ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für einen Motorroller 50ccm

Kaufberatung für einen Motorroller 50ccm

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:18

Hallo zusammen,

meine Freundin wird bald 30, und wir planen ihr einen Motorroller zu schenken.

Wir sind gerade auf der Suche über Ebay Kleinanzeigen nach einem guten Gebrauchten.

Habt ihr Tipps worauf wir beim Kauf unbedingt achten sollten?

Wie viel müssen wir mindestens ausgeben?

Welche Papiere sollten wir uns zeigen lassen?

Sollten wir überhaupt über Kleinanzeigen suchen?

Leider habe ich den Eindruck, dass es auf Kleinanzeigen vor Scams und Fakeangeboten ggf. geklauten Roller nur so wimmelt. Gestern hatten wir eine Besichtigung, die war derartig zwielichtig, da konnten wir nur die Finger von dem Roller lassen.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!!!

VG Milan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Benzin-Roller brauchen regelmäßige Wartung, die muss man können. Dann gäbe es auch noch E-Roller ...

Wenn ihr Sorgen habt übers Ohr gehauen zu werden, klappert mal die Händler eurer Gegend nach Gebrauchten ab. Gewerbliche Händler müssen funktionale Garantie geben, und die Roller sind i.d.R. vor Verkauf durch die Werkstatt gegangen. Das kann manchmal den gewissen Mehrpreis wert sein. Auch für später, falls der Bock mal Schnupfen haben sollte.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:44

Zitat:

@Milimeter99 schrieb am 4. Juni 2024 um 12:18:30 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Freundin wird bald 30, und wir planen ihr einen Motorroller zu schenken.

Wir sind gerade auf der Suche über Ebay Kleinanzeigen nach einem guten Gebrauchten.

Habt ihr Tipps worauf wir beim Kauf unbedingt achten sollten?

Wie viel müssen wir mindestens ausgeben?

Welche Papiere sollten wir uns zeigen lassen?

Sollten wir überhaupt über Kleinanzeigen suchen?

Leider habe ich den Eindruck, dass es auf Kleinanzeigen vor Scams und Fakeangeboten ggf. geklauten Roller nur so wimmelt. Gestern hatten wir eine Besichtigung, die war derartig zwielichtig, da konnten wir nur die Finger von dem Roller lassen.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!!!

Edit: Hier mal ein geteilter Parkplatz. Wir haben gerade erfahren, dass man jetzt mit Führerschein Kl. B auch 125er fahren darf? Darum wurde die suche jetzt bis 125cc erweiterter...:

https://www.mobile.de/.../list?id=385795290

VG Milan

Nein mit dem normalen B darf man nur bis 50ccm fahren.

Will man mit B 125ccm fahren braucht man die Zusatzausbildung B196.

Hallo,

m.E. ganz wichtig:

Fahrgestellnummer mit der Betriebserlaubnis vergleichen..

Bei Ungereimtheiten dieser Nummer: Finger weg!!!

Über Kleinanzeigen sollte es kein Problem sein, das richtige Fahrzeug zu finden (sind ja nicht alle Inserenten Betrüger!!)

Aber Vorsicht ist geboten!!

Auch der Allgemeinzustand des Rollers ist wichtig, ebenso das Verhalten des Verkäufers und ja nicht drängen lassen, das für diese Fzg. noch "100" andere Leute ihn haben wollen...

Das mal so als grober Tipp von mir....

Gr.Rupert

Wenn dir was an der Freundin liegt und es finanziell passt, kauf einen neuen oder jungen gebrauchten Roller bei einem guten Händler in deiner Nähe.

Die Freundin möchte sicherlich fahren und nicht schrauben.

Frank

Hör ich so zum ersten mal...sie wird 30 und wir wollen ihr einen Roller schenken...?

Sicher, das sie einen haben will? Gegebenenfalls vielleicht erst mal ausprobieren, vielleicht mit einer Fahrschulstunde...

am 7. Juni 2024 um 19:33

Hallihallo, meine Meinung nach, am besten neu kaufen, sonst müsst ihr mit Werkstatt besuchen rechnen. Neue Reifen, Bremsscheiben, Zündkerze, Antriebsriemen, Variorollen usw. Das kostet alles, und am Ende habt ihr so viel Geld ausgegeben dass man sich ein neuen Roller dafür kaufen könnte.

Habe das mit meiner Frau durch. Erst gebrauchten, sehr günstigen Roller zum Ausprobieren gekauft. Es machte Spaß, also für wenig mehr Geld einen neuen Roller gekauft. Das Hin und her hätte ich mir auch sparen und gleich neu kaufen können.

Die einfachen Chinaroller reichen völlig aus. Kosten auch nicht die Welt:

https://www.gt-union.de/categorie?...

Zitat:

@Monteverdi4000 schrieb am 8. Juni 2024 um 08:57:54 Uhr:

Habe das mit meiner Frau durch. Erst gebrauchten, sehr günstigen Roller zum Ausprobieren gekauft. Es machte Spaß, also für wenig mehr Geld einen neuen Roller gekauft. Das Hin und her hätte ich mir auch sparen und gleich neu kaufen können.

Die einfachen Chinaroller reichen völlig aus. Kosten auch nicht die Welt:

https://www.gt-union.de/categorie?...

OK wenn das Ding bei einem Händler mit Werkstatt in der Nähe des Wohnorts gekauft werden kann.

Frank

Diese Importeure haben gerne auch Vor-Ort-Service beim Kunden.

Unser Scooter kam mit der Spedition. Zulassen, losfahren.

Gut wenn das mit dem 'on call Service' für dich passt.

Oft ist das aber 1 Servicewagen für komplett Deutschland. Dann muss der 4 Wochen vorher gebucht werden und, wenn man Pech hat, auch noch eine Anfahrtpauschale zahlen. Alles gut für normale Servicearbeiten, aber wenn ein Defekt auftritt oder ein Ersatzteil benötigt wird, dann ist so eine Lösung nicht optimal.

Ich verlasse mich da lieber auf den Händler im näheren Umkreis, +/- 25 km.

Frank

Frank, wir bezahlen 180 Euro pauschal zzgl. Ersatzteile die zusätzlich zum Serviceumfang benötigt werden.

3-4 Wochen Vorlauf sind möglich. Stört uns nicht, zur Not kann ich das Gerät auch selbst reparieren. Bislang habe ich in 4 Jahren einen Platten hinten reparieren müssen.

Muss jeder selbst wissen. Wegen einer Werkstatt in der Nähe für einen 50er Roller würde ich keine 1 oder 2 große Scheine obendrauf ausgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung für einen Motorroller 50ccm