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Kaufberatung für einen Volvo 940 2.3 ti

Volvo 940
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:31

An die fachkundigen Mitglieder dieses Forums,

nach fast 10 Jahren Audi und einem Exkurs in die französische Auto-Landschaft sind meine Familie und ich es müde, ständig in Werkstätten herum zu sitzen und für Reparaturen das mühsam Ersparte auf den Tresen zu legen. Meine herzallerliebste Ehefrau hat mir nun aufgetragen: "Such uns endlich nen vernünftigen Wagen!"

So bin ich nach einiger Suche beim Volvo 940 gelandet. Er bietet genügend Platz (für 5 Köpfe und einen Hund) und die Möglichkeit wieder selber an meinem Auto schrauben zu können, stellt einen weiteren Reiz dieses Fahrzeuges dar.

Bis dato favorisiere ich einen 2.3 l Softturbo (135 PS - sparsam und doch etwas kräftiger als der 2.0 Sauger) - aber welches Baujahr? - und gibt es in Deutschland jemanden, der sich auf diese Autos spezialisiert hat und wo man eventuell ein 'nicht verlebtes' Exemplar käuflich erstehen kann? - (jede Menge an offenen Fragen)

Über Hinweise und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar...

Beste Grüße

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15 Antworten

Als wirklich Fachkundig würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber ich geb mal meinen Senf dazu :)

Naja, Spezialist... Das Teil kann eigentlich jeder Dorfschmied reparieren und man kann auch wirklich viel selber machen. Zwecks Teilen gibt es allerdings Spezialisten. Zum Beispiel Scandix für Neuteile und der Maronde in Soest für gebrauchte Sachen. Diese Seite hilft hier gut weiter: Klick

Die allermeisten 940er haben stattliche Laufleistungen und dementsprechend kommt auch öfter was daher, aber eher Verschleißteile. Mal Traggelenke hier, mal Stoßdämpfer da, zwischendrin fällt noch der Auspuff ab und der Marder tobt sich an Schläuchen und Kabeln aus. Also ganz ohne Werkstatt wirst Du nicht auskommen, aber dort auch nicht übermäßig viel Zeit und Geld lassen.

Angst vor hohen Kilometerständen hätte ich nicht, wenn der Wagen halbwegs gepflegt wurde. Dann merkt man das auch dem Innenraum nicht an abgesehen von den Falten schlagenden Türpappen, das ist normal. Sonst ist alles sehr haltbar. Mein Fahrersitz z.B. ist noch super beieinander, auch sonst sieht nichts verwohnt aus.

Hab' meinen mit ca. 290000 gekauft und es nicht bereut. Das tragischste bei mir war ein kaputter Krümmer, hat gebrauchterweise €120 gekostet. Sonst hatte ich nur Verschleißteile in den 2 Jahren, die ich den Kasten jetzt fahre.

Ob es ein früher oder ein später werden soll, ist m.E. eigentlich egal. Kommt halt auf den Zustand und die Ausstattung an. Die späten "Classic" Modelle haben aber eh so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

Halt, stimmt nicht ganz, die späteren haben das M90 Getriebe, das würde ich dem M47 der früheren Modelle vorziehen, ist robuster. Das M90 gab es meines Wissens ab BJ 94.

Wie kommen die Leute eigentlich immer auf sparsam? :D Unter 11,5 Liter geht bei mir nichts...

Grüße,

Brucklyn

Damit liegst Du ein bisschen über dem Durchschnitt der Benzinmotoren im Volvo 940 bei Spritmonitor. Ich fahre einen 245 mit B230FX-Motor und der nimmt sich nicht so viel. In der Stadt fahre ich allerdings kaum. Dass sich die Umrüstung auf LPG bei so einem Fahrzeug und entsprechender Laufleistung schnell lohnt, liegt auf der Hand. Gute Erdgasumbauten gibt es wohl in Holland viele.

Unabhängig davon: Viel Glück beim Autokauf und dann auch willkommen im Forum! :) Bedenke allerdings: Neuwagen sind das nicht mehr, Brucklyn hat Recht, dass da regelmässig Verschleissteile anstehen werden.

Lieb Gruss

Oli

am 27. Mai 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von dasdedi

...

Bis dato favorisiere ich einen 2.3 l Softturbo (135 PS - sparsam und doch etwas kräftiger als der 2.0 Sauger) - aber welches Baujahr? - und gibt es in Deutschland jemanden, der sich auf diese Autos spezialisiert hat und wo man eventuell ein 'nicht verlebtes' Exemplar käuflich erstehen kann? - (jede Menge an offenen Fragen)

...

Was Beratung und Beschaffung betrifft, kann ich Dir den Service von SkanAuto.net (Markus Vogt, Neuwied) ans Herz legen. Er ist auf Volvo-Hecktriebler spezialisiert, berät umfassend und besorgt auch alles, was menschenmöglich und denkbar ist - das hat im Zweifel natürlich seinen Preis...

Gruss, maculae

 

Hallo auch,

ich bin heute erst neu hier und suche einen Volvo 940.

Nur habe ich nicht die Ahnung, außer dass ich weiß, dass die "alten Schweden" "unkaputtbar" sind.

Ich fahre zur Zeit einen 4er VW Golf Baujahr 1998 mit 75 PS der jetzt gute 144 000 km runter hat.

Nur hab ich da das typische Klingeln vom Motor her ohne Last, also im Leerlauf, wie es damals auch mal mein Trabant Kombi getan hatte. Dort hatte ich einfach die Kolbenringe gewechselt plus Zündkerzen und diverse andere Sachen geregelt und gut wars.

Nur hier beim Golf entpuppt sich dies als ein etwas größeres Problem, weil mir niemand genau sagen will, seien es freie Kfz-Werstätten oder die VW-Autohäuser mit Werkstätten, was das Problem ist und wie es zu beseitigen ist.

Da nämlich genau dieses Problem jetzt viele 4er Golfs aller Motorisierungen betrifft. Und keiner kann sich dies erklären.

Tolle Wurst, oder? Und dabei besitz ich diesen jetzt noch nicht einmal 1 Jahr!!! Und dann das!

Außerdem hören bei meinem die Verschleißteilearbeiten und Reperaturen einfach nicht mehr auf. Kommt immer mehr dazu. Hab jetzt schon erst vor kurzem die Kupplung wechseln müssen und einen Steuerriehmen besitzt er auch erst seit 1 Monat. Sämtliche Filter gewechselt mit Ölwechsel, Feder neu, Kotflügelspritzschutz neu,... usw.

Demnach hab ich jetzt die Nase gestrichen voll von meinem 4er Golf und möchte mir alsbald wie möglich einen Volvo 940 zu legen, der auch mal ein paar Kilometer verträgt und Reiselustig ist, da ich zu Zeit recht viel unterwegs bin.

VW ist bei mir j

Ich verstehe gar nicht, warum Du mit dem Golf solche Schwierigkeiten hast, eigentlich sind die sehr solide, auch mir dem Motor. Aber gut, vielleicht hast Du einfach ein Montagsauto erwischt.

Zum 940 kann man prinzipiell schon raten, wenngleich die Laufleistungen teilweise astronomisch sind. Aber gut, das Material gibt es halt her. Wenn Du einen guten Wagen findest, und die Historie sowie die Wartung nachvollziehbar gut sind, brauchst Du auch vor 300.000+ nicht zurückzuschrecken. Achte auf Laufgeräusche von Getriebe und Hinterachse sowie ausgeschlagene Fahrwerksteile an der Vorderachse. Ansonsten ist der Elch unproblematisch. Blöd ist allerdings die hohe Einstufung bei der Haftpflichtversicherung, da ist er soweit ich weiß in TK 19 einsortiert. Er sollte auch Euro 2 haben, denn ansonsten frißt die Kfz-Steuer einen ordentlichen Batzen. Apropos fressen: unter 10 Litern wirst Du den 945 kaum bewegen können, es sei denn, Du fährst viel Autobahn bei gemäßigtem Tempo. In der Stadt werden es eher deren 12 sein.

Dennoch, ein schönes Auto, das ich auch ernsthaft in Erwägung gezogen hatte - bis ich einen 850er in die Finger bekam... :D

Aha, ok!

Und was kann man dann von diesem Angebot halten?

geschrieben von furqany@hotmail.de mit nem 960 II - Executive 2.5 mit LPG Gasanlage, EZ: 05/1996, 170 PS, 207 000 km, Automatic, Kombi für 3000 EUR

 

Wer weiß, vielleicht kennen Sie Ihn ja auch und könnten mir da ein paar Bilder zuschicken.

Danke schonmal für die Auskunft

am 20. Juni 2011 um 20:00

Hi,

der 960er ist leider kein so unproblematisches Auto wie der 940er. Abgesehen vom höheren Benzinverbrauch (ok, in dem Fall jetzt LPG) hatten die ersten 960er auch ein extrem kurzes Wechselintervall für den Zahnriemen (ich hab da irgendwas von 40 oder 60 tkm in Erinnerung). Überziehen ist tödlich, da der Reihensechszylinder (im Gegensatz zum 2,3-Liter-Vierzylinder) kein Freiläufer ist.

Das kein falscher Eindruck entsteht - die 6-Zylinder sind durchaus für hohe Kilometerleistungen gut, aber das halt auch für entsprechend hohe Wartungskosten.

Grüßle

Hrafnkarl

Zitat:

Original geschrieben von Konrad Fechner

Aha, ok!

Und was kann man dann von diesem Angebot halten?

geschrieben von furqany@hotmail.de mit nem 960 II - Executive 2.5 mit LPG Gasanlage, EZ: 05/1996, 170 PS, 207 000 km, Automatic, Kombi für 3000 EUR

 

Wer weiß, vielleicht kennen Sie Ihn ja auch und könnten mir da ein paar Bilder zuschicken.

Danke schonmal für die Auskunft

Ist mein absolutes Traumauto, erst recht mit LPG. Wie schon geschrieben ist der allerdings nicht so anspruchslos wie der 940. Im Gegensatz zu dessen Starrachse hat der 960 nämlich eine relativ komplizierte Mehrlenker-Hinterachskonstruktion, die bei ausgeschlagenen Lagerbuchsen ziemlich viel Arbeit macht, und somit auch Geld kostet. Zudem hat er Nivomaten drin, die im Falle eines Defekts ganz schöne Löcher ins Budget reißen. Kommt leider öfter vor, zumal in dem Fahrzeugalter, von dem wir hier sprechen. Das Fahrwerk hat mit dem 960 nämlich einen ziemlich dicken Brocken zu tragen. Selbstredend wirkt sich das auch auf die Vorderachse aus, also immer schön auf ausgeschlagene Querlenker, Spurstangen, usw. achten...

@dasdedi schrieb am 26. Mai 2011 um 12:31:57 Uhr:

An die fachkundigen Mitglieder dieses Forums,

nach fast 10 Jahren Audi und einem Exkurs in die französische Auto-Landschaft sind meine Familie und ich es müde, ständig in Werkstätten herum zu sitzen und für Reparaturen das mühsam Ersparte auf den Tresen zu legen. Meine herzallerliebste Ehefrau hat mir nun aufgetragen: "Such uns endlich nen vernünftigen Wagen!"

So bin ich nach einiger Suche beim Volvo 940 gelandet. Er bietet genügend Platz (für 5 Köpfe und einen Hund) und die Möglichkeit wieder selber an meinem Auto schrauben zu können, stellt einen weiteren Reiz dieses Fahrzeuges dar.

Bis dato favorisiere ich einen 2.3 l Softturbo (135 PS - sparsam und doch etwas kräftiger als der 2.0 Sauger) - aber welches Baujahr? - und gibt es in Deutschland jemanden, der sich auf diese Autos spezialisiert hat und wo man eventuell ein 'nicht verlebtes' Exemplar käuflich erstehen kann? - (jede Menge an offenen Fragen)

Über Hinweise und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar...

Beste Grüße

Moin, ich fahre seit ca. 15Jahren Volvo 940 aus Überzeugung!

Seit einem Jahr fahre ich einen 940ger aus Holland mit LPG Gasanlage.

Arbeitstäglich fahre ich 214 Km. 100 Km kosten mich ca. 7,50€ bei ca 150kmh auf der Autobahn.

Ich habe den Volvo mit 285000Km gekauft, alles funktioniert.

Und ich habe 1 Jahr Garantie auf das Fahrzeug bekommen!!!

Noch Fragen?

Der Wagen ist einfach traumhaft!

Beste Grüße

Juppshowtech

Leichenschänder!;)

Bei der Entscheidung 940 vers. 960 sollte klar gesagt werden, dass es ich um grundverschiedene Konstruktionen handelt. Was auf den ersten Blick auf die Karosse nicht offensichtlich wird.

940 ganz klar B230 Motor, egal welcher Typ. Alle sind langlebig und robust. Elektrik ist etwas anfällig...betrifft Tankanzeige und Kilometerzähler. Bei den oben erwähnten Traggelenken die ausgeschlagen sind bei gebrauchten 940ern muß man auch ehrlicherweise hinzuschreiben, dass diese Teile en Appel und nen Knopf kosten und locker mal 80.000 wegstecken. Bei der Lenkung genau hinschauen, die kann bei den Kilometerleistungen gelitten haben.

Zu den Hinterachsen ist zu sagen, dass die unproblematisch sind. Macht man halt bei Neukauf folgendes. Bremsen komplett neu und dabei ganz nebenbei die Steckachse ziehen und mit neuem Lagerfett versorgen. Ist keine Zauberei und bringt den Lagern viel.

Vor allem sind die Kosten für die Teile low budget. Z.B. Zahnriemen mit Wapu und allem Gedöns so um die 100 Tacken und zwei Stunden gemütlich schrauben feddig. Schrauben natürlich ohne Spezialwerkzeug.

Gruß

Elchopa

Sprichst Du vom 960 I oder II? Der Einser ist doch praktisch nichts anderes als ein 940 mit Sechsender, wieso also "grundverschieden?

Ich denke hier an den 960 II.

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