ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für einen soziustauglichen Supersportler oder Naked Bike

Kaufberatung für einen soziustauglichen Supersportler oder Naked Bike

Themenstarteram 16. November 2020 um 1:01

Hallo wie oben im Titel erwähnt suche ich ein passendes Motorrad für gelegentliche Fahrten mit jemandem hinten drauf.

Ich will keine regelmässigen Touren mit mehreren 100km machen, vielleicht ein bis 2 mal im Jahr maximal 300km am Stück.

Rasen mit Sozius will ich natürlich auch nicht und auch keine Rundenrekorde brechen.

Ich selbst bin ca. 1,80m groß bei ca. 82kg und Mitfahrer wird meine Tochter, mein Sohn und meine Frau sein, also Körpergrößen von ca. 1,20m bis 1,67m.

Preislich suche ich bis maximal 3000€, Vorraussetzungen sind: Einspritzanlage (kein Vergaser), mindestens 750ccm (besser 1000ccm und mehr wegen der Haltbarkeit des Motors) und Supersportler oder halt Naked Bike.

Ich habe 2 Favoriten die mich optisch ansprechen würden, bin aber stark verunsichert, ob sie für meine Zwecke wegen der Soziustauglichkeit passen würden, will ja nicht das die Mitfahrer zu sehr leiden müssen.

Als erstes hat es mir die Suzuki GSX-R 1000 K3 angetan, wie ist da so die Erfahrung mit Sozius?

Geht oder geht gar nicht?

An zweiter Stelle wäre die KTM Superduke 990 interessant, wie sieht es da mit Erfahrungen aus?

Wird es evtl. zu heiss wegen dem Auspuff unter der Sitzbank?

Also wenn jemand etwas dazu sagen kann, immer raus damit.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach dir doch Mal den Spass und setz dich selbst hinten drauf... Supersportler? Sicher? Und drauf kommen muss man mit weniger als 1,67m auch.

 

Ich sehe max einen tourer/Sportrouter und nacked...

 

Bei 3000€ wird die Auswahl auch sehr bescheiden... Cbf1000 oder Bandit 1250... Wenn das für das Geld zu bekommen ist...

am 16. November 2020 um 6:58

Ich würde mal wieder sowas wie eine TDM nehmen.

Aber 1,20 ist m.M. nach zu klein/jung. Da sind die Kinder doch erst fünf oder sechs Jahre alt. Da gehen keine 100 km.

Moto Guzzi Berva. Ist zwar kein Sup3rsportler aber ein nettes Naked Bike, vielleicht mit Frontscheibe.

Warum sollte ein 1000ccm Motor haltbarer sein wie ein 750 ccm? Liegt doch mehr darauf an, wie der augelegt ist.

Hallo tomek1981,

mit einem sehr ähnlichen Anforderungsprofil (1,80 cm groß, 85 kg, Soziusfahrerin mit 1,75 cm, Touren bis 300 km) hatte ich vor kurzem eine Maschine gesucht und bin bei der Honda Hornet 900 (SC48) fündig geworden. In deiner definierten Preisklasse sollten noch gut erhaltene Modelle zu finden sein. Meine Frau findet sie super bequem auf dem Soziusplatz und ich kann auch stundenlang darauf sitzen. Der Motor stammt aus der Fireblade SC33 (auf Einspritzer umgerüstet und auf mehr Drehmoment untenrum abgestimmt) und hat ausreichend Power für zwei. Als Einzelfahrer kannst du damit supersportlich unterwegs sein (besser noch mit Umbau auf ein Superbikelenker, das geht sehr einfach und benötigt keine Verlängerung der Leitungen) und hältst auf der Landstraße locker mit anderen Supersportlern mit.

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:25

@Papstpower also Supersportler definitiv streichen, schade.

@kandidatnr2 der Bengel mit seinen 1,20m sollte auch nur bisschen in der Stadt mitfahren also eher unter 10km, und er ist schon sogar 8 Jahre alt.

@Italo001 nun es ist doch ein allgemein verbreiteter Glaube, das ein Motor mit mehr Kubik auch mehr km fressen kann bei gleicher Fahrleistung. Mehr Hubraum ist auch mehr Drehmoment, dass heisst man kan ihn auch angenehmer bei niedrigerern Drehzahlen bewegen. Und Die Breva gibt es hier kaum, ausserdem sind mir die 49 PS der 750er doch etwas zu wenig.

@igma89 die Hornet scheint ja erstmal alles zu erfüllen was ich suche, werde ich auf jeden Fall in die engere Auswahl einbeziehen.

Hat niemand Erfahrung mit der Superduke 990 bezüglich Soziustauglichkeit?

Abgesehen davon gibt es die Breva nicht nur mit 750 ccm. Ein ähnliches Modell ist auch die Grisu.

Also ich würde auch schon 750er streichen. Es braucht einfach Drehmoment um möglichst wenig schalten zu können. Meine cbf1000 hat bequem im 5. von Ortsausgang auf 100 gezogen. Kein Helmklopfen etc. Aber die 3000 halte ich für zu knapp bemessen. Cbf, Bandit und Co kosten nochmal 1000€ mehr...

Die 1000er K3 geht definitiv für Deine Statur und die angedachten Mifahrer. Habe die K3 und weiß es daher. Eine SV 1000 ginge auch. Mit etwas Glück bekommst Du eine entsprechende Maschine zu Deinem Budget

Echt? K3 mit Sozia? Würde ich nie empfehlen. Dann macht die Karre ja keinen Spaß mehr.

Themenstarteram 18. November 2020 um 19:51

@twindance echt? Das gibt ja wieder Hoffnung auf einen Supersportler.

Ich habe auch eine interessante Hornet 900 gefunden die optisch meinem Geschmack trifft.

Kostet auch nur 300 mehr als ich ausgeben wollte, ist leider bisschen weit Weg von mir, in Ranstadt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn du wartest bis das passende mopped bei dir um die Ecke verkauft wird kannst du alt und grau werden.

Telefonisch die wichtigsten Sachen abfragen und wenn es passt rein ins Auto und hin .

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 18. November 2020 um 20:36:19 Uhr:

Echt? K3 mit Sozia? Würde ich nie empfehlen. Dann macht die Karre ja keinen Spaß mehr.

Mit Sozia ist der Spaßfaktor bei jedem Möpp eingeschränkt :D.

Aber im Ernst - Schatzi ist mit 172/67 auf dem Möpp ganz gut untergebracht

Themenstarteram 19. November 2020 um 19:07

Werde Morgen nach Ranstadt fahren und mir die Hornet anschauen und bei gefallen mit dem Hänger direkt mitnehmen. Meine Tochter findet inzwischen die Hornet cooler weil sie quasi ein Einzelstück ist und wahrscheinlich etwas bequemer als die GSX-R.

Danke euch für die hilfreichen Antworten.

Ich bin noch nicht so oft als Sozius mitgefahren, aber meine Freunde und Bekannten fahren nur im Notfall mit, weil es auf nem SSP einfach extrem unbequem und sich das Ding dann fährt wie ein Haufen Müll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand aus Tourenspaß sich antut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für einen soziustauglichen Supersportler oder Naked Bike