ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kaufberatung für ein gl mit 222.600km

Kaufberatung für ein gl mit 222.600km

Mercedes GL X166
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 22:46

Hi leute bin am überlegen ob ich mir ein gl kaufen soll. Leider sind die km etwas hoch. Der wagen ist ein 350ger bluetec Diesel 4 matic. Hat eigentlich alles an Ausstattung was ich möchte mit Spurhalte-Assisten zbs. Der wagen ist Scheckheftgepflegt und hatte nur 2 besitzer. Ich könnte auch eine 2 jährige Gebrauchtwagengarantie bekommen. Ich frage mich nur ob ich mich da in was Reinreite und ob es sich überhaupt lohnt den wagen zu kaufen mit so viel km. Was könnt ihr mir sagen. Lieber finger weg oder kaufen?

 

https://link.mobile.de/r1GBS8uvNTCPhf8q6

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sozusagen ist das Auto gerade eingefahren. Mit dem jährlich gewechselten Motor Originalöl und nach Empfehlung gewechseltem Getriebe- und Differential Öl läuft der Wagen über 1 Mio. Km. Ein Auslesen der Fehlereintragungen vor Kauf empfehle ich wg. Thema gelängte Steuerkette, Nockenwellenversteller. Zu prüfen sind Turbolagerspiel und ggf. Verölung im Ladeluftbereich, Ansauggeweih Verrußung sowie AGR UND Spiel Verstellerplatten. Airmatic Stoßdämpfer und Motorgummilager prüfen. Erfahrene seriöse Mechaniker wissen das alles.

Vorbesitzer, falls bekannt, sollten ebenso seriös sein wegen Thema Behandlung warm- und kaltfahren nach schneller Autobahntour (Motor/Getriebe/Turbo).

Premiumdiesel OHNE Biodieselanteil fahren! Höherer Cetanwert und kaum Verrußung durch weichere kontrollierte Verbrennung aufgrund gänzlicher Durchzündung (Schutz Motorlager). Mehr Biss bei leiserem Motorlauf durch sehr preisgünstigem Future Power Diesel z.B. von Hoyer gegenüber den üblichen Verdächtigen im Markt.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 6:56

Ich würde ein dekra check machen bevor ich den nehme. So wäre mein Gedanke auf jeden fall. Meinst du das würde reichen. Ich würde den von dekra dein text zeigen:D

@Johny93, Preis (38t€) finde ich schon hoch fürn 9 Jahre altes FZ mit über 222tkm. Laufleistung an sich muss ja nichts schlechtes heissen wenn die Vorbesitzer sorgsam damit umgegangen sind, aber wer weiss das schon. DEKRA Test (mit Fehlerspeicher auslesen) auf jeden Fall zu empfehlen und Abschluss einer Garantie ist sicher auch nicht schlecht.

Was sagt dein Bauchgefühl ?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 8:34

Garantie leider nicht möglich wegen 200tkm aber Gewährleistung 1jahr. Das ist ein Leasing rückläufer wagen lückenlos scheckheft. Und wir vor ausgabe nochmal alles gecheckt

Nichts dagegen, wenn er top gewartet ist.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 9:28

Kann mir vielleicht einer sagen wie die spurhalteassistent funktioniert besser gesagt was genau sie macht. Da steht aktiver spurhalteassistent bedeutet das, dass er einlenkt wenn er die Spur verlassen sollte von selbst? Ich habe leider nichts im Netz gefunden sonst würde ich nicht fragen

Mein Vater fährt einen 350-er mit der OM642 LS Maschine. Er hat 250.000 km abgespult und da ist nichts absolut nichts an dem Wagen, weder gewesen noch sind Verschleißerscheinungen zu sehen. Der Ölkühler ist auch noch dicht. 38t€ ist aber definitiv zu teuer für den Wagen. Ich halte 28-30k für angemessen.

Original- MB Öl gibt es nicht. MB kauft auch Öl ein (Fuchs Titan z.B. kostet 5€/L). Premium Diesel halte ich persönlich für unnötig. Wir tanken nur an der Billigtanke und haben mit 3x OM642 jetzt insgesamt 1,2 Mio. km im 211, Chrysler 300CRD und 166 nicht gerade schonend durchgeballert.

Ein OM642 LS hat keinen Nockenwellenversteller. Oh man, hier wird Zeug geschrieben...

Da steht aktiver spurhalteassistent bedeutet das, dass er einlenkt wenn er die Spur verlassen sollte von selbst? Genau dafür ist er da. Geht automatisch.

Falls du mal nach einem harten Arbeitstag oder langer Fahrt müde wirst, die Spur unbemerkt verlässt, dann wird er aktiv.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 10:11

Ah okay ich dachte das sei nur ein Hinweis ohne dass der Wagen was macht

Ich find schon mal viel zu teuer.

Bei der Kilometerleistung steht wie auch oben erwähnt viel im Raum:

z.B. um das häufigste zu nennen: undichter Ölkühler, Steuerkettenlängung, Injektoren, Fahrwerk, NOX Sensoren, das ganze AdBlue gedöns, AGR und einiges mehr. Glaub bitte nicht, das Mercedes sich qualitativ groß von anderen Autoherstellern unterscheidet. Hier wird auch nur gespart, und leben eigentlich noch vom Image vergangener Jahrzehnte was ausgekocht wird. Hinzu kommt noch, dass einiges an Ersatzteilen nicht lieferbar ist, z.B einige Fahrwerksfedern, oder AGR was mir gerade so einfällt, da kann er dann schon gerne mal ein paar Wochen stehen. Ich spreche aus Erfahrung.

Im Grunde sollte es Dein Bauchgefühl entscheiden, aber bedenke er hat 220tkm, und ist damit nicht eingefahren, sondern eher ausgelutscht. Die Zeiten wo ein Mercedes Diesel nach 500tkm erst eingefahren ist, sind seit den W123 vorbei!

So, und jetzt steinigt mich…:)

Sehe ich auch so. Deswegen halte ich den Preis für überzogen. Ach ein Problem hatten wir schon, das nicht lieferbare AGR -Ventil. NOX Sensoren sind auch Schwert zu bekommen.

@canini50 dann fange ich mal an die Steine zu werfen ;) Ne Spass bei Seite, ich fahr z.B. den GL500 (M273) Bj. 08 mit > 211tkm und das FZ sieht top aus und fährt sich auch so... Luxus und Raum (7 Plätzer vollwertig) wohin das Auge reicht... klar Verschleissteile (Luftfederung, Anlasser, Klimakompressor etc.) kommen halt in dem Alter, ist ganz normal. Aber dafür lohnt es sich, denn der Dicke ist innen wie aussen halt immer noch ein Mercedes, das Leder noch wie neu und alle elektronik Helferlein funktionieren tadellos. Das sieht und spürt man auch. Andere Marken nach 15J kannst du teilweise in die Schrottpresse kippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kaufberatung für ein gl mit 222.600km