1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für einen kleinen Benziner für die Stadt

Kaufberatung für einen kleinen Benziner für die Stadt

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:21

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Gebrauchtwagen kaufen und habe mir einige rausgesucht über mobile.de, auto.de usw. bei Händlern in der Nähe. Ob das ausgewählte Auto technisch in Ordnung ist,  werde ich dann mit dem Gebrauchtwagencheck von Dekra oder Tüv prüfen lassen. Aber vorher muss ich mich natürlich erstmal entscheiden für eines der Autos.

Mir kommt es vor allem darauf an, dass der Wagen zuverlässig ist und möglichst die nächsten Jahre "durchhält", ohne dass ich großartige Kosten für Reparaturen habe. Und niedrige Unterhaltskosten wären schön.

Er muss nicht hübsch sein und auch nicht schnell, weil er nur für kleine Fahrten zum einkaufen, zum Arzt  u.ä. gebraucht wird.

Was haltet Ihr von diesen, welcher ist Eurer Meinung nach der Beste?

1) Fiat Panda 1.1, 64000 km, Erstzulassung Juli 2010, 3000 €

2) Seat Mii 1.0 Reference, Erstzulassung Dezember 2012, 99600 km, 3000€

3) Nissan Micra 1.2, 79400 km, Erstzulassung Februar 2010, 2650€

4) Peugeot 206+, 114000 km, Erstzulassung Januar 2012, 3000 €

5) Hyundai i10 1.1 Fifa WM Edition, 113000 km, Erstzulassung August 2010, 3400 €

6) Volkswagen Fox 1.2, 128000 km, Erstzulassung Februar 2010, 2000 € (Der ist allerdings von Privat und eigentlich wäre mir ein Händler lieber)

7) Peugeot 107, 65000 km, Erstzulassung Februar 2011, 3000

Außerdem gibt es viele Renault Twingos bei den Angeboten.

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Gibt es Automarken, bei denen man zumindest darauf hoffen kann, dass sie länger ohne Probleme fahren?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist egal - der Pflegezustand muss passen.

Bei dem Budget bzw. 10-12 Jahre altem Fahrzeug eine "Zuverlässigkeit" (seltsam - will jeder ;)) zu verlangen hängt davon ab, ob der/die Vorbesitzer haben Geld (und etwas Liebe) in das Fahrzeug fliessen lassen, oder nicht.

Ehrlich gesagt hate ich nix von VAG - aber der Mii wäre wohl der, den ich mir als erstes angucken würde.

Da ist nicht viel dran, was kaputt gehen kann.

Reifen/Bremsen muss man sowieso gucken, wie da noch "Restguthaben" ist - das sind auch schnell mal 600,-- in Summe.

So oder so gehören 10 Jahre alte Reifen auf den Müll, falls man da (Fahrzeuge mit geringem km-Stand) noch welche findet. ;)

Peugeot 107 wäre meine erste Wahl, dann der Mii. Wichtig ist aber eine halbwegs dokumentierte Wartungshistorie.

Lieber ein Panda mit vollständigem Scheckheft als ein Aygo ohne.

Der Mii ist aber verdächtig genau unter der 100.000 km-Grenze ... übrigens nützt dir der Kauf vom Händler eventuell alles nichts, wenn es so ein windiger Kiesplatz- oder gepflasterter Platz-Freier-Händler ist. Wo aller Vierteljahr es einen neuen Betreiber ähnlichen Namens gibt, wo Hund Rex für Reklamationen zuständig ist.

Der Fox ist jedenfalls ne Scheißkiste, was aber bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr viel aussagt.

Was auffällt, das Kleinst- und Kleinwagen in der Liste vertreten sind. Sofern man nur im Umkreis des Kirchturms von A nach B will, ist das egal. Auf längeren Strecken kann so ein Kleinwagen aber bequemer als ein Kleinstwagen sein. Aber auch mit einem Kleinstwagen kann man ne dreistellige km-Zahl auf der Autobahn fahren ...

am 24. Januar 2022 um 16:10

Zitat:

@Knergy schrieb am 24. Januar 2022 um 15:54:02 Uhr:

Sofern man nur im Umkreis des Kirchturms von A nach B will, ist das egal.

Eben. Siehe Eingangspost.

Zitat:

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Gibt es Automarken, bei denen man zumindest darauf hoffen kann, dass sie länger ohne Probleme fahren?

Man kann dir nicht wirklich seriös was empfehlen. In der Theorie schon. Da gibt es schon bessere und schlechtere Modelle. In dem Alter bzw. dieser Preisklasse geht es nur um den Zustand. Der 206+ ist beispielsweise nicht für seine Qualität bekannt. Der 1.2er des Fox neigt zu Motorschäden usw. - aber das hilft dir dort nichts mehr. Das sind alles Auto die eher nah am Ende sind. Ein gut gepflegter 206+ kann die bessere Wahl im Vergleich zu einem ungepflegten 107 sein.

In der Klasse geht es viel mehr um Verschleiß. Frag lieber beim Gebrauchtwagencheck genau nach was da in näherer Zukunft ansteht bzw. klär ab was bei den Modellen kürzlich gemacht wurde. In dem Bereich ist deine ganze Berechnung hinüber wenn du nach kurzer Zeit die Bremsen machen musst oder ein Zahnriemen fällig ist. Solche Sachen werden vermutlich bei einigen der Modelle anstehen. Da sind dann schnell 500€ weg und aus einem vermeintlich guten Geschäft wird ein schlechtes.

Nimm nur das Beispiel Zahnriemen. Die haben alle ein typisches Alter bei dem viele Hersteller kurz vorher einen Wechsel gefordert haben (sofern das Auto einen hat). Daher eher im Handbuch nachschauen was der Serviceplan so an Wartungen vorsieht und sich informieren was gemacht wurde. Wurde da alles regelmäßig gewechselt, sind die Chancen viel höher noch ein paar Jahre sorgenfrei zu fahren. Das sagt mehr als eine Modellempfehlung.

Mit allem was aus dem Hause Volkswagen kommt und über 100tkm auf der Uhr hat, wird es motorseitig zu einem reinen Glückspiel.

Bei VW und Seat wäre ich vorsichtig wenn mit dem Autokauf das Budget maximal ausgereizt wird.

Ansonsten würde ich das KFZ nehmen das möglichst neue Bremsen und Reifen hat sowie Tüv.

Erste Wahl wären der Nissan oder Hyundai.

Bei den niedrigen KM Ständen müssen die ja alle 1 oder 2. Hand sein !?

Unbedingt Scheckheft kontrollieren.

Über 100.000 km ist für den FIIRE Motor eine Lachnummer, die machen locker deutlich über 200.000km. Persönlich würde zu dem Panda raten, aber das Ganze muss man vor Ort betrachten. Hilft nur Wagen anschauen und Probefahren.

Man sollte bezüglich der Wartungshistorie bei der Preislage nicht mehr ein vollständiges Wartungsheft erwarten.

am 24. Januar 2022 um 22:20

Kauf Dir einen 106 aus der letzten Serie mit der Technik vom 206 (motorcode hfx, kfx...). Wenn der o. K. ist, einmal Rostversiegeln (vor allem die senkrechten Falzen), dann ist da für ewig Ruhe (weil verzinkte Bleche) und den fährst Du noch sehr sehr lange. Bei dem geringen Gewicht hat der auch überraschend gute Fahrleistungen, schneller als der 107 ist der allemal, Verbauch Landstraße unter 5 Liter möglich.

Da ich auch den 205 kenne, den Uno (Fire Motor) auch, den 206 sowiso..... naja, da der 205 immer so als "kommender Klassiker" gehypt wird. ...der 106 fährt sich quasi identisch, mit dem hängst Du in Kurven echt ziemlich viel ab ... Wenn Du zudem auch mit gebrauchten Teilen leben kannst, sind die Ersatzteilkosten ein Witz.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:55

Wahnsinn, so viele Antworten ! Vielen Dank dafür !!

Ich hab jetzt mal bei allen Anzeigen die Verkäufer angeschrieben und nach Wartungen, Ersatzteilen usw. gefragt.

Einige waren etwas ungehalten, der VK vom Mii hat mir erstmal mitgeteilt, dass da schon einiges gemacht wurde, aber Quittungen gibt es nicht und er verkauft grundsätzlich ohne Garantie...

Aber ich hab zu dem Panda von dem VK einen Haufen Bilder bekommen. Wartungsnachweise von 2011, 2014 und 2017. Dann Quittungen für:

1. eine erneuerte Batterie in 5/2021

2. Hu-Bescheinigung von 4/2020 ohne Mängel

3. 10/2019 Austausch von Stoßdämpfern hinten und 4 neue Allwetter-Reifen (allerdings für 38 € das Stück, was mir sehr wenig erscheint)

4. 9/2017 Erneuerung von 2 Koppelstangen, Querlenkerlager und Ölfilter

5. 8/2015 Austausch von 2 Bremsscheiben und Bremsbelagsatz

6. Ölwechsel 2/2021

Und der Tüv ist wohl ganz neu.

Wäre der Wagen gut? Was meint Ihr?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:59
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 11:01

Und dann habe ich eben von dem VK dieses Autos die Nachricht bekommen, dass der Wagen lückenlos scheckheftgepflegt wurde. Ob das stimmt, müsste dann natürlich noch geprüft werden, der hat nämlich ewig rumgedruckst, bis er eine klare Antwort gegeben hat :rolleyes:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1967580370-216-3408?...

Zitat:

@Kelly76 schrieb am 27. Januar 2022 um 11:55:25 Uhr:

4 neue Allwetter-Reifen (allerdings für 38 € das Stück, was mir sehr wenig erscheint)

Für brauchbare Allwetterreifen z.b. in 165/65R14 kann das schon hin kommen

Für offene Fragen solltest dich natürlich schon an den Verkäufer halten,ich denke aber auch vor Ort kann man sich eher von vielen ein Bild machen

Moin!

Nein, ich empfehle keinen gepflegten Golf IV :D ....

Der Fox ist schon wegen seiner Anfälligkeit für teure Defekte und miese Qualität raus.

Finde den i10 recht teuer, und ob der bei den Eckdaten kostengünstig bleibt .. hmm.

206+ ist technisch gesehen schon eine wirklich alte Konstruktion, der 206 kam 98.

Mii sowie die beiden Brüder des Trios - Citigo und up - sind wohl die modernsten Autos. Zur Haltbarkeit u. a. der Dreizylinder mal bei den Kollegen im entsprechenden Forum anfragen.

Panda hatte ich mal als Leihwagen, der war bei Landstraßentempo schon ziemlich schaukelig. Sollte man wissen.

Grundsätzlich zum verlinkten Panda sowie Twingo:

Wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel? Teilweise nicht ganz billig, mit recht kurzen Intervallen.

Beim Kauf würde ich versuchen ein wenig auf Reparaturfreundlichkeit zu achten, dies spart Folgekosten. Meine, dass der Twingo II nicht ganz so rep.-freundlich ist.

Unfallfreiheit u. Vorbesitz abklären.

Ich persönlich schätze 4/5-Türer sehr, deutlich praktischer.

Welche Ansprüche hast Du denn an die Sicherheit eines so kleinen Wagens gerade im Stadtverkehr? ESP sowie Kopfairbags dürften eher die Ausnahme sein.

Deine Antwort