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Kaufberatung für einen "noch" Golf Fahrer :)

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:07

Moin LeutZ,

 

Also ich möchte mir sehr gerne einen BMW zulegen :).

 

Habe momentan nen Golf IV 1.4 16V mit 75 PS bj 98 mit ca 140TKM .. naja war halt mein erstes Auto.

 

Bin den Wagen jetz ca 50TKM gefahren und hatte in der Zeit leider große Probleme mit meinem Getriebe .. 2 Mal Schaden einmal Nietenschaden (bekanntes Problem) einmal vor ca 3 Wochen Lagerschaden .. hab jetz nochmal ein komplett überholtes Austauschgetriebe drin von einem Golf der Baujahr 2003 hatte (war nur 36TKM gelaufen).

 

Jetz möchte ich gerne auf ein solideres Auto umsteigen.

 

Habe mal einiges durchgerechnet und bin dabei auf eine erstaunende Erkenntnis gekommen..

 

Mein Golf ist nich wirklich günstiger im Unterhalt :eek: ...

Die Ersatzteile machen nicht viel aus in der Regel sind die vom BMW paar Euro teuerer, jedoch für eine längere Laufleistung ausgelegt (siehe Bremsen Klötze und Scheiben).

 

Ich möchte also gerne ein zuverlässigeres und leistungstärkeres Auto mit einer gewissen Qualität. Will mir keine Gedanken um Motor und Getriebe machen müssen .. also um Kapitale Schäden oder ähnliches ..

 

Jedenfalls möchte ich nen BMW 3er E46 320i mit 170 PS kaufen also ab baujahr 2001 wenn ich mich recht erinnere .. kenn mich leider noch nicht so gut mit BMW aus. Könnte auch wieder nen Golf aber GTI kaufen bin es aber leid will was schickes neues ich will die Freude am Fahren wieder gewinnen :D haha ..

 

Also erstmal könntet ihr euch evtl. mal diesen Wagen anschauen und paar Dinge dazu sagen ?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2yl3mzuo2ty

 

Preis/Leistung ok ?

Worauf ist beim Kauf des BMWs besonders zu achten?

 

Gibt es noch Kinderkrankheiten bei diesem Modell? Habe öfter etwas von Achsenproblem gelesen im Forum .. ich arbeite mich langsam durch und versuche alle möglichen Fehler des Wagens schon vor dem Kauf und dem Besitzen zu kennen :) ich bemühe mich jedenfalls

 

Ein bekannt von mir hatte mir gesagt ich sollte aufjedenfall 320 oder höher nehmen, wegen des Sechszylinder besser Laufkultur und Wartungsfreie Steuerkette bzw in der Regel muss man die nicht tauschen.

 

Ich will kein getunten rumprotz Auto sondern einen ruhigen Wagen der aber, wenn ich es denn will auch mal ordentlich los schießt.

 

Mein Golf ist noch tip top in Schuß bzw nach dem Getriebe und Kupplungstausch wieder :rolleyes: werde diesen bald verkaufen und dann langsam nach nem hübschen BMW suchen.

 

Für jede Hilfe und Tipp bin ich sehr dankbar :)

 

Und ich hoffe ich werde bei euch dann als neuer BMW Fahrer freundlich empfangen :D

 

Einen ausgewählten freundlichen hätte ich dann nämlich schon (mein Bruder arbeitet in der BMW Niederlassung Dortmund).

 

Vielen Dank und ich hoffe ich schreibe bald schon hier rein um über die Probleme meines Autos zu sprechen :D

 

Bis dann und schönen Tag euch noch Jungs und Mädels!

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19 Antworten

benutz doch mal die suche mit worten wie:

macken

kaufempfehlung

das thema gibt es jeden zweiten tag!

Erstmal willkommen im E46er-Kreis!

Also ich würde sagen der Preis ist in Ordnung für das Auto. Die Laufleistung ist ja jetzt nicht die Welt für nen 6-Zylinder, eigentlich sogar schon fast zu wenig. Guck dir sehr genau das Scheckheft an und frag nach ob irgendwelche Reparaturen gemacht wurden und davon noch die Rechnungen existieren damit du sehen kannst, was und wo es gemacht wurde. Insbesondere die Geschichte mit der Hinterachse ist hier besonders wichtig denn der Wagen stammt meines Wissens noch aus einem kritischen Baujahr. Ich glaube die Probleme mit der Hinterachse wurden zum Facelift 2002 behoben. Vielleicht irre ich mich da aber auch, musst du nochmal nachschauen hier im Forum. Für den Fall dass die Reparatur im Nachhinein durchgeführt wurde bestünden ja eigentlich keine Bedenken. Wenn dein Bruder in einer BMW Niederlassung arbeitet dann könntest du ihn doch mal mitnehmen, dass er mal drunterschaut und den Wagen probefährt.

Ansonsten wär mir persönlich die Ausstattung ein wenig zu mager. Dinge die nur schwer nachrüstbar sind, sind allerdings wiederum vorhanden (Klimaautomatik, Xenon...) von daher ist das eigentlich auch ok. Ich würde mir, solltest du ihn nehmen, noch ein Sportlenkrad mit MFL und nen Business CD Radio einbauen. Letzteres kostet ca. 150€ in der Bucht, das Lenkrad weiß ich nicht, vielleicht so 300€.

 

Zitat:

Ich will kein getunten rumprotz Auto sondern einen ruhigen Wagen der aber, wenn ich es denn will auch mal ordentlich los schießt.

Auf der Basis kann man sich gut unterhalten ;) Schade das der meiste "Nachwuchs" anders denkt.

 

Achja und BTW: Meines Wissens haben alle neueren BMW Motoren eine Steuerkette, auch die 4-Zylinder. Meiner hat jedenfalls eine! 6-Zylinder sind natürlich trotzdem die klar bessere Wahl solang man es sich leisten kann!

am 30. März 2010 um 14:50

Hallo,

die SUFU liefert in der Tat viele nützliche Tipps, worauf man achten muss.

Der Preis aus dem Inserat erscheint nicht zu hoch, wenn der Wagen nach Begutachtung auch optisch in Schuss ist.

Eine Bitte...

"Jedenfalls möchte ich nen BMW 3er E46 320i mit 170 PS kaufen also ab baujahr 2001 wenn ich mich recht erinnere .. kenn mich leider noch nicht so gut mit BMW aus. Könnte auch wieder nen Golf aber GTI kaufen bin es aber leid will was schickes neues ich will die Freude am Fahren wieder gewinnen :D haha .."

Sei doch so gut, und setze wenigstens ein Paar Kommas / Punkte in einen Satz. Das nervt beim Lesen und verdirbt echt die Lust, gerade wenn es so ein langer Beitrag ist und man nur Bandwurmsätze ohne Interpunktion zu lesen bekommt :p

Hey

zu deinem 320i,

Falls dir vorhast wirklich so einen zu holen, dann wird der Tankwart einer deiner besten Freunde *g*

Das Hinterachsenproblem, wurde von Bmw ab Baujahr 2000 behoben und stellt keine große Gefahr mehr da.

Steuerketten haben nicht nur die 6 Zylinder, hab ein 320d mit 4 Zylinder und der hat auch ne Steuerkette!

Wie schon gesagt gut aufs Scheckheft schauen! ;-)

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:19

Ok.

 

Als erstes versuche ich mal mit Punkt und Komma zu arbeiten. :P

 

Danke für eure Hinweise. Ich werde versuchen alles zu beachten und meinen Bruder wohl auch mitnehmen, obwohl er moch "nur" Auszubildender  zum Automobilkaufmann ist. Dafür kennt er da ja alle und das kann mir bestimmt irgendwann nochmal helfen, wenn es soweit ist mit dem BMW.

 

Die Suchfunktion werde ich natürlich noch etwas bemühen um Probleme zu finden und diese Hinterachsgeschichte abzuhaken.

 

Zur Austattung kann ich nur sagen ich fahre nen Golf mit Klima aber ohne eFH also bitte alles was man nicht Kurbeln muss ist Luxus hahaha :) 

 

Werde mal sehen vllt kommt ja noch ein schöner Wagen bei div. Börsen rein und ich finde etwas mit besserer Ausstattung wohlmöglich sogar mit M-Paket. 

 

Ich werde natürlich vorher hier fragen ob der was taugt und wie es mit dem Preis/Leistungsverhältnis aussieht. 

 

Also vielen dank erstmal und bis bald. 

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:21

Sind die Steuerketten denn Wartungsfrei bzw sollen für das "Autoleben" halten?

 

Auch beim 4 Zylinder ? vllt reicht dann sogar ein 318 mit besserer Ausstattung .. hmm

 

aber 6 Zylinder soll ja so viel ruhiger und schöner und kräftiger mit gleichmäsigem Durchzug sein :)

 

Dann muss ich die wohl mal Probefahren :D

 

 

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Endmin

Hey

zu deinem 320i,

Falls dir vorhast wirklich so einen zu holen, dann wird der Tankwart einer deiner besten Freunde *g*

Das Hinterachsenproblem, wurde von Bmw ab Baujahr 2000 behoben und stellt keine große Gefahr mehr da.

Meinst du wirklich das der so viel Schluckt ich meine im Gegensatz zum 318i nen halben Liter mehr ?

Gut in Gegensatz zu meinem Golf 7-8 L bestimmt mehr schätze mal so 9-11 im Durchschnitt .. je nachdem wie man fährt und ob viel Autobahn oder nur Stadt.

Aber da ich es zur Arbeit nicht weit habe ca 4KM und sonst auch nicht so viel Unterwegs bin denke ich mal, dass mich die Paar Euros nicht so einschränken werden.

In der Versicherung ist der BMW übrigens günstiger als der kleine Golf :D naja ist halt viel öfter auf der Straße und in Unfälle verwickelt.

am 30. März 2010 um 15:33

Irgendwie fehlt der linke NSW bei dem 320er :D

Also die Steuerketten sind wartungsfrei, egal welcher e46 und welcher Motor.

Wenn 318er, dann FL mit 143PS, also ab BJ 09/2001.

Die 320i mit 170PS wurden noch 06/2000 eingeführt, da brauchst dir keine Sorgen um die Hinterachse zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Sind die Steuerketten denn Wartungsfrei bzw sollen für das "Autoleben" halten?

Wechseln ansich ist eigentlich nicht vorgeschrieben(gibt aber auch ausnahmen)man kann sie alle paar 100000km mal anschauen,aber ob sie wirklich noch o.k. ist, wird man nicht sehen. Bei manchen motoren(z.B. opel (kein vorurteil) :):D) gibts probleme mit dem ketten spanner.

Bei manchen Motoren mit Steuerkette gibt es ein Wechselinterval,

glaube aber nicht das der unter 300000km liegt.

Wenn nichts angegeben ist, dann müsste die Kette Wartungsfrei sein.

Natürlich ist ein 6 Zylinder angenehmer zu fahren als ein 4 Zylinder, aber alles hat eben seinen Preis, und wenn du nur 4 km immer fahren musst, dann fährst du den aufjedenfall nicht mit 8-9 Litern.

Weiß nicht ob man des e36 mit dem e46 vergleichen kann, aber der e36 320i mit 150ps schluckt schon ganz kräfitg was weg, gerade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.

Und höchstwahrscheinlich wird der e46 mit noch mehr ps noch ein bisschen mehr schlucken, aber da müsstest mit jemand reden der so einen fährt...

Hi!

Wegen den Verbrauch kann man gut Spritmonitor her nehmen um zu vergleichen.

Durchschnittsverbrauch von BJ. 2001-2006

320i (170PS/125kW) = 9,82l

318i (143PS/105kW) = 8,75l

Also das, was ich immer behaupte ca. 1l mehr. Und man beachte, daß der Unterschied von 1l bei 140km/h auf der Autobahn bleibt, da die zwei Modelle sich identisches Getriebe teilen. Also nichts mit der hier oft verbreiteten Unwahrheit, daß ein Sechser bei 140km/h niedrigere Drehzahl aufweist.... (wenn dann erst ab 325i)

Gruß

Also wenns hier nur um sanftes geräuscharmes Fahren geht muss ich für den 4-Zylinder aber auch nochmal ne Lanze brechen. Ich glaube zwar sofort dass ein 6-Zylinder noch ruhiger läuft aber zumindest meiner ist, wenn er warmgelaufen ist, dermaßen ruhig im Stand, dass ich manchmal schon gedacht habe er wäre aus. Kaum Vibrationen oder Geräuschemissionen. Beim Fahren hält es sich auch in Grenzen. Von daher wäre ein 318i vielleicht wirklich die bessere Wahl für dich.

Naja, schau dich um und mach Probefahrten, dann weißt du mehr!

der TE sollte sich lieber mal sorgen machen wenn er Laternenparker ist das im Winter bei nur 2x 4KM stecke nicht der Motor den Geist auf gibt.

Zugefrohrene Kurbelgehäuseentlüfungen usw...

das Motoröl im 6Zylinder (6,5Liter) braucht übrigens im Winter mind. 30-45min Fahrzeit das es auf Betriebstemperatur kommt und im Sommer 15-20min...

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:17

Mein Golf ist ja auch einer von den gefährdeten fällen Kurbelgehäuseentlüftung friert ein unso :rolleyes:

 

Hatte trotzdem in der Hinsicht noch keine Probleme denke mal das wird der BMW schon ab können.

 

Ich fahr natürlich auch mal so rum Eltern besuchen oder in die Stadt und einkaufen und was man halt noch so macht.

 

Hin und wieder auch mal hoch nach HH Eltern meiner Freundin besuchen von daher sollte der Wagen schon genug Auslauf kriegen mache mir da also weniger sorgen um die KGE .. trotzdem danke für den Hinweis.

Hätte nicht gedacht, dass solche Probleme auch beim 6 Zylinder entstehen könnten.

 

Natürlich wenn der Winter extrem hart wird fahr ich wohl bisschen mehr oder nimm einfach den Wagen meiner Freundin, da die den nicht braucht um zur Arbeit zu fahren.

 

GreetZ blub

am 31. März 2010 um 7:58

Hallo,

ganz ehrlich fahre beide Autos mal Probe.

Ich fahre jetzt schon mein zweiten 320 nd bin damit sehr zufrieden.

Verbrauch in der Stadt 10,5-11,5 Liter, Landstraße ist auch 8,5 Liter drinne.

Und ich fahre nicht wie ein lammer Opa, hab eine Automatik und bisschen mehr Gewicht unter dem Arsch.

Der 320 als Limo wird dir schon ein guter gefährte sein und nicht viel mehr als der 318 schlucken.

 

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