1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung für meinen ersten Porsche - Boxster bzw. Boxster S

Kaufberatung für meinen ersten Porsche - Boxster bzw. Boxster S

Porsche

Hallo,

ich möchte mir als Zweitwagen "für den Sommer" ein Cabrio zuzulegen. Wenn schon denn schon, soll es wohl ein Porsche Boxster 718 / Boxster S werden. Auf jeden Fall wohl in carraraweiß. Aktuell fahre ich einen Passat Limousine als Dienstwagen mit 40000km pro Jahr. Ich bin Jahrgang 1980.

Ich habe mich nun etwas damit befasst, und natürlich gibt es einige offene Fragen :) Mal der Reihe nach, wenn ich mit dem Grundsätzlichen anfange:

- 718 oder Vorgängermodell mit 6 Zylinder? Tendiere zum aktuellen Modell, gefällt mir besser (abgesehen von den 4 Zylindern)

- Neu kaufen? Oder ist ein Jahreswagen / Tageszulassung sinnvoll?

- Boxster oder Boxster S?

Die größeren Räder würde ich beim Boxster so oder so dazu nehmen. Sonstiger Mehrwert des S außer den 50 PS? Rote Bremsen - und sonst? Auswirkung auf Wiederverkaufswert?

- Schalter oder PDK?

Ich fahre gerne Auto, schalten macht "Spaß", gehört für mich dazu. Selbst auf Dientreisen mit >500km am Tag vermisse ich die Automatik nicht, das 6 Gang Getriebe im Passat fährt sich einfach gut - außer mal im Stau. Inkl. Berganfahrassistent, autom. Handbremse etc.

Gerade bei nem "Sportwagen" will ich doch schalten, das macht doch den Fahrspaß aus, manuelles Schalten inkl. Kuppeln, runtgerschalten, Motor hochdrehen lassen,... Da das Auto nur in der Freizeit bewegt wird brauche ich den Komfort nicht. Ich bin gestern einen Cayman 718 mit PDK gefahren - naja, ich hab die Handschaltung einfach vermisst. Handschaltung Probefahrt kommt noch.

Ich weiß da gehen die Meinugnen auseinander - was meint ihr? Nervt das bei einem 300 / 350 PS Auto, das ständige Schalten / Kuppeln?

- Was soll / muss als Sonderaussattung rein, wenn man bedenkt dass der Boxster fast nur von ca. April bis Oktober gefahren wird?

Bisher ist für mich nur Parkhilfe vorne / hinten und Elektrisch anklappbare Außenspiegel ein Muss. Dazu schwarz / weiße Teilledersitze, sieht einfach top aus in nem weißen Boxster. Sitzheizung im Sommer? Dann eher inkl. Sitzlüftung, wenn das das Schwitzen verhindert. Navi für Spazierfahrten? Eher die Gefahr dass das Navi geklaut wird? BOSE® Surround Sound-System lockt mich - lohnenswert bei nem Cabrio? Was ist mit dem sog. Klappenauspuff? Was ich gerne hätte, weil ich das seit dem Passat nicht mehr missen will: Sensoren vorne für Notfallbremsung / Warnung o.ä. Gibt es dass nur mit Abstandsregelung Tempomat? Multifunktionslenkrad? Sportlenkrad? Usw.

 

Daneben muss ich noch Versicherung klären (fahre seit 12 Jahren nen Dienstwagen, hatte noch nie ein Auto auf mich zugelassen), sowie Garagenplatz...

 

Danke vorab!

Alex

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2019 um 22:37

Der S ist glaube ich etwas günstiger in der Versicherung weil sich die 50 PS nicht wirklich auswirken und die wenigsten dafür über 10.000€ mehr ausgeben wollen -> also fahren weniger rum. Wirkt sich auf TSN aus. Außerdem ist das S ungemein gut fürs Ego. ;)

 

Der 718 ist bildschön, was willst du mit dem Vorgänger? Olle Kamellen. Mit den Auspuffklappen und Sportabgasanlage beweisen mehrere Vergleichsvideos von Porsche direkt auf YouTube, dass der Sound sogar kerniger ist als vom 911er. (Wer jetzt dicke Backen machen will, bitte direkt erstmal besagte Videos schauen und die Aussagen von Porsche dazu hören.) Die brauchst du also auch. UNBEDINGT.

 

PDK. In 4 Sec schalte ich keine 7 Gänge. PDK lässt dich bei Bedarf auch manuell schalten/wippen. Ich dachte auch ich brauche es nicht. Pfeifendeckel! Rückwärtsfahren ist so sehr viel angenehmer.

 

Nimm unbedingt die Rückfahrkamera und das große Navi. Es macht einfach mehr Spaß. Den dicken Hintern parkt man so wesentlich angstschweissfreier ein.

 

Torque Vectoring lässt dich förmlich um die Kurve zirkeln. Und das Chrono Paket macht mit dem Rädchen am Lenkrad nochmal so richtig Sommerlaune.

 

Ach - nimm einfach alles außer den Keramikbremsen. :cool: viel Spaß damit!

 

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Herzlich willkommen, ich kann zu Deinen Fragen nicht viel beitragen. Will Dich nur warnen, bevor der Shitstrom über Dich hereinbricht. Bei Chayenne und Pandabära ist man nicht so empflindlich. Das ist ansonsten ein freundliches Forum, aber beim "Boxter" hört der Spaß auf. Entschuldige Dich auf der Stelle, sonst wird Dir wahrscheinlich nicht eine Frage beantwortet. :)

Peinlich, Boxster durchgehend falsch geschrieben - schon korrigiert.

Hallo Themenstarter,

ist ist leider wie überall, wenn man ein bestimmtes Feature haben will, wie bei dir der Notfall Bremsassistent, dann gibt es das nur im Paket. Ist halt so.

Wir fahren einen "alten Boxster" 987 mit dem 6 Zylindermotor und Klappenauspuff. Darauf hätte ich auch verzichten können, war aber bei der Auspuffanlage dabei.

Ich persönlich würde immer den "alten Boxster" wegen der 6 Zylinder Machine bevorzugen. Hört sich besser an als der neue. Hatte den schon mehrfach als Leihwagen. Diesen würde ich mir nie kaufen. Mir gefällt der Sound nicht. Ist aber, wie sehr vieles im Leben, Ansichtssache.

Ich würde dir aber auf jeden Fall zu einer Sitzheizung raten. Man kann auch im Herbst, oder auch an einem sehr sonnigen "Wintertag", wenn kein Schnee liegt und die Straßen nicht glatt sind, Cabrio fahren. Das macht, wenn man sich richtig anzieht, mit Sitzheizung und Klima richtig Spaß.

Ich wünsche Dir noch sehr viel Spaß mit deinem Boxster. Egal wie Du dich entscheidest, der Fahrspaß wird durch den Mittelmotor extrem sein.

Ja, ich schließe mich meinem Vorredner an. 6 Zylinder ist ein "must". Sitzheizung auch. Das Multifunktionslenkrad ist gut, haben wir immer drin. Das Navi klauen Sie Dir nicht, denn das ist als PCM fest verbaut. Da wird Dir dann das Auto auseinandergerissen beim Klauen. Hab ich aber noch nie gehört. Nun Sitzbelüftung ist gut aber teuer und selten.

Typen:

718 ..... für mich NOGO

981....letztes 6-Zylindermodell, fahren wir aktuell als Spyder, gut, knackig, aber auch knackig im Preis

987...sollte inzwischen zu vernünftigen Preisen zu bekommen sein und ich würde diesen bevorzugen (wir hatten 2 als S)

Parkhilfe vorne und hinten macht Sinn, Auto ist nicht besonders übersichtlich.

Würde grundsätzlich S nehmen und natürlich mit Schaltgetriebe ! Das hast Du aber schon geschrieben, daß Du das bevorzugst !!! Guter Junge !!! :-)

Tja, dann mal viel Spaß beim Suchen. Wenn du Fragen hast komm einfach auf uns zu.

Gruß

6-Zylinder ist natürlich kein „Must“

Du musst auf jeden Fall vergleichen - wenn Du ein Saugerfan bist, dann geht kein Weg an einem alten Boxster vorbei; dann aber nur als S/GTS

Der einfache 2,7l ist im Vergleich zum 718 dermaßen lahm...

Beim 718 reicht imho der nonS völlig aus. Druck ist immer vorhanden. Fahrwerk/Lenkung im Vergleich zum 981 nochmal besser.

Bei der Ausstattung würde ich die 2-Zonen-Klimaautomatik mit ordern, die einfache ist nur manuell.

Auf all Deine Fragen gibt es keine einzig richtige Antwort. Das ist alles sehr subjektiv. Du musst wissen, was Dir gefällt. Ich rate zu einer Probefahrt. Alles Weitere dann.

doc

am 10. Februar 2018 um 11:48

Immer diese Kaufberatungen. :rolleyes: Ich frag doch keinen anderen, was ich für ein Auto kaufen soll - das muss ich doch selber wissen! Oder hast du auch andere gefragt welche Frau du nehmen sollst ?

Aber trotzdem noch ein Tipp: Ein Porsche braucht mindestens 6 Zylinder !! Aber selbst hier gehen die Meinungen auseinander.....

Zitat:

@Gangy schrieb am 10. Februar 2018 um 12:48:48 Uhr:

Immer diese Kaufberatungen. :rolleyes: Ich frag doch keinen anderen, was ich für ein Auto kaufen soll - das muss ich doch selber wissen! Oder hast du auch andere gefragt welche Frau du nehmen sollst ?

Aber trotzdem noch ein Tipp: Ein Porsche braucht mindestens 6 Zylinder !! Aber selbst hier gehen die Meinungen auseinander.....

Sorry... aber du wiedersprichst dir selbst! Richtig ist das man SELBST entscheiden muss. Warum dann aber der "Kommentar" bezüglich des 6 Zylinders? Mir gefällt der Sound eines 8 Zylinder AMG´s ebenfalls besser. Dennoch habe ich mich für den 718 GTS entschieden. So what…

Wie bereits erwähnt, das muss jeder für sich entscheiden! Dennoch ein Tipp: Die Zeit lässt sich nun mal nicht aufhalten.

Gruß

Chips

Ich bin dankbar hab ich bei meinem Spyder die Rückfahrkamera genommen. Piepser gabs nicht und ohne ist das nach hinten totaler Blindflug. Ist bei einem ohne die Buckel vieleicht etwas besser.

Auch finde ich die Navikarte im kleinen Display neben dem Drehzahlmesser super. Man kann so schön vorausschauen und sieht rechtzeitig was die nächste Kurve so bereit hält.

Ich würde wohl nie auf die Klappschalen verzichten wollen, die sind so viel besser als die 18-Wege die ich sonst noch kenne. Nicht was die Einstellbarkeit angeht, aber der Seitenhalt und auch die Langstreckentauglichkeit ist super.

Und die automatisch abblendenden Rück- und Seitenspiegel sind ganz angenehm. Man sitzt schon viel weiter unten und jedes etwas höhere Gefährt (SUV, Lieferwagen, LKW und auch Motorräder) zünden toll von hinten rein.

Bose ist gut, etwas Bass darf ja sein. Auch wenn die Musik von hinten kommt so will ich gerne mal bei gemütlicherem Tempo, wenn der Motor mal keinen Radau macht, noch etwas anderes höhren.

Und sonst, eine gute Entscheidung. Wenn dir der Spyder gefällt, es wird wohl demnächst ein neuer raus kommen.

Zitat:

@dp80 schrieb am 9. Februar 2018 um 11:36:23 Uhr:

 

- 718 oder Vorgängermodell mit 6 Zylinder? Tendiere zum aktuellen Modell, gefällt mir besser (abgesehen von den 4 Zylindern)

- Neu kaufen? Oder ist ein Jahreswagen / Tageszulassung sinnvoll?

- Boxster oder Boxster S?

Die größeren Räder würde ich beim Boxster so oder so dazu nehmen. Sonstiger Mehrwert des S außer den 50 PS? Rote Bremsen - und sonst? Auswirkung auf Wiederverkaufswert?

- Schalter oder PDK?

- Was soll / muss als Sonderaussattung rein, wenn man bedenkt dass der Boxster fast nur von ca. April bis Oktober gefahren wird?

Meine " two cents":

- Ich empfehle Dir dringend den 981 GTS Probe zu fahren und mit dem 718 zu vergleichen. Mit dem 981 GTS bist du insgesamt sicher günstiger dran und hast m.E. einen Wagen, der als letzter 6-Zylinder sicher eine gewisse Wertbeständigkeit hat. Einen Handschalter mit Deiner Wunschausstattung zu bekommen wird sicherlich sehr schwer werden; habe auch lange nach einem gesucht und bin nur bedingt fündig geworten...

- Zum 718 wurde ja schon einiges geschrieben: Sicher Geschmackssache - meiner ist es nicht!

Tageszulassungen gibt es soweit ich weiß bei PORSCHE nicht. Ggf. kannst du mit dem Händler einen Deal machen, dass Du einen konfigurierst, der Wagen dann als Vorfürwagen ein viertel Jahr beim Händler steht (wird dann etwa 10.000km haben)

- Für mich ein Must-Have ist der Klappenauspuff insbesondere beim Cabriolet. Alles andere ebenfalls nach deinem Gusto bzw. mit Blick auf Wiederverkaufswert zu wählen, denn Du wirst mit dem PORSCHE Virus infiziert werden und Dir nach einiger Zeit einen 11er holen (wollen).

- Schalter für mich keine Frage, aber die PDK ist - wenn jemand Automatik mag - sicher das Beste was auf dem Markt ist. Fahre mal Probe, dann kannst Du das für Dich abharken oder umentscheiden.

Viel Erfolg!

Erst einmal heißt es Probefahren. Danach dein Wunsch eingrenzen und danach deine Fragen stellen. Das sind soviele Variablen bei dir, die noch nicht fest stehen, dass eine Antwort dir nichts bringt. Fahr Probe, dann weißt du mehr. So war das bei mir.

Ich bin den Cayman GTS Probegefahren und war sofort begeistert und habe unterschrieben. Danach bin ich den Boxster und Cayman 718 gefahren. Gute Fahrzeuge. Aber der Funke ist nicht über gesprungen.

Zitat:

@dp80 schrieb am 9. Februar 2018 um 11:36:23 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir als Zweitwagen "für den Sommer" ein Cabrio zuzulegen. Wenn schon denn schon, soll es wohl ein Porsche Boxster 718 / Boxster S werden. Auf jeden Fall wohl in carraraweiß. Aktuell fahre ich einen Passat Limousine als Dienstwagen mit 40000km pro Jahr. Ich bin Jahrgang 1980.

Ich habe mich nun etwas damit befasst, und natürlich gibt es einige offene Fragen :) Mal der Reihe nach, wenn ich mit dem Grundsätzlichen anfange:

- 718 oder Vorgängermodell mit 6 Zylinder? Tendiere zum aktuellen Modell, gefällt mir besser (abgesehen von den 4 Zylindern)

- Neu kaufen? Oder ist ein Jahreswagen / Tageszulassung sinnvoll?

- Boxster oder Boxster S?

Die größeren Räder würde ich beim Boxster so oder so dazu nehmen. Sonstiger Mehrwert des S außer den 50 PS? Rote Bremsen - und sonst? Auswirkung auf Wiederverkaufswert?

- Schalter oder PDK?

Ich fahre gerne Auto, schalten macht "Spaß", gehört für mich dazu. Selbst auf Dientreisen mit >500km am Tag vermisse ich die Automatik nicht, das 6 Gang Getriebe im Passat fährt sich einfach gut - außer mal im Stau. Inkl. Berganfahrassistent, autom. Handbremse etc.

Gerade bei nem "Sportwagen" will ich doch schalten, das macht doch den Fahrspaß aus, manuelles Schalten inkl. Kuppeln, runtgerschalten, Motor hochdrehen lassen,... Da das Auto nur in der Freizeit bewegt wird brauche ich den Komfort nicht. Ich bin gestern einen Cayman 718 mit PDK gefahren - naja, ich hab die Handschaltung einfach vermisst. Handschaltung Probefahrt kommt noch.

Ich weiß da gehen die Meinugnen auseinander - was meint ihr? Nervt das bei einem 300 / 350 PS Auto, das ständige Schalten / Kuppeln?

- Was soll / muss als Sonderaussattung rein, wenn man bedenkt dass der Boxster fast nur von ca. April bis Oktober gefahren wird?

Bisher ist für mich nur Parkhilfe vorne / hinten und Elektrisch anklappbare Außenspiegel ein Muss. Dazu schwarz / weiße Teilledersitze, sieht einfach top aus in nem weißen Boxster. Sitzheizung im Sommer? Dann eher inkl. Sitzlüftung, wenn das das Schwitzen verhindert. Navi für Spazierfahrten? Eher die Gefahr dass das Navi geklaut wird? BOSE® Surround Sound-System lockt mich - lohnenswert bei nem Cabrio? Was ist mit dem sog. Klappenauspuff? Was ich gerne hätte, weil ich das seit dem Passat nicht mehr missen will: Sensoren vorne für Notfallbremsung / Warnung o.ä. Gibt es dass nur mit Abstandsregelung Tempomat? Multifunktionslenkrad? Sportlenkrad? Usw.

 

Daneben muss ich noch Versicherung klären (fahre seit 12 Jahren nen Dienstwagen, hatte noch nie ein Auto auf mich zugelassen), sowie Garagenplatz...

 

Danke vorab!

Alex

Hallo,

mal ein kurzer Zwischenstand. Habe inzwischen ein erstes konkretes Angebot vom PZ bei meiner Firma um die Ecke.

- Auf Raten des Verkäufers ohne BOSE Anlage (da hat man kaum was davon aufgrund der Geräuschkulisse im Boxster, v.a. natürlich wenn man offen fährt)

- Außerdem bin ich auf Alcantara umgestiegen. Im Sommer "kühler", außerdem natürlich nochmal günstiger. Hatte ich schonmal in einem Firmenwagen, selbst nach 2 Jahren täglicher Nutzung noch alles im guten Zustand. Da das nur ein Zweitwagen wird sollte das reichen.

- Mit Klimaautomatik (muss halt sein) und MF Lenkrad (aus eigener Erfahrung einfach ein Muss, weniger Ablenkung beim Autofahren). Außerdem mit Tempomat, aber gezwungenermaßen ohne Abstandsregelung (nur in Verbindung mit PDK). Wobei Tempomat ohne Sensoren mMn etwas sinnfrei ist, hat man das erstmal zu schätzen gelernt

 

Da kommen wir bei ca. 62.000€ Listenpreis raus, außerdem ohne Nachfrage ca. 7% Nachlass ins Angebot aufgenommen.

Nur Probefahrt ist noch schwierig weil kein 718 mit manueller Schaltung als Vorführer verfügbar... Aber da werden die schon ne Lösung finden :)

Danke erstmal für alle Tipps!

Viele Grüße,

Alex

am 3. Februar 2019 um 22:37

Der S ist glaube ich etwas günstiger in der Versicherung weil sich die 50 PS nicht wirklich auswirken und die wenigsten dafür über 10.000€ mehr ausgeben wollen -> also fahren weniger rum. Wirkt sich auf TSN aus. Außerdem ist das S ungemein gut fürs Ego. ;)

 

Der 718 ist bildschön, was willst du mit dem Vorgänger? Olle Kamellen. Mit den Auspuffklappen und Sportabgasanlage beweisen mehrere Vergleichsvideos von Porsche direkt auf YouTube, dass der Sound sogar kerniger ist als vom 911er. (Wer jetzt dicke Backen machen will, bitte direkt erstmal besagte Videos schauen und die Aussagen von Porsche dazu hören.) Die brauchst du also auch. UNBEDINGT.

 

PDK. In 4 Sec schalte ich keine 7 Gänge. PDK lässt dich bei Bedarf auch manuell schalten/wippen. Ich dachte auch ich brauche es nicht. Pfeifendeckel! Rückwärtsfahren ist so sehr viel angenehmer.

 

Nimm unbedingt die Rückfahrkamera und das große Navi. Es macht einfach mehr Spaß. Den dicken Hintern parkt man so wesentlich angstschweissfreier ein.

 

Torque Vectoring lässt dich förmlich um die Kurve zirkeln. Und das Chrono Paket macht mit dem Rädchen am Lenkrad nochmal so richtig Sommerlaune.

 

Ach - nimm einfach alles außer den Keramikbremsen. :cool: viel Spaß damit!

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen