- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung für die bessere Hälfte :)
Kaufberatung für die bessere Hälfte :)
moin moin,
meiner partnerin wurde ihr auto wirtschaftlich total zerstört. sie fuhr bislang einen jetzt 10jahre alten twingo mit rund 50ps, ohne große extras usw. vor 3jahren für 4000€ gekauft und bei vati abfianziert. mittlerweile ist ihre finanzielle situation dauerhaft besser geworden. allerdings steht sie in einen befristeten arbeitsverhältnis, weil das in deren branche üblich ist (sozialbranche, genauer gesagt gelernte erzieherin). wieso weshalb warum da nun nur befristet wird spielt hier keine rolle.
der restwert des alten fahrzeuges würde ich jetzt erstmal auf etwa ~1500-1800€ einschätzen, bei autoscout stehen ähnliche fahrzeuge im einkauf von privat (wiederbeschaffungswert) bei rund 2300€.
nehmen wir nun an sie hätte damit 2000€ zur verfügung, bekäme sie dafür natürlich gar nichts.
täglich 35-40km fahrweg zur arbeit, überwiegend landstraße. damit fällt diesel eigentlich aus, bleibt benziner. automatik braucht sie glaube nicht, hat sie auf jeden fall derzeit auch nicht und ist denke ich auch nicht nötig.
großartige extras müssen auch nicht sein, bischel spielkram wie sitzheizung oder ähnliches ist aber klar. e-fh und klima ist absolute pflicht.
soweit zur vorgeschichte und vorstellungen. wir haben uns also fahrzeuge im netz erstmal angeguckt, da gibts ja nun einige bereiche.
neuwagen: wegen ihrer befristeten arbeit (obwohl sie noch nie arbeitslos war!) wird es wenn überhaupt nur eine eher kleine finanzierung geben. ich denke 100-150€ sollte wohl machbar sein. immerhin hat sie über 500€ im monat über, braucht aber JETZT ein auto.
für 100-150€ im monat(besser natürlich eher 100) kann ich mir mit den 2000€ anzahlung genau ausrechnen was das fahrzeug kosten darf (48x100 + 2000 = ~7000; bzw 150x48 +2000 = 9500). dazu kommt dann noch der restwert des fahrzeuges (ballonfinanzierung).
für dieses geld gibts natürlich viele fahrzeuge und ich denke auch das das realisisch gesehen der beste weg ist. größere fahrzeuge sind schöner und besser, aber preislich unmöglich machbar.
dank der mörder rabatte die man mittlerweile bekommt sind neuwagen ja bald billiger als jahreswagen. neue fahrzeuge sind finanziell auf jeden fall besser kalkulierbarer als ein altes fahrzeug. klar könnte sie nun auch ein auto für 4000€ kaufen, doch ist ihr damit kaum gewonnen. für 4000€ gibts endweder nur echte vergewaltigungen von autos oder uralte kisten. reparaturen kommen immer so unvorhergesehen und eine werkstatt nenne ich nicht mein eigen. zuverlässigkeit ist also wichtig.
bislang bin ich selber beim seat ibiza und den ford fiesta hängen geblieben. auch ein polo (wobei wohl zu teuer?!) wäre sicherlich nicht verkehrt oder auch ein corsa.
sie möchte ein fahrzeug, mit welchen man auch mal überholen kann. beim klinwagen muss man da schonmal mindestens 80ps reinpacken, damit überhaupt etwas fahrspass entsteht. wenn sie ein neues fahrzeug kauft wird sie es wohl auch ewig fahren, dementsprechend muss es ihr auch gefallen. ihr gefällt etwas sportliches, zb den tigra fand sie schick. es darf keine eierkugel sein. trotzdem ist sie mit 185 doch recht groß, so das zb ein kleinstwagen schnell zu klein sein kann.
also lange rede kurzer sinn: was würdet ihr machen wenn ihr nun sofort ein fahrzeug braucht, ihr nur etwa 2000€ flocken zur hand habt, ohne probleme auch bei arbeitslosigkeit 100-150€ bezahlen könntet zum derzeitigen stand kaufen. kommt nicht mit sparen und sowas, das auto muss spätestens übernächste woche auf den hof stehen. was ist finanziell derzeit am besten machbar wenn man grob übern daumen eine finanzierung über 4jahre mit 100-150€ berappen will. wie ich ja schon schrieb sind das etwa 7000-9500€ (+zinsen + eventuelle restzahlung). das auto sollte solange wie möglich noch garantie haben, also nen 4-6jahre alter golf oder ähnliches dürfte da schon schwiriger finanzierbar sein. oder gibts da zuverlässige fahrzeuge in diesen alter? ich denke immer das die 4-5jahre alten autos nicht ohne grund wieder abgegeben wurden und sachen wie bremsen und co unweigerlich anstehen.
gibt es eventuell sogar derzeit irgendwelche spezial rabatte für junge gebrauchte? (wie zb werkswagen bei vw für 0,9% finanzierung - ka ob derzeit gerade aktiv)
vielen dank für eure hilfe!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mein Tipp bei der Situation:
So Jung wie möglich kaufen, wer will schon 4 Jahre lang ein schon 7-8 Jahre altes Auto ab-bezahlen?
Mit dem Ford Fiesta bist du da sicherlich an der richtigen Ecke. Die sind auch mit den 68PS Motoren noch recht spritzig, bei 7000 - 9000 Budget ist aber auf jeden Fall auch die 90 PS Variante drin!
gibt doch genug autos NEU für 99 euro im monat finanzierung ohne zinsen, ist doch genau das was sie sucht.
Hey ,
also ich würde dir hier auf jeden Fall zum Corsa D raten.
Den bekommst du für einen guten Kurs und das Angebot ist reichlich. Natürlich nicht weniger als 80PS.
Die reichen auch gewissermaßen aus.
Wenn du Ausstattungstechnisch noch ein paar Kleinigkeiten mehr haben willst, dann achte auf Sondermodelle.
LG
wir haben hier einen ford+opel händler, laut deren seite hat er weit über 30fahrzeuge(max 1jahr alt) unter 11000€ stehen. vielleicht sollte man einfach da mal reingucken. den fiensta fährt ne freundin auch und ist damit zufrieden.
vielleicht weitere ideen ?! eine günstige finanzierung ist sicherlich sinnvoller als ne alte kiste zu kaufen und ständig eventuelle reparautren zu machen, oder? bei meinen audi den ich für 4500€ bar gekauft habe vor 1,5jahren habe ich bereits 2000€ reingesteckt. für das geld hätte ich auch nen fiesta neu fahren können... alte autos kaufen ist meiner meinung nach nur fadenscheinig günstiger.
ich würde auch eher zum max 1jahr alten fahrzeug tendieren der fiesta,polo,corsa klasse als einen 4-5jahre alten, dafür aber 1 klasse größeren wagen zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_GranTurismo
gibt doch genug autos NEU für 99 euro im monat finanzierung ohne zinsen, ist doch genau das was sie sucht.
hast du dir diese 99autos mal angeguckt? das sind vergewaltigungen. klar 100€ tun nicht wirklich weh, dafür aber macht das autofahren null spass.
denke fiesta oder corsa muss das schon mindestens sein. der ibiza wäre vielleicht auch noch was, haben dafür aber keinen händler hier vor ort.
Zitat:
Original geschrieben von PayDay
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_GranTurismo
hast du dir diese 99autos mal angeguckt? das sind vergewaltigungen. klar 100€ tun nicht wirklich weh, dafür aber macht das autofahren null spass.
denke fiesta oder corsa muss das schon mindestens sein. der ibiza wäre vielleicht auch noch was, haben dafür aber keinen händler hier vor ort.
ein feista soltle genauso für 99 euro im monat gehen, grade wegen der dicken rabatte
einfach mal zum händler und fragen wies mit finanzeirungsangeboten aussieht
Ein Fiesta geht natürlich auch. Aber ich denke das Angebot an jüngeren Corsa ist vielfältiger.
Zitat:
Original geschrieben von JeffsCar
Ein Fiesta geht natürlich auch. Aber ich denke das Angebot an jüngeren Corsa ist vielfältiger.
dAs denke ich nicht
zumal der corsa fast 200 kilo schwerer ist als der aktuelle fiesta und somit schön sprit schluckt..
am sinvolslten wäre ein neuer oder 1 jahr alter feista mit dem 1.0 ecoboost motor ,das ist ein verbrauchswunder das sich trotzdem spritzig fährt.
Aber nur den 1.0 MIT turbo nehmen ,der ohne ist scharchig und verbraucht NICHT weniger
Wenn wir die neuesten Modelle vergleichen dann schon (wenn du bei mobile schaust dann im Schnitt immer 500 Fzg mehr als Fiesta)
Und dazu würde ich auch raten. Auch wenn die ab BJ 2001 auch nicht schlecht sind.
Mein Rat -> Definitiv Corsa D, das Modell ab BJ 2006.
Zitat:
Original geschrieben von JeffsCar
unser händler hier vor ort hat beide fahrzeuge zu hauf stehen. der corsa mit so 80-90ps rum gibts mit 8monate alt und einigen spielerei extras (klimaautomatik usw) für unter 10000€. klingt auf jeden fall schonmal anguckenswert aus. fiesta gibts gar nicht mit 90ps, zumindestens hat er selbst mit open endet preis kein fahrzeug. und fiesta fängt bei 12000 an. am ende muss sie das sowieso selber wissen.
welche rabatte gibts beim händler vor ort ganz pi mal auge auf seine eigenen "neuwagen", bzw tageszulassungen usw ?! mit was kann ich rechnen ?! ich habe immer das gfühl das sie da einen übers ohr haun wollen. so gibts ja zb bei apl (jaja ich weiss) bei opel deutlich über 30%. klar kein vergleichswert aber auch beim opel vor ort muss es doch locker 15% geben können ?! mir hat mal ein vw verkäufer erzählt er könne keinen rabatt auf seine jahreswagen geben können. da sagte ich dann tschüss... mit lügnern handel ich nicht.
ich persönlich finde den fiesta selber auch schöner, den 1.0 mit turbo klingt ja auch nicht verkehrt wenn ihr sagt er wäre spritzig. da es ein und der selbe händler ist wäre ein direktvergleich sowieso drin, und das optische was ihr gefallen muss. am ende gewinnt aber eh immer das geld.
ich selbst finde den cee'd ja schick, leider ist das wohl mit 150€ im monat nicht machbar. dafür gibts ewig garantie und service inklusive, und das auto ist halt doch schon ein golf...
Ein bisschen was geht immer. Bei unserem Händler gibt es immer einen kleinen Abschlag + Winterräder dabei oder 25-50% auf Teile bei den nächsten Inspektionen.
Ich glaube das machen die auch lieber, als den Preis auf das niedrigste Niveau zu drücken.
Und 80-90PS reichen im Corsa aus.
Ah, ich dachte schon du willst wissen wo du eine bessere Hälfte kaufen kannst
Bei den tollen Neufinanzierungen frag erstmal ob du die auch bei befristetem Arbeitsverhältnis bekommst, die fragen da auch schon mal nach. Was nutzt es wenn man nach 3 Jahren doch erstmal eine Lücke mit ohne Job hat, das Auto verkaufen muss aber noch weiter die Rate dafür bezahlen muss? Oder wenn für die schöne billige Scheinfinanzierung der Restwert höher angesetzt wird als er tatsächlich nach Ablauf ist und man gucken darf wie man den Verlust deckt?
Wäre nicht ein junger gebrauchter Kleinwagen mit Garantie vom Händler gekauft da die bessere Wahl? Zumal der größte Wertverlust in den ersten 1-2 Jahren auftritt, je größer die Rabatte auf Neuwagen desto mehr Druck ist auch auf die Gebrauchtpreise und man kann mehr verhandeln.
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Wäre nicht ein junger gebrauchter Kleinwagen mit Garantie vom Händler gekauft da die bessere Wahl? Zumal der größte Wertverlust in den ersten 1-2 Jahren auftritt, je größer die Rabatte auf Neuwagen desto mehr Druck ist auch auf die Gebrauchtpreise und man kann mehr verhandeln.
darauf wird ja eigentlich auch spekuliert. gerade durch die hohen rabatte der neuwagen müßten die jahreswagen und co auch erheblich günstiger sein. sie als gelernte erzieherin wird im leben nicht arbeitslos.
ich denke mal schon das eine 100€ finanzierung ohne größere probleme durchzusetzen ist. auch wer arbeitslos wird bekommt erstmal alg1 und kann damit die 100euro locker berappen. notfalls muss halt ein bürge her.
Hi,
eine Finanzierung zu bekommen erscheint mir ehrlich gesagt nicht besonders schwer (eigentlich sogar viel zu leicht heutzutage )
Ihr solltest aber bedenken das ihr bei einem Neuwagen auch noch zusätzliche Kosten habt. Eine Vollkaskaskoversicherung mit GAP Deckung ist zwar keine Pflicht ist aber meiner meinung nach absolut notwendig! Außerdem muß der Wagen regelmäßig zur Inspektion um die Werksgarantien zu erhalten.
Dürfte in der Fahrzeugklasse überschaubar bleiben aber 100€ im Monat dafür einzuplanen und zurückzulegen ist sicher nicht verkehrt.
Auch wenn die Rabatte und Zinsen derzeit sehr verlockend sind,der Wertverlust eines neuwagens ist immer noch recht hoch,wenn sie den Wagen dann 10 Jahre behält relativiert sich das zwar etwas aber trotzdem
ich würde auch nochmal intensiv bei 3-4 Jahre alten Gebrauchtwagen gucken,mit Wunschausstattung,1. Hand von seriösen Händler für um die 5000€.
Wirtschaftlich macht man damit am wenigsten Kaput.
Gruß tobias