1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung für die Baureihen 221 & 222

Kaufberatung für die Baureihen 221 & 222

Mercedes

Liebes Forum,

dieser Thread soll sich auf die Baureihen 221 & 222 konzentrieren.

Auch für neue User liefert dieser Bereich hoffentlich einen Mehrwert.

Beratungswünsche etc. können hier thematisiert werden.

LG

Dan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es wäre super, wenn ein Mod meinen Thread hier einfügen könnte. Für eine bessere Übersicht. Vielen Dank. https://www.motor-talk.de/.../s500-w222-ausstattung-t7028090.html?...

Guten Morgen,

im Sommer 2020 habe ich eine S Klasse 500 aus dem Jahr 2011 gekauft.

NP war damals 125.000 Euro.

Das Fahrzeug sieht fast Neuwertig aus.

Man sieht den Sitzen die 10 Jahre nicht an.

Allerdings gefällt mir die Modellreihe 222 besser.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Budget maximal 40k.

Wie findet Ihr die Anzeige?

Burmester & Massagesitze müssen dabei sein.

Was sagt ihr zu der Ausstattung?

Die Sitze sehen auch nicht mehr so gut aus.

Zumindest auf den Fotos.  

Aber sonst ist das eine gute Ausstattung oder?

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz S 500 4Matic AMG Paket/ Burmestar/ILS/Totwinkel

Erstzulassung: 11/2013 Kilometerstand: 178.546 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 335 kW (455 PS)

Preis: 33.990 €

https://link.mobile.de/?...(455%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA2OVgxNjAw%2Fz%2Fki4AAOSwmhlfs705%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Fast 200 runter, wievielte Hand? Keine Garantie nur Gewährleistung, ich weiß nicht. Vielleicht ein wenig mehr Kapital in die Hand nehmen und direkt zu den Sternenkriegern, durch die neue S-Klasse sollte sich das Preisgefüge angepasst haben.

Naja, km sind für mich nicht so wichtig. Meine S Klasse hat auch 180.000 auf der Uhr. Aber durch sehr gute Pflege und alle Inspektionen bei MB ist alles cool.

Zitat:

@DanV schrieb am 26. Februar 2021 um 13:16:01 Uhr:

Naja, km sind für mich nicht so wichtig.

Dan frag doch nicht erst, es gibt doch auch welche, mit nur 40 bis 60 Tkm.

Mir gefällt die innen Farbe, aber zu teuer.

Auf jeden fall einen mit SD mitnehme, der auch damit umgehen kann.

25

Das Problem ist bis 40k gibt es keinen der Burmester und Massagesitze hat und niedrige Laufleistung.

Ich bin vielleicht ein Schisser, aber auch bei 40 tsd Euro würde ich schauen, dass ich einen „Jungen Stern“ bekomme oder zumindest ein werksgarantiefähiges Fahrzeug (wobei sich da der Fahrzeugwert/Nutzen in Relation zu den Verlängerungskosten auch schon wieder in Grenzen halten) bekomme ... dann ist zumindest zwei Jahre Ruhe und in der Zeit „kennt“ man sein Auto dann auch!

Wenigstens eine Aufbereitung hätte drin sein sollen wenn ich mir so die Einstiege anschaue. Ist der Fahrersitz auf dem einen Foto eingerissen?

für 40k kann man bestimmt einen jungen Stern 222 bekommen.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 26. Februar 2021 um 14:42:48 Uhr:

Ich bin vielleicht ein Schisser,

Ich habe auch angst vorm 222, obwohl ich ihn gerne hätte.

Aber der 221 ist einfach überschaubarer, von den Kosten.

Junge Sterne ist für mich nicht so wichtig. Ist nice to have aber geht auch ohne.

Bevor ich einen Wagen kaufe wird das Fahrzeug von einer Werkstatt geprüft.

Und ich habe in meiner Nachbarschaft eine Freie Werkstatt die sich vor 30 plus Jahren auf MB spezialisiert hat.

Wichtig ist für mich Burmester & Massagesitze sowie lückenlos bei MB Scheckheftgepflegt.

Ob 100.000km gelaufen oder 180.000km ist nicht relevant.

Außer man sieht es dem Fahrzeug an, dann lasse ich die Finger davon.  

Meiner S Klasse 500 aus 2011 sieht man die 180.000km nicht an.

Die Sitze sind in einem Top Zustand und der restliche Wagen super gepflegt.

Wenn ich nix passendes finde, dann fahre ich den erstmal weiter :)

Gerade die Werkstätten die sich 30+ Jahre auf MB spezialisieren, haben Probleme mit den aktuellen Benzen und besonders einem 222! Die km sind eigentlich unerheblich, sehe ich auch so ... außer der geringeren Kostenübernahme im Rahmen der Garantie!

Tu das nicht so einfach ab.

Ich ah e zwar erstaunlicherweise jetzt nach zwei Jahren 222 nichts was von der Garantie übernommen wird, aber beim A207 E500 vorher hat es sich schon gelohnt! Du hast ja Zeit (wie ich denke) ... die hatte ich auch und ich habe in den letzten 10 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die NL/VT Fahrzeuge - wenn man Zeit hat - nicht unbedingt teurer sein müssen als Fahrzeuge von ‚freien‘ und eine Erfahrung habe ich generell gemacht ... es kommt immer ein besserer!

Bei meinem aktuellen Fahrzeug war es ganz schwierig, ich habe ein halbes Jahr jeden Tag auf allen Plattformen gesucht ... es hat mich die letzten Nerven gekostet ... mein Traumautom in meiner persönliches Traumfarbkombi war auf einmal bei einer Vt am Ende Deutschlands ... 2 Nächte drüber geschlafen ... aber es sollte anscheinend sein. Nach ner Woche war er wieder drin (Finanzierung wohl geplatzt). Nach 2 Jahren und 13.000 km fast 50 % unter NP ....

Ich drücke Dir die Daumen und achte drauf, dass er JS hat

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Februar 2021 um 15:27:18 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 26. Februar 2021 um 14:42:48 Uhr:

Ich bin vielleicht ein Schisser,

Aber der 221 ist einfach überschaubarer, von den Kosten.

....und der W 220 ist noch überschaubarer in den Kosten. Ich weiss der W 220 gehört jetzt gerade nicht zum Thema in diesem Thread. Ich habe mir für später mal einige ET bei einem großen Online Ersatzteil Händler gekauft. Bremsbeläge , Bremsscheiben jeweils Vorn und Hinten. Versch. Filter u.m. Alles Markenhersteller. Es müssen ja nicht Original Benz Teile sein die verbaut werden. Die waren im vergangenem Sommer nicht mal in der Lage mir einen neuen rechten Aussenspiegel zu liefern.

Das ist dann der Nachteil bei einem W 220: Einige Teile sind einfach nicht mehr neu zu bekommen....

Da ist man dann mit dem Nachfolger W 221 wieder besser dran.

Das ist kein Phänomen alleine der BR222 und 223.

Bei fast jedem jüngeren Auto wird man in einigen Jahren dieses Problem haben.

Auch Kleinwagen sind mittlerweile mehr mit Technik und Sensoren vollgestopft, als eine S-Klasse vor 20 Jahren.

Im Verhältnis zum Zeitwert eines gebrauchten Autos kommt dann halt der Punkt der Unwirtschaftlichkeit wegen teurer oder nicht erhältlicher Ersatzteile.

Steuergeräte werden ja bereits von Drittfirmen erfolgreich instandbesetzt - hier hat sich die Entwicklung etwas entschärft.

Aber: Viele vergessen bei ihrem "moderne-Autos-bashing" und "früher war alles besser" wie viele Karren bis in die 2000er Jahre bereits nach wenigen Jahren und zum Teil unter 100.000km den Rosttot gestorben sind, weil eine Restaurierung völlig unwirtschaftlich war.

Die Autos um 1980 bis Mitte 1990 hatten oft bereits nach zwei Jahren neue Auspuff-Enttöpfe wegen völliger Durchrostung und abgegammelter Halterungen.

70er /- 80er Fahrzeuge hatten oftmals in Hohlräumen blankes Blech. Wasserpumpen wurden alle 30-60tkm erneuert, Kühler bereits nach zwei Jahren weich gelötet weil zum 30. Mal undicht usw.

Heute ist es ein Skandal, wenn ein Auto kaum mehr als 250tkm schafft. In Zeiten wo die berühmten km-Könige mit 1Mio herum fuhren wird oft vergessen, dass auch der durchschnittliche Strich Achter schneller rostete, als man spachteln konnte und eben nicht jeder diese hohen Laufleistung schaffte.

Also: Wer Angst vor Folgekosten durch Reparaturen hat, sollte junge gebrauchte mit Garantie kaufen - ggf. dann halt auch je nach Geldbeutel zwei Klassen tiefer zuschlagen.

Motor und Getriebe als teuerste Komponenten sind beim 221 kaum günstiger, als beim 222. Gebrauchtteile bekommt man für beide.

Die Dinge, die normalem Verschleiß unterliegen bewegen sich in ähnlichen Dimensionen - mit Ausnahme der verstärkten Bremsanlage.

AMG-Bremsen wiederum sind kaum unterschiedlich teuer zwischen beiden BR.

Von daher sage ich mir "yolo".

Nebenbei waren Reparaturen an alten Fahrzeugen (ohne entsprechende Garantien) für mich persönlich stets teurer, als die GW-Verlängerung und ggf. Zuzahlung bei Garantie jüngerer GW.

Deine Antwort