führst. Ich hab täglich auch immer nur 9km zur Arbeit und wieder zurück. Aber da ein Kumpel von mir etwas außerhalb wohnt, mit kurz AB dazwischen, mache ich mir da auch erstmal keine Sorgen
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich immer wieder einkaufen fahre oder zu Verwandten und da fahre ich ja längere Strecken mit AB.
Es ging mir bei dem Beitrag eben darum, welcher Motor dafür am Besten geeignet ist, da ich endlich mal ein zuverlässiges Auto will, dass auch bei 150tkm keine Zicken macht. Regelmäßiger ölwechsel ist selbstverständlich. Also ich lasse meine Autos immer warten und so. Deswegen kommt zum Kauf auch nur ein voll Scheckheft gepflegter Wagen in Frage.
na ja ob zuverlässig oder nicht, das weißte auch mit ordentlicher Wartung nie sicher. Wenn du n Montagsauto erwischt, kann das auch den ein oder anderen Fehler haben, selbst mit scheckheftgepflegt. Meiner z.B. ist auch scheckheftgepflegt und sowohl Motor als auch Innenraum und Lack sehen noch tadellos und wie geleckt aus (vllt auch auffällig ZU geleckt^^) und trotzdem muss ich alle 500 - 1000km einen Liter Öl nachschütten, was mich auch ziemlich nervt. Zudem ist mir dann auch noch der Hochtöner der Fanfare kaputt gegangen, der linke Hochtöner der H/K Anlage ist kaputt und eine Zündspule war fällig sowie Drosselklappe.
Kumpel von mir hat seit einem Jahr genau den selben, prügelt den wie Sau und hatte noch nie Probleme oder musste Öl nachschütten etc... wirklich sicher weiß man´s also ohnehin nie. Aber ich denke schon, dass die E46 im großen und Ganzen gute Autos sind und ich bereue meinen Kauf bisher noch nicht.
Gutes Gelingen bei der Suche dir
Ich würde dir beim Kauf vorher auf jeden Fall raten, dass du - anders als ich - wirklich alles testest, auch wenn es noch so peinlich rüberkommt.
Dazu gehören auch mal laut hupen, Bremstest, Anlage aufdrehen, Kupplung testen (Handbremse anziehen und versuchen im dritten Gang anzufahren), während der Fahrt Lenkrad hin und her schauckeln, Klimaanlage voll aufdrehen, Heizung voll aufdrehen etc etc
Hoffe die Tipps helfen dir
Lg
Manuel2811
Ja dessen bin ich mir bewusst.
Pech kann man immer haben und auch wenn man alles durchschaut und alles in Ordnung war kann bald was kommen. Das Pech hatte ich leider auch schon und hatte mich böse Geld gekostet -.-
Nur deswegen möchte ich eben von euch eine Beratung auf was man beim E46 schauen muss und welcher Motor für dieses Fahrprofil am "stabilsten" ist.
Und ich hätte eben gerne gewusst, wie viel die jeweiligen Autos so verbrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von gedon_focus
Und ich hätte eben gerne gewusst, wie viel die jeweiligen Autos so verbrauchen.
zum Verbrauch kann ich dir ja mal ein paar mir bekannte Verbrauchswerte nennen (sind natürlich von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich, aber vllt hilft es dir)
Ich - 318i Coupe, EZ 10/2002 143PS, viel Kurzstrecke, Rest wie schon erwähnt kurze AB -> 9.4 L/100km (fahre eher gemütlich, aber auch viel mit Tempomat und öfter mal zackiger an)
mein Bruder fährt
320i Coupe, EZ 10/2000 170PS, Strecke gemischt -> 11.5 L/100km (fährt rasant)
Arbeitskollege
323i Cabrio mit Automatik, EZ 06/2000 170PS, viel AB und Landstraße täglich -> 10.0 L/100km (gemütlich)
Kumpel
318i Coupe, EZ11/2002 143PS, viel Landstraße, wenig Stadt, kaum AB -> 10.5 L/100km (prügelt ihn)
Vielen Dank,
also denke ich mal, dass ein 318/320 bei mir irgendwo zwischen 9-10l liegen würde.
Das wäre okay, da das mein jetziges Fahrzeug mit nur etwas mehr als 100PS auch verbraucht.