1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufberatung für mein erstes Auto: Seat Ibiza 1.4 16V

Kaufberatung für mein erstes Auto: Seat Ibiza 1.4 16V

Seat Ibiza
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:08

Hallo Community,

ich brauch eure Hilfe bei meinem ersten Autokauf. Da es mein erstes eigenes Auto werden soll, habe ich bisher kaum Erfahrung beim Autokauf.

Was haltet ihr von diesem Angebot:

Preis: 8000€

Modell: Seat Ibiza 1.4 16V Sport

Türen: 4/5

Leistung: 63kW / 86 PS

Kraftstoff: Benzin

KM-Stand: 34.000

Erstzulassung: 12/2006

Sonstige Details:

Airbag: Fahrer- und Beifahrerseite, Seitenairbags vorne

ABS mit EBV

Außentemperaturanzeige

Bordcomputer

Colorglas

Drehzahlmesser

Räder: LM Garay 6

5 J x 16

Fensterheber elektrisch vorne

Nebelscheinwerfer

Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage

Klimaanlage

Kopfstützen hinten höheneinstellbar

Kopfstützen vorn

Höhe u. Neigung einst.

Radio: Audiosystem Alana

Rücksitze geteilt

umklappbar 1/3 zu 2/3

Außenspiegel elektr. verstellbar

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

Servolenkung

Sitz: Sportsitze hinten

Sitze: Sportsitze vorn

dritte Bremsleuchte

Grundausstattung

Heckscheibe beheizbar

Leuchtweitenregulierung

Reserverad in Stahl

Gepäckraumabdeckung

Lenkrad höhen- und längsverstellbar

Lenkrad: Sportlenkrad

Pollenfilter

Sicherheitsgurte: Dreipunktautomat. hi.

Sicherheitsgurte: Dreipunktautomat. vorn

Sitz: Fahrer höhenverstellbar

Frontspoiler

Heckspoiler

Stoßfänger in Wagenfarbe

Radiozubehör: Dachantenne

Radiozubehör: iPOD-Anschluß i.V.Navi.sys

Radiozubehör: USB-Anschluß

Wegfahrsperre elektronisch

Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung

Alle Angaben ohne Gewähr

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Februar 2011 um 11:26

Das Auto ist gut ausgestattet, allerdings wäre er mir etwas zu teuer. Immerhin wird er dieses Jahr schon 5.

Ich würde mich mit 6.500-6.800 Euro zufrieden geben, aber 8.000 sind doch etwas viel.

joa, der ist zu teuer, fuer das geld bekommste fast nen Leon - du musst bedenken: der ist immerhin ueber 4 Jahre alt

ok, wenig KM und recht gute Ausstattung aber dennoch - versuche zu handeln, mehr als 7k wuerde ich glaub ich net zahlen da man so fuer 9k nen Leon bekommt - ebenfalls mit wenig KM und relativ guter Ausstattung

am 17. Februar 2011 um 13:15

Preislich ist er jetzt nicht so schlecht angesiedlelt, für ein paar Euro mehr kannst du allerdings auch schon das neue Modell bekommen. Hab hier mal ein paar bei mobile rausgesucht.

Für 7000 fände ich ihn aber schon interessant !!!;)

Außerdem : Neues Modell, neue Kinderkrankheiten...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:18

Danke mal für eure bisherige Antworten.

Ich habe gerade mal nochmals da angerufen. Es wird über ein Autohaus verkauft (die wollen sicherlich auch ihren Anteil). Der Verkäufer hat gemeint ist in einem absolut guten zustand - er wüste nicht, was man in nächster Zeit an dem Auto machen müsste. Am Telefon hat er gemeint, dass er tiefer als 7700 nicht gehen wird.

@pieb:

Ja das gibt es wirklich deutlich besser Angebote. Leider nicht in meiner Gegend. Fahre schon zu diesem Angebot knapp unter ne Stunde.

Da ich das Auto nicht soffort benötigen würde, könnte ich auch noch etwas abwarten. Was denkt ihr, kommt jetzt nach dem Winter nochmals vermehrt Gebrauchtwagen auf dem Markt?

Gruß

LudwigVB

Ich würde da hinfahren und dann vor Ort entscheiden, ob es mir das Fahrzeug wert ist. Wenn man ein gutes Gefühl für einen Kauf hat, sollte man auch mal ein finanzielles Zugeständnis machen. Dem Verkäufer geht es ja da gleich.

Hauptsache ist doch, man ist nachher persönlich zufrieden. Es ist immer einfach, zu sagen, der ist zu teuer, wenn man selber schon ein Auto hat.

Genausogut könntest du dir im Frühjahr in den Arsch beissen, weil du gewartet hast und dann nix besseres findest. Autokauf ist Glücks- und Gefühlssache !!! Also vertrau deinem Gefühl mehr als unseren Anmerkungen zu diesem Fall...;)

Zitat:

Original geschrieben von LudwigVB

Der Verkäufer hat gemeint ist in einem absolut guten zustand - er wüste nicht, was man in nächster Zeit an dem Auto machen müsste. Am Telefon hat er gemeint, dass er tiefer als 7700 nicht gehen wird.

Dem Verkäufer liegt selbstverständlich mehr am Herzen, dass seine Kunden ein Schnäppchen machen als dass er mal Geld in die Firma bringt ;)

Wenn ich Verkäufer wäre dann hätte ich mir den Satz gemerkt, klingt echt gut :)

Zitat:

Original geschrieben von LudwigVB

Da ich das Auto nicht soffort benötigen würde, könnte ich auch noch etwas abwarten.

Warte noch ... es ergibt sich immer wieder etwas.

Hab nicht dran gedacht, dass das betreffende Angebot ja vom Händler kommt. Ich meinte mehr den Kauf von Privat, beim Händler hab ich selber noch nie ein vernünftiges Auto bekommen... Aber stimmt, meine Äußerung passt nicht wirklich in diesem Fall.

Fahre hin, sieh ihn dir an:

Vom Händler ist er ja dann auch mit Garantie. (autorisierter Seat Vertragshändler)

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Probefahren und bedenken heucheln auch wenner passt

- dann sagen wie schauts aus mit neum TÜV und 8x Bereifung

dann sagen 7500 ist das letzte Angebot - wenner dir scho am Tel sagt 7700 ist sein Preis dann ist da noch Luft oder er ist blöd - aber in beiden Fällen müssteste mit 7500 wegkommen :D

wenn er net drauf eingeht auf ein besseres Angebot warten

ABER zur entfernung des Händlers:

Wer wirklich ein Schnäpchen machen will muss auch mal 500km fahren - klar sind dann evtl 100€ fuern Sprit in den Sand gesetzt ABER man kann auch schnell mal 1000€ sparen bzw sogar noch deutlich mehr

am 18. Februar 2011 um 8:54

Zudem sollte man auch erwähnen, das es egal ist was für ein Auto du im Forum erfragst, es ist immer erstmal zu teuer...:D

Schau ihn dir an und wenn er passt, nimm ihn.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:49

Also hab mir mal das Auto angeschaut.

Hat an der Türe und an der Stoßstange eine Delle bzw. einen leichten Lackschaden.

Bei der Probefahr ist das Auto auch etwas nach rechts gefahren, als ich das Lenkrad losgelassen habe.

Ich tendiere gerade dazu, das Auto so nicht zu kaufen.

Vielen Dank für eure nützliche Tipps!

das mit dem nach rechts ziehen hat aber nicht zwingend was zu bedeuten... kann auch auf unterschiedlichen luftdruck der Reifen hindeuten

Aber wenn de kein gutes Gefühl hast dann lasses lieber - Autokauf ist im gewissen Maß auch ne Bauchentscheidung

Deine Antwort