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Kaufberatung für Gebrauchtwagen bis 25.000/30.000
Hallo,
bin momentan am überlegen mir ein neues, gebrauchtes Auto zu holen.
Fahre momentan einen 116i von 2009, hat knapp 200.000 KM, daher Neuanschaffung.
Kurz zu mir, fahre unter der Woche hauptsächlich Kurzstrecke (ca. 15km zur Arbeit, je Fahrt)
Am Wochenende kommen ab und zu mal Ausflüge dazu, wobei die zurzeit auch nicht allzu weit sind.. ich schätze max. 200km. Ich schätze meine jährliche Fahrleistung auf 12.000-13.000 km.
Mein finanzieller Rahmen wären um die 30.000€, bevorzugt eher 25.000€.. monatlich plane ich mal für laufende Kosten (Versicherung, Steuer, kein Benzin!) knapp 300€ ein evtl. noch ca. 100-200€ für mögliche Reparaturen.
Einen Kleinwagen möchte ich nicht, einen SUV/größeres Auto kann ich mir auch nicht vorstellen, ein Touring wäre möglich.. aber auch nicht zwingend die Wunschlösung. Sollte auf jeden Fall ein 4/5-Türer sein.
Zudem würde ich gerne gut vom Fleck kommen, sprich ab 170 PS wäre wünschenswert.
Habe nun schon seit ein paar Wochen auf diversen Seiten immer wieder geschaut, aufgefallen sind dabei vor allem ein 120/420. Einen 125/430 könnte ich mir auch vorstellen, sind aber mit meinem Budget wohl eher nur vereinzelt zu bekommen.
Ein GTI kommt für mich nicht wirklich in Frage, sonst bin ich auch gerne offen für weitere Vorschläge
Vielen Dank im Vorraus
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21 Antworten
Ein "alter" 116i ist lahm aber zahm, und platztechnisch ein Zweisitzer.
Im Prinzip wäre jedes andere Auto ein "Upgrade"
Bei 15 km Fahrleistung über Kurz und die gelegentliche Mittelstrecke schließt größere Motoren eigentlich aus.
Ich würde hier zwischen zwei Varianten, die nicht den Luxus eines aktuellen BMW bieten, entscheiden:
1. Billig im Einkauf, Unterhalt egal, da bei den wenigen km der Komfort, der Verbrauch und Reparaturen völlig egal sind
2. Hat was zu bieten (Platz, Comfort usw.) fährt aber die Kurzstrecke ohne dabei zugrunde zu gehen.
Was meine 1 und 2 nicht zu bieten haben: Langstreckenkompetenz.
Zu 1:
- Fiat Tipo neu, Motorisierung nach Fachforum-Beratung
- Dacia neu - Typ und Motorisierung nach Fachforum-Beratung
Da bleiben auf JEDEN Fall noch weit über 10.000 EUR in der "Urlaubskasse", und Deine Mobilitätsansprüche sind abgedeckt.
Zu 2:
- Toyota Plugin (falls Lademöglichkeit zu Hause vorhanden) oder Vollhybrid
- Corolla, Prius (Plugin) oder Lexus Deiner Wahl (Beratung in den Fachforen)
Da bleibt kein Cent mehr für die Urlaubskasse übrig, aber die Langzeitqualität und der Comfort (je nach Ausstattung) ist gegeben (nur nicht über 130 km/h).
BMW? Für Deine Anwendung IMO die falsche Marke. Wenn der BMW elektrisch sein sollte, gibt es den 2-er als Plugin (also den Kleinbus) oder den 5-er. Der 3-er Plugin mit der Nähmaschine vorne und dem Akku im Kofferraum ist nicht einmal richtig gewollt, geschweige denn gekonnt (egal welche Preisklasse). Der 5-er wäre völlig abgedreht und mit einer vernünftigen Ausgangsposition für Nachhaltigkeit ohnehin nicht im Budget.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist zurzeit verrückt, für das Geld bekommst du gute Neuwagen.
Mazda 3, zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Toyota Corolla 2.0 Hybrid, zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Erstmal danke für die Antworten.. Mazda 3 habe ich auch schon in Betracht gezogen, habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Auch ein Hybrid (evtl. im Leasing) habe ich mir schon angeschaut.
Allerdings geht es mir nicht um einen "Vernunftkauf".. war bisher was Autos angeht eigentlich immer sehr vernünftig unterwegs und möchte mir nun mal etwas gönnen und ein Auto holen das einen gewissen Fahrspaß bietet.
Ein Auto mit dem man gerne fährt und auch vom Aussehen her ansprechend ist, somit fallen für mich z. B. sämtliche Dacia-Modelle schon mal weg.
Wenn das gegeben ist, würden vermutlich auch mehr Langstreckenfahrten dazu kommen.
Bei einem Hybrid habe ich die Bedenken, dass sich gerade bei Langstrecke dann das Zusatzgewicht negativ auf den Fahrspaß auswirkt.
Ein 120i ist doch auch nicht besonders spaßig.
Peugeot 308 GTi ist das leichteste Modell in der Kategorie und ein unterschätzter Geheimtip.
Honda Civic Type R
bei Hybrid solltest Du das Bedenken haben, dass hier nur Japaner vorgeschlagen wurden, und Japaner grundsätzlich keinen Fahrspaß können. wenn sie Fahrspaß versuchen, kommen komische Konstrukte raus, die immer einen Haken haben, der ihre Alltagstauglichkeit in Frage stellt (irgendwas zwischen extrem teuer, extrem rostig, halbfertig und muss noch zum Tuner, bevor er Spaß macht usw).
Fahrspaß kriegt man aus Italien oder Deutschland, wobei der neue Spider auch nur ein MX5 ist - aber dann doch wieder schärfer. Fahrspaß kommt also auch eher von Alfa, BMW (dort kauft auch Toyota den Supra ein), Porsche, und evtl. von Audi...
Wenn Du einen wertstabilen Spaßmacher willst: BMW Z1. Wenn Du ihn nicht kaputtmachst, ist das sogar eine Geldanlage. Kurvenlage mit 1g.
Z4 wäre moderner, aber nicht so scharf. Auf jeden Fall kommst Du damit gut vom Fleck, ist auch nicht SO teuer... Gibt's auch als Toyota.
Ansonsten behauptet auto-motor-sport 2017 dass tatsächlich M2/S5 so mit die besten im Handling sind (und der MX5).
Wenn Du noch ein zwei Hunnis drauflegen willst, wird's auch mit BMW exklusiv.... :-D
Zitat:
@xis schrieb am 16. September 2021 um 11:40:21 Uhr:
und Japaner grundsätzlich keinen Fahrspaß können. wenn sie Fahrspaß versuchen, kommen komische Konstrukte raus, die immer einen Haken haben, der ihre Alltagstauglichkeit in Frage stellt (irgendwas zwischen extrem teuer, extrem rostig, halbfertig und muss noch zum Tuner, bevor er Spaß macht usw).
Das ist verlogene Hetze und Trolling pur.
Zitat:
@Supercruise schrieb am 16. September 2021 um 11:49:53 Uhr:
Zitat:
@xis schrieb am 16. September 2021 um 11:40:21 Uhr:
und Japaner grundsätzlich keinen Fahrspaß können. wenn sie Fahrspaß versuchen, kommen komische Konstrukte raus, die immer einen Haken haben, der ihre Alltagstauglichkeit in Frage stellt (irgendwas zwischen extrem teuer, extrem rostig, halbfertig und muss noch zum Tuner, bevor er Spaß macht usw).
Das ist verlogene Hetze und Trolling pur.
Danke, dass Du meine persönliche Meinung, die ich mir in Kaufabsicht gebldet habe, so respektvoll aufnimmst.
Zitat:
@xis schrieb am 16. September 2021 um 11:56:39 Uhr:
Zitat:
@Supercruise schrieb am 16. September 2021 um 11:49:53 Uhr:
Das ist verlogene Hetze und Trolling pur.
Danke, dass Du meine persönliche Meinung, die ich mir in Kaufabsicht gebldet habe, so respektvoll aufnimmst.
Ich sag mal so - Du hast bestimmt noch keinen Civic Type R gefahren. Nur um ein Beispiel zu nennen ...
Zitat:
@Supercruise schrieb am 16. September 2021 um 11:49:53 Uhr:
Zitat:
@xis schrieb am 16. September 2021 um 11:40:21 Uhr:
und Japaner grundsätzlich keinen Fahrspaß können. wenn sie Fahrspaß versuchen, kommen komische Konstrukte raus, die immer einen Haken haben, der ihre Alltagstauglichkeit in Frage stellt (irgendwas zwischen extrem teuer, extrem rostig, halbfertig und muss noch zum Tuner, bevor er Spaß macht usw).
Das ist verlogene Hetze und Trolling pur.
Nicht mehr als das ständige Bashing deutscher Autos, dass die nicht zuverlässig seien, nach max. 40.000 km auseinanderfallen, in kürzester Zeit die Ansaugwege versottet sind und was sonst noch an Märchen erzählt wird.
Zitat:
@xis schrieb am 16. September 2021 um 11:40:21 Uhr:
bei Hybrid solltest Du das Bedenken haben, dass hier nur Japaner vorgeschlagen wurden, und Japaner grundsätzlich keinen Fahrspaß können. wenn sie Fahrspaß versuchen, kommen komische Konstrukte raus, die immer einen Haken haben, der ihre Alltagstauglichkeit in Frage stellt (irgendwas zwischen extrem teuer, extrem rostig, halbfertig und muss noch zum Tuner, bevor er Spaß macht usw).
Fahrspaß kriegt man aus Italien oder Deutschland, wobei der neue Spider auch nur ein MX5 ist - aber dann doch wieder schärfer. Fahrspaß kommt also auch eher von Alfa, BMW (dort kauft auch Toyota den Supra ein), Porsche, und evtl. von Audi...
Wenn Du einen wertstabilen Spaßmacher willst: BMW Z1. Wenn Du ihn nicht kaputtmachst, ist das sogar eine Geldanlage. Kurvenlage mit 1g.
Z4 wäre moderner, aber nicht so scharf. Auf jeden Fall kommst Du damit gut vom Fleck, ist auch nicht SO teuer... Gibt's auch als Toyota.
Ansonsten behauptet auto-motor-sport 2017 dass tatsächlich M2/S5 so mit die besten im Handling sind (und der MX5).
Wenn Du noch ein zwei Hunnis drauflegen willst, wird's auch mit BMW exklusiv.... :-D
Was soll das denn für eine Pauschalisierung sein? Kommt stark darauf an wie man "Fahrspaß" definiert...
Für wen "Fahrspaß" nur stures Bleifuß-Gebolze auf der BAB und hohe Motorisierungen bedeutet.... ist in vielen Fällen mit einem deutschen Modell besser bedient.
Die Japaner definieren Fahrspaß halt oftmals auf andere, natürlichere, mehr spürbare Art und Weise. Wie Autos wie der GT-86 oder der MX-5 beweisen. Und da bedeutet Spaß halt nicht zwingend Höchstgeschwindigkeit.
So einen konstruktiven Aufwand (z. B. extra Heckantriebs-Plattform in der Brot und Butter-Preisklasse, austarierte Gewichtsverteilung, knackige Schaltgetriebe, Gewichtseinsparung durch Reduktion aufs Wesentliche, Leichtbau, usw.), allein um dem Besitzer auch in einer erschwinglichen Preisregion Fahrspaß zu bieten und ihm ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern, würden deutsche Hersteller niemals betreiben.
Kämen diese Autos aus Deutschland, stünden diese auf einer Golf- oder Polo-Plattform aus dem Regal.... 300 PS-Motor reingepflanzt.... fettere Räder... straffere Dämpfer und Federn... fertig ist das "sportliche" Fahrspaß-Auto... den Rest macht dann das Image.
Spätestens bei der ersten Landstraßen-Kurve zeigt sich dann, welche Modelle wirklich "Fahrspaß" bieten und welche halt eher nicht.
Und wer außer Lexus bietet im Premiumsegment noch einen 5 Liter-V8- Sauger an, der Tonnen an Emotion, Sound und Fahrspaß bietet?
Die Deutschen? Sicherlich nicht.
Den Fiat Spider gibt es übrigens nicht mehr. Wegen Erfolglosigkeit eingestellt. Und wirklich "schärfer" war der auch nicht. Den gab es halt noch mit einem größeren Turbomotor, im Vergleich zum MX-5. Die geringfügig höhere Vmax und die paar Zehntel bessere Beschleunigung bedeuten aber dafür auch wieder mehr Gewicht auf der Vorderachse und somit etwas behäbigeres Handling...
Was je nachdem, wie Fahrspaß definiert wird, eben wieder eine andere Einschränkung bedeutet. Ich denke, die Japaner wissen schon sehr genau, was sie machen... und warum sie einem MX-5 z.B. keinen 3.0l-V6 unter die Haube quetschen....
Es bringt nichts, hier Japaner gegen Deutsche auszuspielen - und vor allem diese kleinen Spaßautos. Der TE sucht wohl etwas Alltagstaugliches, und ich möchte mit meinem kleinen Einwurf, der spätestens beim Z8 (ein-zwei Hunnis drauflegen) als leicht humorvoll hätte verstanden sein müssen, den Thread kapern.
Ein Civic R wäre in der Tat ein halbwegs alltagstaugliches Spaßauto beginnend bei 25 K mit viel versprechender Qualität.
(Nicht zu verwechseln mit "vielversprechender Qualität". Kann Beides zutreffen, muss aber nicht).
Meine Pferdefüße beim Civic:
- Übersichtlichkeit Null
- peinlicher Auspuff
- für mich zu laut
- schwer zu putzen
- Lieblosigkeiten im Detail, die Frust verursachen können
- für mich sehr weite Wege zur Fachwerkstatt (Honda allgemein)
...aber da soll jeder selbst entscheiden. Konkrete Vorteile und Mängel sind im jeweiligen Fachforum sicherlich diskutierbar. ich "kratze" ja nur an der Oberfläche - aus dem, was ich mir überlegt habe, als ich von VW auf eine andere Marke umsteigen wollte. Da war der Civic auch in der Pipeline. Am Ende ist es BMW (immer noch Diesel) geworden, was für meine Anwendung eine optimale Entscheidung war.
Golf 7 GTI Performance Vorfacelift mit DQ250. Als 5-türer vollkommen Alltagstauglich.
Günstig in Steuer, günstig in Versicherung und wenn man nicht ständig mit Gasfuß fährt sind auch Verbräuche unter 7 Liter möglich.
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 16. September 2021 um 18:21:47 Uhr:
Golf 7 GTI Performance Vorfacelift mit DQ250. Als 5-türer vollkommen Alltagstauglich.
Günstig in Steuer, günstig in Versicherung und wenn man nicht ständig mit Gasfuß fährt sind auch Verbräuche unter 7 Liter möglich.
Der TE schreibt, GTI kommt nicht in Frage und was wird empfohlen?
Ja was glaubst du denn? Ich komme von BMW. Der GTI war mein erster VW ever.
Ich wollte über 200 PS und Alltagstauglichkeit. Alle anderen Hot-Hatches haben mir entweder nicht gefallen oder.. naja.
Und was ist nun? Mein zweiter Golf, und ich kann die Dinger quasi bedingungslos empfehlen.