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Kaufberatung für Ford Mondeo Kombi 2.0

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 17. März 2015 um 14:18

Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst ein Ford Mondeo Kombi 2.0 ansehen

und würde diesbezüglich gerne wissen, worauf ich bei diesen

Fahrzeug bei derBesichtigung achten sollte.

Das hier ist das Fahrzeug: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ford-mondeo-kombi-2-0-tuev-1jahr/297929149-216-1815

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß und vielen Dank im voraus für die Hilfe!

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32 Antworten
am 17. März 2015 um 14:40

Moin,

halt alles eine Frage wie lange du das Fahrzeug grundsätzlich fahren willst (nur bis zum nächsten TÜV oder auch länger).

Speziell beim verlinkten Fahrzeug (was übrigens ein Mk1 ist):

- Streuscheiben der Scheinwerfer vergilbt (selber schon durch den TÜV gefallen deswegen), Standardmacke

- Radlauf hinten beginnt zu gammeln (Standardmacke) --> schauen ob es sich schon TÜV-relevant am Schweller fortsetzt

Allgemein:

- Standardmacke ist, das die Querlenker(buchsen) schnell verschleißen (bei groben Verschleiß auf der Bühne feststellbar, sonst beim Fahren oder wenn schon länger mit verschlissenen Querlenkern gefahren wurde auch an ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen)

- im Innenraum sind bei gebrauchten meist die Lüftungsgitter nicht mehr einstellbar/kaputt

- oft funktioniert die Lüftung nur noch auf Stufe 4 (Kaputter Widerstand, Billigteil aber scheiße ranzukommen)

- wenn die Laufleistung stimmt sollte das Lenkrad noch Struktur haben. Ist es schon glatt und abgegriffen (zumindest oben) sind#s wahrscheinlich eher an die 200.000...

- checken ob der Zahnriemen im Intervall ist. Ist der fällig ist der Wechsel (zumindest beim FFH) teurer als das Auto. Bei einem Auto für zwischendurch natürlich egal, dann kann man weiterfahren bis er tot ist...

- [...] to be continued, wem fällt noch was ein?

Gruß

Krischan

am 17. März 2015 um 15:11

...gerade selber entdeckt: Vor ein paar Tagen gab es zu diesem Punkt bereits einen sehr hilfreichen Thread: http://www.motor-talk.de/forum/schwachstellen-am-mk1-t5209682.html

das ist ein MK1 Ghia, Laufleistung ist wenig für das Alter. Der beginnende Rost an den hinteren Radhäusern ist schön an den Bildern zu erkennen. Hier muss was getan werden, falls das Auto länger seinen Dienst erledigen soll. Auch gleich die Schweller kontrollieren. Der Motor ist haltbar, Zahnriemenintrérvall beachten. Auf Feuchtigkeit im Innenraum achten, insbesondere Beifahrerfussraum, hier könnte der Pollenfilterkasten ( Dichtung) defekt sein. Für das Geld kein so schlechter Kauf. Kommt auch die Nutzungsdauer an.

Mein Rat is,kauf eine andere für 1000€ direkt von Besitzer.Der Händler hat bezahlt für diese Kiste etwa 100€ oder sogar gar nichts.Solche willst Du nicht haben!

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:28

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Lt. Händler verkauft er das Fahrzeug für einen Bekannten,

wenn ich diesbezüglich richtig gestalkt habe,

verkauft er sonst nur Fahrzeuge für den Export.

Ich sehe mir das Fahrzeug morgen an

und lass es auch auf die Bühne stellen,

damit ich auch einmal von unten gucken kann.

Sollte ich das Fahrzeug kaufen habe ich folgende Frage:

Soweit ich gesehen habe ist das Fahrzeug abgemeldet,

einen Trailer habe ich nicht um es zu mir zu bringen,

zudem ist der Ort auch über 60KM weit weg von mir.

1. Ich habe noch alte Kennzeichen vom ehemaligen

Golf 3 meines Bruders hier liegen, welche laut

Zulassungsstelle (Online) noch nicht vergeben sind.

Darf ich diese Kennzeichen ans Fahrzeug machen,

mit den Fahrzeug zur Zulassungsstelle fahren und

das Fahrzeug mit diesen Kennzeichen anmelden?

2. Es könnte ja sein, dass das Fahrzeug abgemeldet

wurde und die Kennzeichen einfach in den Kofferraum

gelegt wurden.

Sollte dies der Fall sein, darf ich die alten

Kennzeichen mit denen das Fahrzeug zuletzt

angemeldet war, ans Fahrzeug machen, zur

Zulassungsstelle fahren und das Fahrzeug

mit diesen Kennzeichen anmelden?

 

Gruß

am 17. März 2015 um 20:29

es ist in jedem Fall abgemeldet, also darfst du so gar nicht damit fahren!

Egal ob alte (abgemeldete) von dir oder vom vorbesitzer!

Am besten Kurzzeitkennzeichen besorgen (bis Ende des Monats ginge das sogar noch ohne gültige HU).

Alternativ borgt dir der händler vielleicht seine roten, aber häufig sind die da komisch...

gruß

krischan

du musst dir neue Kurzkennzeichen holen, Ausserdem verkauft der Händler im Kundenauftrag = keine Garantie/ Gewährleistung , ist wie der Kauf vom Privatman. Bei dem Preis ja auch keine Überraschung.

Wie willst du den denn nutzen??????

Themenstarteram 18. März 2015 um 12:36

Hallo,

ich habe das Fahrzeug heute auf die Bühne fahren lassen

, alles angesehen und mir die die TÜV-Berichte zeigen lassen.

Der Auspuff/KAT ist bis zum Krümmer hin neu, ansonsten sieht

alles ziemlich gut aus, bis auf das der Motor minimal ölfeucht ist.

Vom Innenraum her ist auch alles wie es sein soll.

Am hinteren rechten Radlauf und am Schweller ist an

der unteren Kante etwas Rost, aber nicht wirklich schlimm,

für wenig Geld kann ich das bei einen bekannten

Lackierer problemlos machen lassen.

Ich habe das Fahrzeug schließlich nach

einer Probefahrt für 450€ gekauft und wird

nach der Anmeldung ganz normal gefahen.

 

Gruß

Na dann viel Spass mit deinen Mondeo

Themenstarteram 18. März 2015 um 17:46

Hallo,

ich habe ganz vergessen, dass das Auto nur noch wenig Motoröl drin

hat (3mm unterm Minimum) diesbezüglich würde ich nun gerne wissen,

wie es der Motor verträgt, wenn ich das Auto Morgen ca. 70KM vom

Verkäufer bis zu mir vor die Haustür fahren würde.

Wenn ich dann bei mir angekommen bin, würde ich direkt

ein Ölwechsel machen, diesbezüglich würde ich gerne wissen,

welches Öl ich am besten nehmen sollte und wie viel ich benötige.

 

Gruß

5w/40 öl am besten 1 ltr. Mit nehmen zum Auto und rein damit

Themenstarteram 18. März 2015 um 19:07

Hallo,

ich hätte noch vom letzten Ölwechsel am 316i ca. 1Liter 0W40 von Mobil 1 in der Garage stehen.

Hier mal der Link: http://www.ebay.de/itm/360741519822?...

Wie würde das ganze sich eigentlich mit den vorhandenen Öl im Motor vertragen?

Welches Motoröl momentan drin ich weiß ich leider nicht.

 

Gruß

Das ist ok , rein damit nachhause fahren und öl wechsel machen mit 5W/40

Themenstarteram 19. März 2015 um 14:44

Hallo,

das Fahrzeug steht nun bei mir vor der Haustür.

Bezüglich des Ölwechsels usw. dürfte sich das doch etwas schwieriger gestalten.

Der Ölwechsel an sich ist ja kein Problem, aber den Ölfilter zu wechseln schein

lt. www eine blöde Angelegenheit zu sein.

Bei meinen BMW ist der Ölfilter schön frei oben vor den Motor, sodass ich nur

die Schraube vom Deckel lösen und dann einen neuen Filter und

Dichtungen einsetzen und den Deckel wieder drauf schrauben muss.

Wie läuft das denn nun genau bei meinem Mondeo ab?

Eine genaue Anleitung mit (am besten mit Bildern), wie ich an

den Ölfilter dran komme usw. wäre da schon eine große Hilfe.

Wie viel Öl brauch ich überhaupt?

 

Bezüglich des Öls hätte ich 2 von Mobil 1 zur Auswahl, das 0W40 und und das 5W40.

Du hast ja nun geschrieben, dass ich den Ölwechsel mit 5W40

machen soll, was wäre denn eigentlich am 0W40 auszusetzen?

Ich bin diesbezuüglich nämlich neugierig und würde das daher gerne wissen. :)

Hier mal die beiden Öle:

0W40 von Mobil 1:http://www.ebay.de/itm/360741519822?...

5W40 von Mobil 1: http://www.ebay.de/.../121078041672?...

Ich würde mich natürlich auch von einen anderen Öl oder Hersteller überzeugen lassen.

 

Gruß

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