- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Kaufberatung für den ersten Bock
Kaufberatung für den ersten Bock
Guten Nachmittag meine lieben Leute,
da es bei mir bald soweit ist dass ich endlich vom miefenden Nissan Navara Cockpit umsteigen darf auf 2 Räder brauche ich mal kompetente Beratung. Natürlich nur wenn ihr mögt =).
Kurz zu mir: 1,94 groß, bald den A2 Führerschein, heisse Felix, 22, sehr kräftig (Football Spieler, mind 140kg, keine Waage ) Allerdings nicht "fett", sondern eher "massig".
Nun das Problem was ich sehe, sind zum einen meine Größe/Gewicht kombiniert mit den 48 PS Maschinen, dazu noch mein Budget.
Das Budget liegt "normalerweise" bei 1500 Euro bis maximal 2000. Mit Mühe und Not bekäme ich wohl noch 3000 zusammen, da müssten allerdings erst ein paar Hobby Utensilien liquide gemacht werden.
Wichtig wären mir wohl folgende Argumente:
Vernünftiges Verhältnis zu meiner Größe (denke dadurch fallen die meisten Enduros usw raus)
Möglichst ein wenig sportlicher gerne, 2 Sitzer wäre cool, aber nicht zwingend
Die gute müsste recht einfach sein, da ich technisch leider (noch) wenig Verständnis für Motorräder habe. Kommt aber noch
Das waren eigentlich schon die Anforderungen. Sportlich, 2 Sitze nach Möglichkeit, Zuverlässig,
und was noch ein sehr wichtiger/cooler Punkt wäre:
Eine einfache Drosselanlage, damit ich sie nach 2 Jahren evtl offen fahren kann. Falls das mit dem Preis vereinbar ist.
Sorry für die vielen Fragen, bin nur echt ein bisschen am schwimmen weil man soviel beachten muss.
Liebe Grüße
Felix
Ähnliche Themen
45 Antworten
Du brauchst ein Riesentrum an Mopped, das für ein Taschengeld zu haben ist und auch noch auf 48PS drosselbar.
Ja, das ist in der Tat ein Problem. Sportliche Motorräder für Deine Maße gibt es nicht. Da sieht ALLES wie ein Mofa aus.
Du brauchst was mit Drehmoment und Platz. Für kleine Kohle. Suzuki GSX1100G. Ob man dafür ne 48PS-Drossel bekommt, keine Ahnung.
Mir fallen da nur höhergelegte GS oder die Yamaha XV1700 Warrior ein. Beides absolut nicht in diesem Preisrahmen zu finden. Nun ja, eine 48PS Warrior ist dann auch noch so ein Thema. Wenn überhaupt möglich, dann reicht die Leistung wohl nur noch, um den Hobel ohne Fahrer adäquat zu beschleunigen.
Eine Gs ist soweit von sportlich entfernt wie eine R1 von einer Goldwing
Eine GS muss man mal gefahren sein. Ist aber egal. Passt preislich nicht.
Zitat:
@VlV schrieb am 8. Juni 2016 um 17:22:03 Uhr:
Eine Gs ist soweit von sportlich entfernt wie eine R1 von einer Goldwing
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.
Mit dem richtigen Fahren sehen so manche SSP Fahrer alt aus.
Außer auf dem Kringel, dafür ist die GS aber auch nicht gedacht.
Worauf kommt? dir an, wenn du "sportlich" schreibst?
Auf den Look? Auf das Kurvenverhalten? Auf den Durchzug?
Wenn? nur um den Durchzug auf ner graden geht, werf ich nochmal die großen Chopper in den Raum. Mit ner 1400er Intruder beispielsweise hat man untenrum ordentlich Dampf, sie ist für kleines Geld zu haben und passt auch ganz gut zur Körpergröße.
Von der klassichen Vorstellung "sportlich" isse aber halt echt meilenweit entfernt.
Wenns in die Richtung Sporttourer gehen darf, würde ich ne Kawasaki ZRX 1100 in den Raum werfen. Die ist tatsächlich ganz kurvenfreudig, hat in allen Drehzahlbereichen nen guten Bums und passt auch auf deine Größe (Fahr selbst eine und bin 1.93 bei knapp 100 Kilo)
Triumph 1050 Sprint ST.. mit ordentlich km zu bekommen. Mit Glück sogar mit ABS. Tolle Sportliche Optik, Einarmschwinge, 3Zyl. mit ca. 120 ps, laut Tests zuverlässig und soweit ich weiss gibts Drosselsätze. Aber da ist ja diese EU Regelungsgeschichte..
Sie ist recht Schwer aber das sollte für dich kein Problem sein
Ich fand sie super interessant.. leider war sie mir einfach zu Groß und wuchtig. Könnte aber deinen Anforderungen entsprechen.
doppelpost
Genau... Und da das EU dingens greifen wird, darf die kiste auch offen nicht mehr als 96ps haben. Damit fallen wohl bis auf die Trude so ziehmlich alle vorschläge raus.
Enduros sollten allerdings schon möglich sein.
Mach den A2 Führerschein JETZT schnell fertig - dann warte Juli ab ob du drosseln darfst ( was großes ) !
So hälst du dir alle Möglichkeiten offen, selbst wenn kein Bestandsschutz eingeführt wird ( was ich stark bezweifle ) hast du ja nichts verloren
@Felix
Zuerst solltest du schon eine Motorrad-Kategorie auswählen, die dir gefällt.
Schau mal hier rein: klick
An deiner Stelle würde ich eine Enduro/Reiseenduro nehmen... weil die schonmal eine größere Sitzhöhe haben. Zudem haben die nur ein oder zwei Zylinder, und lassen sich somit einfacher Drosseln (Vergaserdrossel). Vorallem lässt sich auch leichter dran Schrauben, als bei einer Vierzylinder!
Wenn du mit "sportlich" eine Sportler/Supersportler meinst, wirst du kaum etwas mit passender Sitzhöhe finden... obwohl man da auch die Sitzbank aufpolstern lassen kann.
Mal abgesehen davon, auch eine Enduro kann man sportlich fahren.
Also ich bin mit 1.92 drei Jahre XJ6 gefahren. Es geht. Wirklich besser wäre tatsächlich eine Reiseenduro, wird aber wahrscheinlich unter 3k nicht zu finden sein.
Mir wurde mal Yamaha TDM900 empfohlen. Ist gross und in deiner Preisrahmen.
@ Skulix
Nicht ganz einfach.
Nehmen wir mal an, Du reizt Dein Budget bis 3.000 € aus - was gibt es passendes?
Enduro:
Da die Mittelklasse-Enduros zu klein sind, bleibt nur der Griff zu den Dickschiffen. Im Budget müssten die Honda Varadero (1000er V2), die Triumph Tiger (855er R3) und die Cagiva Gran Canyon (900er V2) liegen.
Tourer/Sporttourer/Naked:
Prinzipiell passen alle Dickschiffe aus den 90er Jahren. Im Budget dürften BMW K100/K1200, Kawa ZZR 1100, Suzuki 1100er-Modelle, Triumph Sprint und Yamaha FJ/XJR 1200er bzw. TDM liegen.
Nicht einfach zu finden, völlig unterschätzt, aber echt cool: Yamaha BT 1100 Bulldog!
Gruß
Frank